1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Virus Win32:adware-gen

Discussion in 'Sicherheit' started by saibot41, Aug 25, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. saibot41

    saibot41 Kbyte

    Gut, ich bin beruhigt, so wirklich wichtige emails hab ich privat eigentlich nicht, und falls mal doch eine kommt, kann ich die ja speichern.
    Allerdings hört man über google immer mal wieder Beschwerden über mangelnden Datenschutz und Co. Was haltet Ihr von googlemail? Das ist ja eigentlich derzeit immer noch nur so eine Beta-Version. Denkt Ihr, mails bei googlemail sind genauso sicher wie bei web.de, gmx oder aol?

    LG Tina
     
  2. -humi-

    -humi- Joker

  3. saibot41

    saibot41 Kbyte

    So, beide habe ich ausprobiert, ich bekomme eine Warnmeldung, die mir sagt, dass auf diesen Seiten meine Daten gestohlen werden sollen. Wunderbar!

    Eine Sache macht mir derzeit immer mehr Sorgen, je mehr ich darüber nachdenke: Nach dieser Geschichte mit den beiden Viren habe ich ja sämtliche Passwörter gewechselt, also auch die von meinem AOL-email-Account. Vor ca. eineinhalb Wochen bekam ich zu aol eine Spammail, und zwar von mir selbst. D.h. in der Absenderspalte stand meine email-Adresse. Außerdem kam sie nochmal im Betreff vor. Gibt es Spam-Versender, die es schaffen, das Absender-Feld zu manipulieren, so dass die Empfängeradresse der spammail auch als Absender zu lesen ist? Oder bedeutet diese mail, dass irgend jemand meinen Account gehackt hat und jetzt von meinem aol-account spam verschickt?

    LG Tina
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Absender von Spam sind meistens frei erfunden.
    Es nützt wenig, die Adressen zu blockieren.
     
  5. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Das finde ich auch merkwürdig, hört sich so an, das dein Name missbraucht wird.
    Aber nun darauf zu schließen, das der Account gekapert ist lässt es nicht zu.
    Kontrolliere doch den Ausgang, dann siehst du ob Mails von jemand anderem verschickt wurden - vorrausgesetzt der Ausgang wurde nicht bereinigt.


    Gruß kingjon
     
  6. saibot41

    saibot41 Kbyte

    Normale Spams beunruhigen mich nicht. Die kommen in den Spam-Ordner, werden fast täglich gelöscht und gut is. Aber ne Spammail von meiner eigenen Adresse? Es gibt ja dutzende Spamabsender, die aussehen, als wäre die Absender-Adresse von einem Zufallsgenerator kreiert. Muss zu jeder dieser Adresse ein email-Account existieren, muss sich ein spam-Versender also die Mühe machen, für seine Adresse einen web.de, gmx, yahoo oder was auch immer-Account zu kreieren oder ist es möglich, die mail von einem Fake-Absender zu schicken, den es gar nicht gibt. Falls letzteres der fall ist, dürfte es ja auch möglich sein, die Adressaten-Adresse als Absender hinzumogeln.
    Also im Ausgang ist nichts, der wird aber leider auch verdammt schnell automatisch gelöscht und ich weiß nicht, wie ich das umstellen kann. Ich habe auch bisher keine Beschwerde von Freunden erhalten, die eine spam von mir erhalten hätten, also an mein Adressbuch wurde wohl nichts verschickt. Aber wenn Du sagst:
    dann heißt das doch, dass es möglich ist, eine Adresse in der Absenderspalte anzuzeigen, von der die mail nicht kommt, man kann also den Absender manipulieren?
    Ist ja auch eigentlich ne clevere Masche, denn auf eine mail, die von einem selbst stammt, klickt man vielleicht eher mal drauf...

    Gespannt, die Tina
     
  7. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Ich auch, bin leider kein professioneller Spammer - die einzige Spam die ich verteile sind dumme Beiträge im Forum..... :D

    Nun mal im Ernst, habe mal unter "Wie Spam versenden" gegoogelt, da fand ich dann so einiges..., bei Heise zum Beispiel:
    und noch diese interessante Seite, aber schau doch mal selbst unter dem oben genannten Suchparameter.

    Gruß kingjon
     
  8. jö, sicher werden die adressen irgendwie generiert ... sieht man ja auch an den abweichungen (im thunderbird immer schön zu sehen - die "offizielle" und die "reply-to" bzw. die hinterlegte Adresse - ergo gibts nicht zu jeder angezeigten Adresse auch n account, möcht ich mal draus schließen).
    und nachdem die telekom unsere daten ins internet stellt und adresshändler sogar unsere bankdaten für 200 euro verticken (die anzeige hab ich auf kijiji gesehen - gehts noch??) - und unsere daten auch so wahllos durch die gegend geschubst werden, is das ja alles kein wunder.
    im endeffekt ist das alles genauso lästig wie überflüssig ...
     
  9. saibot41

    saibot41 Kbyte

    lästig und überflüssig, in der Tat, versteh einfach nicht, dass daran jemand Spaß hat, aber egal. habe noch folgendes gefunden, indem ich
    in google eingegeben habe:

    Ich breche jetzt mal nicht in Panik aus, zumal in den letzten 2 Wochen keine Spam von mir an mich gesendet wurde. Ich denke, wenn mein Account gehackt worden wäre, wäre ich unter Dauerbeschuß.

    Mal noch eine Frage zu HijackThis: Wenn ich HJT laufen lassen möchte, tue ich das wohl im Account mit Administrator-Rechten oder ist das egal?

    Noch ein schönes Rest-Wochenende, Tina
     
  10. saibot41

    saibot41 Kbyte

    Und noch eine Frage zu den beiden Accounts: Ich kann im Account mit eingeschränkten Rechten nicht auf meine eigenen Dateien zugreifen. Der Ordner "eigene Dateien" im Explorer ist ja nur eine Verknüpfung. Wenn ich im Administrator-Account auf Eigene Dateien rechtsklicke, bekomme ich den Ort, auf den die Verknüpfung weist. Muss ich den Ordner, der hier angegeben ist, in den Ordner "ALL Users" kopieren? Muss ich dann noch irgendwelche Verknüpfungen umlegen oder passiert das automatisch? Ich will da nicht einfach mal was rumprobieren...
     
  11. saibot41

    saibot41 Kbyte

    Um das ganze mal zum Abschluß zu bringen: Hier die antwort von Kodak:
    Schlußfolgerung: Kodak sagt, Dateien in Ordnung, GDATA sagt, auf jeden Fall ein Virus, hat man aufgrund der Signatur erkannt...
    Wie auch immer, mein System ist ja neu aufgesetzt.

    Eine Abschlußfrage hätte ich noch. Ich habe ja jetzt alles neu installiert. Wenn ich nun den MediaPlayer starte, muss ich ihn beim ersten Mal konfigurieren.
    Habt Ihr da Tips, auf was ich achten muss? Gibt es da Dinge, die die Sicherheit betreffen oder soll ich die vorgeschlagenen Standardeinstellungen nehmen?

    Vielen Dank, Tina
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich habe den WMP11 so eingestellt, dass er nicht selbstständig im Internet etwas sucht oder Infos sendet. Er ist also still und man muss sich selbst um Updates klümmen, wenn etwas nicht läuft. Updates, die Sicherheitslücken schließen, muss man installieren, damit darüber keine Schädlinge eindringen können.
    De-/Aktivieren - Automatische Updates, Codec-Download, Interneteinwahl , Miniplayermodus
    http://www.der-wmp.de/
     
  13. saibot41

    saibot41 Kbyte

    Kann ich denn einstellen, dass Sicherheits-updates automatisch installiert werden und die anderen Updates nicht? Oder heißt das, dass wenn ich die automatischen Updates ausschalte, dass ich mich dann auch manuell um die Sicherheitsupdates kümmern muss?
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Über den Dienst Automatische Updates werden auch für den WMP automatisch Sicherheitsupdates installiert.
    Um den Codecdownload musst du dich selbst kümmern.
    Das wird in den Optionen des WMP eingestellt.
     
  15. saibot41

    saibot41 Kbyte

    also wäre das sinnvoll, wenn ich automatische Updates aktiviere und Codec-Download, Interneteinwahl und Miniplayermodus (was auch immer das alles ist) deaktiviere?
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das wäre vernünftig.
     
  17. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Gehört nicht zu den Sicherheitseinstellungen ist aber dennoch evtl. sinnvoll:
    Deaktivieren der "automatischen Aufnahme in die Playlist",
    wenn die Dateien verschoben werden ist es ein Pfad zu einer nicht vorhandenen Datei, weil sie ja an einem anderen Ort gespeichert ist!

    Gruß kingjon
     
  18. saibot41

    saibot41 Kbyte

    Ich habe bei „Lizenzen für geschützte Inhalte automatisch erwerben“ auf deaktivieren geklickt. War das Okay?
    Außerdem sind leider ein paar Probleme aufgetreten:
    Erstmal zur Information: Ich habe die WMP-Version 9, ( Aufgrund der Version habe ich Einstellungen zum Miniplayermodus wohl nicht gefunden.) nicht 11. Ist das ein Problem?
    Auf meinem Administrator-Account funktioniert der WMP. Bei meinem anderen Account mit eingeschränkten Rechten habe ich auf den Media Player geklickt, dann erschien der Konfigurationsdialog, nach dem Klick auf "fertig stellen" öffnete sich dann nicht der WMP, sondern so ein winziger Player von acer (mein notebook ist von Acer). Der erscheint jetzt auch immer, wenn ich auf den WMP klicke. Mittlerweile ist der WMP auch vom Desktop verschwunden und taucht nur noch unter Start--> Programme auf. Wenn ich dann im Acer-Player auf beenden klicke, kommt die Nachricht "WMP hat ein Problem festgestellt und musste beendet werden." Was mache ich denn nun sinnvollerweise?


    Was ist denn Codec? Und wie kümmere ich mich drum?
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  20. saibot41

    saibot41 Kbyte

    Okay, gut. Und warum funktioniert im Konto mit eingeschränkten Rechten der WMP nicht? Kann das an der Version 9 liegen?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page