1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB Speichergeräte

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Gantenbein, Jul 6, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gantenbein

    Gantenbein Byte

    Ja, ich weiß ich hab meine Gerätemerkmale nicht eigestellt, hauptsächlich deswegen, weil ich für deren Ermittlung deutlich mehr Zeit brauche als um dies hier zu schreiben.

    Nur soviel ich sitze vor einem PC der unter einer (unsauberen) Win10 Installation läuft. Bisher gab es da keine nennenswerten Probleme und wenn kamen die von außen.
    Jetzt aber gibt es eines, das inzwischen fast alle USB Geräte betrifft. Ich betreibe beizeiten 5 Wechselfestplatten (eine davon mit autonomer Stromversorgung) und zwei weitere ähnlich zu bewertende Geräte ebenfalls mit autonomer Stromversorgung, desgleichen ab und zu verschiedenen(immer eigene) USB Sticks. (Nie alle auf einmal, immer mal 1 oder zwei Geräte zeitgleich.) Mein Rechner hat 4 freie USB2 und 2 USB3 Anschlüsse.

    Es hat immer mal Störungen bei dem einen oder anderen Kabel oder ne Platte ist mal nicht richtig erkannt worden. Aber seit ein paar Tagen hat sich das mit dem Erkennen/initialisieren (oder wie immer man das nennt) von USB Geräten verkehrt.
    Es gibt nur noch einen Stick und eine Platte, die wahrgenommen und auch als Datenspeicher erkannt werden. Alle anderen Geräte werden zwar (i. d. R.) als das erkannt was sie sind, aber eben nur für die Systemsteuerung und die Deinstallation. Im Explorer z. B. unter PC tauchen sie nicht mehr auf.
    Bei der Problem Behandlung durch Windows werden entweder gar keine Probleme erkannt (Sticks) bzw. bei den Plattenlaufwerken gibt es in der Regel eine Fehleranzeige (Treibersuche und Neustart werden vorgeschlagen) nach einem Neustart ändert sich aber nichts (Treiber sind im übrigen immer auf dem "neusten Stand"!).
    Abmeldungen der genannten Laufwerke waren schon seit längerem nicht möglich, wurden immer unter billigen Vorwänden abgelehnt.

    Die einzige bewusste Veränderung der letzten Wochen ist der Umstieg von Norten auf Avira. Ansonsten hat das System keine bekannten Änderungen erfahren.

    Das ganze Nervt, vor allem weil ich mir eigentlich Hilfe für ne clean Installation holen wollte, was unter diesen Umständen keinen Sinn macht, weil nicht mal ne Datensicherung geht.
     
  2. hwei43

    hwei43 Kbyte

    Schon mal eine Bereinigung probiert?
    Jedes jemals installierte USB-Gerät, vom schlichten Stick bis zum Multifunktionsgerät, hinterlässt im Windows-System bleibende Spuren. Mit dem kostenlosen Tool USBDeview kann man bei Problemen die verwendeten Geräte anzeigen lassen oder deinstallieren.
    Google einmal danach, Infos gibt es im Netz genug. Installiert nichts, läuft vom Stick, 32 + 64-Bit Version verfügbar.
     
  3. Gantenbein

    Gantenbein Byte

    Hallo und vielen Dank Kbyte - ich hab das genannte Tool ausprobiert (Gestern, schon etwas müde und heute immer noch nicht ganz wach).. Da ist jede Menge zu lesen - allein, ich könnte auch in einem Stück Altgriechischer Literatur blättern ... vielleicht braucht es ein paar Tage, bis ich mich angenähert habe.
    So weit mein Verständnis reicht, wird das Laufwerk, das ich heute zur Probe angeschlossen habe normal erkannt (aber ich schrieb ja schon, dass das allgemein gilt) nur einen Zugriff hab ich deshalb trotz dem nicht.
    Abgesehen von den Partitionen werden mir die "Schächte" des Kartenlesers angezeigt, ich werde mal probieren, ob eine SD Karte als Datenträger erkannt wird.
    Wie gesagt, vielen Dank fürs Erste.
     
  4. Gantenbein

    Gantenbein Byte

    OK, das mit der SD Karte war ein Flopp - kaum steckte sie im Leser, erlosch die Laufwerksanzeige im Explorer ...
     
  5. hwei43

    hwei43 Kbyte

    Bei Problemen handhabe ich es so: als Administrator das Tool starten, die USB Geräte markieren und Deinstallieren. Bei nächsten Anstöpseln werden diese neu gefunden und neu installiert.
     
  6. Gantenbein

    Gantenbein Byte

    Ok, erst habe ich versucht deinen Vorschlag umzusetzen - die gelöschten Geräte haben sich nach Neustart nicht wieder angefunden, auch nicht nachdem sie angestöpselt wurden.
    Inzwischen war mir Win 10 verloren gegangen, das ist nun wieder neu installiert und bis auf de Standard-Geräte war nichts mehr da. Die inzwischen wieder angeschlossenen Datenträger finden sich in Deview wieder - aber im Explorer gibt es sie nicht.
    Das mit dem zugriff ist wie vorher.
    Unter Geräte und Drucker bekomme ich alles angezeigt, aber da gibt es ja nur die Option der Problembearbeitung und die führt immer zur Fehleranzeige und Aufforderung zum Neustart - Neustarts haben wir alle hier inzwischen genug gemacht, die ändern nichts an der Sachlage
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie heißt das Mainboard?
     
  8. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Schau mal, ob die Geräte mithilfe einer gebooteten Linux-Live-DVD gefunden werden und ob du darauf zugreifen kannst dann.
     
  9. Gantenbein

    Gantenbein Byte

    Ich vermute, das Ding heißt P8H 61MLX (REV3.0-New H61 B3 Revision)
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Welche BIOS-Version ist installiert?
    http://www.cpuid.com/ - Reiter "Mainboard" - Frame "BIOS" - Feld "Version".
     
  11. Gantenbein

    Gantenbein Byte

    0208.26.05.2011

    Ich hab bei der Sucherei mal etwas gefunden - unter Systeminformationen/Komponenten/ Problemgeräte (eine meiner externen Festplatten läuft zur Probe)
    Fehlercode: "Dieses gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da die Firmware des Gerätes die erforderlichen Ressourcen nicht zur Verfügung stellt"
    Das ist schön und klingt so, als ob auf der Platte was wäre, aber da selbiges für alle gilt, ist die Auskunft dann doch zweifelhaft.
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Beantwortest Du mal bitte die gestellten Fragen?
     
  13. Gantenbein

    Gantenbein Byte

    Ähm, wenn das blau eingefärbte oben nicht die Antwort auf Deine Frage ist, dann weiß ich nicht, wie sie aussehen soll.
    (in der Tat hab ich keine Ahnung mehr, wo ich die Information gefunden habe, wenn sie keinen Sinn gibt kann ich das nur bedauern)

    ich hatte eben ein besonderes Erlebnis in dieser Sache - hab eine SD Karte in den Leser geschoben - und der Kasten hat mich tatsächlich mit der Frage konfrontiert, welche "Aktion" ich dafür ausgeführt haben möchte. Nachdem ich ihm gesagt habe, er möchte den Ordner öffnen, ist allerdings nichts passiert, leider kann ich das auch nicht manuell, weil wie üblich das "Laufwerk" mit beantworten der Frage ausgeblendet wurde. Ich frage mich ob ich einen fiesen Virus habe, der geschmiedet wurde um arglose Gemüter zu veräppeln.
     
  14. Gantenbein

    Gantenbein Byte

    In meiner Verzweiflung hab ich eben mal die Probe mit dem optischen Laufwerk gemacht und ein schlichtes Video rein geschoben - auch da verstieg sich der Rechner in die Frage was zu tun sei und nach dem Klick auf die Frage, war das Laufwerk verschwunden.
     
  15. Gantenbein

    Gantenbein Byte

    Hier die Fehlermeldung zum o. g. Vorfall - soweit ich das beurteilen kann.:

    +
    System
    -
    Provider
    [ Name] Microsoft-Windows-Kernel-PnP
    [ Guid] {9C205A39-1250-487D-ABD7-E831C6290539}
    EventID 441
    Version 0
    Level 2
    Task 0
    Opcode 0
    Keywords 0x4000000000000000
    - TimeCreated
    [ SystemTime] 2017-07-07T15:55:29.968178700Z
    EventRecordID 398
    Correlation
    -
    Execution
    [ ProcessID] 4
    [ ThreadID] 332
    Channel Microsoft-Windows-Kernel-PnP/Configuration
    Computer PC
    - Security
    [ UserID] S-1-5-18
    - EventData
    DeviceInstanceId
    USB\VID_05AF&PID_0003\6&381056b7&0&3
    LastDeviceInstanceId USB\VID_04B8&PID_0896\5146384B3032363130
    ClassGuid {36FC9E60-C465-11CF-8056-444553540000}
    LocationPath
    MigrationRank
    0xf000ffff0000f130
    Present false
    Status 0xc0000719
     
  16. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Gut.. man kann sagen, an diesem Punkt gibt es keine Zufälle mehr.
    Lade dir bitte wenn möglich, an einem anderen Rechner irgendeine Live-DVD mit einem Linuxsystem herunter und brenne es dir. Wenn das bei dir nicht möglich ist, dann brenne dir sowas beim Kumpel. Fedora 26 Final kommt nächste Woche raus. *zwinker*

    Kannst auch das Ubuntu nehmen. Booh. ^^

    Egal.
    Du brennst den Scheiß auf eine DVD. Und bootest diese DVD hoch bei dir. Und dann siehst du. Dann siehst du, was wirklich ist.
     
  17. Gantenbein

    Gantenbein Byte

    Nachdem ich den Vormittag vertrödelt habe mit dem versuch UBUNTU nicht nur zu laden, sondern auch zu brennen (was möglich war) auch ein paar Datenträger wurden auf einmal wieder angezeigt, bin ich nach einem Ausflug ins weite Land des FB und durch Wiederaufnahme eines Diskurses mit dem Lieferanten meines Virenschutzes zu der Einsicht gelangt, das jener der Verursacher des Problems ist. Das hatte ich aufgrund der zeitlichen Nähe zwischen Wechsel des Produkts und den augenblicklichen Problemen ja schon erwogen.
    Ich wird mal sehen, ob das irgend wie klappt, ansonsten komme ich auf die Frage zurück, wie ich das "gebrannte" Ubuntu denn nun zum laufen bekomme... Ich war versucht es auf einen Stick zu verbannen, finde aber keinen Weg von dort booten zu lassen ...

    Vielen Dank erstmal für die Hilfe dabei mich zum Nerd zu machen, wenn ich noch 300 Jahre altern kann klappt das vielleicht.
     
  18. hwei43

    hwei43 Kbyte

    Den Stick müsstest du dafür vorbereiten mit
    LinuxLive USB Creator 2.9.4 oder UNetbootinPortable_625
     
  19. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  20. Gantenbein

    Gantenbein Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page