1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verzögerung beim Start und Heruntergfahren

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Haze Oridinale, Oct 13, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich habe das "Security-only" Update KB3192391 installiert anstelle des "Convenience Rollup" KB3125574.
    Das Convenience Rollup wird wahrscheinlich ständig mit Fehler glänzen, da es jeden Dreck enthält, der bereits bei Windows 10 jedes Update zu einem Glücksspiel macht.
     
    Last edited: Oct 17, 2016
  3. Danke für die rasche Antwort. Werde es heute Abend nach der Arbeit direkt mal testen.
     
  4. könnt ihr mir dabei helfen auszuwählen, welche Prozesse ich abwählen kann und welche besser nicht?
    Dienste:

    Unbenannt 1.png Unbenannt 2.png Unbenannt 3.png
     
  5. Systemstart:
    Unbenannt 4.png Unbenannt 5.png
     
  6. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Du must die Frage andersherum stellen: was davon ist wirklich notwendig, dass es beim Systemstart geladen werden soll oder muss?
    bei den ausgeblendeten MS-Diensten ist auch so einiges nicht nötig oder gar unerwünscht, ebenso alles mögliche in der Aufgabenplanung!
    das muss letzten Endes aber jeder für sich selbst entscheiden und deshalb muss man sich halt mal damit befassen ...
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Zum Beispiel braucht man den Faslplayer bei vielen Browsern nicht mehr. Das komplette Youtube-Zeugs läuft bei mir in Opera ohne Plugin.
    Den Adobe Updater kann man deaktivieren, wenn man das Update manuell runter lädt. Bei anderen Updatern kann man auch so verfahren.
    Apple hat sich bei dem PC auch ziemlich breit gemacht. Der Mozilla Maintain Service lädt Browser Updates ohne zu benachrichtigen.
    Java ist zudem ein ständiges Sicherheitsrisiko.
    Alles, was installiert ist, ist wohl per Express Installation installiert worden. Damit überlässt man der Software die Kontrolle über den PC und die Hersteller laden dann jede Menge Crap mit ab, der fortan Ressourcen verbraucht .
    Wenn man da mitreden will, sollte man stets die Benutzerdefinierte Installation wählen, bei der man diverse Sachen abwählen kann, die nicht unbedingt zum eigentlichen Programm gehören.
    Da liegt wohl das Grundübel.
     
    Last edited: Oct 18, 2016
  8. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  10. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  11. Hi, danke, dass ihr euch die Zeit nehmt :D
    also Windows Update habe ich tatsächlich ans Laufen bekommen.
    Mit den Prozessen und Diensten muss ich später mal weiter gucken. Noch eine Frage dazu. Ich habe gesehen, dass bei Diensten AMD External Events Utility läuft. Den Dienst brauch' ich auf keinen Fall oder? Ich hatte mal eine ATI GPU. Kann das sein, dass das noch davon stammt?
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der ist in der Tat davon übrig geblieben.
    Von AMD hast du ja nichts mehr an Hardware. Dann kannst du das AMD Clean Uninstall Utility nehmen, das die Reste gründlich entfernen kann.
    http://support.amd.com/de-de/download/catalyst-uninstall-utility
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page