1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verzeichnis läßt sich nicht löschen ...

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by LostHighWay77, Mar 25, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. @sarkastic_one: eine web-site-darstellung habe ich nicht gefunden (kenn sie auch von der arbeit = w2k) es wird auch nicht vor-angezeigt. habe nur links die ordnerleiste und rechts die dateiliste. ohne irgendwelchen voransicht etc. ...
    vor mir aus kannst du schießen bis dir die kugeln ausgehen ... ;)

    @MaxMaster: habe aber den RC1 SP2 ??? nicht aufgespielt, habe nur SP1 und das updatepack 1.6 draufgespielt (ein verwandter hat dasselbe problem, und der hat das updatepack 1.6 nicht draufgespielt, sondern nunr sp1). ich benutze windows xp prof
    eine besitzübernahme? da muß ich mal danach suchen ... aber als admin müßte ich doch überall zugriff haben? außerdem nach dem neutstart läßt sich ja wieder alles löschen ...


    greetings
    losthighway
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Hallo Leute!

    1. Der RC1 SP2 lässt sich deinstallieren. Alerdings muss die Kontoanmeldung einiger Dienste neu eingestellt werden.
    2. Hast du XP-Home oder Prof?
    3. Mal ne Besitzübernahme auf der NTFS-Paltte gemacht?
     
  3. sarkastic_one

    sarkastic_one Halbes Megabyte

    War ja nur ein schuß in's blaue :o

    Vorsicht: ich schieße nochmal :D und behaupte jetzt es liegt an der Webseiten-Ansicht für die Ordner. Schalte die mal versuchsweise aus.
    k/a wo das bei XP zu finden ist. bei 2k ist es im Explorer unter Extras/Ordneroptionen/Allgemein
     
  4. @sarkastic_one: das datei-löschen war ja noch nie das problem. das geht. dennoch habe ichs trotzdem probiert und datei läßt sich unter dos-box sowohl auch im explorer löschen.

    greetings
    losthighway
     
  5. sarkastic_one

    sarkastic_one Halbes Megabyte

    Hmmm
    Dann ist es was übleres.

    Gehe mal über die dos-box. Also Start/Ausführen/cmd. Dann mache mal eine Text-Datei mit

    type con > test.txt
    blablablabal
    ...
    hahahah
    <Strg><c>

    dir versuche mal im Explorer zu löschen.

    wenn das nicht geht sag in der dos-box mal

    del test.txt
     
  6. hi!

    @Michael_x:
    1. Ich bin immer als Administrator angemeldet.

    2. Ich erstelle irgendwo einen beliebigen Ordner mit einer beliebigen Datei. Das kann doch nicht sein, daß ich dann anschliend diesen Ordner wegen Berechtigungen nicht löschen "darf" ... ?

    @sarkastic_one:
    hab das gerade ausprobiert - ohne erfolg

    Greetings
    LostHighWay
     
  7. sarkastic_one

    sarkastic_one Halbes Megabyte

    Hallo LostHighway.

    Hast du mal versuchsweise den Papierkorb auf "Dateien sofort löschen" gestellt?

    Möglich, dass das schon wer gepostet hat, aber ich habe keine Lust alles durchzulesen. :D
     
  8. Gast

    Gast Guest

    a:
    wenn du eine datei löschen willst, kannste dies nur machen, wenn kein zugriff auf diese datei statt findet.
    wenn irgend ein programm auf diese datei zugreift kannste sie einfach nicht löschen!

    -> Abhilfe: Abgesicherter Modus -> Löschen

    b:
    Wenn die Datei ein -S Atribut hat, kannste sie nicht löschen, da dieses Atribut für Systemdatei besteht.

    -> Abhilfe: Abgesicherter Modus -> und dann in der Dosbox das Atribut entfernen

    c:
    Solltest du XP Pro haben und die einfache Dateienfreigabe deaktiviert haben, so kann es sein, das du die Rechte auf nur lesen für den Ordner gesetzt hast.

    -> Abhilfe: such in PCW nach Mehrplatz Dateienfreigabe und Michael_x
    Dort steht beschrieben, wie man es einstellt

    d:
    wenn du mehrere benutzerkonten hast, kann es sein, das du versucht über ein eingeschränktes konto eine datei zu löschen, die bestandteil eines anderen kontos ist.

    -> Abhilfe: entweder gehste über den Abgesicherten modus als admin und löscht dort oder du gehst mit dem richtigen konto rein und löscht dort!

    update:
    der link
    http://forum.pcwelt.de/showthread.php?s=&threadid=113398&highlight=mehrplatz
     
  9. Hey, endlich tut sich hier wieder was. Ja mit den Rechten habe ich auch schon vermutet, aber speziell hier "traue" ich mich nicht, da superviel umzustellen. Genau, wo sind die Spezialisten ;)

    Greetings
    LostHIghWay

    PS: Thx Michael
     
  10. Hi!

    @goemichel: also mit einem icon kanns nichts haben, da ich probehalter auch eine normale txt-datei angelegt habe und die dann gelöscht. das mit dem papierkorb habe ich probiert, aber das bringt leider auch nix.

    aber trotzdem danke michael für den versuch.

    greetings
    LostHighWay
     
  11. urmel123

    urmel123 Kbyte

    Hallo LostHighway 77!

    Ich werde mich nochmal wegen deines Problems umhören. Falls du doch irgendwann die Beta Version vom SP2 drauf machen solltest, sei gewarnt dass es sich weder entfernen lässt, noch mit der Finalversion überschrieben werden kann.

    Was mir jetzt noch als Ratschlag einfällt ist, dass du mal deine installierten Programme mit denen deines Leidensgenossen vergleichst. Vielleicht liegt es ja an bestimmten Programmen, die ihr beide drauf habt. Ok, ist zwar kein toller Tipp, doch in der Not frisst der Teufel fliegen ;)

    Gruß, Urmel
     
  12. @urmel123: Kein Problem. Mein System rennt echt super, bis auf dieses 'Problem'. Ich mein, wenn man nix auf der Platte umstrukturieren muß etc. dann ist das Übel eh nicht so drastisch. Wenns sein muß, lebe ich halt damit ... eine Reparaturinstallation wäre auch noch eine Idee ... aber ich warte noch, vielleicht kennt jemand die Ursache des Problems ... da ich weiß, daß dieses Problem anscheinend mehrere haben. Im Chip-Forum ist einer und ein verwandter von mir hat das auch.

    @memostar: Das ist mir klar, daß ich auch einen Ordner samt Inhalt löschen kann ..., aber sobald 1! Datei aus dem Ordner verschoben wird die ich in einem anderen Verzeichnis brauche, dann kann man den Ordner nicht mehr löschen oder auch umbenennen.

    Dieses Problem kotzt mich echt an :aua:

    Zum Glück muß man das nicht jeden Tag machen ...

    Greetings
    LostHighWay
     
  13. ifelcon

    ifelcon Guest

    Das habe ich dem Threadersteller auch schon geschrieben (6.Posting nach der Beschreibung seines Problems). Leider hat es ihm nichts genützt.
     
  14. memostar

    memostar Byte

    Hey,

    ich habe mir mal die Arbeit gemacht, genau nach deiner Anleitung eine Datei in einem Ordner zu löschen und dann den Ordner zu löschen. Da kommt bei mir die gleiche Fehlermeldung.

    Meine Lösung:

    Ich klicke mit der Maus auf den übergeordneten Ordner und lösche dann den Ordner, den ich löschen wollte. Wenn du den Inhalt des Ordners im rechten Teil des Explorers anzeigen läßt, ist er aktiv und man kann ihn nicht löschen.
    Also einfach aus dem Ordner raus gehen und dann löschen.

    PS: Wenn du einen Ordner löschen willst, dann kannst du das auch, mit deiner Datei drin - kein Grund es einzeln zu machen. Es sei denn du bist ein LÖSCHFREAK :bse:
     
  15. urmel123

    urmel123 Kbyte

    Hallo Losthighway77!

    Sorry, ich habe dich mit einem anderen im Forum verwechselt, der ME drauf hat :D

    Da du ja sowieso nichts mehr zu verlieren hast ;) kannst du ja mal den RC1 vom neuen SP2 installieren. Vielleicht klappt es damit ja. (Natürlich nur, wenn du DSL hast, ansonsten würde der Download zu lange dauern)
    Dann versuche doch mal die Tuneup Utilities, ob irgendwelche gravierenden Registrierungsfehler vorhanden sind.
    Ansonsten könntest du noch eine Reparaturinstallation versuchen.

    Gruß, Urmel
     
  16. Hi,

    @urmel123: Wie kommst du auf ME? Ich habe Windowx XP Professional SP1 mit UpdatePack 1.6 installiert. Ich besitze mehrere Festplatten und wiedrum mehrere Partitionen. Überall ist dasselbe der Fall.

    Ich hab schon mehrere Antiviren-Programm und AntiSpy-Programme drüberlaufen lassen. keine Funde. Ein Verwandter von mir hat übrigends genau das gleiche Problem.

    Greetings
    LostHighWay
     
  17. urmel123

    urmel123 Kbyte

    Sonst lade dir mal Spybot Search & Destroy runter. z.B. auf www.chip.de, sollte aber auch hier bei PCWelt verfügbar sein.
    Dann musst du es so einstellen, dass er nur nach Trojaner, Spyware, etc. sucht und nicht nach Systeminnereien.

    Für eine Registrierungsprüfung nehme am Besten das Programm Tuneup Utilities 2004. Davon gibt es eine 30-Tägige Testversion.

    Gruß, Urmel
     
  18. urmel123

    urmel123 Kbyte

    Hast du denn die neuesten Updates drauf, oder gibt es keine neuen mehr bei ME?

    Wie sieht es mit deiner Festplatte aus? Besitzt du mehrere?
    Wenn ja, geht das mit dem Ordner löschen auf keiner Festplatte?


    Gruß, Urmel
     
  19. @mschuetzda: Danke! Das beweist, das dies nicht die Regel ist (wär ja noch schöner). Also warum geht's bei mir nicht?

    Greetings
    LostHighWay

    PS: Wo sind die Profis...
     
  20. mschuetzda

    mschuetzda Megabyte

    Leider nicht, genau nach deinen Angaben vorgegangen, läßt sich der Ordner sofort löschen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page