1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unterschied Windows 10 64bit und Windows 10 32/64bit?

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by Ballbreaker, Nov 30, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Was ist der Unterschied zwischen Windows 10 64 bit und Windows 10 32/64 bit?

    Kann man da zwischen 32 und 64 bit umstellen. Kann Windows 64bit nicht normalerweise die meisten 32bit Programme ausführen?

    Welches ist zu empfehlen?

    :danke:
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nein.
    Die jeweilige Version wird bei der Installation festgelegt und auf der Festplatte installiert auf Laufwerk C: üblicherweise.

    Ja.
    Bei mir läuft nur ein alter Routenplaner nicht, liegt aber an der IE-Version.

    Die 64bit-Version.
    Da kann man über 4GB RAM verwenden, was heutzutage üblich ist.

    Alte Programme kann man durch virtuelle Maschinen (Virtual Box: https://www.virtualbox.org/, ... ) und alte Spiele mit D-Fend reloadet: http://dfendreloaded.sourceforge.net/?lang=de zum Laufen bewegen.

    Vorsichtig muß man mit älteren Scannern verfahren.
    Mein alter Canoscan 5600F läuft nur in 32bit-Programmen, in 64bit Versionen wird er nicht mal erkannt, obwohl ein 64bit Treiber installiert ist.

    Ansonsten gibt es keine Schwierigkeiten.
    Nimm die Pro-Version, die kann man etwas besser administrieren.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die 64 Bit Version macht auch schon bei 4GB verbauten RAM mehr davon für Anwendungen nutzbar als bei 32 Bit.
     
  4. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    keines von beiden! da kannst Du Dir genauso gut einen Lizenz-Schnipsel für ein paar €umel über ibäh & Co. kaufen und eine aktuelle iso nach Wunsch bei Microsoft runterladen - Risiken und Nebenwirkungen dürften die gleichen sein, da die Herkunft (DSP/SB = OEM) gleichermaßen fragwürdig ist! und wenn es keinen echten Mehrwert gibt, braucht man auch keine 90+ €uronen ausgeben, wenn ein 10er zum letztendlich gleichen Ergebnis führt!
     
  5. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Die Betonung liegt dabei vermutlich auf Lizenz-Schnipsel....
    Häufig werden dort doch nur Produkt-Keys per Mail verschickt. Und das finde ich ein wenig fragwürdig, da man effektiv keine Lizenz in der Hand hat. Und gerade die Lizenz berechtigt ja zur Installation und nicht ein per Mail erhaltener Produkt-Key....
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Fragwürdig oder nicht, so lange MS diese Keys akzeptiert und aktiviert, gibt es keinen Grund als Käufer an der Legalität zu zweifeln. Dafür wurde die Aktivierung ja erfunden.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Lizenz ist eh nur noch digital.
    Man kann sie im Microsoft Konto (früher Live-ID) sichern. Das muss man nicht, aber wenn man die Hardware tauscht, dann kann man Windows 10 über das Konto neu aktiveren, indem man den PC neu zuweist oder einen anderen.
    Letzteres ist die einzige Möglichkeit, um ein kostenloses Upgrade auf einem anderen PC übertragen zu können. Da hat man keinen Key, weil der ursprüngliche von Windows 7/8, nur für das Upgrade einer bestimmten Hardware zugelassen ist.
     
  8. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    ... das geht so lange gut, bis MS diese Keys eben nicht mehr akzeptiert. Und das ist mir bereits mehrfach bei verschiedenen Kunden mit solchen Keys aufgefallen. Erstinstallation ok, bei erneuter Installation wurden die3 Keys abgelehnt und als ungültig bezeichnet.
    Mir persönlich ist es reichlich egal, wo ein Endverbraucher sich seine Keys besorgt. Ich verzichte auf diese Billigst-Mailversender und habe lieber etwas Originales von MS in der Hand. Selbst wenn das nur noch eine Pappkarte mit einem Key in einer sonst leeren Box ist.
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nun, mir ist so was noch nie unter gekommen. Im schlimmsten Fall wurde man auf die telefonische Aktivierung verwiesen, die immer durch lief. Erst wenn die Stimme nach der Anzahl der Installationen fragt, ist das ein sicheres Zeichen, dass man einen geklauten Key erwischt hat. Aktiviert wird trotzdem.

    Der ist nicht schlecht. Ich würde mal behaupten, dass 95% der Keykarten gefälscht sind. Selbst Datenträger werden in großem Stil gefälscht. Man erinnere sich nur an PC-Fritz. BTW: Auch diese Keys lassen sich heute noch problemlos aktivieren. Der einzig wirklich sichere Weg ist, die Lizenz direkt bei MS zu kaufen. Aktuell ab 135 Euro. Und nun der Gag: MS verkauft seine Lizenzen mittlerweile auch als reinen Download. Nix mehr mit was in der Hand.
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Andere sparen sich den Ärger und Aufwand bei den privaten Nutzern und kassieren nur bei geschäftlicher Nutzung ab.
    Da, wo MS als Konkurrent zu Android und iOS groß einsteigen wollte, mussten sie Windows verschenken, um überhaupt einen Fuß in das Geschäft setzen können.
    Das ist trotzdem kläglich gescheitert, obwohl Die Lumias nicht schlecht sind. Jetzt kann man sie für einen Bruchteil des ursprünglichen Preises kaufen.
    Dabei bietet Windows 10 Mobile als einziges Betriebssystem einen langfristigen Support, während ganze Serien von Smartphones mit alten Android Versionen alleine gelassen werden und die machen Negativschlagzeilen zuhauf.
     
  11. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    :idee: TO hat ja wohl eine W7-Lizenz und benutzt bestimmt auch ab und zu die Bildschirmlupe o.ä. - ergo: W10 für lau! :wegmuss:
     
  12. Top! Danke Euch allen!

    :danke:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page