1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unter MS-Dos funktioniert die Tastertur nicht mehr.

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by James123, Sep 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. James123

    James123 Byte

    Hallo zusammen

    Also wenn ich den PC neu starte und möchte zum Beispiel ins Bios gehen funktioniert die Tastertur nicht... Also wenn ich auch eine startdiskette also eine Rettungsdiskette hernehme funktioniert die Tastertur auch nicht...

    Was kann ich machen, das die Tastertur unter MS-Dos wieder funktioniert?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Was hast du denn für eine Tastarur?
    Kabel oder Funk?
    An PS/2 oder USB angeschlossen?
     
  3. James123

    James123 Byte

    Also meine USB Anschlüsse funktionieren nicht mehr, und habe es an PS 2 angeschlossen die Tastertur ist von Cherry (Kabel)....
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ist im BIOS "USB Keyboard Support" aktiviert?
    Wenn es da noch die Option "USB Legacy Support" gibt, kannst du sie auch mal aktivieren.
     
  5. James123

    James123 Byte

    Also wie sollte ich ins Bios gehen wenn die Tastertur nicht funktioniert??
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du kannst mal eine andere anschließen.
    Wenn das nicht hilft, kannst du einen BIOS-Reset machen.
     
  7. James123

    James123 Byte

    Also das mit dem Bios Reset hat nicht funktioniert...
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn sie unter Windows funktioniert, kannst du mal einen Bericht mit Everst Home Edition erstellen und den im Anhang hochladen.
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    USB-Tastatur, die per Adapter an PS2 hängt?
    Und in Windows o.ä. funktioniert sie?
     
  10. James123

    James123 Byte

    Hallo also die Tastertur ist direct an PS 2 angeschlossen
     
  11. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Du bist 100% sicher, dass diese Tastatur an PS/2 in WIN funktioniert und in (›plain‹) DOS nicht??
     
  12. James123

    James123 Byte

    Also wenn die Tastertur nicht in Windows funktioniert, kann ich auch nicht's schreiben... Nur unter MS-Dos wenn ich meinen PC starte und viel ins Bios oder ein Dos Programm starte funktioniert es nicht und kann auch nichts schreiben und so weiter....

    Nur die Frage ist wo man es einstellt? Treiber oder??-??
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn du noch nicht mal ins BIOS kommst, nützt dir kein DOS-Treiber. Der wird erst nach dem BIOS geladen.
    Hast du denn keine zweite Tastatur? Kann auch von einem anderen PC ausgeliehen werden.
     
  14. James123

    James123 Byte

    Also wenn ich eine Rettungsdiskette hernehme müßte es ja funktionieren aber es funktioniert nicht. Eine zweite Tastertur habe ich aber nur eine Funk Tastertur, aber die nützt mir jetzt auch nichts...

    Ja den Fehler werden wir nicht finden, also wo das Problem liegt?
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Weder DOS noch Bios brauchen Treiber für PS/2-Tastaturen.
    Ich kann mir nur vorstellen, daß die Tastatur einen Hardwarekonflikt (Adresse oder Interrupt) mit einem anderen Gerät hat, welcher von Windows dann beseitigt wird.
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Er muss auf jeden Fall eine (stink)normale Tastatur an PS/2 anschließen, um den Fehler an der Tastatur festzumachen.
    Was noch gehen würde, wäre Booten mit Knoppix mit dem Parameter 'noapic' womit die Vorgaben des BIOS übernommen werden. Wenn die Tastatur dann auch nicht geht, liegt es an der Tastatur. Aber auch da müsste man mit einer (stink)normalen Tastatur gegen prüfen.
     
  17. Severin

    Severin Byte

    Hi,

    schau erst mal ob alle Stecker richtig sitzen, wenn das nichts bringt schau mal im Rechner nach (also aufschrauben) und schau ob der Tastaturstecker und auch alle anderen Stecker, Karten etc. richtig angesteckt sin (es kann sein dass die Tastatur z.B. mit dem Diskettenlaufwerk gekoppelt ist und das diese Karte auf der die beiden Stecker zusammenlaufen nich richtig sitzt).

    Hoffe es hilft dir!
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Zeiten, als Controller für Diskettenlaufwerke noch auf extra Karten waren, dürften eigentlich seit über 15 Jahren vorbei sein :rolleyes:
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bis jetzt ist die Hardware noch unbekannt.
     
  20. Severin

    Severin Byte


    Stimmt, der letzte Rechner den ich damit gesehen hab war 15 Jahre alt. Aber ich geh mal davon aus, dass wenn es im Forum Win 95, 98, ME geschrieben wurde dass der Rechner auch dementsprechend alt ist (zumindest is der von meinen Eltern so einer^^)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page