1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista für Studenten/Schüler billiger?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by zumbrink86, Aug 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. binauchhier

    binauchhier Kbyte

    Einen Schmarrn. Natürlich darf man die weiterverwenden. Ich zitiere hier mal von aus den FAQ von http://msdn40.e-academy.com/elms/StorefrontSupport/MsdnaaFaq.aspx?campus=besfi_itd&np1=17&np2=25 (die sind für jede Uni gleich und wohl auch von Microsoft verfasst)
    Also: FAQ's durchlesen, unter http://www.msdnaa.net/search/schoolsearch.aspx? schauen ob die eigene Uni dabei ist und wenn man der Lizenz zustimmen kann: fröhliches Verwenden!

    Gruß
    binauchhier
     
  2. Maja07

    Maja07 Guest

    @binauchhier

    FAQs durchlesen und bitte alles zitieren, damit der Kontext klar wird. Was Du zitiert hast, fällt unter die Überschrift "Kauf von CDs" im direkten Zusammenhang hiermit:

    Zitat:
    Das ist etwas völlig anderes als Folgendes unter der Überschrift "Allgemein", wo es um den für Studenten einer solchen Fakultät kostenlosen Download geht:

    Zitat:
    Und:
    Quelle

    Die Lizenz zum kosenlosen Download für Studenten ist streng gesehen ein Ein-Mal-Key. Ob man das noch mal irgendwann installieren kann, obliegt dem Gutdünken des lieben Programmadmins.
     
  3. Singapur

    Singapur Halbes Gigabyte

    Oder ob man nach der Installation ein Recoveryimage erstellt hat (mittels Ghost oder True image). :D
     
  4. medienfux

    medienfux Megabyte

    Warum informiert ihr euch nicht da, wo es die Infos aus erster Hand gibt? Was die Uni auf ihren Seiten schreibt- ist deren Sache und muss nichts mit den Lizenzbestimmungen für MSDNAA zu tun haben. Es git auch die Möglichkeit, das ein Rahmenvertrag geschlossen wurde- womit gesonderte Vereinbarungen gelten.

    Die Einrichtung kann dem Studenten bei Ausscheiden die Software mitgeben. Muss sie aber nicht. Dabei wird über den Admin die Keyvergabe personifiziert, da diese ja einen Nachweis erbringen müssen, wie viele Lizenzen diese nun verteilt haben. Dem Studenten wird ein Nutzungsrecht Nutzungsrecht eingeräumt.


    http://www.microsoft.com/germany/bildung/hochschule/produkte/msdnaa/msdnaa_faq.mspx

    Viele Grüße vom Medienfux,
    MS Geschäftsbereich Bildung
     
  5. binauchhier

    binauchhier Kbyte

    @medienfux
    Die Möglichkeit ist natürlich super! Allerdings finde ich sie auf der von dir verlinkten FAQ-Seite nicht.
    Könntest du mir bitte auf die Sprünge helfen? Danke!
     
  6. medienfux

    medienfux Megabyte

    Hallo binauchhier...

    MSDNAA ist ein Programm für die Hochschulen- ob darunter Deine fällt- kann ich nicht sagen. Alternative Programme für Studenten und Schüler sind die Studentoptions- wo es Vista und Office zu reduzierten Preisen gibt- und unsere Lizenzprogramme Microsoft Open Academic und Microsoft Select Academic, Campus Agreement und Select Agreement.

    Beim Select beispielsweise hat deine Einrichtung ebenfalls die Möglichkeit, dir die Software mitzugeben.

    http://download.microsoft.com/downl...-87b8-61484910c6ba/Bildung_SelectAcademic.pdf

    muss also nichzt immer MSDNAA sein- um auch Schülern und Studenten diese Möglichkeiten einzuräumen.

    Die bestehenden Lizenzverträge musst du bei deinem Admin oder Softwareverwalter erfragen. Erst dann weist Du, welche Möglichkeiten es für dich gibt. Die Lizenzprogramme findest du auch auf unserer Seite- übersichtlich als PDF.

    Gruß
    medienfux
     
  7. binauchhier

    binauchhier Kbyte

    Hallo medienfux,

    unsere Uni nimmt am MSDNAA teil.
    Schade, ich dachte diese Möglickeit wäre bei diesem Programm immer gegeben. Wenn ich dazu einen offiziellen Link hätte, wäre es sicher leichter, im Rechenzentrum darum zu bitten.
    Die Leute dort wissen leider auch nicht von jeder Mögichkeit.

    Gruß
    binauchhier
     
  8. medienfux

    medienfux Megabyte

    unser Bildungsportal: www.microsoft.de/bildung

    unter Hochschule/Programme&Lizenzen findest du die relevanten Inhalte in Kurzform. Ausführlicher wird es vom Academia Team erklärt. Kontakt und Links stehen zur Verfügung. Dort kann man auch eine Frage per Mail stellen. Am betsen wäre es aber, das Du deinem Admin auf das Program hinweist. er sollte sich über die Bestimmungen im klaren sein- ist für ihn wichtiger, als für dich. Ob du unter die Zielgruppe der berechtigten fällst- kannst du selbst nachlesen. Und wie gesagt, falls ihr zusätzlich einen Select-Vertrag habt- gehts auch- aber vorher genau informieren zu welchen konditionen und wie das ganze zu nutzen ist.
     
  9. binauchhier

    binauchhier Kbyte

    Eine andere Möglichkeit wäre noch http://www.stc-ev.de/ . Sind zwar auch alles Upgrades, aber vielleicht reicht ja ein DOS als Grundlage, einfach mal nachfragen.

    Gruß
    binauchhier
     
  10. binauchhier

    binauchhier Kbyte

    @ medienfux
    Danke für ausführlichen Infos!
     
  11. Maja07

    Maja07 Guest

    Mit solchen "Witzchen" sollte man in Internet-Foren vorsichtig sein. Besonders wenn dabei so zielgerichtet informativ ins Detail gegangen wird.

    @medienfux

    http://www.msdnaa.net/search/schoolsearch.aspx?

    Dieser Text scheint überall derselbe zu sein. Mir scheint diese FAQ nicht auf dem "Mist" der einzelnen Unis gewachsen zu sein, sondern aus allgemeinen, fakultätsübergreifenden Lizenzbestimmungen hervorzugehen und von Microsoft verfasst. Was dort zu lesen ist, deckt sich im übrigen mit dem, was verwandte und bekannte Studenten darüber berichten. Ein mal installieren. Beim zweiten mal den Admin kontaktiern. Raus aus der Uni => Software löschen. Man kann es fürs Studium nutzen, erwirbt aber keine dauerhaften Nutzungsrechte. Es sei denn, der Student hat sich selbst eine eigene (persönliche) Kopie gekauft.

    Allerdings frage ich mich auch, wo das sein Problem dabei sein sollte. Zunächst mal ist das eine nicht unerhebliche Unterstützung für die Studenten, die es betrifft. Die müssen sich das OS - das ihre Fakukltät für Arbeiten im Rahmen des Studiums voraussetzt - für die Dauer ihres Studiums nicht extra kaufen. Zweitens ist es ganz normal, dass Unternehmen nicht jährlich Milliardenwerte einfach mal so "unters Volk streuen" und verschenken. Das wäre selbst für MS eine zu kostspielige Art der Promotion. Und so ist es halt eine "befristete Leihgabe", die das Studenten-Budget auch so schon merklich entlastet. Zu mehr ist das nicht gedacht.

    Aus meiner Sicht lohnt das Ganze keine lange Diskussion über Wenns und Abers. Last but not least wird Vista am Ende eines solchen Studiums voraussichtlich ohnehin schon wieder veraltet sein.
     
  12. Singapur

    Singapur Halbes Gigabyte

    Schon niedlich wie sich mancher um ein Unternehmen sorgt, das pro Tag mehr als 33 Millionen Dollar Gewinn macht. :D
    Gerade bei diesem Produkt sollte man den Unterschied zwischen dem Wert und dem Preis für den es auf dem Markt verkauft wird, beachten :D

    MS weiß schon warum es sein Produkt an die Unis bringt.
    Studenten würde es entweder sowieso unterlizeniert benutzen, wenn sie es nicht schon zwangsweise beim Kauf eines Rechners über die Windowssteuer bezahlt hätten, oder die Gelegenheit ergreifen sich mit der Nutzung von vielseitigeren Alternativen vertraut zu machen. Gerade im Bereich der Technik besonders der Informatik ist die Akzeptanz gegenüber den Produkten von MS eher gering.
     
  13. medienfux

    medienfux Megabyte

    STC ist von unserem Partner Cancom- darauf wirst du auch stoßen, wenn du die studentoptions bestellen möchtest. im übrigen gibt es die studentoptions nur über diesen shop.

    @singapur: du denkst aber schon daran, das unis wie kleinstädte sind mit zum teil 18000 studenten. wenn wir da unsere software an jeder ecke verschenken würden- hätten wir schon einen nicht unerheblichen ausfall an einnahmen.

    es ist ja auch nicht der sinn, die software zu verschenken. vielmehr soll sie als eine art grundlagensicherung fungieren und die studenten bei ihrer arbeit unterstützen. wir nehmen studenten sehr ernst und unser ziel ist es- zu fördern und zu qualifizieren. denn auch eine firma wie microsoft ist immer darum bestrebt- gute fachkräfte zu bekommen. ferner haben wir große projekte mit anderen unis wie karlsruhe oder hamburg aber auch aachen am start. dort entwickeln wir unirelevante anwendungen und stellen diese in einem netzwerk anderen unis kostenlois zur verfügung. und eben für genau diese lösungen werden die studenten mit entsprechenden entwicklerprodukten von uns ausgestattet. dafür ist das msdnaa programm gedacht.- und nicht, um damit eine uni zu lizensieren- dafür gibt es das campus agreement.
     
  14. Maja07

    Maja07 Guest

    @Singapur

    Deine subtilen Beleididungsversuche kannst Du dir sparen. Ich bin weder niedlich noch naiv.

    Dir gefallen die Produkte von einem Unternehmen nicht? Du bist der Ansicht, ein Unternehmen hat schon genug Gewinne gemacht? Gut. Dann kaufe und nutze deren Produkte nicht und gut. Missfallen, Inakzeptanz und auch Frust oder Neid berechtigen nicht zu illegalen Handlungen. Eben so wie aus illegalen Handlungen anderer in größerer Zahl kein Recht zu Nachahmung abgeleitet werden kann.

    Es gibt kein"bisschen illegal". Das Urheberrecht gilt für alle gleichermaßen, ohne Ansehen von Personen, Geschäftspraktiken, der eigenen, subjektiven Beurteilung der Qualität von Produkten, Gewinnhöhen oder dem, was andere "sowieso" tun. All das ist für das Urheberrechtsgesetz völlig unerheblich. Wer die nötigen Nutzungsrechte nicht erworben hat, darf Produkte nicht nutzen. Ohne Wenn und Aber. So einfach ist das.
     
  15. Singapur

    Singapur Halbes Gigabyte

    @Maja07: Ich wundere mich immer warum ich die Beiträge eines MS Mitarbeiters (medienfux) als informativ, deine aber nur als Fanboy Posts empfinde, wenn es um das Thema Microsoft geht.
    Wenn ich an anderer Stelle ein kritisches Wort über "The Church of Steve Jobs" verliere, bekomme ich die gleichen Reaktionen.

    Womit ich allerdings deinen Rant zum Thema "Mordkopierer" ausgelöst habe, ist mir schleierhaft. :cool:

    Irgendwie scheinst du etwas dagegen zu haben, daß MS in Zusammenarbeit mit den Unis (nach welchem Lizenzsystem auch immer) Studenten Lizenzen für Microsoft Software zur Verfügung stellt.
    Mag sein, daß ich in diesem Zusammenhang nicht richtigen Begriff gewählt habe, aber trotzdem bleibt meine Empfehlung an Studenten, vor dem Kauf eines MS Produkts oder der Softwares eines anderen Herstellers das Rechenzentrum zu befragen, ob es bestehende Lizenzvereinbarungen gibt, die einen Kauf unnötig machen, darum ging es dem TO ja schließlich.
     
  16. Maja07

    Maja07 Guest

    @Singapur

    Ist Dir die Bedeutung des Wortes Differenzierung bekannt?

    Irgendwie scheinst Du in einer anderen Welt zu leben als ich, in der es so etwas wie Neutralität nicht gibt. Stellt man MS nicht als Teufelswerk hin, ist man ein MS-Fanboy. Stellt man Steve Jobs nicht als Heiligen dar, ist man ein Apple Hasser. Andere Kategorien scheinst Du nicht mal in Erwägung zu ziehen. Das macht die Kommunikation mit Dir sehr anstrengend, weil Du alles immer auf Firmennamen reduzierst und dabei den Boden der Sachlichkeit verlässt.

    Vielleicht solltest Du nicht davon ausgehen, dass alle alles durch deine Brille sehen. Mir ist Microsoft wurscht. Mir ist Apple wurscht. Bei dem Thema Nutzungsrechte geht es mir hier allein um das Prinzip.

    Die Studenten bekommen das OS für ihr Studium kostenlos zur Verfügung gestellt. Allerdings: Sie bekommen die Software nicht geschenkt, sondern nur geliehen! So weit die Fakten.

    Du tust aber so, als wärs doch gar nicht so schlimm, wenn dieses Faktum rechtswidrig umgangen wird. Und genau diese Art von Einstellung kotzt mich an. Was rein gar nichts mit Microsoft, Apple, Opel oder Ford zu tun hat. Jeder hat das Eigentum und die Rechte Dritter zu respektieren. Egal um wen es dabei geht. Das ist der Punkt!

    Ist das für dich nun nachvollziehbar?

    Dass Studenten Software für ihr Studium kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen, ist eine prima Sache. Erkläre mir doch bitte, warum ich etwas dagegen haben sollte.
     
  17. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    [ ] du hast Airlines Posting verstanden
     
  18. Singapur

    Singapur Halbes Gigabyte

    Fakten, Fakten, Fakten, für den Fokusleser. :rolleyes:
    :rolleyes:

    Es steht dir frei meine These, daß der Gebrauch von unterlizensierten Windowsversionen recht verbereitet ist, zu widerlegen.
    Aber wie war noch mal das Thema des Threads?
     
  19. medienfux

    medienfux Megabyte

    schlichtend eingreif...

    also sind wir uns ja jetzt darüber im klaren, das es zwar durchaus möglichkeiten gibt, sich "kostenlos" mit software auszustatten- dies aber nicht immer legal ist, wenn die nutzungsrechte damit ausgedehtnt werden. wir haben auch verschiedene möglichkeiten kennengelernt, sich mit software auszustatten. ferner habe ich den sinn von dem msdnaa-programm näher erläutert und tipps gegeben, wonach man sich bei seiner institution erkundigen sollte, wenn man diesen bedarf hat.

    sollte das institut oder die lehreinrichtung keinen solchen vertrag mit microsoft haben- bietet sich das programm der studentoptions an.

    dadurch räumen wir über den daumen gepeilt- mehrere möglichkeiten zu einer kostengünstigen softwareausstattung bei schülern und studenten, aber auch universitätsangestellten ein.

    alternative ausstattungen können über den normalen handel zunächst in form von home&studentversionen(nur beim office2007) für bis zu 3 rechnern in einem haushalt & SB versionen (betriebssysteme) als stand alone lösung vorgenommen werden- und für entusiasten gibt es die retail versionen mit entsprechendem support.

    somit können wir viele zielgruppen je nach bedarf und persönlichem anspruch mit unserer software ausstatten. da sollte also für jeden eine passende lösung dabei sein.
     
  20. Singapur

    Singapur Halbes Gigabyte

    Danke, medienlux.

    Mir ging es eigentlich nur um folgenden Absatz:
    (aus den Seiten des Rechenzentrums eines Uni)
    Wobei es sich hierbei, wie ich den von dir verlinkten Dokumenten entnehme, um eine legale Option eines entsprechenden Lizenzvertrags handelt.

    Ob die weitere Nutzung der Lizenz möglich ist, sollte im Zweifelsfall beim entsprechenden Rechenzentrum erfragt werden.

    @medienlux: Aus den einsehbaren Statistiken (für das erste Quartal 2007, am Einzelfall einer Uni) geht hervor, daß weniger als 10% der Berechtigten die Möglichkeit eines Downloads von Vista in Anspruch genommen haben. Alle anderen MS Produkte weisen weit geringere Downloadzahlen aus.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page