1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VHS digitalisieren

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by plutokrat, Oct 11, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Muß ich mal schauen

    Dein 2 Bild ist bei mir der

    VIDEO STUDIO EDITOR

    und den Reiter Aufnehmen hast Du ja auch in Benutzung

    wenn Du nun auf die Videokamera (dahinter steht VIDEOAUFNAHME , so ca in der Mitte) klickst .

    Dann bist Du da , wie ich es habe.


    Wie gesagt komm heut leider nicht mehr dran

    Komisch ist aber das du ein anderes Gerät hast :
    Wirklich dieser ?
    http://www.logilink.org/showproduct/VG0001.htm

    Hm, saug gerademal den neusten Treiber , mal sehn ob das Gerät dann morgen anders heißt .

    MfG T-Liner
     
    Last edited: Nov 9, 2010
  2. plutokrat

    plutokrat Byte

    jo exakt den.

    ich glaube nicht das es am namen liegt, habgestern tutorials bei youtube angesehen, und alle die 64bit haben, haben die bezeichnung gehabt USB2.0ATV.

    btw:

    [​IMG]

    Das was mich Stört, dass ich oben bei Eingabequelle nichts auswählen kann und unten bei Vorschau, dass käkchen nicht gesetzt bleibt, wenn ich aus dem Optionen raus gehe und wieder auf Optionen gehe. Bei meinem XP-Rechner bleibt es stehen.



    ich denke mal mein rechner erkennt nicht, dass der sound über usb raus/rein gehen soll und deswegen kein ton kommt.

    aber wie ich dem sage, dass der sound über den usb-anschluss gehen soll ist mir ein rätsel.

    werd mir mal sowas besorgen und schauen ob es funzt:
    http://www.hifi-music.de/shop/bilde...er-35mm-3pol-Stereo-auf-2-Cinch-Buchsen_1.jpg
     
    Last edited: Nov 9, 2010
  3. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

  4. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Wenn es damit nicht gehen würde :
    http://www.hifi-music.de/shop/bilder...-Buchsen_1.jpg

    Stimmt irgendwas wirklich wichtiges nicht .


    Die Chinch Kabel vom Videorecorder stecken aber in den OUT Buchsen ?
    Bzw , deine Scartadappter (wenn du den hast) steht auch auf OUT ?
    Nicht das du IN Buchsen benutzt (am Videorecorder)


    Trotzdem muß es mit dem USB Teil gehen , lief ja bis jetzt bei allen ,(wie geschrieben) sonst hät ich's nicht empfohlen.

    Mal sehen ob ich irgendwo , nen Bekannten auftreiben kann , der ein 64Bit system hat .

    Was hat dein Ergebnis mit dem XP Rechner gebracht ? (der wird ja nun nicht 64Bit haben) Hat der auch SP2 ?

    Wenn's möglich ist , laß uns das erstmal unter XP weitermachen , dann brauch ich nicht immer die Platten wechseln , sondern statt Linux nur XP PRO hochfahren ,



    PS: Weiß jemand ob Vista 64bit Business , Multimediatechnisch anders ist , wie andere VISTA Versionen ?
    Vielleicht könnte es auch am NETFRAME Work liegen ? Damit hatte ich schonmal zu kämpfen , bei Videoanwendungen .
    MfG T-Liner
     
    Last edited: Nov 10, 2010
  5. plutokrat

    plutokrat Byte

    so mit dem stecker gehts endlich :bet:

    aber ich habe jetzt extremes rauschen


    wenn ich aufnehme, höre ich den ton perfekt. nur, wenn ich mir das aufgenommene ansehen will, rauscht es.


    btw: beim xp-rechner ist das rauschen nicht da, dafür aber ein leichtes knistern im hintergrund.
     
    Last edited: Nov 10, 2010
  6. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Das ist bei analogen Aufzeichungen meißt so , egal ob Ulead , Pinnacle , oder Magix , auch egal welche Hardware (selbst bei meiner ATI Radeon , die auch analog Capturen kann.)
    Den Sound den du hörst , ist nicht der Ton der aufgezeichnet wird.
    Beispiel : ich hör nix , und trozdem wird der Sound aufgenommen .
    Bei Magix , hat man ne Balken Anzeige (wie bei Stereoanlagen )
    Bei Ulead hab ich's noch nicht gesehen .

    Wo hast du den Stecker in deiner Soundkarte ?
    Der gehört in LINE IN nicht in den MIC Anschluß , da wird's normalerweise grausam.
    Ev. mußt Du alle nichtbenötigten Aufnahmegeräte (im Sound Muxer) ausklicken.

    Bei der Vorgehensweise die Du nun machst (ist ja auch OK ) kannst Du sehen , das am Windows was nicht stimmt .
    Grund : mit dem gekauften Kabel , könnstest du auch Audio Aufnahmen , von einer Stereoanlage mache (ganz ohne den Grabber) , dann hättest Du auch diese Tonprobleme .Die Programme , greifen nur auf Windowseinstellungen zu.

    MfG T-Liner
     
    Last edited: Nov 10, 2010
  7. plutokrat

    plutokrat Byte

    ich habe langsam echt keine lust mehr :(

    ich habe nun meine audioeingänge auf line in und es hört sich exakt genauso an, wie als wenn ich es vorher im mic habe. rauschen und pfeifen.


    das einzige was sich geändert hat: ich habe nun nicht mal mehr ein bild.

    edit:

    bin gerade dabei am xp-rechner alles einzustellen. aber ich bekomme beim besten willen es nicht hin, dass es im hintergrund NICHT leicht knistert

    wirklich ganz leicht, bei jedem satz der gesagt wird, kommt so ein knistern
     
    Last edited: Nov 10, 2010
  8. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Zu eins , Was meinst Du , wie oft mir das vor Jahren gegangen ist , bei der Videobearbeitung . Und da war es noch nicht mal so ausgereift , wie heute.
    Aber wenn man es einam kapiert hat , ist es toal leicht , und man ärgert sich über seine Dummheit.

    Zu zwei : wenn der Ton nun laut ist , und du noch ein Knistern hörst , kann es am zu hoch eingestellten Eingangspegel liegen (leicht Übersteuert )
    (Schieberegler mal runterziehen )
    Oder an der Tonqualität des Videos (das man am Fernseher das Knisten nicht hört , hat andere Gründe (hier wird das Signal nicht digitalisiert)
    Oder an einer schlechten Masse Verbindung zwischen Recorder und PC

    Wie kann ich das rausfinden ?
    In dem du dich für nen Augenblick , mal von dem Videoaufnahme Gedanken trennst , und nur Versuchst ne Audio Aufnahme hin zu bekommen .
    Also ein Audio Gerät suchen , das CHINCH Ausgänge hat (Radio , CD/DVD Player , Kassettenrecorder , oder so.. ) und dann von diesem Gerät versuchen den Ton aufzunehmen .Ev . mal mit dem Windows Audio Recorder (60 sek.) , es geht hierbei nur um die Fehlereingrenzung .
    Da soll nix produktives rauskommen .

    MfG T-Liner
     
  9. plutokrat

    plutokrat Byte

    kleiner teilerfolg.

    ich habe die treiber nochmal neu installiert, und aufm vista-rechner höre ich nun immerhin rauschen bei den aufgenommenen videos, wenn ich versuche mit dvd-format aufzunehmen. wenn ich es als avi versuche kommt kein sound.

    edit: wie ändere ich den eingangspegel unter winxp und wie könnte ich die masse verbessern?
     
    Last edited: Nov 11, 2010
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Zieh mal alle Antennenstecker, die am Videorecorder stecken.
     
  11. plutokrat

    plutokrat Byte

    haben noch nie welche gesteckt.

    steckt nur der scart-adpter
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Dann zieh halt die Antenne vom Fernseher ab.
    Oder vom Radio.
    Die ANTENNEN eben.
     
  13. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi chipchap

    Leider ein bissel Zwecklos

    Er hat noch nie analoge Aufzeichnungen digitalisiert .
    Deshalb ist die Lautstärke des Knisterns nicht definiert .

    Er kennt wahrscheinlich , nur DVD's und CD's , oder einwandfreie MP3's

    Deshalb weiß er nicht , woher , ein ev. leichtes Knistern , bei der Digitalisierung kommt , logisch , bei CD's DVD's und Co ist das ja garnicht vorhanden.

    Ich denkmal , er hat nen Videorecorder auf dem Tisch , (von dem er nicht weiß , ob das Ding 2 , 4 , oder 6 Köpfe hat , ob es Stereo Wiedergibt oder HIFI über die anderen Köpfe.
    Der Recorder ist über nen SCART Adapter (der hoffendlich auf VIDEO OUT steht) über Chinchkabel (die hoffendlich nicht zu lang sind) an den Grabber , bzw das Y-Kabel angeschlossen (an LINE in)
    Nun versucht er erstmal Den Fehler (das Knistern) in den Soundeinstellungen zu suchen (kann ja auch sein)
    ohne mal ne Gegenprobe zu machen , an den Scartadappter nen DVD Spieler zu hängen , ne CD / DVD einzulegen und dann sich den Ton anzuhören / aufzunehmen .
    Gibts da kein Knistern , ist es doch klar , das es von der analogen Aufnahme des Videobandes kommt .
    Wenn er sein Ohr bei der Wiedergabe des Bandes . über den Videorecorder , an den Lautsprecher des Fernsehn's halten würde , würde er ja auch ein leichtes Brummen hören.


    MfG T-Liner
     
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Tja, ich hab auch lange gebraucht, bis ich die Brummschleife weg hatte.
    Manchmal sind es nur Kleinigkeiten.
    Mantelstromfilter helfen auch nicht immer, da muß man halt Schritt für Schritt die Verbindungen prüfen.

    Und, wie Du schon sagtest, ist die Kabelqualität und Länge manchmal enorm wichtig.

    Gruß chipchap
     
  15. plutokrat

    plutokrat Byte

    das Kabel ist 1,5m lang

    Es ist exakt das Kabel was du mir auf Seite 1 angeboten hast, es ist auch exakt der Video Grabber den du mir angeboten hast, weil ich von pollin bestellt habe.

    Der Scart-Adaptersteht auf Output ... wo denn auch sonst, denn bei Input hätte ich gar nichts gehört, geschweige denn gesehen. ;)

    Der Scart-Adapter habe ich zu Hause rumliegen gehabt, weil ich nochn Fernseher mit Scartanschluss habe, lass ich darüber meine Anlage laufen. Gerade getestet --> I.O.

    Dann habe ich mir meinen DVD-player genommen, und es knistert auch.

    Dann habe ich mir mein Audio-Kabel von der Anlage genommen, damit Video und Audio getrennt sind (evtl beeinflussen sich beide Kabel) oder um Auszuschließen, dass das Audio-Kabel defekt ist. Knistern weiterhin.


    Alles aufm XP-Rechner getestet. Der ein AMD Turion ist mit 2,2 GHz und 2GB ram. Habe um auszuschließen, dass es an der Leistung des Rechners liegen könnte die Quali runter gesetzt. Immer noch knistern.

    Schlussendlich habe ich nochmal nur Audio angeschlossen und schon beim nur zuhören hat es geknistert (wie vorher auch).


    Grabber defekt, oder hat jemand noch andere Ideen?
     
    Last edited: Nov 12, 2010
  16. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Grabber kaputt , kann ja nicht sein , da du ja mit dem von Dir gekauften Y-Kabel den Grabber komplett (Audiotechnisch umgehst)

    Also zieh den Grabber ab , und versuch mal ne brauchbare Audioaufnahme hinzu bekommen.

    Hat Vista noch die AudioAufnahme Funktion (wie XP ) ?

    Dann laß Ulead zu , Grabber ab , und versuch den LINE IN Eingang , z.B. mit deinem DVD Player mit ner CD drin , ne Audio Aufnahme zu machen .


    Also Angeblich ja , sagt Tante Googel :
    Aufnehmen von Sound

    Mit dem Audiorecorder können Sie Sound von verschiedenen Quellen, z. B. von einem an die Soundkarte angeschlossenen Mikrophon, als digitale Mediendatei auf Ihrem Computer aufnehmen. Von welchen Audioeingabequellen Sie aufnehmen können, hängt davon ab, über welche Audiogeräte Sie verfügen, und davon, welche Eingabequellen auf der im Computer installierten Soundkarte zur Verfügung stehen.

    Stellen Sie sicher, dass ein Audioeingangsgerät, z. B. ein Mikrofon, mit dem Computer verbunden ist.

    Klicken Sie auf Start, klicken Sie auf Alle Programme, dann auf Zubehör und schließlich auf Audiorecorder.

    Klicken Sie auf Aufnahme beginnen.

    Klicken Sie auf Aufnahme beenden, um die Audioaufnahme zu beenden.

    Möchten Sie die Audioaufnahme fortsetzen, klicken Sie auf Abbrechen (optional). Klicken Sie im Dialogfeld Speichern unter auf Aufnahme fortsetzen, setzen Sie die Tonaufnahme fort, und klicken Sie anschließend auf Aufnahme beenden.

    Klicken Sie auf das Feld Dateiname, geben Sie einen Dateinamen für den aufgenommenen Ton ein, und klicken Sie auf Speichern, um den aufgezeichneten Ton als Audiodatei zu speichern.

    Hinweise
    Zur Verwendung von Audiorecorder müssen Soundkarte und Lautsprecher auf dem Computer installiert sein. Wenn Sie Sounds aufnehmen möchten, benötigen Sie außerdem ein Mikrofon.

    Standardmäßig werden Audioaufnahmen als WMA-Datei gespeichert (Windows Media Audio).

    Wenn Sie Windows Vista Home Basic N oder Windows Vista Business N verwenden, werden die Audiorecorderdateien im WAV- statt im WMA-Format gespeichert.

    Sie können die Aufnahme in einem digitalen Mediaplayerprogramm abspielen, das die Wiedergabe von WMA-Dateien unterstützt.

    MfG T-Liner
     
  17. plutokrat

    plutokrat Byte

    so, audio alleine funktioniert einwandfrei.


    ich denke mal du wolltest darauf hinaus, den ton und das bild separat aufzunehmen?!


    kann ich denn das bild mit ulead aufnehmen ohne ton?
     
  18. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    .

    1. Theoretisch ja , aber das würde einen Affenaufstand machen , den Ton dann Lippensyncron einzufügen. Also vergiß es.


    2.Nein , darauf wollte ich nicht hinaus.

    Ich wollte folgendes , wissen :
    Das Bild wird einwandfrei vom Grabber in ULEAD aufgenommen (wie Du geschrieben hast) Also sind alle Sachen , die mit dem Bild zutun haben in Ordnung .
    Nun kannst Du auch Audio sauber über den LINE IN Eingang der Soundkarte aufnehmen (ohne Knistern , hoffe da war auch ein Versuch vom Videorecorder bei ) Das heißt , die Audioeinstellungen , von deinem Windows stimmen nun , die Kabel sind auch in Ordnung.

    Nun kann es nur noch am Treiber des Stick's oder an ULEAD (oder seinen Einstellungen) liegen .

    Ich muß mal schauen , ob es ein kleines anders Programm gibt , das mit dem Grabber geht .
    Mit MAGIX FILME auf CD & DVD , geht's , kriegt man auch als 30Tage Testversion , hat aber etliche MB zum runterladen.

    Meld mich morgen wieder.
    MfG T-Liner
     
  19. plutokrat

    plutokrat Byte

    ich glaub ich habs:

    und zwar habe ich mal anstatt Winamp den VLC player genommen ...


    bei Vista KEIN rauschen. Auch der WindowsMediaPlayer spielt den sound ganz normal ab.


    Da ich z.zt. keine Lust habe rumzuprobieren, gehe ich nun mit dem Sound über LinIn und nehme das Vidoesignal mit dem Grabber auf. Morgen versuche ich mal es wieder so einzustellen, wie es eigentlich vorgesehen ist.
     
  20. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    >Da ich z.zt. keine Lust habe rumzuprobieren, gehe ich nun mit dem Sound über LinIn und nehme das Vidoesignal mit dem Grabber auf. Morgen versuche ich mal es wieder so einzustellen, wie es eigentlich vorgesehen ist.

    Na , dann schon mal herzlichen Glückwunsch .
    Ich mein das ernst .
    Macht auch keinen Spaß , den Rechen mit noch mehr Software zu zumüllen (wär ja dann eh nur zur weiteren Fehlersuche gewesen)
    Also nochmal , prima !

    Nun kannst Du erstmal in Ruhe digitalisieren .

    Und die Einstellungen (für AUDIO über den Grabber ) bekommst Du auch noch hin . Wette ich.
    Wirst Du sehen , nachher ist man immer schlauer , nur nicht aufgeben.

    PS: Wußte garnicht das man mit WINAMP Videos wiedergeben kann , na , ja selbst ich lern nicht aus . WINAMP hab ich glaub ich unter WIN98 das Letzemal genutzt.

    MfG T-Liner
     
    Last edited: Nov 16, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page