1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista für Studenten/Schüler billiger?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by zumbrink86, Aug 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Also, ich denke die Überschrift sagt alles.
    Mich würde es interessieren, ob ich als angehender Stundent billiger an Vista rankommen kann. Am liebsten wäre mir vista ultimate, rein wegen der Oberfläche.
     
  2. TApel

    TApel Megabyte

  3. jo, die update software. Bloß was bringt die mir ohne die vollversion.
    Was bezweckt die software denn überhaupt?



    edit:
    wie entstehen denn solche Preisunterschiede:

    http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=170139


    http://www.ebug-europe.com/bug/defa...PA10000D,Software,SOFT-MSSYSTEM-WIN110036266,



    Wenn ich mir die version für 150 € kaufen würde, was wäre dann anders zu der für 400€? Hab ich dann irgendwelche Nachteile, fehlt etwas?
    Was ist
    OEM
    SB


    nochmal edit:

    Zitat: " *Anmerkung: Eine SB (System Builder) / DSP (Delivery Service Pack) / OEM (Original Equipment Manufacturer) Version enthält nur den Datenträger mit der Vollversion der entsprechenden Software, jedoch keine Dokumentation und keinen kostenlosen Support vom Hersteller. Patches, Bugfixes, Servicepacks und kostenlose Updates sind jedoch über das Internet per Download oder die automatische Update-Funktion möglich. Die Software darf ohne Hardwarebindung frei verkauft werden. Dies hat der Bundesgerichtshof entschieden. (hier erfahren Sie mehr)

    Für weitere Informationen, besuchen Sie bitte die Homepage zu diesem Produkt."

    Zitat Ende

    das heißt ich bekomme halt nicht die neuste version wenn ich mir die 300€ billigere Version kaufe. Könnte dann aber ne nacht lang kostenlos automatisch updaten lassen und hätte so 300 € gespart?
    Kommentiert das mal bitte. Momentan schau ich ja ziemlich dumm aus der Wäsche. :D
     
  4. Maja07

    Maja07 Guest

    Ich kommentiere das mit der Frage, wie Du darauf kommst SB/OEM wären weniger akutell als Voll-/Studenten-/Schülerversionen. Glaubst Du wirklich, Microsoft gibt jede Woche neue Glass Master in die Presse und lässt die Händler ihre Lagerbestände einstampfen? Real ist es so, dass das OS auf dem Datenträger erst aktualisiert wird, wenn ein Service Pack erschienen ist.

    Also. SB/OEM = vollwertiges OS wie Vollerversion, aber nur 32 oder 64 Bit und ohne hübsche Umverpackung, gedrucktes Handbuch und "kostenlosen" Support. Und Hardwarewechsel, sehr häufig oder in signifikantem Umfang (Bootplatte, Mainboard), erfordert Neuaktivierung per Telefon (kostenlose Hotline, 7x24 besetzt).

    BTW: Wenn Du aus fremden Quellen zitierst, gebe bitte einen Link auf die Quelle mit an. PC-Welt könnte sonst mit dem Urheberrecht in Konflikt geraten.
     
  5. oh okay, das nächste mal wird 1A wie in der Abiarbeit zitiert :D .
    Also kann ich mir die Version ruhig kaufen. spare dann 350 € weil ich keine schöne verpackung hab und kein Handbuch. Ach und ich muss nach jeder hardeware Änderrung neu registrienen, das stört mich aber absolut nicht!
    OH MEIN GOTT, wenn dass jeder wüsste wäre Microsoft morgen pleite.
    Wie viele Leute alleine ich kenne, die sich die Version im Media Markt oder sonst wo gekauft haben.
    Also danke nochmal für die Antworten!



    Ich nutze den post hier um gleich noch eine Frage ranzuhängen:

    Welche unterschiede sind zwischen der 32 und der 64 bit version?
    Bemerkbar, woran?
     
  6. Maja07

    Maja07 Guest

    Das Beachten und Einhalten von Regeln sind elementare Grundvoraussetzungen für eine funktionierende Gesellschaft. Du möchtest sicher auch nicht, dass jemand deine Rechte missachtet. Das hat auch etwas mit Respekt seinen Mitmenschen gegenüber zu tun. Da ist nichts Lachhaftes dran.
    .
    Und keinen Support von Microsoft und strengere Regeln für die Aktivierung ab dem zweiten Mal.

    Nicht bei jeder Hardware-Änderung und es geht um die Aktivierung. Registrieren ist eine ganz andere Baustelle.

    Mich wundert es sehr, dass so viele das nicht wissen. Aber gut. Information ist eine Bring- und Holschuld. Soll heißen, informieren muss sich jeder aus eigener Initiative.

    Nein, Microsoft geht davon nicht pleite. Auch nicht, wenn alle das wissen. Kein Grund, ein schlechtes Gewissen zu haben. ;)

    Anbieter wie Media Markt dürfen keine SB/OEM verkaufen, weil sie selbst keine System Builder sind. Die bekommen von MS erst gar keine SB/OEM Lizenzen, die sie weiterverkaufen könnten. Davon ab kann es durchaus auch von Vorteil sein, die teurere Vollversion zu erwerben. Insbesondere für Gewerbetreibende, die recht rasch in eine Situation geraten können, in der sie den MS-Support brauchen, welcher besser ist als sein Ruf.

    http://de.wikipedia.org/wiki/64-Bit-Architektur

    64-Bit ist kein "Turbolader" für Computer mit x64 Hardware, wenngleich man einen kleinen aber feinen Geschwindigkeitsschub spürt, wenn 64-Bit Code läuft. Insbesondere bei rechenintensiven Aufgaben z.B. im Bereich Multimedia, sofern dabei der 64-Bit Befehlssatz auch genutzt wrid. Allerdings sind 64-Bit Binaries um die 30% größer als 32-Bit. Das heißt, man braucht mehr RAM und mehr Platz auf der Festplatte. Last but not least, ein 64-Bit OS kann mehr als 4 G RAM verwalten. Theoretisch bis zu 1 TB. Die gängigen 64-Bit Mainboards reichen bis 8 G RAM.

    Hinweis: Für mehr als 3 G braucht Vista ggf. einen Patch, den man bei MS downloaden kann, damit es startet.

    Ich habe hier Vista Ultimate als 64-Bit mit 2 G RAM laufen und bisher keinen RAM-Mangel zu beklagen gehabt.

    Besonders zu Beachten: 64-Bit Vista braucht 64-Bit Treiber mit Vista-Zertifizierung. Also vorher genauestens klären, ob die eigene Hardware in der Hinsicht abgedeckt wird. Ferner ist Vista 64-Bit kritischer bei der Abwärtskompatiblität zu Software. Was eigene Treiber nur als 32-Bit installieren will, läuft entweder gar nicht mehr oder nur mit eingeschränkter Funktionalität. Das bedeutet, vor dem Kauf auch hier den eigenen Softwarebestand eingehend auf Läuffähigkeit und Funktion hin abklopfen. Ggf. bietet der Hersteller einen Patch an, mit dem es dann auch auf 64-Bit geht.

    Ansonten gilt: Auch unter einem 64-Bit OS muss Software nicht zwingend als 64-Bit vorliegen (mit Ausnahme von Treibern). Die CPUs sind abwärtskompatibel und können beide Code-Varianten simultan ausführen. Lass Dir nicht erzählen, 32-Bit Programme würden unter 64-Bit Vista generell langsamer laufen. Diese Aussage ist nach meiner persönlichen Erfahrung falsch. Entsprechend leistungsfähige Hardware vorausgesetzt, läufen auch 32-Bit Programme mit der gewohnten Geschwindigkeit.

    Evtl. für Dich von Relevanz: Vista verfügt über keine DOS-Emulation mehr (DOSBox), wie noch XP. Mögliche Workarounds wäre ein DOS-fähiges Windows in einer VM unter Vista oder ein Dual Boot System.
     
  7. Singapur

    Singapur Halbes Gigabyte

    http://de.wikipedia.org/wiki/MSDNAA
     
  8. medienfux

    medienfux Megabyte

    ja, aber es ist keine Lizenz! Das MSDNAA ist für Academische Zwecke und für die forschenden Fakulltäten gedacht. Es ist nicht Sinn und Wille, damit eine komplette Einrichtung oder alle Angestellten und Schüler mit Software auszustatten.

    Mehr gibt es unter: www.microsoft.de/bildung
     
  9. Maja07

    Maja07 Guest

    @medienfux

    Hm, bloß nicht "Sinn und Wille" oder in den Nutzungsbedingungen ausdrücklich untersagt bzw. das Nutzungsrecht auf einen deutlich benannten Personenkreis begrenzt? Es wird ja auch dafür eine EULA geben. Wo keine Klarheit herrscht und zudem keine Konsequenzen drohen, ist die Gelegenheit natürlich verlockend und die Hemmschwelle umso niedriger. Auch auf Seiten der Fakultäten.
     
  10. Singapur

    Singapur Halbes Gigabyte

    http://msdn2.microsoft.com/de-de/academic/default.aspx
     
  11. Maja07

    Maja07 Guest

    Hm. Weiter heißt es dort:

    Zitat:
    Quelle

    Das schränkt Zeitraum und Personenkreis schon etwas ein.
     
  12. Singapur

    Singapur Halbes Gigabyte

    ... alle Fachbereiche, die Technologie zur Unterstützung in Fächern / Kursen der Bereiche Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik nutzen.

    Ist doch sehr weit gefasst. :)
     
  13. medienfux

    medienfux Megabyte

    Zitat aus unseren Seiten (http://www.microsoft.com/germany/bildung/schule/produkte/msdnaa/default.mspx):

    Die MSDN Academic Alliance ist eine kostengünstige Möglichkeit, Ihre Lehreinrichtung mit Microsoft Entwickler-Software und Betriebssystemen auszustatten. Diese spezielle Version des MSDN Universal Abonnements bietet Microsoft für Hochschulen und Berufsschulen, deren Ausbildungsschwerpunkt im Bereich der Softwareentwicklung liegt, als jährliches Abonnement-Programm an....

    Das Programm richtet sich an Hochschullehreinrichtungen der Studienrichtungen Informatik, Wirtschafts-, Ingenieurs- und Naturwissenschaften sowie an IT-Berufsschulen und wirtschaftlich ausgerichtete Berufsschulen.

    Die MSDN Academic Alliance umfasst die Nutzung der zur Verfügung gestellten Entwicklertools, Server und Plattformen auf den Laborsystemen der teilnehmenden Lehreinrichtung und zusätzlich auf den privaten Computern der Hochschulmitarbeiter, Lehrer, Schüler und Studierenden, sofern diese ausschließlich für Forschung und Lehre genutzt wird.
     
  14. Singapur

    Singapur Halbes Gigabyte


    Seite des Rechenzentrums einer teilnehmenden Uni.
     
  15. Maja07

    Maja07 Guest

    Das ist in erster Linie mal nur ein Werbetext. Ohne den Vertrag im Wortlaut zu kennen, ist es nicht möglich, darüber eine klar Aussage zu machen. Worauf willst Du eigentlich hinaus?
     
  16. Singapur

    Singapur Halbes Gigabyte

    Keine Ahnung was in den Lizenzbedingungen steht, bzw was die Unis mit MS aushandeln. Apple verbietet z.B. die Nutzung seiner Produkte zur Herstellung von Massenvernichtungswaffen in den Lizenzbedingungen. :D
    In der Realität stellen verschiedene Unis allen Studenten "kostenlose" XP und Vista Lizenzen zur Nutzung auf dem eigenen Computer zur Verfügung.
     
  17. Maja07

    Maja07 Guest

    Und überwachen die Einhaltung dieser Regel natürlich strengstens.

    Mag sein. Wo das geschieht, wird es die dafür nötigen Grundlagen geben. Wenn das allgemeingültig wäre, wäre es an jeder Unis so. Das ist nicht der Fall. Es ist schwer vortellbar, dass ausgerechnet Universitäten ihre Reputation durch illegales Vorgehen aufs Spiel setzen würden. Was hätten sie davon?

    So what?
     
  18. Singapur

    Singapur Halbes Gigabyte

    Also bleibt festzuhalten: Als Student sollte man erstmal beim Rechenzentrum anfragen ob es "kostenlose" Zigaretten - ähm Windowslizenzen gibt, bevor am beim Dealer Geld dafür raus wirft. :D
     
  19. medienfux

    medienfux Megabyte

    das kannst du tun. tatsächlich ist es sogar so, das viele unis nachlizensieren müssen, weil sie diese msdnaa regel sehr weit ausgedehnt haben und sich so illegal mit softwarelizenzen ausgestattet haben. es bleibt dann der sachverhalt eines lizenzverstoßes bestehen- und das wissen auch zum teil die unis. die bezugsberechtigten zielgruppen sind klar definiert- und können bei den fachhändlern auch nachgefragt werden.

    falls deine uni dir keine msdnaa lizenz mitgeben kann- dann bleiben ja immer noch die studentoptions.
     
  20. Maja07

    Maja07 Guest

    @Singapur

    Könnte man, wenn man will. Dann sollte man aber auch sicher sein, dass man das einmal angefangene Studium auch durchzieht, denn nach Verlassen der Uni darf man auch diese OS-Kopie nicht weiterverwenden, muss ggf. bei der nächsten Uni erneut nachfragen oder Vista dann regulär im Handel erwerben. Egal wie. Auf dem Rechner fängt man wieder bei null an. Hat alles seine zwei Steiten im Leben.

    Da würde ich dann schon lieber Mama/Papa/Oma/Opa anschmachten, dass sie mir Vista sponsorn. Was Eigenes macht unabhängiger. ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page