1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Uploadgeschwindigkeit zu langsam/Seiten laden seeehr langsam

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by DSSensaya, Dec 27, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DSSensaya

    DSSensaya Byte

    Hey liebe Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen..

    Seit einer Woche ist unser komplettes WLAN im Haus eingebrochen...

    Die Downloadgeschwindigkeit ist normal, aber die Uploadgeschwindigkeit ist laut einiger Speedtests im Internet bei nur 40 kbit/s. Internetseiten brauchen Ewigkeiten zum laden.

    Im Router wird zwar angezeigt, dass 1,2 Mbit/s ankommen, jedoch kommt diese Geschwindigkeit auf keinem der Geräte im WLAN an, also das Problem besteht nicht nur auf meinem Computer. Es befinden sich zwei PCs und ca. 2-3 Smartphones im WLAN..

    Habe bereits das ganze Internet durchforstet, sämtliche Software ausprobiert(CCleaner, Malwarebytes Anti-Malware), jedoch ohne Befund und ohne Verbesserung. Firewalls etc auch schon ausgestellt, Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Kabel gezogen und gewartet... Es hat alles nichts geholfen.

    Da ich mich nicht sehr auskenne, aber gesehen habe, dass ein Ipconfig log von cmd.exe ganz hilfreich sein kann:

    Windows-IP-Konfiguration

    Hostname . . . . . . . . . . . . : JuliensPC
    Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
    IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
    WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

    Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung 3:

    Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0E-2E-99-12-94
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

    Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung 2:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : RT73 USB Wireless LAN Card #2
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0E-2E-99-12-95
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::cc45:c887:4165:1871%12(Bevorzugt)
    IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.5(Bevorzugt)
    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
    DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 201330222
    DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-12-8F-7D-F7-00-26-55-39-D0-5F
    DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
    141.2.1.1
    NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

    Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

    Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-26-55-39-D0-5F
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::941e:4a8e:b622:884b%10(Verworfen)
    IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.136.75(Vorl„ufig)
    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
    Standardgateway . . . . . . . . . :
    DNS-Server . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
    fec0:0:0:ffff::2%1
    fec0:0:0:ffff::3%1
    NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

    Tunneladapter isatap.{0B3005C8-FAF5-40DA-A822-5F7E9102C5C3}:

    Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #3
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

    Tunneladapter LAN-Verbindung*:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:79fd:303a:3390:a49f:3fc5(Bevorzugt)
    Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::303a:3390:a49f:3fc5%34(Bevorzugt)
    Standardgateway . . . . . . . . . : ::
    NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

    Weiteres Wissenswertes:
    Windows 7 64 bit
    Router: Fritz!Box 7360
    DSL 16000

    Falls ihr noch mehr Sachen braucht, fragt einfach nach...
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin am verzweifeln.
    MfG
     
  2. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Und das bei einem 16.000er Anschluss? :grübel:
    Hast du die Probleme nur im WLAN? Auch schon mal per LAN getestet?
     
  3. DSSensaya

    DSSensaya Byte

    Also laut Router kommt bei uns 16,7 Mbit/s Download und 1,2 Mbit/s Upload an...

    Habe den Rechner jetzt ans LAN angeschlosen, aber trotzdem wieder das selbe Problem, die Seiten laden genauso langsam wie vorher.

    Wie gesagt, Download funktioniert normal, nur der Upload...

    Hier vom Test von Computerbild:

    DSL-Download

    14.267 kBit/s

    1.783 kByte/s

    perfekt

    DSL-Upload

    40 kBit/s

    5 kByte/s

    zu gering

    Ping-Zeit
    33 Millisekunden

    perfekt

    Gesamtergebnis:

    zu gering
     
    Last edited: Dec 27, 2013
  4. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Hast den Router schon mal resetet?

    Evtl. hilft auch ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen, und entsprechende Neukonfiguration.
     
  5. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    :schieb: zu Netzwerktechnik!

    Gruß kingjon
     
  6. DSSensaya

    DSSensaya Byte

    Wie bereits geschrieben... Habe auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt etc... Hat nix geholfen, danke fürs Verschieben, wusste nicht genau wo hin :P
     
  7. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Hier nochmal ein Satz aus deinem ersten Post:
    Wenn die Internretseiten ewig laden, liegt es nicht am Upload (=Senden), sondern eher am Download (=Empfangen). Da aber der Download laut deinen Aussagen i.O. ist, ...
    Zudem würd ich mit nicht 100% auf solchen Speedtests verlassen, und wenn, dann verschiedene testen.
     
  8. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Wenn ein Fehler vorhanden sein sollte, wirkt sich das auch auf den Speedtest aus, oder auch ein Anti-Viren-Programm oder eine Firewall und sonstiges an Blockern...

    Du hast aber einen extrem niedrigen Upload, der ist auch wichtig, beim Download muss ja zurück gemeldet werden ob die Pakete auch angekommen sind.
    Was ist denn bei dir so alles installiert, irgendwelche Netzwerktools, zb. vom Motherboardhersteller, oder Tuning-Programme, wie zb. Tune Up usw...?

    Gruß kingjon
     
  9. DSSensaya

    DSSensaya Byte

    Ich habe bei mir nur TuneUp Utilities drauf, damit auch schon einiges gemacht... Sonst kein Programm zum tunen, woran ich mich erinnere benutzt zu haben... Firewalls und Anti-Viren-Programme habe ich schon getstet und ausgestellt, aber kein Unterschied feststellbar.

    Das Komische ist ja eben, dass es nicht nur auf meinem PC ist, sondern auf allen Geräten im WLAN-Netzwerk.
     
    Last edited: Dec 27, 2013
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wenn die Onlineverbindung tatsächlich in Ordnung ist, wird wohl eines der angeschlossenen Geräte über die Gebühr Traffic erzeugen. Ich würde ein Gerät nach dem anderen Abschalten und danach jeweils die Geschwindigkeit testen.
     
  11. DSSensaya

    DSSensaya Byte

    Ja, habe die Geschwindigkeit auch bereits von meinem Anbieter testen lassen... Laut deren Tests kommt die volle Geschwindigkeit im Router an. Habe gerade mal versucht die Geräte nacheinander auszuschalten, hat aber nichts ergeben. Mir ist dabei allerdings aufgefallen, dass über die Fritzbox Oberfläche trotzdem noch das ausgeschaltete Gerät als ,,mit der Fritzbox verbunden, mit dem Internet verbunden'' angezeigt wird.
     
  12. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Am besten mal WLAN in der Fritzbox ausschalten, und per LAN testen.
     
  13. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Hast du in der Fritzbox-Oberfläche nach dem trennen auf aktualisieren geklickt, ansonsten wird die Veränderung nicht angezeigt?

    Gruß kingjon
     
  14. hexihex

    hexihex Byte

    Also, Upload- und Downloadgeschwindigkeiten sind ja von der Art des georderten Internetzugangs abhängig. Wie die laut Vertrag sein sollen, steht irgendwo in den AGB, wo man eben nachsehen kann.
    Habe gehört, dass die Geschwindigkeiten seitens der Provider nicht immer eingehalten werden.
    In meiner letzten FritzBox (7270) konnte man die Geschwindigkeiten (wie im Vertrag angegeben) noch manuell eintragen. Ob das nach den Upodates des vergangenen Jahres zwischenzeitlich noch möglich ist, weiß ich leider nicht.
    Die Einstellungen fanden sich unter dem Menüpunkt Internet - Zugangsdaten - Internetzugang - Verbindunbgseinstellungen. ´(Falls der Punkt nicht zu sehen ist, vorher unter System die erweiterte od. Expertenansicht wählen.)
    Habe jetzt die 7390 und bei der finden sich die Einstellungen unter dem Link "Verbindungseinstellungen ändern" im Grunde noch am selben Ort. - Allerdings sind sie jetzt auf den Internetzugang mit einem externen Modem bezogen und Internetzugang über die FritzBox bildet einen separaten Punkt.
    Ob diese Änderung durch eines der letzten Firmwareupdates bedingt ist, weiß ich natürlich nicht genau. Je nach Modell hilft aber vielleicht schon das Nachsehen im FritzBox - Menü. Wenn das dann auch nicht mehr so transparent ist (wie momentan bei mir) helfen vielleicht auch das Handbuch oder die tollen Hilfeseiten weiter. - Und schließlich kann man AVM auch anschreiben und erhält tatsächlich alsbald eine Antwort.
    (P.S. den Aussagen der Mitarbeiter des ISP würde ich jedenfalls nicht alles glauben, zumal die ja ohnehin versuchen die Geschwindigkeiten zu drosseln.)
     
  15. DSSensaya

    DSSensaya Byte

    Habe ich bereits getestet, ohne Erfolg..

    Ja, das war der Fehler, sorry... Trotzdem keine Verbesserung

    Ich denke nicht, dass es am Internetanbieter liegt, da es ja bis vor kurzem einwandfrei lief. Im September habe ich von DSL 6000 auf DSL 16000 gewechselt, alles ohne Probleme und erst seit einer Woche gibt es das Problem mit dem Upload. Unter den Verbindungseinstellungen kann ich auch nichts finden. Alle Einstellungen sind ,,Internetverbindung - Dauerhaft halten'' und ,,Internetzugang - Über die Fritzbox''. Ich könnte zwar auch über ein externes Modem wählen und da Geschwindigkeiten einstellen, aber da ich ja den Zugang über die Fritzbox habe, ist das denke ich nicht zu empfehlen.
     
  16. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Du kannst auch mal mit einem anderen Router testen, oder wie schon geschrieben, mit dem externen Modem, ohne Router.
     
  17. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Mit wie vielen Rechnern hast du es einzeln per LAN probiert?
     
  18. hexihex

    hexihex Byte

    Das sehe ich auch so.
    Was mich stutzig macht, ist allerdings der Wechsel von DSL 6000 auf DSL 16000.
    Selbst wenn die Geschwindigkeiten vor einer Woche noch stimmten, kann es sein, dass sie es nunmehr nicht mehr tun (also gedrosselt wurden). Ich gehe mal davon aus, dass Du seit September wieder eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten hast, was einem Neuvertrag entsprechen würde. Letzterer kann natürlich anderen ABG's (samt Nebenbestimmungen) unterliegen - da hilft nur: genau Nachlesen.
    (Bei mir - Verlängerung Ende Juli - z.B. wird seither das Uploadvolumen bei Überschreitung einer bestimmten Grenze entsprechend den neuen Vetragsbedingungen gesenkt.)
    Die vertraglich vereinbarten Geschwindigkeiten sollten allerdings schon eingehalten werden.
    Das lässt sich, wie kalweit (12:55 Uhr) schon sagte, prüfen, wenn jeweils nur ein Rechner über LAN (Kabel) mit dem Router verbunden wird. Wenn so alle Netzwerkgeräte nacheinander angeschlossen werden, lässt sich ggf. auch ein ausbremsendes Gerät aufspüren.
     
  19. DSSensaya

    DSSensaya Byte

    Hatte bisher nur meinen Rechner geprüft, werde es mal prüfen noch den anderen PC anzuschließen, die restlichen Geräte sind nur Smartphones, die ich nicht einzeln anschließen kann.

    Edit: Momentan wie auch die letzten Monate ist kein Rechner direkt mit dem LAN verbunden, beide PCs sind per WLAN verbunden.
     
    Last edited: Dec 28, 2013
  20. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Warum nicht? Kann man die nicht ein und aus schalten?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page