1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

vista verbindet nicht mit geschuetztem wlan

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by müüsli, Apr 23, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tanieri

    tanieri ROM

    Hallo Leute,
    Ich habe es geschaft. Wie? Erkläre ich gleich für die "Dummies" in Zukunft. Aber zunächst einmal zwei anworten auf Reaktionen

    @Maja07,
    Du haßt recht; ich war total verärgert. Warum? Ganz klar! Der Provider verteilt einen Router (SE551), dessen Kapitel zu W-LAN Konfiguration nur eine DINA5 Seite und nur für WinXP ist, ...nach 8 Monaten WinVista. Das hatte ich aber schon erwähnt.
    Das mit den Treibern werde ich, nach meiner Erfahrung in Vergangenheit, wieterhin sehr vorsichtig verfahren. Den Grund habe ich schon benannt. Ich möchte nun mehr nur Produkte vorziehen, die zu 100% meine OS-Version unterstützen. Es mag hi oder da helfen, aber man muß sich das Risiko bewußt sein, daß der PC einen fatalen Absturz hat und sich garnicht mehr starten läßt.
    Entschuldige aber, wenn eine "Weltfirma" und dessen Vertragspartner so eine mieße Beschreibung in die Routerverpackung tun und darauf hin der Kunde als "Dummie" herhalten muß, muß ich leider diesen Vorwurf mit der Theatralik mir nicht gefallen lassen. Wenn andere das akzeptieren, ist das deren Sache, aber nicht mit mir.
    Ich danke auf jedenfall für Dein Verständnis. Ich wünsche Dir auf keinen Fall so einen Router. Dann wüßtest Du, was 5h Ärger-Spaß heißt.

    @Medienfux,
    Ich danke für Deine Vermutung aber es war total anders. MAC ist momentan nicht meine bevorzugte Konfigurationsart für meine private Umgebung. Ich hatte den Router schon ordentlich konfiguriert. ...Hatte auch das, was Du vorgeschlagen haßt, gemacht. Da konnte man den Router schon lokalisieren, aber man konnte bloß auf den nicht zugreifen.

    :guckstdu:
    Nun zur Lösung des Problems nach x-Versuchen: Für WPA2-PSK
    1. Den mit dem Router geliferten CD nicht installieren, wenn doch, bitte sofort deinstallieren.
    2. Wie in der mitgelieferten "mießen" Anleitung beschrieben, die "basic" Konfiguration starten.
    3. Gewünschte Änderungen vornehmen bis zu dem Punkt SSID.
    4. SSID von (Aus) standardmäßig auf (Ein) stellen bzw. klicken. Das war der Kanackpunkt bei diesem Routerchen in diesem Fall.
    5. Im nächsten Schritt den erforderlichen PreShareKey=PSK vergeben und ...
    6. Fertigstellen.
    Sonst gar nichts! So war ich hier schreibe!

    Für diese Angelegenheit, haben wir x-Fach den Online-Support des SP's angerufen. All die Damen- und Herschaften wußten das nicht und haben uns aber freudlicherweise auf eine nicht als solches bezeichnete teure Tel-Sechs-Hotline verwiesen, 1,19€/min. Wenn die Aufgabe geil gewesen wäre, hätten wir das definitiv gemacht, aber man möchte ja nicht, sich den Weg zum nächsten Feudenhaus vom Pabst beschreiben lassen, wohl aus Prinzip nicht. Ach ja; die freudlichen Callcenter "Studies etc." haben uns auch auf einen Service speziell hierfür verwiesen, natürlich 80€ pauschal. Schön oder!? Ich weiss, das jeder jedem irgend wie an das Portmonee möchte, aber das ist wirklich dreist, oder!?. All denen, die es sich gefallen lassen, gönne ich natürlich deren Spaß, aber ich möchte darauf verzichten.
    Vielen Dank für Eure "Tips&Techniques".
    Es hat sich in meinem Falle erledigt.
    Villeicht ist ja in der großen, weiten Welt jemand, der sich mit meinen 6-Zeilen 80€ oder die Sechs-Hotline für 1,19€/min ersparen kann.
    Viel Spaß!
    :aua:
     
  2. Maja07

    Maja07 Guest

    Die ist sowieso nur für "Dummies". :rolleyes:

    Das wird der "Knackpunt" in der Konfiguration des WLAN-Adapters gewesen sein.

    Edit:
    Auf besagter CD befindet sich unter Umständen ein wesentlich ausführlicheres Handbuch zum Router.
     
  3. medienfux

    medienfux Megabyte

    wenn die ssid unsichtbar ist-muss man sie unter vista selbständig eintragen.

    das hat nichts mit sichtbar oder unsichtbar zu tun- es ist ein anwenderfehler. dieser lässt vista automatisch verbinden-und vista kann das aber nicht- wenn es den zugang nicht sieht(versteckte ssid). daher muss man den zugang manuell eingeben und die daten korrekt eintragen-schon erkennt vista das netzwerk.
     
  4. tanieri

    tanieri ROM

    Hallo Medienfux,

    ich habe auch gedacht, daß auf dem migelieferten CD ein ausführliches Buch wäre. Ich werde es jetzt nicht mehr beschwören, daß es irgendwo versteckt doch gibt, aber ich habe es auf jedenfall nicht finden können.

    Aber vielen Dank! Man sollte auf jedenfall auf solchen Medien nach einer weiteren Beschreibung gucken.

    Wie auch immer; ich habe unser Problem auch ohne das Buch erledigt.
    Die Schritte dazu habe ich schonmal beschrieben. Die nach mir können alles, Buch, CD etc., von diesem Router in die Tonne kloppen.

    Mach's jut alle!
    Bis neulich
    :aua:
     
  5. Maja07

    Maja07 Guest

    @medienfux

    Die SSID muss bei der Konfiguration der Verbindung sowieso angegeben werden. Mit dem hier verwendeten WLAN-Adapter funktioniert die Verbindung zu einem versteckten WLAN nur, wenn die SSID zusätzlich im Hardwareprofil des WLAN-Adapters eingetragen wird.

    @taneri

    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen. Du hast ein sicherheitsrelavante Option deaktiviert. Das ist höchstens ein Workaround, keine Lösung. Es hat nicht mal etwas mit dem Router zu tun.

    Zwar ist das Verstecken der SSID kein echter Schutz vor jenen die böse Absichten hegen und es gezielt auf so versteckte Netzwerke abgesehen haben, doch sind die eher selten und WLANs mit sichtbarer SSID für die Mehrheit der Gelegenheitshacker die mit Abstand attraktiveren Ziele.
     
  6. Singapur

    Singapur Halbes Gigabyte

    Selbst die einfachsten Tools der Gelegenheitshacker zeigen WLAN Netzwerke mit unsichtbarer SSID an.
    Wie man WEP mit unsichtbarem SSID und MACFilterung leicht knackt kann heute mittels Google nachlesen oder sich bei youtube in schönen, bebilderten Anleitungen ansehen.

    Wenn du WPA mit einem Passwort mit entsprechend hoher Entropie nutzt, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

    Literaturhinweise:
    http://blogs.zdnet.com/Ou/?p=454
    http://chaosradio.ccc.de/cre044.html
    http://www.grc.com/sn/SN-010.htm
    http://www.grc.com/sn/SN-011.htm
    http://www.grc.com/sn/SN-013.htm
     
  7. medienfux

    medienfux Megabyte


    ich bin grad der meinung- er hätte windows nach dem w-lan suchen lassen. und windows hat es nicht gefunden, da die ssid versteckt war. danach hat er verseumt- die verbindung manuell herzustellen und ist damit auch nicht zu dem punkt gekommen- wo man die daten manuell eingibt.

    dadurch konnte es aber eben nicht funktionieren. dafür muss man die w-lan verbindung selbst einrichten und nicht einrichten lassen. dann kann man auch die ssid versteckt lassen.

    aber-ist ja jetzt auch egal- wie das nun tatsächlich war. habe ich sicher auch nur wieder falsch interpretiert.
     
  8. tanieri

    tanieri ROM

    Hallo Maja07,

    Das Problem hat sich eigentlich erledigt, -nun können wir in die Theorie einsteigen- aber sei unbesorgt:
    1. Wenn man mir/Dir an Bein pissen möchte, dann tun die Leute das, ob mit SSID (...der eigentlich nach meiner Meinung "out of date" ist, wenn der WLAN-Schutz angefragt ist) WEP, MAC, WPA etc. Ich verwende momentan zwar als Schutz WPA2-PSK, weil das für mich momentan den höchsten Schutz bietet. Warum? 1. Du haßt eine 128-Bit schlüssel. 2. ...haßt noch einen persönlich ausgedachten "Key" oben drauf etc.
    Ich bin daher Singapur's Meinung. Wenn Jemand es möchte, dann kriegen sie Deine Schlüssel auf jedenfall geknackt. Ich hoffe, daß Du derselben Meinung bist.
    Folglich ist dieser Router SE551 Einer, der out of date ist. Punkt! Ich weiss, daß als dieser Router auf den Markt kam, der 802.11 (Einfache Phasenverschiebung) der standard war und SE551 diesen noch verwendet, inzwischen ist aber -übrigens wie auch bei SE551 verfügbar- 802.11g standard (Orthogonale Frequenzmehrkanalausrüstung), wobei bis 54MBit/s bei 2,4 Ghz möglich sind. Na Ja, Jetz wird's aber unheimlich teoretisch. Also ich lasse das jetzt.
    Mein Punt ist:
    - Der Router ist out of date! Update dringend nötig. Das müssen aber Siemens oberen wissen. Mir wäre es Sch... egal gewesen, wenn der SP meines bekannten diesen Router nicht mit dem DSL-Vertrag als Bundle zur Verfügung gestellt hätte.
    - Wenn schon OEM keine ordentliche Beschreibung in der Verpackung hat, was hält den SP davon ab eine ordentliche Beschreibung in die Packung zu legen. Nichts, oder!? Wir sind ja DUMMIES, man kann uns "Discover the Possibilities" schon zumuten. Nein! Da sehe ich ehrlich gesagt ROT.
    - Wenn ich dann noch den SP anrufe und werde auf nicht näher bezeichnete Sechs-Hotlein a 1,19€/min verwiesen, ja da sehe ich nicht nur ROT, ...da koche ich innerlich.
    - Wenn dann noch ein User auftaucht wie "Medienfux" -Sei mir nicht böse Medienfux- und Meine Mühe als Anwenderfehler bezeichnet, nach dem ich alles offenherzig hier beschrieben habe, ja da werde ich Schipzofren und frage mich, was können/dürfen OEM's den Anwendern noch zumuten!?
    - usw. usw. usw.

    Ach noch ein lob auf diesen wunderbaren Router: Dieser kann 100MBit/s. Nur Dumm das kein Service Provider momentan sowas für Privatkunden im angebot hat und demnächst ADSL2 mit bis zu 100MBit/s wohl mit einem weiteren Standard (802.11g++) auf den Mark geschimissen wird, wo eh ein neuer Router mit einem weiteren Standard notwendig sein dürfte. Das is aber zu weit spekulieret, gebe ich ehrlicheweise zu. Oder ist dieser 2 jahre alter Router schon jetz AADSL2 tauglich. Das wäre echt ein wunder. Ich müste mich etschuldigen. SIemens Visionäre hätten wirklich was geleistet.
    Nun ja!
    Ich bitte für meinen Wut um Verständnis. Denn mir stecken noch 5h "Dummie-Work" vom letzten Donnerstag und noch 2h vom letzten Samstag arg in den Knochen. Das hätte vermieden werden können, wenn irgend einer von den Herschaften die 6 Zeilen irgendwo in ein häftchen geschrieben hätten, und ich auf Anhieb diesen blöden Netzwerk hätte aufbauen können. Was sagen wir Europäer: "Time is Money"!
    Ich danke auf jedenfall nochmals für alle gut gemeinten Tips&Tricks und verbleibe ...
    Bis neulich!
    :aua:
     
  9. Maja07

    Maja07 Guest

    @medienfux

    Deine Interpretation liegt durchaus im Bereich des Möglichen. :rolleyes:

    @Singapur

    Ich schrieb ja schon, dass es keine ernstzunehmende Hürde ist. Wer mal eben nach einer Gelegenheit sucht, der wird aber ohnehin meist gezielt nach sichtbaren, offenen Netzen suchen und dabei wahrscheinlich schnell fündig werden.

    Aber lassen wird das. tanieri kennt sich schließlich bestens aus, wie wir alle erfahren durften. Immerhin weiß er, dass man für DSL keine 100 MBit/Sek braucht. Wofür Router wohl solche Übertragungsraten bieten, wenn man die doch gar nicht nutzen kann? :grübel: ;)

    Hast Du schon mal einen Router gesehen, bei dem ab Werk die SSID versteckt war?
     
  10. Singapur

    Singapur Halbes Gigabyte

    @Maja07:
    Stimmt schon, wobei so gut wie alle WLannetze, die ich gerade sehen kann, ob versteckt oder nicht, mit WPA gesichert sind.
    Es soll ja auch nette Menschen geben die ganz bewußt ihr WLan offen lassen.
    Mit einer entsprechenden Absicherung (sprich Trennung vom eigenen Wlannetz, Loggen des Datenverkehrs und Anonymisierung der ausgehenden Internetverbindung z.B über Tor) könnte ich mir sowas auch vorstellen.
     
  11. Maja07

    Maja07 Guest

    @Singapur

    Was Du als nett bezeichnest, könnte unangenehme rechtliche Folgen haben. Es sind nicht nur nette Menschen, die offene Netzwerke für ihre Zwecke nutzen.
     
  12. zsupapp

    zsupapp ROM

    HAllo,

    ich probiere mal meinProblem erklären. Ich wohne in einem Hotel und wir haben WLAN. Damit wir in allen ZImer WLAN haben, haben wir diese devolo WLAN stecker gekauft. Ich habe Windows Vista auf mein Laptop und wenn ich in meinem Zimmer eine Verbindung mit devolo herstelle, es geht schon, aber auch nicht immer und die Signalstärke ist sehr gut, aber trotzdem komme ich nicht ins Internet.Es erscheint: nicht identifiziertes Netzwerk. Aber wenn ich in der Lobby zu einem anderen Netzwerk Verbindung herstelle, also nicht zu devolo, dann es geht sofort und funktionier hervorragend. Nur mit diesem devolo nicht. Un es ärgert mich, weil ich das Laptop deshalb gekauft habe, um in dem ZImmer auch Internet haben zu können.

    Bitte hilfe mir.

    Danke Dir
     
  13. medienfux

    medienfux Megabyte

    dann solltest du dir mal einen zugangsschlüssel an der rezeption holen und diesen eingeben.
     
  14. tanieri

    tanieri ROM

    Hi Zsupapp,

    soweit ich weiss hat devolo keinen WLAN stecker alleine. Sie haben einen sog. Extender, der von einer quelle die WLAN signale, in diesem Falle über Stromnetz, weiterreicht. Komisch, daß du mit deinem "Devolo-SteckerExtender???" Verbindung aufnehmen kannst, aber nicht ins Internet kommst. Nicht das Du in diesem Hotell eien Internet-Infrastruktur über Steckdosde haßt und alle deine Nachbarn den selben WLAN-Extender von Devolo benutzen und du den falschen Eindruck haßt, Du hättest mit deinem SteckerExtender Verbindung aufnehmen.:grübel: Haßt Du wirklich einen Stecker-Extender oder WLAN-Router??? von Devolo?
    Wie gesagt devolo hat auch einen WLAN-Router über Steckdose aber die "Stecker=HomePlug" sind alle LAN soweit ich weiß, außer des sog. Extenders. Vielleicht habe ich ja was versäumt. Dann bitte ich um Verzeihung.
    Ich denke auch, daß du, selbst wenn du deinen eigenen Router, Extender gekauft haßt, von der Hotelleitung, den sog. PSK=PreSharedKey ( oder irgend einen anderen )=Zugangschlüssel brauchst, weil sie ja dir diese Möglichkeit zur Verfügugung stellen.
    Ausserdem; :guckstdu:
    http://www.devolo.de/de_DE_cs/produkte/adsl/dsl+1100wlan-37.html
    Vielleicht findest du deinen Produkt "Stecker-WLAN???" hier.

    Viel Glück!

     
  15. bei mir wars ähnlich letzte woche. zum haareraufen. das ding ging mit kabel online, aber drahtlos nicht. ich hätte ko** können.

    ich hab dann einfach nochmal den treiber des wlan installiert (da war so irgendwo mal so ein hinweis auf einer seite am pc, frag mich leider nicht wo) - und es klappte plötzlich wie am schnürchen!

    viel erfolg!
     
  16. zsupapp

    zsupapp ROM

    Also unten an der Rezeption im Büro haben wir schon einen Router und jetzt haben wir diese Devolo Extender gekauft. Das muss man einfach in die Steckdose einstecken und müsste funktioonieren. Als der TEchniker da war um das einzustellen, mit seinem Laptop haben wir ausprobiert und es hat funktioniert.
    Heute habe ich schon die Treiber neu installiert, aber besteht das Problem immer noch. Ich bin vöölig ratlos.
    Die andere Frage wäre, dass wenn Vista auf meinem Laptop vorinstalliert war und dann ich habe die Treiber und Utilities für Vista von der beigelegten CD installiert habe, kann ich nicht mehr XP auf das Laptop installieren? Weil ich Treiber und Utilieteise für XP auch bekommen.
    Und habe hier gelesen, dass das Internet bei vielen mit XP einwandfrei funktioniert. Und z.B. mein PC Suite für mein HAndy geht auch nicht mit VISTA.

    Grüße
     
  17. tanieri

    tanieri ROM

    Hallo Zsupapp,

    hierzu mußt Du deinen Extender konfigurieren und deinen eigenen Schlüssel festlegen, denke ich nun, damit Dein Laptop mit diesem Extender den sog. "HandShake" machen kann.
    Ich nehme an, der LapTop dieses außergewöhnlichen Technikers hatte den "HandShake" bereits hinter sich.

    Viel Glück!

    Guckst Du hier:
    http://www.devolo.de/de_DE_cs/produkte/dlan/dlanwirelessext-614.html


     
  18. Hi maja
    ich habe das gleiche prob wie du, hast du es denn gelöst? Komme auch nur mit ungesicherten netzwerk ins internet.
     
  19. Maja07

    Maja07 Guest

    @Nadine

    Da liegt ein Missverständnis vor. Mein WLAN ist geschützt und funktioniert einwandfrei. Ich habe damit kein Problem.
     
  20. hab es grad gemerkt sorry grins
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page