1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Virenscanner kaufen oder nicht?

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by tinkawolf, Jun 25, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tinkawolf

    tinkawolf Byte

    Hallo.

    Bisher hatte ich immer gratis Virenscanner, Avira Antivir oder zuletzt den Microsoft Security Essential. Dieser hat aber vielleicht mein Pc bissi gestört. Denn ich hatte ab und an Monitorflackern, obwohl Grafikkarte gut sitzt, neuester Treiber da war und keine Viren drauf. Nun habe ich den erst mal deinstalliert und stehe vor der Entscheidung was tun?

    Die gratis Virenscanner sind ja eigentlich recht gut, zurück zu antivir statt zu windoof :-D

    Falls ich doch einen Virenscanner kaufe...was ist nach 1 Jahr, dann läuft ja meist die Lizenz ab, müsste man dann zwingend einen neuen kaufen (Lizenz erneuern) oder könnte man den eben abgespeckt weiternutzen??
     
  2. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Keine gute Idee. Von allen kostenlosen ist Antivir wohl am wenigsten empfehlenswert.
    Klar kannst du, aber dann ist irgendwann mit den PROGRAMM-Updates Schluss (auch wenn es weiter Signaturupdates gibt). Also auch keine gute Idee.

    Kaufprogramme sind rausgeworfenes Geld. KEIN AV erkennt zuverlässig mehr als knapp 40% der aktuellen Malware. Davon gibts täglich ca. 1,1 Millionen neue Varianten. Es ist also IMMER ein Glücksspiel. Dafür noch bezahlen? Nö. Nimm Avast Free! und gut.

    Wichtiger als jedes AV ist das umfassende, zeitnahe Aktualisieren der Software, insb. der Browser-Plugins. Veraltete und unsichere Plugins sind das Haupteinfallstor für eine Drive-by-Infektion und diese Methode ist wiederum zu gut 60% für die Gesamtheit aller Infektionen verantwortlich.
     
    Last edited: Jun 25, 2013
  3. tinkawolf

    tinkawolf Byte

    Okay, also du rätst weiterhin zu gratis Virenscannern, aber nicht Avira..

    Kaufsoftware überlegte ich mir insofern auch, weil die ja auch viele Zusatzprogramme mit dabei haben. Lohnen sich die? Es gibt ja sogar Virenscanner zu kaufen die man auf mehreren PC installieren kann und statt 1 jahr auch 2 oder 3 jahre Lizenz haben!

    System aktuell halten, klar sollte man machen, ich gucke auch immer über Firefox nach den Plugins oder nicht nur im Gerätemanager nach neuen treibern sondern versuche die Treiber so im Internet zu finden (nicht immer leicht)
     
  4. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    :schieb: in die Kaufberatung Software!

    Gruß kingjon
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn man Geldgeschäfte am PC macht, sollte man aus Haftungsgründen einen AV-Scanner laufen haben. Ein AV-Programm zählt zu den Sorgfaltspflichten des PC-Benutzers, ebenso wie Softwareupdates.
    Ob ein AV-Programm effektiv ist, ist nebensächlich. Das kann ein durchschnittlicher Anwender nicht beurteilen. Er muss sich auf die Meldungen mehr oder weniger verlassen.
    Beim AV-Programm setze ich die Verträglichkeit mit dem PC an erste Stelle. Der muss arbeitsfähig bleiben, möglichst so, dass der PC nicht langsamer wird als ohne.
    Da hat sich bei mir NOD32 bewährt, auch hat es kaum Fehlarme. Bei den kostenlosen würde ich darauf achten, dass es nicht spammt (zur Kaufversion animiert, Toolbars installiert, usw.). Da kenne ich nur MSE von MS.
     
  6. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    In vielen PC Zeitschriften findest Du auf der Heft CD/DVD auch Virenscanner als Vollversion bzw. Abgespeckte Vollversion oder Vorjahres Version:
    In der PCWelt 07/13 z.B. die G Data Internet Security 2012 PCWelt Edition.
     
  7. Warum etwas kaufen, was man auch umsonst haben kann?
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das sind Promotions Versionen, die natürlich schlechter sind als die aktuellen Versionen. Was mich abschreckt ist der Aktivierungscode, mit dem man die Ressourcen schonendere AV-Version nicht benutzen kann.
    Die c´t ist dieses Jahr noch eine NOD32 Lizenz schuldig, mit der man stets die neuste Version nutzen kann.
     
  9. tinkawolf

    tinkawolf Byte

    Okay dann werde ich wohl erst mal keine kaufen, werde mal dieses NOD versuchen, da ich aber 64er system habe auch die version suchen...

    Eigentlich dachte ich ja auch microsoft security essential wäre soweit okay, vielleicht lag das monitor flackern an was anderem...ich werde es mal noch beobachten solange der nicht installiert ist.

    Danke erst mal!
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wann flackert der Monitor?
     
  11. tinkawolf

    tinkawolf Byte

    Es kommt mir so vor, als ob es mit einem Browsergame zu tun hat. Ich spielte es erst im Firefox, jetzt im InternetExplorer weil im FF immer mal eine Meldung kam, ein Plugin wäre abgestürzt, man musste die Seite neu laden!

    Das Spiel heisst "Brave little Beasties" Wenn ich da eingeloggt bin und spiele, oder eben auch nicht...das Spiel nur eingeloggt offen habe...flackert hin und wieder der Monitor. Gestern fiel mir nichts auf (im Moment kein Virenscanner drauf) ich beobachte es mal weiter. Werde dann wohl heute doch den Microsoft Security Essential nochmal installieren und sehen ob es dann wieder flackert.
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann hast du wohl Probleme mit einem Java Plugin im Browser. Die können nicht nur technische Probleme hervorrufen, sondern sind extrem anfällig für Schadsoftware. Die Sicherheitslücken nehmen da kein Ende.
     
  13. tinkawolf

    tinkawolf Byte

    Das könnte natürlich auch sein. Heute erschien unten rechts bei der Taskleiste auch daß ein Java Update verfügbar ist, das habe ich mir gleich gekrallt :-D

    Habe den Microsoft Security Essentials jetzt auch wieder drauf, warten wir es mal ab. Nebenfrage: bei der runtergeladenen Zip datei, gab es einmal eine x64 Datei und einmal eine x86 ... ich hab die 64er installiert da ich auch win7 64 bit habe! Was ist das andere? muss ich das auch installieren?
     
  14. Gany

    Gany Viertel Gigabyte

    Nein, x86 ist die 32Bit Version.

    Gruss
     
  15. tinkawolf

    tinkawolf Byte

    Okay super, dann habe ich alles richtig gemacht. Neu installiert plus Java Update = hoffentlich kein flackern mehr.

    Dann hat sich dieser Beitrag erst mal erledigt, werde erst mal bei kostenlosen virenscannern bleiben

    danke an alle
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich kann mich über den kostenlosen Avira Scanner nicht beschweren.
    Im letzten, recht praxisnahen Test der c't ist der mit am besten weggekommen, Security Essentials hingegen nicht. Da auf meinem eigentlich nicht gerade langsamen Rechner MSE eine deutliche Bremse war, bin ich froh, nun wieder bei Avira gelandet zu sein.
    Mir reichen die 6 Stunden update-Intervall. Aktive Inhalte habe ich beim Surfen ohnehin aus und Mailanhänge öffne ich auch nicht sofort ohne nachzudenken.
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Man muss sich registrieren und sie alle 12 Monate wiederholen.
    Es gibt aber auch einen Trick, wie man sich nicht registrieren muss und es so 25 Jahre lang nutzen kann.

    edit: NOD32 konnte ich für Lau um 3 Monate verlängern. Meine Lizenz von c´t läuft in zwei Tagen ab. Man braucht ja nur Benutzername und Passwort einzugeben, die man per Mail zugeschickt kriegt. Der Schlüssel kann gleichzeitig auf 3 PCs genutzt werden. ;)
     
    Last edited: Jun 26, 2013
  18. reeperbahn

    reeperbahn Byte

    Ich höre das erste mal von diesem NOD32. Kann das jemand empfehlen? Mich stört bei Avira dieses Pop-Up Fenster so dermaßen! Nicht, weil es existiert, aber weil es so buggy ist! Diese Fade-In Animation ist fürchterlich und Fenster schließen funktioniert auch nur nach tausendmaligem Klicken...
     
  19. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich war gestern bei jemandem, dessen PC neu aufgesetzt werden musste und da musste eine Security Suite installiert werden, weil er ein VPN zu einer Firma hat, das beim Zugang MSE nicht zugelassen hat.
    Vorher hat er gemeint, so schnell wie mit MSE war sein PC noch nie.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page