1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

vista verbindet nicht mit geschuetztem wlan

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by müüsli, Apr 23, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. müüsli

    müüsli Byte

    ich hab ein problem... wir haben ein netzwerk mit wpa-psk verschluesselung, ich versuche in unser netzwerk zu kommen. ich bin dabei alle schritte durchgegangen, die unser bekannter, der das netzwerk urspruenglich mit unseren alten laptops (win xp und alles funktionierte) einrichtet hatte, ssid ist eingetragen, im router ist die mac adresse freigegeben, passworte stimmen auch. in das ungesicherte netzwerk des cafés unten im haus komme ich rein, aber nicht in unser gesichertes. hab schon einiges versucht, mit eingetragener ip-adresse, ohne usw. es kommt immer "konnte nicht verbunden werden" und wenn man spaeter sucht, dann kommt "zeitueberschreitung". hab den freund per icq befragt, all seine loesungsvorschlaege gingen nicht... er hat auch keinen plan mehr.
    der router ist ein siemens gigaset se 551, der laptop ein fujitsu siemens amilo pi 1505 mit intel pro/wireless 3945 agb (802.11a/b/g)

    die diversen anleitungen wie man wlan/rechner konfigurieren soll, habe ich ebenfalls durch. genau dran gehalten und trotzdem kein ergebnis. was nun?? hilfe!!!

    und bitte fuer nicht-computerfreak schreiben... ich brauche die genaueren erklaerungen... und aus den problemen der anderen hier wurde ich nicht ganz schlau bzw die loesungsvorschlaege halfen nicht :sorry:

    ach so, betriebssystem ist windows vista BASIC (jaja, ich weiss, basic ist sch..., aber den rechner gabs nur damit)
     
  2. hm.. könnte mir eig. nicht vorstellen das es an vista liegt. versuchs doch mal mit deinem alten notebook.
     
  3. klar.soweit

    klar.soweit Guest

    denke nicht, dass es an vista liegt. bist du mit dem neuen netzwerk denn schon überhaupt einmal in einem sicheren netzwerk gewesen???

    auch wenn es mit dem unsicheren netzwerk des cafes zu funktionieren schein, hat das damit nix zu tun. ich denke das problem liegt bei dem wireless adapter im fujitsu-notebook. ich hab auch ein solches in meinem sony vaio, und das war auch seeeeeeehr bockig beim einklinken in mein gesichertes netzwerk hier zu hause.

    schau mal, ob es irgendwelche neuen oder alternative treiber für das teil gibt. und auch testen könntest du mal, ob es mit einem externen wlan-stick funktioniert. z.b. mal nenfritz-stick o.ä. ans laptop ran, installieren und ausprobieren.

    hab schon öfter gehört, dass die internen intel-pro-wlan-adapter, die da in sovielen notebooks verbaut sind, nicht so prickelnd sind. wie gesagt, bei mir war das teil auch sehr stur. nicht nur im netzwerk, um ins internet zu kommen, sondern auch bei der einrichtung eines add-hoc-netzwerkes zwischen meinen beiden pcs. es war da jedesmal der laptop, der probs machte... übrigens mein laptop läuft mit xp. daher denke ich, dass es an deinem betriebssystem nicht liegt.
     
  4. Maja07

    Maja07 Guest

    WPA-PSK funktioniert hier tadellos.

    Eigenschaften für Drahtlosnetzwerk:
    Sicherheitstyp: WPA-Personal
    Verschlüsselungstyp: TKIP

    Vielleicht hilft das auf die Sprünge.

    Ein Tipp aus langer Erfahrung: Den Schlüssel überprüfen. Da hat man ratzfatz Fehler übersehen. Am besten per Cut'n Paste aus den Routereinstellungen übernehmen. Dann kann sich erst gar kein Fehler oder Dreher einschleichen.

    Edit: Nimm auch mal den Mac-Adressen Filter raus. Als Schutz ist das nicht ernst zu nehmen, kann aber viel Ärger machen.
     
  5. müüsli

    müüsli Byte

    die beiden anderen laptops sind unter xp mit genau denselben einstellungen im netzwerk, router updaten war ich unsicher, a) wie das geht und b) ob dann nicht alle einstellungen weg sind. denn wenn mein mann auch nicht mehr ins inet kommt, bin ich einen kopf kuerzer...

    hm, derjenige, der unseren router eingerichtet hat, besteht aber auf mac filter adressen...
    schluessel und co habe ich xfach nachgesehen, ueberprueft und neu eingegeben (mac adresse ebenfalls), da kann kein fehler drin sein...:aua:

    mit dem externen siemens adapter komme ich ebenfalls nicht ins netzwerk. nur ueber lan-kabel. hab echt alles probiert... :confused:
    mir faellt wirklich nichts mehr ein, der, der das netzwerk eingerichtet hat, weiss auch keine tipps mehr.
    wie gesagt, geht weder mit integrierter netzwerkkarte noch mit externem siemens adapter surf usw dingens. mac adresse, ip adressen stimmen auch, geht aber weder mit noch ohne eingetragenen ip-adressen... passiert einfach garnichts und als fehlermeldung kommt immer nur "konnte nicht verbunden werden".:bahnhof:

    wpa-psk mit tkip stimmt ebenfalls. hab den schluessel sichtbar eingestellt und zig mal neu versucht. ich werd hier wahnsinnig!
     
  6. Maja07

    Maja07 Guest

    Ruhe bewahren. Keine Panik. Ich denke nicht, dass es am Router oder dessen Firmware liegt. Dem ist es schnurz, welches Betriebssystem auf den Clients eingesetzt wird.

    Ich habe mir jetzt mal die Anleitung zu dem Router heruntergeladen und sehe dort unter "Erweiterte Einstellungen konfigurieren -> Zugelassene Clients", dass eine Option für das Hinzufügen von "bekannte kabellose Clients" gibt.

    Ich versuche mal zu kombinieren:
    Du hast den Mac-Filter aktiv und alle Mac-Adressen eingetragen, aber es geht nur über LAN, also kabelgebunden. Wäre zu vermuten, dass der Mac-Filter nicht so funktioniert, wie wir das von ihm erwarten.

    Ob da der Hase im Pfeffer liegt? Die Mac-Adresse des WLAN-Adapter auf dem falschen Weg im Router eingetragen?

    Wenn ich die Anleitung weiter lese, würde ich mal Folgendes versuchen: Den Mac-Filter vorrübergehend deaktivieren. Dann müsste der Router auch den WLAN-Adapter im laufenden Laptop finden und in dem Feld "bekannte kabellose Clients" anzeigen. Womit es dann möglich wäre, diesen zum Filter hinzuzufügen, woraufhin es dann auch mit aktivem Mac-Filter klappen müsste. Versuch macht klug....

    GGf. noch etwas mit den WLAN-Einstellungen unter Vista spielen. Was bei mir TKIP ist, könnte bei Dir auch AES sein. Das hängt vom Router ab. Auch was die Einstellung bezüglich WPA betrifft. WPA ist nicht gleich WPA.

    Das ist nur eine Vermutung. Ich kenne diesen Router nicht aus eigener Erfahrung. Doch steckt die Tücke allzu oft im Detail.

    Ach ja, die "Repeater-Funktion" sollte natürlich deaktiviert sein, wenn kein Repeater im Netzwerk eingesetzt wird.

    Hier noch ein Link zum Thema Intel Centrino Mobiltechnologie: http://downloadfinder.intel.com/scr...2-bit-Version&lang=deu&strOSs=152&submit=Los!

    Ggf. mal das INF-Update drüber laufen lassen. Unter Umständen spinnt auch bloß der Treiber.
     
  7. müüsli

    müüsli Byte

    hab alle anderen verschluesselungen auch schon ausprobiert... mit dem ergebnis, dass dann immer stand, dass es der falsche schluessel sei.
    die mac adressen sind auf der richtigen seite des routers eingetragen. weiss jemand, ob die geloescht wuerden, wenn man die die deaktiviert? denn sonst muesste ich die der anderen rechner alle neu eintragen? :confused:

    der freund, der das wlan eingerichtet hat, meinte halt nur, dass er einige kenne, die mit vista nicht in ein geschuetztes netzwerk kamen. oder ich bin echt zu bloed und find meinen fehler nur nicht. habs aber immer wieder neu versucht.
     
  8. müüsli

    müüsli Byte

    so, mac adressen rausgeworfen, geht trotzdem nicht...
    also hab ich sie wieder aktiviert (ja, hab vorher gespeichert und der router hat neu gestartet...) :bahnhof:

    hab auch nochmal alle menues beim router durch, falls ich was uebersehen hab, wo ich die mac adresse haette eintragen muessen. nix. :heul:

    muss ich am rechner noch irgendwas aendern??!
     
  9. Maja07

    Maja07 Guest

    Lies meinen Beitrag oben und die Anleitung des Routers zum betreffenden Punkt bitte noch mal ganz genau durch. Du hast offenbar nicht verstanden, was ich Dir mitteilen will. Es geht nicht darum, auf welcher Seite die Mac-Adressen eingetragen werden, sondern darum wie Du dort die Adresse des WLAN-Adapters hinzugefügt hast.

    Und auch hier nochmal: Schau nach, ob im "Netzwerk und Freigabecenter" für "Zugriff" die Einstellung "Lokal und Internet" angezeigt wird!

    Was Du noch nicht erzählt hast ist, wie die Clients im Netzwerk ihre IPs bekommen. Per DHCP vom Router oder statisch?

    Ist unter Vista eine andere außer der Windows Firewall installiert?

    Na und? Ich kenne auch einige, die mit XP SP2 nicht in ein geschütztes WLAN kamen.....
     
  10. müüsli

    müüsli Byte

    hab genauso eingetragen wie die alten adressen sind und unter derselben rubrik.

    es kommt garnichts, weil er gar keine verbindung bekommt. ueber lan zeigt er beides an. er kriegt ueberhaupt keinen kontakt zum router ueber wlan.
    die ips haben wir bisher immer eingetragen, hab ich hier auch gemacht, der hauptrechner hatte die 1 am ende, der zweite die 2 und der hier die 3. 1 und 2 gingen aber ebenfalls nicht.

    nein und antivirenprogramm habe ich auch mal fuer einen versuch deaktiviert... brachte ebenfalls nix.
     
  11. Maja07

    Maja07 Guest

    Also, zum Bespiel:
    192.168.0.100 -> Router / und Standardgateway für die Clients
    192.168.0.101 -> Hauptrechner
    192.168.0.102 -> 2. Rechner
    192.168.0.102 -> 3. Rechner
    Subnetzmaske: 255.255.255.255 -> alle

    Richtig?

    Dann muss nur noch der Router die IPs auch kennen und richtig zuordnen können. Im Falle Deines Routers müssen fest vergebene IPs den Mac-Adressen zugeordnet werden. Schau im Handbuch unter "Erweiterte Einstellungen konfigurieren" und dort unter "Fest IP-Adressen einzelnen PCs zuweisen" nach.
     
  12. Singapur

    Singapur Halbes Gigabyte

    Hmm, es gibt drei verschiedene Möglichkeiten:
    - DHCP: Der Router teilt dem Rechner beliebig IPs zu.
    - DHCP mit fester Zuteilung abhängig von der Mac Adresse des Clienten: Der Router teilt jedem Rechner je nach MAC Adresse eine feste IP zu.
    - Feste IPs: Der Router verteilt keine IPs. Wobei du hier bei jedem Rechner eine IP sowie das Gateway (IP des Routers) und den DNS Server (IP des Routers) eingeben mußt.

    Versuch es doch erstmal ganz ohne Verschlüsselung.
    Wenn es dann klappt kannst du WPA aktiveren.
    Nimm einen langen Schlüssel, keine Wörter aus dem Wörterbuch, dann bist du sicher.
    MAC Adressenfilter oder das Abschalten der SSID sind sinnlos.
    (UPNP würde ich abschalten sobald es klappt).

    PS: Die Subnetmaske kann auch 255.255.255.0 sein.
     
  13. müüsli

    müüsli Byte

    also, ich kann bei router nirgendwo noch was einstellen, das bietet unser menue nicht an... habs nochmal mit unserem admin gecheckt.
    der router vergibt keine festen ips, laut einstellungen.
    ganz ohne verschluesselung ist mir hier extrem zu unsicher (café mit wlan hier im haus und ich finde hier auf anhieb 7 netzwerke..., muss keinen haben, der direkt mitsurft)
    passwort ist super sicher, kein wort aus dem woerterbuch inklusive sonderzeichen...

    sorry, bin im vergleich zu euch eher ein DAU... :sorry:

    @maja07 die links gehen nicht... und handbuch hab ich auch so, ***** nicht.
     
  14. müüsli

    müüsli Byte

    ach so, firmware ist die aktuellste...
    in die anleitung hab ich jetzt auch online geschaut, ich verstehs entweder nicht oder da ist kein fehler... :aua:
     
  15. Maja07

    Maja07 Guest

    Das würde ich so salop nicht sagen. Beides ist kein zuverlässiger Schutz und für sich allein und sogar zusammen wirklich nicht sinnvoll. Neben WPA aber immer zusätzliche Hürden. Auch böse Buben gehen lieber den Weg des geringsten Widerstandes.
     
  16. Singapur

    Singapur Halbes Gigabyte

    http://www.pcwelt.de/forum/wlan-router/245547-ungesichertes-drahtlosnetzwerk-2.html#post1322389
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wired_Equivalent_Privacy

    Warum sich das Leben unnötig schwer machen und bei der Einrichtung und beim Verbindungsaufbau Probleme in Kauf nehmen?
    Wer sich an WEP (mit dem "Eine Minute Tool") oder gar per Dictionary Attack an WPA probiert, für den sind MAC und SSID kein Hindernis.
    Wenn man die wirksamen Sicherheitsvorkehrungen nutzt, muß man sich keine Sorgen machen.
    Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.
     
  17. Maja07

    Maja07 Guest

    Ich habe hier keinerlei Probleme beim Verbindungsaufbau. Auch nicht mit verborgener SID und Mac-Filter. So wie viele andere auch. Wo es Probleme mit dem Verbindungsaufbau gibt, liegt das nicht ursächlich an einer verborgenen SID und/oder aktivem Mac-Filter.
     
  18. tanieri

    tanieri ROM

    :aua: Ich möchte mich vorher bei denen entschuldigen, die meine kommenden Worte etwas offensiv finden werden.
    Info Recner meines Bekannten:
    AcerAspire, WinVista-HomePrem., WLAN built in und funktioniert mit meinem D-Link-Router524 tadellos.
    WindowsVista und der SiemensRouter SE551 funtionieren einfach nicht mitenander zusammen. Der Grund ist wohl, daß der Router für Hand-Shake eine ...\WlanMon.exe-Datei etc. ausführen möchte, die bei WindowsVista zum ausführen zugelassen werden muß. Ich habe gestern Abend 5h lang "zulassen" geklickt, ohne Erfolg. Die Kurzanleitung zu WLAN ist eh für WinXP und ein Witz, aber unser einer wußte ja, wie man WLAN Connection's aufbaut usw.. Es sei einst noch ehrenhalberweise erwähnt, daß der LAN funtioniert. Der wird aber mit einem Zusatzsoftware von ServiceProvider=SP bewerstelligt.
    Ich habe hier einige Kommentare gelesen, die mich etwas bestürtz haben, weil deise Leute diesen Router SE551 anscheinend garnicht zu benutzen scheinen.
    Ferner finde ich es von einer F.a. wie S... armselig, daß sie einen Produkt auf dem markt vertreiben, was anscheinend nicht mit dem jünsten MS-OS-Produkt läuft. Man finden auch nirgends auch einen Hinweis, daß dieser Produkt SE551 garnicht für Vista gedacht ist und war. Daß der SP von Meinem Bekannten einen solchen Router für seine Kunden ausgesucht hat, wo sie sogar als SP in diesem Gerät gar nicht aufgeführt werden, ist noch ein anderer Witz. Das kann nur mit dem deutschen Patriotismus oder DiscoverDifficulties of WLAN oder lasse dem Hacker seinen Spass verstanden werden. Patriotismus im Sinne von; wir zeigen den Thaiwanesen, wie man einen Router nicht baut bzw. vertreibt, wo der heilige Bill seinen Vista doch vor ACHT Monaten auf den Markt geschmissen hat etc!
    Ich warne ferner Alle die, die irgend welche updates von Treibern von irgend welchen Herstellern auf ihren Nigel-Nagel-Neuen Rechnern istallieren wollen, sollen. Anekdote: Mein Bekannter hat seinen Böses erwachen mit einem Philips-BlueTooth Kopfhörer erlebt und ich mit, wobei wir einen angeblichen Vista-Treiber auf seinen niegel-nagel-neuen LopTop istallieren wollten und Vista einen fatalen Absturz erlitten hat.
    Wenn ich nun mit meiner Behauptung falsch liegen sollte, bitte ich alle, die an diesem Forum Teilnehmen, mich zu berichtigen, mir den Trick zu verraten, wie SE551 mit WinVista einen WLAN "HandShake" verunstalten kann und enschuldige mich bei Allen schon jetzt.
    Ich danke Allen mit den Tips&Tricks, aber bitte keine Treiber oder Software empfehlen, wohl aus dem oben erwähnten Grund. Bitte T&T auch nur von den Leuten, die SE551 und Vista in WLAN konfiguriert haben. Wie gesagt; ich selber habe einen D-Link524 und da war es eine Sache von max. 30 min. bis ich die WLAN-Verbindung zwischen dem DL-524 und dem Laptop meines bekannten hergerichtet hatte. Sicherlich gibt es andere Router wie ASUS, FritzBox usw., aber mein Sp hat mir halt den D-Link524 zur verfügung gestellt, der funtioniert.

    Vielen Dank für Euren Geduld und T&T im voraus.
    :bet:
     
  19. Maja07

    Maja07 Guest

    @tanieri

    Deinen Frust in allen Ehren. Du solltest Drehbücher schreiben. Solch Theatralik gehört auf große Bühnen.

    Die Leute, die hier Treiber und/oder Software empfehlen, tun dies aus Erfahrung, weil diese Treiber und/oder Software auf ihren Rechnern zu guten Ergebnisssen geführt haben. Ansonsten wird nicht empfohlen, sondern nur darauf hingewiesen, dass es Treiber und/oder Software gibt, die evtl. ein Problem lösen können. Das Installieren erfolgt in jedem Fall auf eigene Gefahr.

    Ein Router führt keine Software auf dem Computer aus. WlanMon.exe gehört zur Software des verwendeten WLAN-Adapters. So weit mir bekannt ist das ein von D-Link eingesetzter Verbindungsmonitor.
     
  20. medienfux

    medienfux Megabyte

    meine Vermutung: es wurde die falsche Mac Adresse benutzt, da das LAN Kabel ja funktioniert. Daher gibt es ja bereits eine Verbindung von Vista zum Router.

    Nun zur Mac adresse.

    gehe auf suchen->dort CMD eingeben

    ->nun CMD.exe mit der rechten Maustaste anklicken->als Admin ausführen!!!!

    ->gebe jetzt in das Fenster ein: ipconfig /all

    es werden alle Netzwerkadapter angezeigt- Lan und W-Lan Module

    Notiere dir die Mac Adressen und vergleiche Sie mit dem Router. Dort gegebennfalls eine erneute bzw. zusätzliche Freischaltung erzwingen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page