1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verzeichnis läßt sich nicht löschen ...

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by LostHighWay77, Mar 25, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi, erstmals danke für Eure Hilfe und Ratschläge und sorry daß ich erst jetzt wieder antworte (habe in der Fa. kein Internet). Das mal vorab.

    @drheinlaender: Wie ich den Ordner letztendlich lösche, ist ja nicht das Problem (Computer neu starten, Explorer abschießen - siehe Tip). Das Problem ist das dies anscheinend Standard ist, und das möchte ich vermeiden.

    @GraveDigga: Den Indexdienst habe ich bereits abgeschaltet, aber was sind Ordneraufgaben? Wo finde ich das?

    Kann dieses Problem denn keiner nachvollziehen?
    ->
    1. Beliebigen Ordner an beliebiger Stelle anlegen
    2. Darin beliebige Datei erstellen - zB Textdatei
    3. Diese Datei löschen
    4. Versuchen, den angelegten Ordner zu löschen ...

    Greetings
    LostHighWay
     
  2. GraveDigga

    GraveDigga Byte

    vielleicht hängt das ganze ja mit den ordneraufgaben(also die leiste mit den ganzen aufgaben in winXP) zusammen oder mit dem indexdienst(alle files indizieren, damit sie schneller gefunden werden)?

    ich für meinen teil hab das problem auch, allerdings nur zeitweise und meistens lösch ich den ordner einfach nach dem nächsten neustart.
     
  3. drheinlaender

    drheinlaender Halbes Megabyte

  4. Auf Virus habe ich schon gecheckt. Habe in der Wiederherstellungskonsole mal chkdsk ausgeführt - Er hat mind. 1 Fehler gefunden, aber hatte auch keine Auswirkungen - alles beim alten.

    :heul: :heul: :heul:
    Greetings
    LostHighWay
     
  5. Gast

    Gast Guest

    hast Du Dir vielleicht etwas eingefangen(Virus)? Scan doch mal Dein System durch.
    Danach mal Antivirus Programme und Firewalls deaktivieren.
    Andernfalls alle nicht benötigten Programme im Taskmanager beenden. Da mußt Du Stück für Stück vorgehen. Leider :(
    Aber vielleicht hat noch jemand hier einen anderen Tipp.
     
  6. Hab mir nun FileMon gedownloaded und da sah ich folgendes:
    [​IMG]
    -> Schaut ziemlich fatal aus, aber das System funktioniert einwandfrei bis auf die leeren Ordner die ich nach Lösung einer Datei innerhalb dieses Ordners nicht mehr entfernen kann.
     
  7. @ifelcon: Das wäre die einfachste Lösung gewesen ;) Nein leider, auch nicht.

    @urmel123: Im Ereignisprotokoll steht auch nix besonderes drinnen.

    Greetings
    LostHighWay

    EDIT: Wenn ich den Explorer.exe abschieße, und neuen Task mit explorer.exe erstelle, läßt sich der Ordner normal entfernen. Verursacher ist also der Explorer :confused:

    Bin durch diesen gefundenen Tip draufgekommen: http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=813&URBID=12

    Aber das kann doch nicht die Lösung sein ... BITTE helft mir :bet:
     
  8. ifelcon

    ifelcon Guest

    Hm, also ich hatte das Problem auch schon einmal. Bei mir lag das daran, dass ich im Explorer in einem Unterordner war, von dem ich den Ordner löschen wollte.

    Also z.B. hatte ich c:\test\test2 geöffnet und habe auf test einen Rechtsklick ausgeführt und löschen angeklickt. Dann kam auch die Fehlermeldung. Wenn ich jedoch vorher in den Ordner C:\ wechselte, klappte alles problemlos.

    Hat eine Weile gedauert, bis ich den Fehler gefunden hatte, weil ja kein anderes Programm auf den Ordner zugriff.

    UPDATE:
    Ich wollte den Fehler noch einmal nachvollziehen, aber jetzt kommt er natürlich nicht mehr. (???)
     
  9. urmel123

    urmel123 Kbyte

    Hast du mal in der Ereignisanzeige nachgeschaut, ob irgendein Systemfehler vorhanden ist?

    Gruß, Urmel
     
  10. Hi, danke für den Link. Wenn ich denn Explorer abschieße und neuen Explorer-Task starte, dann kann ich dieses Verzeichnis auch wieder mit dem Explorer löschen.

    Testweise lege ich ein bel. Verzeichnis an und erstelle eine neue! .txt Datei. Lösche diese Txt-Datei in diesem Ordner, dann läßt sich der Ordner anschließend nicht mehr löschen ....

    :aua:

    Bitte Jungs, bleibt dran, dieses Poblem k.o.t.z.t mich an!

    Thx, LostHighWay
     
  11. Gast

    Gast Guest

    versuch mal das hier: Klick
     
  12. Hi, hier kommt die gleiche Fehlermeldung.

    Greeings
    LostHIghWay
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Hallo!

    Probier es mal mit dem Browser im Nero-Brennprogramm.
     
  14. goemichel

    goemichel Guest

    Hallo,

    habe heute mal das Phänomen auf einem NT4.0-System (angemeldet als User in einem Netzwerk) nachvollzogen. Es passiert tatsächlich genauso, wie du beschrieben hast.
    Haben wir hier ein Problem der Rechtevergabe oder hat es vielleicht etwas mit dem/einem Netzwerk zu tun???
    Zuhause (mit XPHome) kann ich es nämlich nicht nachvollziehen.

    Also: Netzwerkspezialisten an die Front!!!

    Gruß, Michael
     
  15. goemichel

    goemichel Guest

    Hallo,

    hatte ein ähnliches bzw. das gleiche Problem auf dem Rechner meiner Mutter. Wollte einen "alten" Film, den sie bearbeitet und bereits gebrannt hatte, löschen, um Platz auf der Platte zu schaffen. Fehlermeldung: ... siehe Ursprungspost von LostHighway77...:mad:

    Lösung: Dieses File war "standardmäßig" mit dem Icon einer Anwendung versehen (hier: MediaSilverPlayer oder so, bestandteil des Magix VideoDeluxe-Pakets), um es damit zu öffnen.
    Nachdem ich das Programm geöffnet hatte, fand ich die Datei dort in der "playlist".
    Playlist gelöscht - dann konnte ich die Datei auch im Explorer löschen :) :)

    Zum Prob von LostHighway: wenn eine Datei gelöscht wird, wird sie doch erst in den Papierkorb geschoben und dort mit gewissen Informationen bereitgehalten, um sie evtl. wiederherzustellen - könnte es damit zusammenhängen?

    Gruß, Michael
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page