1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verschlüsselung bei Satelliten-TV: Das steckt dahinter

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by snake88, Mar 29, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Necromanca

    Necromanca Megabyte

    Eine Tageszeitung ist auch allgemein zugänglich, aber deswegen noch lange nicht gratis erhältlich. Der Beitrag ist also Dummlall!

    Es wird die GEZ auch kaum berühren, ob Du sie für "existenzberechtigt" hältst oder nicht. De facto dürfte sie die größere und besser informiertere Rechtsabteilung als Du haben. Da gobt es, so weit ich das schon vor über 20 Jahren vor Ort kennengelernt habe, kein für normal verdienende Erwachsene geeignetes Schlupfloch um sich der Gebührenzahlung zu entziehen.

    Also nicht meckern, zahlen!
     
  2. Moin Necromanca,

    doch es gibt ein "Schlupfloch" den TV einfach abmelden.
     
  3. Necromanca

    Necromanca Megabyte

    "einfach abmelden" gibt es bei der GEZ nicht, es gibt nur diverse Gründe zum abmelden.

    Die Erklärung keinen Zugang (mehr) zu haben setzt voraus, dass man keinen Fernseher und keinen PC mit Internetzugang betreibt, ziemlich unglaubwürdig wenn man in einer eigenen Wohnung lebt. Beim TV-Gerät kann man ja noch die Betriebsbereitschaft beseitigen, durch Strom und Antennenkabel rausziehen, beim PC mit DSL-Flatrate ist das eher theoretischer Natur.

    Die Landesrundfunkanstalten suchen übrigens ganz einfach über einen Abgleich vorhandener Wohnungen in einem Haus zu vorhandenen GEZahlern. Das Ganze mit Unterstützung des Einwohnermeldeamts. Wenn ein Haus 12 Wohnungen hat und nur 9 bezahlen, dann müssen die Nichtzahler erklären, warum sie nicht zahlen. Ein eigenes Auto mit Autoradio ist da auch nicht gerade hilfreich, denn das kostet ja auch Rundfunkgebühr, wenn man sonst nicht schon zahlt.

    Die beste Methode aus der Zahlverpflichtung rauszukommen ist immer noch: verzogen ins Ausland, das sollte dann aber auchstimmen. Die Alternative "verstorben" bietet sich nur für ganz hartnäckige Verweigerer an...:baeh:
     
  4. friedcomp

    friedcomp Byte

    Ja, cheff,
    du liegst, so nehme ich an, vollkommen richtig. Mir scheint gerade der Aspekt "Sinkende Werbeeinnahmen" ein wichtiges Argument. Wenn durch das Wegbrechen der Werbeeinnahmen weniger in die Kasse kommt als durch die Beiträge der Zahlungswilligen, dann ist die Sache schnell vom Tisch.
    Würden diese Sender werbefrei, dann sähe die Sache natürlich anders aus. Nur ist davon keine Rede. Also warten wir mal ab. Die Mehrwertdienst, die natürlich zusätzliche Kohle kosten, werden sicher ein ähnliches Niveau haben wie das, was bisher zu sehen war und somit kaum einen Cent wert sein.
    Ob man durch Kauf der Aktien dieser nämlichen Sender reich werden kann, wage ich unter diesen Umständen doch mal stark zu bezweifeln
     
  5. t4paso

    t4paso ROM

    Das wars dann mit den Privaten!
    Mich regt so wieso seit langem die nervige Werbung auf.
    Als in Zukunft nur noch öffentlich-rechtliche gucken.
     
  6. juergenius

    juergenius Kbyte

    Ganz schön bl... sich den Ast auf dem man sitzt selber abzusägen. :aua: Die Nixwertdienste locken ganz bestimmt nicht dafür auch noch Geld auszugeben. Also :guckstdu: öffentlich rechtliche UND es gibt noch Bücher.
     
  7. t4paso

    t4paso ROM

    Meine Lieblingssender sind sowieso die Dritten!
    N3, MDR.
     
  8. rainman

    rainman Kbyte

    Falls das Modell erfolgreich werden sollte, werden die kleineren Sender nachziehen. Letztlich sind dann nur noch solche :aua: "Granatensender" wie 9live oder Astro TV frei empfangbar. :confused: Aber was wird der Mehrwert für das Bezahlen sein? Wenn ich für einen Sender schon extra löhnen muss, dann verlange ich auch, dass Filme etc. nicht mehr durch Werbeblöcke massakriert werden. Gegen Werbung zwischen den Sendungen, wie bei den Öffentlich-Rechlichen, ist nichts einzuwenden. :confused: Eine weitere Frage wäre: Wird sich am Programmschema etwas ändern oder muss man weiterhin die 500. Wiederholung von Quincy und die 300. Wiederholung von Columbo über sich ergehen lassen? Wird es dann aktuellere Spielfilme geben oder sind die Highlights weiterhin die Filme der 80er? Fazit: Fragen über Fragen, aber die Verantwortlichen werden uns wohl keine Antwort darauf geben. Als mögliche Folge werden natürlich findige Köpfe wieder daran basteln, die Boxen zu "knacken" um weiterhin frei die Sender zu empfangen, so war es ja auch bei Premiere. :confused: Was bleibt uns übrig? In den sauren Apfel beißen und löhnen oder gleich eine Premiere-Abo abschließen? Oder man verbringt halt noch ein bisschen mehr Zeit vorm PC um sich abzureagieren.
    :guckstdu: Vielleicht will man aber auch nur den Absatz von DVD's stärken oder die Ausleihzahlen der Videotheken?
    :confused: Fragen über Fragen! Wird es je eine richtige Antwort darauf geben???
     
  9. Das Programm der Privaten erscheint oft als Unterbrechung der Werbung durch Filme etc. Dafür zahlen? Wirklich nicht. Was interessieren mich die Zusatzleistungen, wenn ich nur mal fernsehen will. Das kann böse in die Hose gehen mir der Bezahl-Werbung. Wenn die Werbeeinnahmen sinken, zeigt das doch, dass den werbenden Unternehmen die Programme der einzelnen Sender das Geld nicht meht wert ist. Was glauben die Privaten (Piraten?), wer noch Werbung schaltet für eine deutlich kleinere Reichweite der verschlüsselten Programme. Haim Sabban und Konsorten erleben hoffentlich ihr:aua: Waterloo.
     
  10. Also ich werde sicherlich nicht für Filme bezahen die laufend durch Werbung unterbrochen werden. :nospam:

    Ist ohne Bezahlung schon nervig genug.

    Da ich schon GEZ bezahle weiche ich halt einfach auf die öffentlich rechtlichen aus, vor allem BR.

    Wenn die meinen uns verarschen zu können, kann ich hier nur jeden dazu aufrufen die Herren "neunmal schlau" eben auch zu verarschen und ich hoffe dass keiner so blöd ist für (Werbe)filme auch noch zu bezahlen. :spinner:
     
  11. Flex6

    Flex6 Halbes Megabyte

    also nochmal zum thema abmelden bei der gez, es reicht nicht den antennenstecker oder das stromkabel rauszuziehen oder durchzuschneiden, nicht empfangsbereites gerät ist nach gez, ein rundfunkgerät ohne empfangsteil , das muß ausgelötet oder unbrauchbar gemacht werden so das man auch nach anstecken des antennekabels oder rausziehen der antenne etc. eben auch nichts mehr empfängt....man kann das gerät auch in den sperrmüll geben....., es gibt firmen die bauen fernseher für 80 bis 100€ zur gez-befreiung fachgrecht um.
     
  12. andideasmoe

    andideasmoe Megabyte

    Hoffentlich wird die Verschlüsselung noch schneller als geplant durchgesetzt. Man bedenke nur die Möglichkeit, dass die breite Masse nun nicht mehr so stark verdummt wird, wie es bisher der Fall war. Sicher, die Öffentlich-Rechtlichen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Aber immer noch um Welten besser als RTL, RTL2 und SAT1.
    Die Simpsons werden mir fehlen, aber da bin ich gerne bereit auf meine DVD Collection zurück zu greifen. ;)
     
  13. Dr. Hechel

    Dr. Hechel Halbes Megabyte

    ... was den Vorteil hat, dass man seine Serie ohne Unterbrechungen genießen darf!
     
  14. 1. Ich halte die Gebühr von geplanten 5€ als nicht zu hoch.
    2. Es geht ums Prinzip, warum soll ich für etwas zahlen, was durch
    Werbung unterbrochen wird und zur Verdummung beiträgt.

    Ich konnte im Ausland 3 Monate lang nur RTL auf Deutsch empfangen (im Hotel). Kann man den Amis nur empfehlen, besser als alle körperlichen Foltermethoden. :spinner: .

    Aber hier mein Vorschlag Nr.1

    Heutzutage wo jeder MP3 Song mit DRM ausgestattet ist sollte es doch auch möglich sein alle Sender zu verschlüsseln.
    Man lässt sich nur noch die Sender freischalten die man auch sehen will (ich brauche z.B. kein rbb od. BR-Alpha). Dafür würde man natürlich bezahlen müssen (umsonst ist nicht mal der Tod) aber im Gegenzug wird die GEZ abgeschafft.

    Vorschlag Nr. 2

    Alles bleibt wie es ist, nur die GEZ wird aufglöst und die Gebühr von allen Bürgern als Steuern erhoben. Wie in anderen Ländern auch. Dadurch würde mafiöse Apparat abgeschafft und es wäre zumindest erhlicher.
     
  15. Dr. Hechel

    Dr. Hechel Halbes Megabyte

    Finde ich beide gut, hauptsache der Apparat GEZ wird aufgelöst.
     
  16. andideasmoe

    andideasmoe Megabyte

    Das wird ein Wunschtraum bleiben. Allerdings hätte ich bei ner Abschaffung Bedenken, dass das allgemeine Bildungsniveau absinkt, da der Großteil der fernsehschauenden Masse eher schlichteren Gemüts ist.

    Was die Simpsons betrifft, gebe ich dir natürlich vollkommen recht.
     
  17. Dr. Hechel

    Dr. Hechel Halbes Megabyte

    Das Bildungsniveau ist durch das viele freie Fernsehen eher gesunken. Damit meine ich jetzt nicht das ganze allgemeine Wissen (z. B. Quarks & Co. und andere Bildungsreihen), sondern eher das Wissen zu merken, wann man beschissen wird und wann nicht. Was Funk und Presse so erzählen wird doch von den meisten kommentarlos aufgenommen, weil keiner mehr den Hintergrund recherchieren wird oder zwischen den Zeilen lesen wird. Ich finde es viel interessanter, was man so im Netz finden kann, um alles später miteinander zu vergleichen, anstatt nur die aufgesetzte Brühe der Medien zu trinken, die (wie man weiß) nur das wiedergeben wird, was wir wissen dürfen.
     
  18. andideasmoe

    andideasmoe Megabyte

    Gut, da gebe ich dir recht. Gut denen, die sich mehr als einer Quelle bedienen können.

    Im Allgemeinen kann ich den obigen Schritt der Privatsender in Bezug auf das Bildungsniveau jedoch nur begrüßen.
     
  19. werfen wir mal einen Blick in das Europäsiche ausland, da ist das schon seit Jahren so das sie nur noch Pay Tv Haben, wo ist die gute alte Zeit wo man einfach einschalten und schauen konnte wo man mit pc noch pay t v decodieren konnte? Einfach aber nicht zu einfach machen sich Kirchs erben an die Geldbeutel aber wenn keiner mehr RTL oder SAT-1, Prosieben schaut dann wissen alle das nicht funktioniert. Wir deutschen lassen uns das aber bestimmt wie immer zu leicht gefallen... wer Pay Tv will schaut premiere wers nicht will wird arm sehr arm...

    :ironie:
     
  20. mroszewski

    mroszewski Viertel Gigabyte

    sag ich doch
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page