1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Und plötzlich war es... schwarz!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by whohaa, Oct 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich bin lieber bei XP geblieben, zumal ich bisher nur mein Laptop hatte auf dem Vista nicht vernünftig lief. Bin jetzt auch am überlegen ob ich mir Vista anschaffe oder ein neues XP, weil ich auf 64 bit umsteigen will(wegen der Ausnutzung des RAM).
    Das heißt, wenn würde ich dir auch zur 64 bit Version raten - musst halt schauen ob dein Rechner die Anforderungen erfüllt?
    Ich bin aber eigentlich der Meinung, das für mich XP doch das bessere OS ist.
    Ein klarer Vorteil von Vista ist DirektX 10, für neuere Spiele und Grafikkarten!

Gruß kingjon

2. whohaa

whohaa Byte

Das angebotene Vista ist soweit ich weiß auch die 64bit Version. Von den Anforderungen sollte es kein Problem sein, denn ein Freund, der fast einen baugleichen PC hat, benutzt Vista ohne Schwierigkeiten.

Die leichtere Handhabung und vor allem die fehlende Motivation sich umzugewöhnen hat mich bisher auch an XP geheftet. Jedoch denke ich, dass Vista so oder so für die "Zukunft" geschaffen wurde, und früher oder später die meisten umsteigen müssten.

Man(n) erlebt halt ungern Verännderungen, und bleibt lieber beim altbewährten. ;)

3. Eric51

Eric51 Megabyte

4. whohaa

whohaa Byte

Nun muss ich mich also doch wieder nach rund einer Woche zurückmelden..

Folgendes:

Der schwarze Bildschirm will nicht verschwinden, naja - nur teilweise. Erfahren habe ich nun aber auch, dass es sich bei der XP Professional Version, die ich vorher drauf hatte (und mit der ich dauernd versucht habe Windows neu zu installieren), um eine Kopie handelt. Genauer gesagt um eine legale für Studenten mit einem speziellen Product Key (also nix schlimmes :)). Vorher konnte ich mit derselben CD auch Windows installieren, jetzt aber nicht mehr?

Nach booten von der CD aus kommt zwar zunächst der blaue Bildschirm mit der Windows Setup, jedoch nach Laden der Setupdateien tritt wiederum dasselbe Problem auf, als wenn ich den PC z.B. im abgesicherten Modus zu starten versuche. Schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor. Hab zwar ne ganze Weile abgewartet, aber es hat sich nichts getan!

Ich habe mir zu Testzwecken mal die originale Vista CD von meinem Bruder ausgeliehen. Kurioserweise lässt sich diese Version, im Gegensatz zu XP Professional, problemlos installieren. Natürlich kann ich sie jedoch nicht benutzen, da der Key nur auf den PC meines Bruders benutzbar ist.

Jetzt bin ich einwenig verwirrt.. will mir eigentlich nur ungern noch eine originale Version von XP Professional holen, da mir das Geld da doch zu viel und auch etwas zu schade ist.

Was meint Ihr? Liegt es daran, dass die eine Version nur eine Kopie ist? Oder lehnt mein PC generell XP-Versionen ab?

5. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Ich denke eher es liegt daran das es eine Kopie ist, auch DVD Laufwerke haben einen Lebenszyklus und mit der Zeit wird die Fehlerkorrektur immer schlechter.

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Dem kann ich nur zustimmen, grad vor zwei Wochen bei einem Bekannten erlebt-anderes Laufwerk und es klappte ohne Probleme!
    Du könntest auch mal versuchen die Linse des Laufwerks zu reinigen, manchmal hilft schon dies.

Gruß kingjon

7. whohaa

whohaa Byte

Hm, das ist ein Faktor, den ich gar nicht bedacht habe. Ich werde einfach mal das Laufwerk meines Bruders benutzen - vielleicht klappt es ja damit!

Aber ansonsten ist es ja quasi "unmöglich", dass der PC einen Unterschied zwischen Kopie und Original macht (bei der Installation)?

8. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi
    Könnte es sein,dass es sich bei deiner XP Version um eine Updat Version handelt,die ein installiertes Win98 oder ME voraussetzt ?

9. whohaa

whohaa Byte

Nein, das wäre ausgeschlossen. Hatte die Version ja auch schon vorher, wo gar nix drauf war, installieren können.

So Leute, hab mir ne Vista Version von einem Freund geholt - und die klappt zumindest. Jedoch habe ich trotzdem ein Problem:

Ich bin davon ausgegangen, dass durch die Neuinstallation meine gesamte Partition C: gelöscht wird. Jedoch ist dem nicht so. Alle Dateien und sogar Programme sind erhalten geblieben. Manche würden jetzt sagen, "umso besser", jedoch hat Vista bekanntlicherweise nicht dieselben Pfade wie XP.. nun habe ich bspw. 2 Ordner namens "Programme" unter C:. Logischerweise sind die Programme aus dem alten, von XP gebliebenen Ordner, nicht so abrufbar, als wenn ich sie neu installiert hätte. Ist alles einwenig verwirrend ;)

Ich würde sie aber trotzdem gerne weiterverwenden, denkt ihr das geht?

Des Weiteren bin ich mir unsicher, ob meine Treiber (Grafikkarte, Motherboard) auch noch drauf sind, oder ich sie auch erst installieren muss. Wo kann ich das nachschauen?

edit: Außerdem sind ja noch meine alten Windows-Dateien unter den Namen "Windows.0, Windows.00" vorhanden. Kann ich die auch einfach so löschen?

Last edited: Oct 15, 2008
  10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Hört sich an, wie wenn formatieren vergessen, für eine saubere Neuinstallation erforderlich. Ich würde alles neu machen,Treiber, Programme usw......

Gruß kingjon

11. whohaa

whohaa Byte

Alles klar - Programme, Treiber und der ganze Kram sind nun neu drauf. Die alten Windows- und Programme-Ordner habe ich nun auch gelöscht. Funktioniert alles soweit einwandfrei!

Ich denke, dass damit mein "Problemthread" beendet wäre.. hätte zumindest keine weiteren Fragen mehr an Euch!

Also danke für die ganze Hilfe, hat mir echt geholfen!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page