1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unter MS-Dos funktioniert die Tastertur nicht mehr.

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by James123, Sep 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Vor 15 Jahren gabs auch noch kein Windows95.
    PS/2 hat sich für Tastaturen vor vielleicht 7 Jahren erst durchgesetzt.
    Egal, da die Tastatur ja nach dem Booten geht, würde ich ein Kontaktproblem sowieso ausschließen.
     
  2. Severin

    Severin Byte

    Gut, aber laufen tuts, ganauso wie Win 98.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich hab hier noch nen 486er, einer der letzten, wo es extra Controllerkarten gab. Kannst gern mal probieren, Windows95 und eine PS/2-Tastatur zum Laufen zu bringen :D
     
  4. Severin

    Severin Byte

    Ich hab einen, da geht das Problemlos (ich brauch halt für PS/2 ne extra Karte), da läuft auch Win 98 (allerdings wirklich langsam^^)
     
  5. James123

    James123 Byte

    Also ich habe mal die datei KEYB.sys reingeschaut...

    Erweiterter Fehler %1Parserfehler %1.Zu viele ParameterErforderlicher Parameter fehltUngltiger SchalterFalsches Schlsselwort/Parameterwert auáerhalb des zul„ssigen BereichsUnzul„ssiger ParameterwertUngltiger Parameter.Falsche MS-DOS-Version.Aktueller Tastaturcode: %1!Aktuelles Tastaturkennzeichen: %1 Codepage: %1
    Aktuelle Codepage fr CON: %1
    &Unzul„ssiger Tastaturcode angegeben.
    -Unzul„ssiges Tastaturkennzeichen angegeben.
    !Unzul„ssige Codepage angegeben.
    4Fehlerhafte oder fehlende Tastaturdefinitionsdatei
    KEYB wurde nicht installiert.
    0Aktive Codepage vom Ger„t CON nicht verfgbar.
    .Angegebene Codepage wurde nicht vorbereitet.
    GMindestens eine CON-Codepage gilt nicht fr angegebenen Tastaturcode.
    EAngeforderte Codepage (%1) gilt nicht fr angegebenen Tastaturcode.
    <Angegebene Codepage passt nicht zur ausgew&#8222;hlten Codepage.
    KAngegebenes Tastaturkennzeichen passt nicht zum gew&#8222;hlten Tastaturlayout.
    ;KEYB-Tabelle kann nicht speicherresident angelegt werden.
    Unzul&#8222;ssiger Parameterwert
    ;Definiert die Tastaturbelegung fr ein bestimmtes Land.

    AKEYB [xx[,[yyy][,[Laufwerk:][Pfad]Dateiname]]] [/E] [/ID:nnn]

    P xx Der aus zwei Buchstaben bestehende Tastaturcode fr ein Land.
    @ yyy Die Codepage mit dem gewnschten Zeichensatz.
    > [Laufwerk:][Pfad]Dateiname Die Tastaturdefinitionsdatei.
    L /E Gibt an, dass eine erweiterte Tastatur angeschlossen ist.
    + /ID:nnn Die verwendete Tastatur.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Aus welchem Grund hast Du in die Datei geschaut? (die nur dafür da ist, die Sprache der Tastatur festzulegen, damit beim Druck auf die Taste x kein y kommt o.ä.)
     
  7. James123

    James123 Byte

    Also ich habe mal was versucht wenn ich die Taste F8 drücke beim Starten kommt das Menü wo man im abgesicherten Modus geht, aber mehr kann ich nicht machen also ich kann nichts mehr mit der Tastatur machen nicht benutzen...
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Erklärung steht in #15
     
  9. James123

    James123 Byte

    So und jetzt ist noch die Frage wie ich das herrausfinde??
     
  10. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Hrgtnchml!!!

    Entweder (A) dein BIOS kann die angeschlossene Tastatur auswerten damit Tastendrücke abgefangen werden, (B) die Anschlussbuchse ist defekt - oder (C) die Tastatur! (Oder [D] das geht tatsächlich so nicht.)

    (A) zu prüfen geht nicht weil du nicht ins BIOS kommst.
    (B) dumm wenn die Tastatur unter Betriebssystemen voll (!??) funktioniert
    => Das BIOS ist kein Betriebssystem und dann wenn du Entf, F1, F2 oder was-weiß-ich (laut Bildschirmmeldung oder Handbuch) drücken musst ist noch keins aktiv. Punkt.
    (C) andere Tastatur hier probieren, diese an anderem Rechner.
    [D] dein Board und deine Tastatur können zu diesem Zeitpunkt nicht miteinander weil entweder das Board oder die Tastatur nicht korrekt initialisiert sind wenn der Zeitpunkt da ist die Taste-fürs-BIOS zu drücken.

    Rien ne va plus.


    Ach doch, früher meist eine Möglichkeit: beim Anschalten (mit der 3. Hand) mit allen Fingern 20 (hupps, 10) Tasten gedrückt halten und hoffen, dass das BIOS einen Tastatur-Error meldet und irgendwas vorschlägt. Tut es das muss nun auch vom BIOS irgendeine Taste ausgewertet werden um gemäß Anweisung am Schirm ins BIOS zu gelangen.


    Was mich mal nebenher interessiert: was ist das für eine Sorte PC - so ein Markendingsda das beim Anschalten einen Selbstbeweihräucherungs-Herstellerbildschirm auswirft oder ein stinknormaler der dir die Grafikkarte usw. meldet bevor dann der WIN-Bildschirm kommt?
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    War denn in der einen Woche, seitdem der Thread eröffnet wurde, keine andere (normale) Tastatur auf zu treiben?

    Dann bist du noch eine Übersicht der Hardware schuldig.
     
  12. James123

    James123 Byte

    Also da ist mal was ich weiß nicht obes aussreicht?
     

    Attached Files:

  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ACPI (Advanced Configuration and Power Interface) richtet unter WinME die Tastatur ein.
    Wer hat denn WinME installiert? ACPI muss man dabei manuell aktivieren, so wie ich mich noch erinnern kann. Ohne diesen Modus würde die Tastatur auch nicht unter Windows laufen, weil es im Standard-Modus die BIOS Vorgaben übernimmt.
    Das ist die Erklärung weshalb die Tastatur erst ab Windows funktioniert.

    Das Mainboard hat einen VIA KT133A Chipsatz, der bei manchen USB-Mäusen und Tastaturen Probleme hat. Ich hatte mal mit dem Nachfolgerchipsatz KT266A Probleme mit einer billigen USB-Maus. Die hat den halben PC lahm gelegt. Und eine Funktastatur-/Maus-Kombination lief erst mit den PS/2-Anschlüssen. Der PC hat auch WinME mit ACPI-Modus.
    WinME scheint die VIA-Chipsätze gut zu umgehen. ;)

    Ich fürchte, dass einen andere Tastatur nötig ist, um ins BIOS zu kommen.
     
  14. James123

    James123 Byte

    Also ich habe Windows installiert Warum diese Frage??

    Also das mit der 2. Tastatur habe ich schon versucht funktioniert auch nicht....

    ?
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du kannst mal die Festplatte abklemmen und dann den PC starten.
     
  16. James123

    James123 Byte

    Also mir fällt jetzt noch was auf, wenn ich im MS-DOS Eingabeaufforderung bin habe ich eine Englische Tastatur vielleicht hängt es damit zusammen??

    Oder doch nicht?
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nö, glaub ich nicht.
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du kannst in der autoexec.bat die Zeile
    KEYB GR,,C:\WINDOWS\COMMAND\KEYBOARD.SYS
    und in der config.sys
    COUNTRY=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\COUNTRY.SYS
    einfügen.
    Aber das wird das eigentliche Problem nicht lösen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page