1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB und NVidia-Treiber-Probleme in Win7 Ultimate 64bit SB

Discussion in 'Windows 7' started by Kruemel27, Oct 26, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Hallo!

    Ich bin langsam genervt von Windows 7 Ultimate 64 bit. :mad:

    Seit dem Tag der Installation bin ich genervt.

    Alles fing an, das Win7 wenige Minuten nach der Installation bereits nervte in Sachen "Der Grafiktreiber (NVidia) hat ein Problem und mußte zurückgesetzt werden". Diese Meldung kam ein paar Mal hintereinander, dann Bluescreen. Daraufhin hatte ich mal meine GTX260 gegen die ältere GTS8800 getauscht. Brachte aber nicht wirklich den Erfolg. Die Abstürze mit den Fehlermeldungen kommen nach wie vor immer schonmal wieder. Die aktuellsten NVidia-Treiber 191.07 sind installiert.

    Das zweite Problem, welches mich tierisch nervt ist das Windows 7 zwischendurch, ebenfalls ohne erkennbaren Grund immer wieder mal die Maus (falls die Tastatur via USB angeschlossen ist auch diese) einfach mal so den Strom abknipst. Dann geht natürlich nichts mehr. Manchmal hilft ein kurzes abziehen des Steckers (der Disconnection-Ton ertönt dann) und das erneute anstecken des Gerätes (der Connection-Ton kommt ebenfalls). Allerdings erkennt Win7 nur in den wenigsten Fällen das Gerät dann korrekt und es hilft nur ein komplettes herunterfahren meines Systems. Das Problem mit den USB-Geräten besteht erst seit Samstag.

    Das Problem mit dem Grafik-Treiber bereits seit letzter Woche Samstag, als ich via Amazon schon die SB-Version erhielt.

    Ein Hardware-Defekt kann ich absolut ausschließen, da vorher auf dem Rechner schon immer Vista 64 Bit Ultimate lief und nach der versuchsweisen Wiederherstellung des Vista-Complete-Images auch alles anstandslos lief ohne Mucken.

    Wer weiß noch Rat? Ich verzweifel. :grübel:

    Schonmal besten Dank an alle die sich meines Problems annehmen.
     
  2. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Da hat wohl der Chipsatztreiber gefehlt.
    Was is das denn für ein Board?
     
  3. qqqaqqq

    qqqaqqq Megabyte

    Sind die Treiber Windows Vista / 7 64 Bit kompatibel? Die du installiert hast überprüf das mal. (Hersteller Seite nachsehen) 64 Bit Treiber müssen digital Signiert sein sonnst werden diese verweigert.

    verwende im Zweifel vorerst mal die Standardtreiber und installier nur Treiber die kompatibel sind.

    Wäre im übrigen nett wenn du mal deine Hardware vollständig durch gibst.:bet:
     
  4. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Moin Leute!

    Treibermäßig habe ich sowohl schon die mitgelieferten ausprobiert als auch die jeweils neuesten der Hersteller.

    Beim mitgelieferten NVidia-Treiber zeigte der Geräte Manager mir den WDDN 1.1 an. aber auch die 185.85, 185.93 und 191.07 jeweils in der 64 Bit Version bringen keinen Erfolg.

    Beim Chipset-Treiber waren es bislang der 1019er von Intel und der 1023er direkt von Asus.

    Alle Treiber sind auch speziell für Win7 64 Bit freigegeben.

    Hardware:

    ASUS P5Q Deluxe
    Core2Quad 9550
    4 GB Ram von Corsair
    Enermax-Netzteil Liberty 550
    E-VGA GTS8800 bzw. E-VGA GTS260
    Creative X-Fi Extreme-Audio Xpress
    3 Festplatten als Raid 5

    *grübel* nochwas?

    Ne. Das müßte es gewesen sein.

    Eben hatte Windows mir die Maus auch abgeschaltet, als der Rechner noch auf dem Anmeldebildschirm stand.

    Mir ist zudem mal aufgefallen, das der Rechner sehr oft, beim ersten hochfahren, die Maus recht schnell abschaltet, meistens innerhalb der ersten 1-2 Minuten und ab dem zweiten hochfahren, dann meistens die Zeit bis zum Switch-off deutlich länger läßt.

    Danke schonmal für die Hilfe.
     
  5. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Ich würde eine komplette Neuinstallation vorschlagen. Installiere dann als erstes den Chipsatztreiber von Intel, dann den Matrix Storage Manager von Intel, dann alles andere. Nimm die aktuellsten Treiber von der Intel und nVidia Homepage, das was ASUS auf der Seite anbietet ist nicht besonders aktuell.
     
  6. qqqaqqq

    qqqaqqq Megabyte

    @Kruemel27
    Zu deiner Maus und den restlichen USB-Geräten die Probleme machen
    Start > Geräte und Drucker > "Gerät auswählen" > Rechtsklick Eigenschaften > Reiter Hardware > auf den Button Eigenschaften klicken > auf den Button Einstellungen ändern klicken > Reiter Energieverwaltung > Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu Sparen > Häkchen raus > OK.....
     
  7. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    @ Dark. Hab ich auch schonmal dran gedacht. Aber dann nochmal alles aktivieren (Win7, Office, Outlook usw). Das Problem mit dem NVidia-Treiber bestand sofort nach der Installation. Win7 hat mich nach dem ersten Start sozusagen nach 30 Sekunden mit einem Bluescreen begrüßt. Aber wenn nichts anderes übrig bleibt, werde ich das wohl machen müssen.

    Gruß Kruemel
     
  8. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    @ qqqaqqq

    Daran habe ich auch schon gedacht. Aber das wars leider auch nicht. Die Maus wird noch immer abgeknipst. :(

    Offensichtlich bin ich aber nicht der einzige, das das Maus Problem hat. Hatte vor Thread-Eröffnung auch schonmal gegoogled. Gibt scheinbar einige die das Problem haben.

    Gruß Kruemel
     
  9. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Hab heute Nachmittag mal von der bestehenden Installation ein Systemabbild gemacht.

    Anschließend angefangen das Windows komplett neu aufzuspielen (mit der 8800GTS).

    Anschließend sofort in der Reihenfolge --> Chipsatz Treiber, Matrix Storage Manager, Nvidia 191.07

    Kurz danach ist mir das erste Mal die Maus schon wieder ausgegangen. Also ein Neustart.

    Ein paar Minuten später hat die Grafikkarte wieder Streß gemacht. :-(

    Also gehe ich mal ganz stark davon aus, das es an der Installation nicht liegen kann.

    Langsam kotzt mich Win7 echt an. :mad:

    Ergänzung: Einmal ist es sogar schon vorgekommen, das Win7 mir die Maus bereits beim Anmeldebildschirm ausgeschaltet hat.
     
    Last edited: Oct 28, 2009
  10. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Ohne RAID?
     
  11. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Ohne Raid? Was meinst Du Poro?

    Gruß Kruemel
     
  12. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Kein RAID, eine Platte allein.
     
  13. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Hallo Poro!

    Nein. Alle 3 Platten hängen als Raid 5 am Intel-Controller. Sonst gibts keine Platten. Werd gleich v ersuchen mal ein anderes Netzteil auf Probe zu bekommen. Aber da es bei mir ja selbst ein Enermax ist, glaube ich nicht an dieses als noch mögliche Fehlerquelle. Heute morgen ist der Rechner übrigens eine Stunde ohne Mucken gelaufen. Schon komisch :(
     
  14. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Nvidia Treiber haben schon unter Vista auf einigen Geräten das genannte Problem mit der Grafikkarte verursacht.

    Es existiert schon seit geraumer Zeit ein Workaround dafür, der, zumindest bei mir, wunderbar funktioniert.

    http://www.microsoft.com/whdc/device/display/wddm_timeout.mspx

    Und diese Vorsichtsmaßnahme von MS ist nicht als negativ zu bewerten, sie soll lediglich verhindern, daß aufgrund lausig programmierter Treiber der Hardwarehersteller das System ständig im Bluescreen landet, wie es früher häufig der Fall war.

    Sobald ein Treiber in diesen Zustand gerät, wird er zurückgesetzt, damit das System nicht abschmiert.

    Jaja, ich weiß, ganz schlimm, daß etwas für die Systemstabilität getan wird...
    Böses Windows, böses, böses Windows...
     
  15. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Hab n P43-Board und ne 260GTX und keine Probleme mit den neuesten verfügbaren Treibern. ( 7 Home Premium 64bit + 9.1.1.1019 + 191.07).

    Außer n paar Hardwareüberwachungstools nur OO 3.1.1 und CoD 2/4/5 installiert. Kein Ärger. Im Gegentum. CoD4/5 gleiche fps trotz höherer Grafikeinstellungen(im Treiber).


    Wenn`s bei dir aber schon gleich nach der Installation losgeht,....?

    Gibs mehr Informationen zu der Fehlermeldung aus der Ereignisanzeige?
     
  16. Andii

    Andii Byte

  17. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

     
  18. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Nein. Nicht wirklich. Nur das ein Problem mit dem Treiber auftrat.

    Die Meldung sieht in etwa so aus, wie die aus dem Workaround von Anti. Nur das bei mir immer noch die Versionsnummer des Treibers mit drin steht. Kommt die Meldung so 3-4 mal, ist Schluß und es gibt einen Bluescreen. :(
     
  19. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte

    Hallo Andii!

    Das ist der Treiber, den ich im Moment installiert habe. Habe auch schonmal in einem anderen Forum gelesen, das andere keine Treiber über dem 185.85 verwenden konnten, ohne das der Fehler auftrat.

    Der WDDM 1.1 (mitgelieferter Win7-Treiber) hat bei mir die V 185.93. Dann hatte ich schonmal nen 190er drauf und jetzt den 191.07. Haben alle das gleiche Problem erzeugt. Auch der 185.85 gab bei mir bislang keine Verbesserung.
     
  20. ludwfan

    ludwfan Byte

    Hallo

    sonst spiel doch wieder das System auf was gut lief.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page