1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Und plötzlich war es... schwarz!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by whohaa, Oct 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. whohaa

whohaa Byte

Hallo miteinander,

Leider führt mich einzig und allein ein nerviges Problem zu diesem hilfsbereitem Forum (ich hoffe, dass das der richtige Bereich ist):

Gestern habe ich den PC einige Stunden an gelassen, während ich geschlafen habe. Als ich aufwachte um ihn auszuschalten wollte ich noch schnell nachschauen wer mich denn alles wieder aus belanglosen Gründen in MSN angechattet hat - doch der PC reagierte nicht, die Maus war zwar bewegbar, doch das wars dann auch schon. Als ich den PC per Einschaltknopf (3 sek gedrückt halten) ausmachen musste, habe ich ihn nochmal eingeschaltet, um nachzuschauen ob noch alles in Ordnung ist.

Wie der Zufall es so will funktionierte er plötzlich nicht mehr. Nach nochmaligem Aus- und Anschalten wurde ich zu diesem wunderschönen schwarzen Bildschirm geführt, wo ich zwischen abgesichertem Modus etc. wählen konnte - vermerkt war noch, dass wegen einer Softwareänderung o.ä. ein Problem aufgetreten ist. Also habe ich munter zunächst versucht Windows normal zu starten, was jedoch nicht klappte. Der Bildschirm war schwarz, doch der PC lief irgendwie noch. Also nochmal im abgesicherten Modus versucht, doch da dasselbe... einen lustigen, schnell blinkenden, weißen Cursor auf schwarzem Hintergrund durfte ich da aber doch noch zu sehen bekommen.

Nun wäre meine Frage... was ist da los? Die eingebauten PC Komponenten sind relativ betriebsneu, und an denen sollte es eigentlich nicht scheitern.

Ich wäre über baldige Antwort (Hilfe) sehr erfreut, danke im Voraus.

2. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi
    Sag doch erst mal was für ne Hardware du hast. Auch welches Netzteil, mit den Leistungsdaten ,die auf Schild am Netzteil stehen.
    Dann kann dir auch geholfen werden.
    Die Hellseher sind zur Zeit nicht greifbar.

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Versuche mal mit eingelegter Windows CD zu starten.
    Kommst du den wenigstens ins BIOS?

Gruß kingjon

4. whohaa

whohaa Byte

BeQuiet Netzteil mit 400w. Willst Du die genauen Daten der anderen Hardware wissen, oder reichen wage Angaben?

Dual Core, Ati Radeon x700, 2048 DDR 2 Ram, Megabyte Motherboard..

Wie würde ich denn ins BIOS kommen? :o

Ansonsten kann ich Dir nur sagen, dass ich alle Auswahlmöglichkeiten bei diesem schwarzen Bildschirm probiert habe (abgesicherter Modus, normal starten etc.) und nichts passiert ist.

5. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi
    Hast du ein Spannungsmeßgerät ?Wenn ja,messe mal ob dein Netzteil überhaupt Strom abgibt.
    Gelbe Kabel=12v+,rote Kabel=5V+,orange Kabel=3,3V+,schwarze Kabel=Minus.
    Ansonsten könnte die Grafikkarte den Geist aufgegeben haben.
    Hast du schon mal probiert die Grafikkarte raus zu ziehen und neu rein zu stecken.Alle Kabel auf auf korrekten Sitz überprüft.
    Megabyte Boards sind mir nicht bekannt,meinst du Gigabyte?

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ins BIOS kommt man mit F2, F11 oder Entf, je nach Typ.

Das dient jetzt auch erstmal nur dazu, um zu sehen ob die Grafikkarte noch ihren Dienst tut!

Gruß kingjon

7. whohaa

whohaa Byte

Ja, sorry, ich meinte natürlich Gigabyte Motherboard!

Ein Spannungsmessgerät habe ich leider momentan nicht zur Verfügung.

Ob die Graka noch läuft, werde ich jetzt dank der BIOS-Variante nachprüfen, und hier Bericht erstatten!

Eine Frage noch: Wäre ein CMOS-Reset sinnvoll? Ich habe gehört, dass bei solchen Problemen, wo der Bildschirm einfach schwarz bleibt, so ein Reset hilfreich sein kann.

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Hast du den im BIOS rumgestellt, naja erübrigt sich ja eigentlich.........

Wenn du es machen willst, einfach die Batterie vom Mobo für 30sec. rausnehmen und wieder einbauen, dann ist es auf Werkseinstellung zurück gesetzt- vorher die Stromversorgung(Netzstecker) unterbrechen, aber ob das was nützt?
    Woher hast du den Tipp denn?

Gruß kingjon

9. whohaa

whohaa Byte

Ein Freund meinte, dass das helfen kann. Bei ihm zumindest hatte es mal bein einem ähnlichen Problem geklappt. Solange dabei nichts kaputt geht, ist es ja einen Versuch wert..

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wenn du dich vorher erdest, wegen der statischen Aufladung( blankes Gehäuseteil anfassen) kann nix weiter passieren.
    Aber mach doch vorher den Test, ob du ins BIOS kommst!

Gruß kingjon

11. whohaa

whohaa Byte

Ich habe es eben getestet, und ja, ich komme ins BIOS rein.

Wie soll ich aber dort nachschauen, ob meine Grafikkarte funktionsfähig ist?
    Soll ich jetzt irgendwelche Einstellungen im BIOS vornehmen, oder nun doch den CMOS Reset "wagen"?

12. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi
    Einfach die Tatsache das du was auf dem Monitor siehst,in dem Fall das Bios,heißt die Grafikkarte lebt noch.
    Mach ruhig mal ein Biosreset.
    Vorher kannst du ja bei hardware monitor mal die Spannungen kontrollieren und die Werte posten.

13. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Hast du überhaupt schon versucht im abgesicherten Modus(F8 beim booten) zu starten? Dann könntest du eine Systemwiederherstellung machen!

Ansonsten müsste nach dem Reset der Rechner auch von CD starten.

Gruß kingjon

14. whohaa

whohaa Byte

Bei einer Systemwiederherstellung gehen auch alle Daten verloren, oder?

Vorher mache ich dann lieber noch ein Back Up bei meinem Bruder!

15. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Nur die, welche nach dem letzten Punkt geschrieben wurden.
    Ein Backup sollte man sowieso haben!

Gruß kingjon

16. whohaa

whohaa Byte

Nach dem letzten Punkt geschrieben? Was heißt das im Klartext? :o

Sorry, für die noobigen Fragen!

17. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wenn du den Punkt vor zwei Wochen gemacht hast, ist alles weg was du inzwischen verändert hast.
    Wenn du einen Punkt hast, der vor dem Problem aufgetreten ist dann nur alles das was sich danch verädert hat, somit könnte die Wiederherstellung zur Lösung führen!

Gruß kingjon

18. whohaa

whohaa Byte

Also bei den Spannungen bin ich mir grad unsicher.. das einzige was ich im BIOS herauslesen kann ist foglendes:

Unter "PC Health Status" und dann bei Reset Case Open Status steht:
    DDR 18V, +3.3V - OK und +12V - OK.
    und unter Dual Vcore - 1.32500V

Wenn ich F8 beim Booten drücke komme ich zwar auf einen weiteren Screen, bei dem ich zwischen abges. Modus und u.a. noch Verzeichniswiederherstellung wählen kann, falls ich jedoch wiederum auf abges. Modus gehe, und mein Betriebssystem wähle, kommt dasselbe, wie wenn ich ohne F8 den abgesicherten Modus ausprobiere. Also ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor.

Soll ich nun den CMOS Reset machen, oder lieber komplett Windows neu installieren?

edit: Ok, hab nun auch den CMOS-Reset gemacht, und nicht Großartiges hat sich getan. Immer noch derselbe Fehler. Jetzt also doch Windows neu installieren?

Last edited: Oct 7, 2008
  19. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wird wohl das einfachste sein ohne noch lange rumzuforschen......, hast du schon das Backup gemacht?
    Könntest auch ne Repratur vornehmen, wenn dann nach URL="http://support.microsoft.com/kb/315341/de"]Methode 2[/URL].

Gruß kingjon

20. whohaa

whohaa Byte

Back Up mach ich demnächst! Glücklicherweise ist auf meiner Partition C: nichts weltbewegendes drauf, nur einpaar installierte Programme, die ersetzbar sind. Das heißt, es gehen keine wichtigen Daten verloren. Das, was ich von C: doch noch brauche, tue ich dann wie gehabt vorher auf einen USB Stick.

Ich habe mich jedoch nun entschieden auf Vista umzusteigen. Denn bis jetzt hatte ich auch keine Windows CD zu meinem Windows XP Professional, sondern nur einen Key von einem Freund. Mit dem Erwerb von Vista Premium (vom selbigen, für hoffentlich günstige 50€) soll sich das dann ändern.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Umstieg von XP auf Vista gemacht? Positive oder Negative? :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page