1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VHS digitalisieren

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by plutokrat, Oct 11, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. plutokrat

    plutokrat Byte

    Hi, mein Vater bat mich seine alten Videokasetten zu dgitalisieren.

    So gut, ich wollte nur nachfragen ob ich was vergessen habe bei meinen Überlegungen.

    VHS-Player/Recorder hat mein Vater noch, den wollte ich dann an meinen PC mit einer TV-Karte anschließen. So da wären wir bei meinem ersten kleinen Problemchen. Welche Karte ist günstig und trotzdem gut genug die Quali einigermaßen noch zu erhalten? Desweiteren hat der Player denke ich mal nur Scart anschluss, deshalb werde ich wohl ein Scart/Video In AdapterKabel brauchen, oder?

    Als Program wollte ich videograbber nehmen (hoffentlich 64bit kompatibel).
    Zum schluss eine Frage: Wieviel GB Platz brauch ich auf meiner Platte für 3 Stunden VHS?
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Es gibt 3 Hardware-Optionen. Willst du einen Videograbber anschließen oder eine TV-Card benutzen? Dann könnte man noch zusätzlich am PC TV glotzen. Die teuerste wäre ein DVD-Recorder.
    Wieviel soll es max. kosten und wenn TV-Card, welche TV-Empfangart hast du?
    durchgeschleiftes S-Video wäre optimal, ansonst wie oben, Composite benutzen.
    Die Digitalisierung eines Analog-Signals bringt aber keine bessere Bildqualität, wie oft angenommen wird.
    ist abhängig vom verwendeten Codec und Auflösung in der Recorder-Software.
     
    Last edited: Oct 11, 2010
  3. plutokrat

    plutokrat Byte

    also ich will die kostengünstigste und einfachste möglichkeit

    da es karten ab 35 euro gibt, würde ich mal sagen maximal 50 euro würde ich ausgeben wollen.
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    man weiß immer noch nicht, was für eine TV-Empfangsart du hast!
     
  5. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Du brauchst das :
    http://www.pollin.de/shop/dt/MDA2OD...io_Video_TV_Karten/USB_2_0_Video_Grabber.html

    das:
    http://www.pollin.de/shop/t/NTk2OTA..._TV/HiFi/Kabel/PremiumBlue_AV_Cinchkabel.html

    das:
    http://www.pollin.de/shop/dt/NDg2OD...V/Kabel/PremiumBlue_Scart_Adapterstecker.html

    und gut ist.

    Gute Software ist beim Videograbber bei (ULEAD ) und Idioten sicher

    Je nach Bitrateneinstellung (Qualität) im Programm , bekommst Du 2 - 4 Std auf eine DVD 4.7 GB ,
    Willst Du mehr kannst Du ja auch DLs 8,5 GB DVDs verwenden .
    (Persöhnlich rate ich aber davon ab)

    Ach so TV Karte , für 50 Euro bekommst Du nichts Vernünftiges , das Beides
    kann (TV und Capturen)

    MfG T-Liner
     
  6. plutokrat

    plutokrat Byte

    analog, wobei mir das fernseher zweitraning ist


    @t-liner
    supi danke
     
    Last edited: Oct 12, 2010
  7. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Bei analog TV kannst Du dir die TV Karte schenken.
    Laß einfach den Videorecorder angeschlossen (an dem besagten USB Grabber) und sende ihm statt der Videocassette , das TV Programm .
    Man muß es ja nicht aufnehmen :)
    Ist dann halt so , als ob du den Recorder mit Scart an einen Fernseher anschließt , und dann im Recorder die Programme auswählst.

    Solltest Du meinen Vorschlag aufnehmen (nimm bitte keinen anderen Grabber als den Empfohlenen von LogiLink (sonst machst Du dir mehr Probleme).
    Das Ding läuft einwandfrei in jedem XP und Windows 7 und auch unter SUSE /Ubuntu Linux.
    Wenn's soweit ist , melde Dich noch mal , dann kann ich Dir bei der Einstellerei für die Aufnahme helfen , Grundsätzlich steht die Ulead Software leider auf AVI RAW Format (d.h. die Aufnahme 1 STD wird ca 30GB groß ) und das willst Du mit Sicherheit nicht :)

    MfG T-Liner
     
  8. plutokrat

    plutokrat Byte

    ich habe vista 64bit
     
  9. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Na , ist doch schön für Dich !
    Wo ist jetzt dein Problem ????

    http://www.logilink.eu/content/support/download.htm

    VG0001 Audio & Videograbber USB 2.0 Win98/SE/ME/2000/XP/Vista/7


    Hallo !!!!!!!!
    Ich hab ca . 14 Bekannte/Arbeitskollegen , die sich alle , dieses Teil gekauft haben , und unteschiedliche Betriebssyteme benutzen (bis hin zu WIN 7 Ultimate 64 Bit )
    Und überall läuft das Teil !
    Die hatten halt alle nur Probleme (nicht wirklich) mit der Softwareeinstellung beim capturen .
    Ev. brauchst du dann für die 64Bit Version ein neues Ulead Capture Programm . Bis jetzt ging aber das beiligende .
    Aber ein Programm , hättest Du auch bei deiner ersten Idee gebraucht.

    Mal sehen ob du bis Weihnachten die erste Kassette digitalisiert hast :ironie:

    MfG T-Liner
     
  10. plutokrat

    plutokrat Byte

    keine sorge, ich bin nicht auf der flucht ^^
     
  11. plutokrat

    plutokrat Byte

    so ich habe alles zusammen.

    es ist aber schon das erste problem aufgetreten. windows findet keine treiber für das gerät.


    ich habe zuerst die cd eingelegt und dann den treiber installiert. danach habe ich den video grabber angeschlossen und der pc sucht nach den treiber. aber er findet ihn nicht. auch nicht auf der cd.

    :confused:
     
  12. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Ich habs so gemacht:
    TV-Karte und Magix
    Videorecorder mit S-VHS angeschlossen. Mit der beiligenden Software das Video im MPEG-2 und DVD Auflösung 576x720 digitalisiert.
    Danach mit hilfe einer Greenbox in Magix die Ränder oben und unten entfernt (Zeilenzittern) und das Video noch etwas geschärft, farblich angepasst, entrauscht.
    Danach den Film auf DVD gebrannt.
     
  13. plutokrat

    plutokrat Byte

    joa, hab aber nun keine tv-karte ;)


    hmm ok habs nun hinbekommen mit einer aktuelleren software.

    aber es kommt z.zt. nur bild an. aber kein ton.


    wenn ich aufnehmen möchte kommt die meldung:

    Es gibt kein Eingabesignal oder das Signal ist nicht deutlich.


    aufnehmen kann ich dann zwar, aber eben ohne ton.


    Hab schon versucht den alten Treiber komplett zu deinstallieren und neu zu installieren.
     
  14. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi , das Problem mit dem Signal , hab ich hier bei 2Kassetten auch ,
    (das liegt nicht am Treiber) es ist einfach so , das das Bild für den Grabber zu schlecht ist (es fehlen zuviele Bildinhalte) , das siehst du nicht , wenn du das Video auf dem Fernseher wiedergibst , die Digitalisierung merkt es . Bei mir liegt das Problem in Traking der Videorecorder ( 3 Stück , und alle können AUTO Tracking ) bei einem hab ichs dann über die manuelle Nachsteuerung hinbekommen .

    Probier mal ander Kassetten , ob's da besser wird .
    Manche "alten Schätze" laufen aber fast nur noch in dem Recorder in dem sie aufgenommen wurden .
    Erfahrungswerte mit Kassetten von 1982 .

    Kein Ton :
    Ist bei dir , in den erweiterterten Aufnahme Einstellungen von Windows ( also Lautsprecher Symbol / Aufnahme Eigenschaften / Erweitert (unter XP halt so in etwa) die WAVE Aufnahme ausgeschaltet ?

    MfG T-Liner
     
  15. plutokrat

    plutokrat Byte

    hmm keine ahnung ...

    hab hier son realtek hd audio-manager und halt vista 64bit

    keine ahnung was ich wo suchen/einstellen muss. hab eigentlich schon alles durch. aber ich bekomme kein ton raus. :/
     
  16. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

  17. plutokrat

    plutokrat Byte

  18. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi plutokrat
    Nicht das du denkst ich laß dich hängen :bussi:

    Hab's gerad unter Windows 7 installiert , und der Ton ist total leise , war wenn ich mich erinnere auch beim Kumpel mit nem Vista Notebook so , konnte aber Eingestellt werden. WAVE ist natürlich Quatsch bei WIN 7 , also auch bei Vista .

    Ich bastelle weiter , weiß ja das es geht .
    Meld mich dann wieder .

    Aber schon mal Danke für den PM Hinweiß , ist bei mir unter WIN 7 auch so.

    Man , kack.. das man sich nicht alles Aufschreibt , was man unter den verschiedenen Betriebssystemen eingestellt hatte .

    Ev. muß ich noch ein bissel Telefonieren :ironie:
    MfG T-Liner
     
  19. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Hab's jetzt hinbekommen , Ton bei Aufnahme ist nun auch zu hören (bei WIN7 und XP sowieso)

    Sorry für den langen Text , konnte es gerade nicht hochladen .

    Uff .
    Mehr kann ich Dir bei weiteren Fragen , erst morgenn wieder helfen.
    Solange es speziell um das Programm geht .
    Muß den Rechner erstmal wieder auf SUSE umbauen(Festplatte wechseln :ironie:)
    MfG T-Liner
     
  20. plutokrat

    plutokrat Byte

    Ulead Video Studio SE mit LOGILINK USB2 VIDEO Grabber

    Unter Windows 7 (32Bit)

    CD eingelegt
    Autorun gestartet
    INSTALL DRIVER

    Treiber wurde nicht gefunden

    INSTALL DIRECTX

    Nun GRABBER angeschlossen
    Nun kam ein Treiberfehler vom Capture Controller
    in den Gerätemanager , Treiber suchen , Treiber gefunden
    TREIBER zu alt trotzdem installieren ? JA

    hab mir die aktuelle Version aus dem Internet gezogen und den Stick nur damit installiert. vorher den alten Treiber vom Rechner entfernt

    SYNTEK STK1160

    bei mir heißt er USB 2.0ATV

    Ok , kein Fehler mehr.

    Rechner neu starten .


    Studio installieren

    Rechner neu starten .

    Mit rechter Maustaste auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste

    Lautstärke Mixer (alle Regler oben )
    bei mir : Lautsprecher , Systemsound,Digitale Audioschnittstelle , Ulead Videostudio

    Ulead Videostuio taucht dort auf, aber wenn ich am Regler was änder, kommt kein klingeln

    Mit rechter Maustaste auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste
    Wiedergabegeräte
    bei mir Lautsprecher , Eigenschaften dann auf PEGEL , alle Regler voll auf . OK

    dann auf Aufnahme
    bei mir : Microfon ,Eingang und Digitale Audioschnittstelle
    immer über Erweitert , alle Pegel voll auf .

    Bei Digitale Audioschnittstelle
    Auf Abhören , haken rein , und von Standard auf Lautsprecher …. umstellen
    OK.

    diese Funktionen gibt es nicht bei mir, es gibt nur Allgemein, Pegel und erweitert

    Nun das VIDEOSTUDIO starten.
    VIDEO STUDIO EDITOR
    dann auf den Reiter AUFNAHME
    Video Aufnahme
    QUELLE : SYNEK STK 1160
    FORMAT: DVD (alt stand es auf AVI)

    diese Funktionen gibt es unter Video Studio Editor nicht, sondern nur unter Filmassistent
    Quelle: USB 2.0ATV


    dann auf OPTIONEN (das Zahnrad)

    wie gesagt nicht zu finden unter Video Studio Editor, sondern Filmassistent

    Aufnahme Optionen angekreutzt AUDIO AUFNAHME und INS ARCHIV

    dann auf MPEG Einstellungen

    ???

    DVD PAL 720x576
    Variabele Bitrate (für VHS Kassetten ) reichen 4000 bis 4500 (eingestellt war 8000)
    für Kassetten viel zu viel
    Audio steht auf 224 , lassen oder auf 192 zurückstellen.

    wenn ich das Format auf DVD stelle, kann ich da nichts mehr ändern, sonst springt er beim Format auf MPEG zurück

    EINGABEQUELLEN steht bei mir auf Digitale Audioschnittstelle USB

    ???

    Ach so:
    Hab bei DATEI/VOREINSTELLUNGEN/AUFNAHME noch ein Kreuz gesetzt bei:
    Ermöglicht Zugriff auf die Einstellungen der Aufnahmegeräte .

    Deshalb hab ich unter OPTIONEN nun auch AUFNAHMEEIGENSCHAFTE , mit etlichen Möglichkeiten , um z.B. mit den Audiogeräten zu experimentieren.

    Also so läufts bei mir nun unter Windows 7 mit TON bei der Aufnahme.
    Und unter XP sowieso.

    btw: haben wir beide dieselbe Version? ich habe 10.0

    Bilders:


    http://img716.imageshack.us/img716/9845/audio2.jpg

    http://img263.imageshack.us/img263/2806/audio3.jpg
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page