1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verkaufsverarsche bei PC-Zeitschriften

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by ing, Aug 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. High-Tech

    High-Tech Halbes Megabyte

    Denke das liegt nicht direkt am Alter, eher an der mtigelieferten Software^^
    Hat sich wirklich etwas verändert, wie z.b bei computer bild spiele früher meist recht gute spiele und hald insgesamt "berühmtere" namen und spiele die man doch gern aml möchte, heute eher unbekannte, eher schlechtere spiele.

    Mit früher miente ich ja eher "vor paar Jahren noch"^^

    Den kurzen zext mit "meine Meinung" hatte ich nur hingeschrieben, damit nicht sofort wieder x kommentare kommen wie z.b "das stimmt doch gar nicht" usw. Eben meine Meinung^^

    Normal sollte das schon selbstverständlich sein, jedoch gibts immer wieder ausnahmen^^
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    In 7/2003 gab es Partition Magic 6 auf CD. Das benutze ich noch heute, allerdings nicht auf meinem Festplatten. ;)
     
  3. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    1. Unbekannte müssen keine schlechten sein, es sein denn man steht auf den Mainstream Kram.

    2. Das einzig gute an der CB sind grade die beigelegten Spiele z.B. zurzeit Sacred. Vor nicht allzu langer Zeit X2. Da hät ich sie mir sogar fast gekauft. Aber es ist mir zu peinlich mit solch einer Zeitung an die Kasse zu gehen also hab ichs gelassen.:(
     
  4. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Wenn eine Zeitschrift in den Markt einsteigt und erst mal einen Marktanteil erobern möchte, muss sie erst mal ein paar Knaller rüberreichen, da zahlt der Investor erst mal drauf. Irgendwann normalisiert sich das dann.
     
  5. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Ich lese Fanatycs Beiträge ausgesprochen gerne.

    Hihi, was X2 angeht, hatte ich diese Bedenken nicht. Und der Kauf hat sich gelohnt!

    Generell würde ich es ausgesprochen schade finden, wenn PC Welt nur noch ohne Datenträger daherkäme. Mir persönlich gefallen besonders solche Programme wie die PE-Builderzusammenstellung, Notfall-CDs, Linux-Liveversionen oder Multimedia-Lexika. Wenn ich sagen sollte, welches Programm ich mir als Vollversion wünsche, dann fiele mir die Antwort schwer. Eigentlich habe ich alles auf meinem Rechner, was ich brauche.

    Warum dann trotzdem ein Datenträger? Das klingt vielleicht etwas seltsam:
    Auch wenn Programme frei im Internet verfügbar sind, gibt dennoch das Erscheinen auf Heft-DVD für mich oftmals den entscheidenden Anstoß, mir das Ding mal näher anzusehen. ;)

    MfG
    Rattiberta
     
  6. medienfux

    medienfux Megabyte

    Ich bin abonement von PCGO. Auch in dieser Zeitung finde ich die Inhalte recht unspektakulär. Einzig die Kaufempfehlungen und Produktvorstellungen sind einen Blick wert. Die beigelegten Filme sind mit Ausnahme von "The Sixt Sense" auch nur drittklassig. Man will durch zusätzliche Inhalte aus der Reihe der Discovery Dokumentationen aufwerten. Allerdings sind diese Dokumentationen das täglich Brot von N24 und man kennt diese bereits. Die Software ist bestenfalls drittklassig. So auch bei der PC Welt. Ich brauche kein Heft vollgestopft mit Freeware oder Uraltprogrammen. Ich Brauche auch kein Abo- um mir die Inhalte von vor 2 Jahre erneut durchzulesen. Das ist alles aufgewärmter Kaffee. Inhaltlich sind diese Hefte eher skandalös schlecht aufbereitet und nicht auf aktuelle Themen abgestimmt. Man bedient sich des Wissenspool von den vergangenen Jahren.

    Wie weiter vorn schon von jemandem beschrieben, wäre es an der zeit, Software wirklich nur nach Exklusivität und Nutzen auszuwählen. Dann reicht auch eine DVD im Quartal. Es nützt nichts, den Lesern etwas vorzugaukeln und hier eine künstliche Brisanz an den Tag zu legen.

    PC Welt hat den Lesern gegenüber eine Verpflichtung und ein Versprechen abgegegben, welches sie aber schon lange nicht mehr halten. Wo sind die guten Vorsätze hin- den Leser mehr einzubeziehen- exklusive Inhalte zu liefern und sich am Markt als eines der besten Magazine zu etablieren?

    Ich kenne nur 1 Magazin, das ich wirklich gut finde: HardwareLUXX
     
  7. kuhn73

    kuhn73 Megabyte

    z.B. weniger davon:
    Beispiele für Sachen, die unter anderer Überschrift in fast jeder Ausgabe vorkommen und für Inhalte, die meiner Mainung nach ziemlich fragwürdig sind (und dann noch der nette Schlußsatz: "Wir informieren Sie über die Risiken" - klingt für mich wie eine detaillierte Anleitung zur Straftat, bei der dann nur noch der Zusatz kommt: "Aber selbstverständlich ist das strafbar [Fingerzeig]").

    Dafür mehr davon: Als Erstes abwechslungsreichere Berichterstattung. Dann durchaus auch einmal längere Artikel (beispielsweise über Tendenzen und Entwicklungen im PC-Bereich), die auch allgemeinverständlich PC-Hintergrundwissen vermitteln, journalistische Auswertung von aktuellen Meldungen, mehr sinnvolle Tests und vor allem nachvollziehbare Vergleiche im Hardware- und Softwarebereich. Und bei einem so schnelllebigen Bereich wie der Computerindustrie bietet es sich doch einfach an, auch mal was "Historisches" aus der PC-Geschichte zu bringen. Letzteres hat auf jeden Fall mehr Unterhaltungs- und Informationspotential als die ewig wiederkehrenden und kaum unterscheidbaren "aktuellen" Beiträge zu Firewalls, W/LANs und den Top-Tipps, um Windows noch schneller zu machen.

    So etwas Ähnliches hatte die PCW schon einmal: Geordnete heraustrennbare Tipps zu allen möglichen Gebieten im Visitenkartenformat, aber solche Sachen haben oft schon nach einem Jahr maximal noch etwas Unterhaltungswert, weil sie überholt sind.

    Zu den CD/DVD-Inhalten der PCW (unterscheidet sich aber kaum von anderen Zeitschriften) hatte ich ja schon mal ein Aha-Erlebnis, und seitdem bin ich geheilt: Eine aktuelle Version einer Software wurde in einem Test richtig negativ bewertet (auch das kommt einmal vor...), die auf der CD enthaltene Vorgängerversion wird ein paar Seiten weiter als das ultimative Tool beworben (Text vom Hersteller?). Dazu kommt noch, dass vor drei Jahren eine vollgepackte CD noch etwas anderes bedeutet hat als heute bei den DSL-Entwicklungen.

    Regelmäßig beziehe ich weder PCW noch irgendeine andere PC-Zeitschrift: Entweder sind sie zu speziell (ct oder reine Hardware-Magazine) oder zu oberflächlich (alle anderen). Wenn mich wirklich etwas anspricht, hole ich eine einzelne Ausgabe am Kiosk, das war es.

    EDIT UND ERGÄNZUNG:
    Was mir gerade einmal eingefallen ist, was beispielweise mich als Normal-Leser interessieren würde: Wie verhält es sich mit den Dateiformaten bei dem aktuellen MS Office 2007? Welche Unterschiede gibt es zu den Vorgängern? Sind sie xml-konform oder gibt es da wieder eine Extra-Schiene von Microsoft? Wie sieht die Kompatibilität zu anderen Anwendungen aus? Ein Beispiel...
     
  8. russbaer

    russbaer Kbyte

    Tag auch,
    vom Inhalt her stimmen m.E. inhaltlich alle Beiträge und ich kann nur zustimmen. Bin gespannt, wann ich es endlich die restlichen 5% kapiere und auch kein Magazin über € 2,00 mehr kaufe.
    Es ist wirklich nur Lesestoff für langweilige Momente im Zug.
     
  9. Ja, irgendwo leben die auch von diesen Sachen, die sich anrüchig anhören und von den Leuten die gerne sowas hören bzw. machen wollen.
    Trotzdem steht im Inhalt dann eigentlich nichts, was dann tatsächlich einen Crack beschreiben würde, sondern höchstens eine schwammige Anleitung zu irgendeinem Trick.
    Und wie schwammig das sein muss, das bestimmt wohl letztlich die Rechtsabteilung. ;)
     
  10. httpkiller

    httpkiller Halbes Megabyte

    Hmm... kann euch nur zustimmen! :)

    Allerdings hilft gegen die (meiste) Werbung ein einfacher Trick:

    Direkt nach dem Kauf über den Papierkorb halten und einmal kräftig schütteln :D

    Ich erinner mich noch an die Ausgabe 7/2000 (oder 8 hmm), da gings noch drum, wie man Premiere am PC guckt. Außerdem waren die Beiträge auf einem gänzlich anderem Niveau.

    Hohl mir die PC-Welt ab und zu aus der Bücherrei, weil für ne "Freeware-DVD" geb ich keine x € aus.

    bdw: ich wüsste allerdings auch nicht, wie ich jeden Monat 4,7 ( 9?) GB an neuem Zeugs auftreiben sollte....

    mfg, httpkiller :)
     
  11. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Schau mal einen Tag lang das Morgen-, Mittags-, Nachmittags- und Abendmagazin eines TV-Senders. Dann hast du manche Reportage viermal mehr oder wenig gekürzt gesehen, dazu hat der Moderator die Abendsendung mit dem ausführlichen Beitrag beworben.
    Mehrfachnutzung ist in! Eine Zeitschrift geht vor allem auf die Kiosk-Käufer ein, die Abonnenten hat sie ja.
     
  12. kuhn73

    kuhn73 Megabyte

    Aus diesem Grund verzichte ich auch auf so etwas ;) , aber das ist für mich eine andere Sache als bei monatlichen Print-Magazinen.
    Das ist für mich allerdings nachvollziehbar, dummerweise vergrault eine Zeitschrift so aber auf Dauer sowohl die Abonnenten - die irgendwann kündigen können - als auch Interessenten wie mich, die zwar zu jeder neuen Ausgabe im Kiosk das Heft in die Hand nehmen, aber dann enttäuscht zurücklegen (kaum Interessantes, wieder die gleichen Themen der letzten Hefte, die Software auf der CD/DVD ist auch nicht so toll bzw. einfach schlecht, warum dafür Geld ausgeben?). Angesprochen werden so wohl auf Dauer nur Neuleser, die dann irgendwo dort landen, wie eben beschrieben (ungünstiger Kreislauf in meinen Augen).

    Gruß, kuhn73
     
  13. mc bob

    mc bob Byte

    jah genau!
     
  14. root

    root Megabyte

    Was die Computer Bild Spiele angeht, muss ich euch zustimmen.
    Früher hab ich mir die regelmäßig gekauft. Aber vor ca. 1-2 Jahren hab ich damit aufgehört. Ich mag kleine Freeware-Spiele und früher hatte die CBS massig davon. Teilweise auch sehr gute. Ohne Super Tux wäre ich zum Beispiel nie zu Linux gekommen. Aber seit einigen Monaten sind nur ganz wenig kleine Spiele auf der CD bzw. DVD und die werden nach 5 Minuten so langweilig, dass sie dann wieder deinstalliert werden.

    Was mich bei der PC-Welt nervt, sind die übertriebenen Überschriften, wie z.B. "Firewall-Alarm! - Alles offen wie ein Scheunentor".
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page