1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verzögerung beim Start und Heruntergfahren

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Haze Oridinale, Oct 13, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moin,
    hoffe bin hier richtig gelandet.
    Folgendes Problem tritt bei mir seit kurzem auf. Und zwar fährt mein Rechner ganz normal hoch, aber wenn der Desktop erscheint, braucht es einige Zeit länger, bis ich Programme (Mozilla, Origin, Spotify, eigentlich alle Porgramme und Ordner) starten kann. Was direkt auffällt, dass unten rechts in der Taskleiste das Netzwerksymbol mit dem blauen Ladesymbol (blauer Kreis) über diesen Zeitraum bedeckt ist. Also so, als ob eine Verbindung zwischen Router und PC hergestellt wird. Da sich aber eben auch Offline-Programme nur verzögert öffnen, dürfte es mit der Internetverbindung bzw. dem Router nichts zu tun haben. Darüberhinaus verwende ich ein Netzwerkabel für die Internetverbindung. Wenn der Rechner dann fertig "geladen" hat, läuft alles normal. Außer beim Herunterfahren kommt die Meldung, dass irgendein Programm noch geöffnet ist. Welches Programm das sein soll, steht natürlich nicht da und mir fällt auch kein Prozess ins Auge, der dafür verantwortlich sein könnte. Sicher bin ich mir dabei aber nicht. Bevor ich dann auf "Herunterfahren erzwingen" oder "Abbrechen" klicken kann, fährt der Rechner dann doch selbstständig runter.
    Das Problem tritt auf, seit ich die Fifa 17 Demo gespielt habe oder seit dem letzten Geforce Experience Update und/oder Origin Update gemacht habe.

    Ich habe bisher keine Windows Updates gemacht. Wollte die aber eigentlich jetzt mal machen, aber irgendwie sucht der ewig und findet nichts.

    Zu meinem System:
    Mainb: ASUS P8-Z77-V LX
    CPU: Intel Core i5-3750K
    GPU: ASUS 4GB STRIX-GTX970-DC2OC
    SSD: ADATA S510 120GB
    RAM: G. SKILL Ripjaws 8GB
    HDD: 1TB
    Netzteil: Sharkoon WPM600 (600W)
    Sound: ASUS Xonar DGX
    CPU-Kühler: Thermalright AXP-200R

    Hoffe irgendwer hat eine Idee. Danke :D

    Gruß Habize
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  3. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Windows Taste + R
    dann folgendes eingeben:
    perfmon /rel
    dann prüfe ob da irgendwelche als Kritisch eingestuften Einträge auftauchen...
     
  4. Moin,
    danke für eine Antworten.
    Der adwcleaner hat ein bisschen was beseitigt, löst aber leider nicht das Problem.
    Zur Zuverlässigkeitsüberwachung: Am 26.09. war mal kurz der Strom bei uns weg. Also wurde das System nicht ordnungsgemäß runtergefahren. Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem vorher schon aufgetreten ist.
    Ansonsten am 11.09. hatte Origin irgendein Problem. Hat nicht mehr reagiert. Und am 10.09. setup.exe_unknown nicht mehr funktionsfähig. Keine Ahnung das das für eine Datei ist.

    "Beschreibung
    Name der fehlerhaften Anwendung: setup.exe_unknown, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x57bec283
    Name des fehlerhaften Moduls: NVI2.DLL, Version: 2.1002.221.1942, Zeitstempel: 0x57bec3a0
    Ausnahmecode: 0x40000015
    Fehleroffset: 0x002783ed
    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x21f4
    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d20b4ece64a302
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\ProgramData\NVIDIA Corporation\GeForce Experience\Update\setup.exe
    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\NVIDIA Corporation\Installer2\CoreTemp.{24A4B3C8-B3E1-4BA1-9138-B76080BFEB9D}\NVI2.DLL
    Berichtskennung: 59fd6ef1-7742-11e6-8860-10bf48bd2a83"

    Bei Geforce Experience gabs die Tage ein Update. Daran sollte es dann eigentlich auch nicht mehr liegen dürfen.

    Gruß Haze
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Öffne die Eingabeauffordrung als Administrator und gib folgendes ein:
    sfc /scannow.
    Das kann dauern.
     
  6. Habe nicht so mega viel auf meinen Festplatten drauf.
    Es wurde keine Integritätsverletzung gefunden.
     
    Last edited: Oct 15, 2016
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Daß es Nvidia betrifft, wissen wir.
    Also installiere mal den Treiber neu.

    Wozu benötigst Du die Experience?
     
  8. Ich nutze ab und zu mal Shadow Play. Also für Videos vom Zocken und so.
     
  9. Habe es mal deinstalliert und neuruntergeladen. Verändert aber leider nichts
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ist im Taskmanager (Strg+Alt+Entf) eine hohe CPU-Auslastung zu sehen?
     
  11. In der Regel bei ca. 25%. geht ab und zu bis ca. 50% hoch. Habe dabei nur Firefox laufen
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Und ohne Firefox?
     
  13. ohne Firefiox gibt es keine Veränderung. Also ist die CPU-Auslastung tatsächlich erhöht.
     
  14. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    aber welche Prozesse das verursachen, willst Du nicht verraten?
     
  15. Ich weiß nicht welche Prozesse das verursachen :D

    Unbenannt.png
     
  16. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    ein Klick auf "Prozesse aller Benutzer anzeigen" hilft da weiter und tut auch überhaupt nicht weh! :D

    und für's nächste Bild solltest Du mal die Spalten verbreitern, damit man das ganze gruselige Zeug auch richtig identifizieren kann ...
     
  17. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    mal abgesehen davon, dass bei Dir jede Menge unnützer Krempel läuft, scheint es sich ansonsten um den übliche Verdächtigen zu handeln: das Windows Update!
    Hintergrund dazu kannst Du hier nachlesen (die Kommentare sind auch ganz interessant): https://alexanderschimpf.de/windows-7-update-es-wird-nach-updates-gesucht
    da ich den Update-Status Deines Systems nicht kenne, rate ich Dir zu keiner der beschriebenen Maßnahmen! im Zweifelsfall musst Du Windows Update einfach mal laufen lassen ...
    zum Testen kannst Du das automatische Update auch einfach deaktivieren, Rechner neu starten und dann mal schauen, wie sich die Kiste verhält
     
  18. wie kann ich denn unnütze Prozesse lokalisieren und sie so einstellen, dass diese beim Windowsstart nicht gestartet werden?
    Also, wie gesagt, ich habe bisher keine Windows Updates gemacht und jetzt ist es tatsächlich so, dass ewig danach gesucht wird, wenn ich das automatische Update aktiviert habe.
    Von welchen Maßnahmen räts du jetzt genau ab?
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Da kannst du die Updates installieren, die hier verlinkt sind.
    Windows Updates Suche

    Das kann man mit msconfig machen.
    http://www.borncity.com/blog/2011/05/04/problemdiagnose-mit-msconfig/
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page