1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Virus Win32:adware-gen

Discussion in 'Sicherheit' started by saibot41, Aug 25, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Version des WMP hat damit nichts zu tun. das muss in jedem Konto funktionieren. Da kann etwas bei einer Installation schief gelaufen sein.
    GDATA kann einen notwendige Registryänderung verhindert haben oder bei einer Schädlingsentfernung kann eine Verbindung zerstört worden sein.
     
  2. saibot41

    saibot41 Kbyte

    Also am besten WMP neu installieren?

    Falls ja, einfach zu Microsoft gehen und downloaden, oder geht das nicht? Und falls ja, am besten die neueste Version 11?
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Neuinstallation kann etwas bringen. Dann sollten aber alle Prozesse im Hintergrund abgeschaltet sein, inkl. Sicherheitsprogramme.
    Ob WMP9 oder 11 ist eigentlich egal, solange sie gepatched sind.
     
  4. saibot41

    saibot41 Kbyte

  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Den alten vorher deinstallieren, wenn ein Eintrag unter Systemsteuerung-Software vorhanden ist.
    Der WMP ist nicht gepatched. Das kann man über das Windows Update nach der Installation nach holen.
     
  6. saibot41

    saibot41 Kbyte

    Unter Systemsteuerung-Software ist kein Eintrag vorhanden. Was nun? Unter C:Programme den Ordner WMP löschen oder einfach drüberinstallieren?
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ordner WMP löschen halte ich nicht für ratsam.
    Du kannst es so versuchen
    Systemsteuerung > Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen > Häkchen von Windows Media Player wegmachen > Weiter > Fertigstellen.
     
  8. saibot41

    saibot41 Kbyte

    gut, werde ich probieren. Und wenn das geklappt hat, dann WMP neu installieren?
     
  9. saibot41

    saibot41 Kbyte

    so, fertig und hat geklappt. Du hattest gesagt, vor dem download GDATA ausschalten. Wie geht das konkret? Ich habe diverse Dinge, die bei GDATA laufen, z.B. Virenwächter, Systemschutz, Firewall, WebFilter,... Alles deaktivieren oder kann ich das zentral irgendwie ausschalten?
    Und danach WMP installieren?
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Geht das nicht über das Symbol in der Taskleiste?
     
  11. saibot41

    saibot41 Kbyte

    Beim Rechtsklick auf das Symbol in der Taskleiste kann ich klicken auf
    - Wächter ausschalten
    - Firewall ausschalten
    - Autopilot ausschalten.

    Soll ich alles ausschalten und dann downloaden?

    Guts Nächtle...
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Während des Downloads braucht man das nicht zu deaktivieren, aber vor der Installation.
     
  13. saibot41

    saibot41 Kbyte

    oh mann, was haben die denn mit dem WM gemacht, ich komm mit dem neuen gar nicht zurecht. Ich wollte eben einfach aus dem geöffneten Player irgendwo sowas wie "Datei öffnen" klicken, wo ich dann browsen kann und die Datei auswählen kann, die abgespielt werden soll. Hab ich nicht hingekriegt.:confused: Ich musste WMP beenden, im Explorer die Datei suchen und dann per Doppelklick starten... Warum wrid immer alles komplizierter gemacht als notwendig, *grummel*

    Aber egal, es hat auf jeden Fall funktioniert, habe GDATA ausgeschaltet, WMP installiert, dann GDATA wieder gestartet und es sieht so aus als würde alles funktionieren, in beiden Accounts. So jetzt muss ich den WMP noch patchen, richtig? Wie starte ich das? Irgendwo muss ich jetzt auf Windows updaten klicken?
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  15. saibot41

    saibot41 Kbyte

    Ich hatte eigentlich erwartet, dass da jetzt ein Button kommt mit "jetzt sofort updaten" oder sowas. Aber außer dass ich "updates ausschalten" konnte, oder "den installationszeitpunkt manuell festlegen" konnte, war das schnellste für das update wohl "automatische updates", was beim mir sowieso ausgewählt war. Da die updates gleich starten, wir morgen früh wohl alles geupdated sein.
    Hab ich da jetzt was falsch verstanden?
     
  16. saibot41

    saibot41 Kbyte

    okay, ich geh mal davon aus, dass das mit den updates ausreichend war. heute kam nach dem runterfahren auch so ne Meldung "Updates werden installiert" das wird dann wohl der Patch gewesen sein?

    Eine Sache macht mir noch Sorgen: Ich lasse einmal die Woche mit GDATA meinen Rechner überprüfen. Er findet nichts, aber bei ein paar Dateien meldet er "Zugriff verweigert". Die Meldung habe ich als Bild angehängt. ist das normal, dass dies Ordner scheinbar nicht durchsucht werden?

    Gute Nacht...
     

    Attached Files:

  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Einige Systembereiche sind aus Sicherheitsgründen für Lesezugriffe gesperrt. Verschlüsselte Dateien können auch nicht gescannt werden.
     
  18. saibot41

    saibot41 Kbyte

    Könnte sich so etwas ein Virus nicht zu Nutze machen? Könnte er sich nicht in so einen Ordner reinsetzen bzw. kann man einen Virus nicht so verschlüsseln, dass auch er von einem Scanner nicht gefunden wird?
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Und wer entschlüsselt die Datei dann?
    So einfach ist das auch nicht.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page