1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista verdirbt alles

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by r0m, Aug 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. r0m

    r0m Byte

    Hallo liebe PC-Welt Community,

    habe bereits die Topic zu diesem Thema gelesen, leider half sie mir nicht weiter.

    Mein Problem ist jedoch das gleiche. Hatte Vista drauf, habe es gelöscht und nun kann ich kein XP oder sonstiges mehr booten (nicht mal Knoppix, DSLinux funktionieren mehr).

    Hat jemand nützliche Tipps,Tricks,Programme,Tutorials?

    Wäre sehr nett...


    Viele Grüße,
    euer r0m :cool:
     
  2. derblöde

    derblöde Megabyte

    Wenn man Vista löscht, isses weg!:rolleyes:
    Und wenn nix anderes da is, startet auch nix anderes!
    Ohne genauere Infos -> keine Hilfe möglich!

    Gruß
     
  3. r0m

    r0m Byte

    Ah ok - sorry.

    Also hab nen Acer Travelmate 9252 und da war vorinstalliertes Vista Home Premium druff.

    Jetzt wollte ich XP installieren als 2 Partition und machte 1st-Bootdevice auf CD, anschließend XP rein und bootete. Leider kam nach dem Laden der CD nur eine Meldung mit "Bitte schalten Sie einige Festplatten an, da keine Festplatten gefunden werden konnten." (Nicht genau Fehlermeldung aber ziemlich ähnlich).

    Ich dachte mir, es würde an Vista liegen - ergo deinstallierte ich dieses OS. Anschließeng versuchte ich es wieder mit meiner XP-CD ... selbes Problem wieder. Vielleicht ist ja die CD kaputt? - vermutete ich anschließend und versuchte eine Knoppix,Ubuntum,Desktop-BSD,Kororaa und eine andere XP-SP2 Boot-CD. Alles vergebens!

    Habe mir auch bereits die Topic hier durchgelesen, denn anscheinend gibts damit öfter Probleme - leider konnte ich mir meine Antwort nicht herauspicken, da dort ja einer 2 Partitionen haben wollte (die ich nicht möchte), denn ich brauche nur XP drauf.

    Hoffe dieses mal ist es besser.

    Vielen Dank und Gruß,
    euer r0m
     
  4. Mobius1991

    Mobius1991 Kbyte

    das ist doch einfach, in jeden fall wen XP schon installiert ist.
    Muss man nur von der XP CD starten und dan etwas mit Start Optionen Reparieren/Wiederherstellen. Wenn nicht pech gahabt haha. Nee nur ein Scherz!!! dan kann ich dir auch nicht helfen.

    Habe gerade noch mal dein Beitrag durch gelesen. Und so wie ich das habe beschrieben. Also XP musste dann aber booten. Mit Linux weiß ich nicht. Habe kein Linux, aber wenn Linux auch so eine Wiederherstellung ( nicht wiederherstellungskonsole) had könnte das klappen

    Reine Ironie: Du willst weg von Vista und ich will weg von XP und nür noch Vista!
     
  5. Mobius1991

    Mobius1991 Kbyte

    @r0m

    Möglicher weise hast du ein Raid system. Da kann ich dir nicht mit helfen. Aber hier war letztens ein Thema die um diene frage geht!
     
  6. derblöde

    derblöde Megabyte

    Äh, wie hast du denn Vista deinstalliert?
    Dass es einen Deinstallieren-Button in Vista gibt, wäre mir neu!
    Also: Ohne Info, was du gemacht, kann die keiner helfen!

    Gruß
     
  7. r0m

    r0m Byte

    - Vorinstalliertes Vista war auf der Festplatte...

    - Wollte als 2t Partition XP installieren

    - Machte die XP-CD rein und bootete

    - Leider konne ich kein XP installieren, weil folgende Fehlermeldung kam: "XP- Installation nicht möglich, da keine Festplatten gefunden wurden"

    - Das erschien mir konfus, also deinstallierte ich Vista dank dem tollen Programm "Acronis 10"

    - Platte war also leer!

    -Erneut schob ich die XP-CD rein und versuchte es zu installieren

    - Das Problem kam erneut. Selbst die Linux-BootCDs klappten nicht mehr

    #
    Die XP-CD kann nicht kaputt sein, da sie auf meinem 2t Laptop funktioniert.
    #


    //Edit: Vista soll nicht wiederherrgestellt werden, es soll einfach nur XP drauf ... wieso kommt da diese fehlermeldung?
     
  8. derblöde

    derblöde Megabyte

    "Acronis 10" gibt es nicht!
    Wenn du Acronis Disk Director Suite 10 benutzt hast (selbstverständlich legal erworben?!), hast du NTFS als Dateisystem ausgewählt?
    Auf jeden Fall: Versuchs nochmal mit dem Formatieren (einfach eine NTFS-Partition einrichten), danach sollte die die XP-Installation funktionieren. Da kann man die Einteilung der Platte nach Belieben vornehmen (später in der Datenträgerverwaltung nur noch eingeschränkt).

    Gruß
     
  9. r0m

    r0m Byte

    Hallo,

    nehm mir das jetzt net bös, aber ich bin 34 Jahre alt und brauche diesen Kinderkram nicht mehr mit Raupkopien etc.

    Selbstverständlich ist es Acronis Disk Direktor Suite 10 und legal. Genauso habe ich XP und Vista legal erworben!

    Soviel dazu.

    ----

    Das habe ich bereits ausprobiert. FAT32 und NTFS. Bin auf dem Gebiet nicht so gut informiert, habe einfach mal die beiden ausprobiert und funktioniert einfach nicht. Der Laptop ist komplett leer und XP lässt sich einfach nicht booten, das gibts doch nicht! NTFS oder FAT32 haben darauf keine Wirkung.
     
  10. Sele

    Sele Freund des Forums

    Biete dem XP-Setup doch einmal den S-ATA Controller-Treiber an, den man gleich zu Beginn per F6 einbinden kann. Du wirst sehen, dann findet das Setup auch die Festplatte.
     
  11. r0m

    r0m Byte


    Hallo Sele,

    danke erstmal für diese Idee werde ich gleich machen und morgen davon berichten.

    Wie beziehe ich den ein, F6 drücken und anschließend???

    Gruß und herzlichen Dank,
    euer r0m


    /edit: Sele, hast du eventuell nen Directlink zu dem Treiber? Merke gerade, dass es 100 gibt. :bitte:
     
  12. Sele

    Sele Freund des Forums

    Normalerweise findet man diesen Treiber auf der Mainboard-CD. Dieser muss auf eine Diskette kopiert werden, denn das XP-Setup akzeptiert keine anderen Datenträger.
    Alternativ kamm man sich mit nlite oder XPisoBuilder eine neue XP-CD erstellen, in die dieser Treiber bereits integriert ist.
     
  13. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Ja.. dann will er den Treiber auf Diskette haben und ein Diskettenlaufwerk hat dein Notebook vermutlich nicht. Wenn es ein neues Notebook ist werden wohl auch unter Win XP Probleme auftreten, Treiberprobleme falls der Hersteller XP nicht mehr unterstützt. Beschaffe dir erstmal alle Treiber (XP-Treiber) und bastel dir eine neue Windows Installations-CD (mit "nlite").
     
  14. r0m

    r0m Byte

    Danke ihr beiden.

    Richtig Wolfgang, mein Laptop hat kein Diskettenlaufwerk mehr.

    Danke werde es versuchen,
    r0m
     
  15. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hauptsache du verstehst erstmal das Problem.. :). Deine Festplatte hängt an einem SATA-Controller, Windows XP ist zu alt (kennt keine SATA-Controller)... Folge ist dass das Setup keine Festplatte findet... ohne Festplatte keine Installation.
     
  16. Maja07

    Maja07 Guest

    Entweder mit Hilfe von nLite eine XP-CD inklusive SP2 und dem S-ATA Treiber erstellen oder eine Daten-CD mit dem Treiber brennen oder ein externes Diskettenlaufwerk kaufen.

    BTW: Das Thema des Threads wurde falsch gewählt. Das müsste heißen: "User sollten sich vorher informieren". :rolleyes:
     
  17. boblako

    boblako Byte

    Du kannst probieren so viel du wilst,es geht nicht!
    Du hast dir ein Notbook gekauft auf dem es nicht möglich ist ein anderes Betiebsystem zu Instalieren.
    Das ist der Fehler von 99% Käufern die sich ein Notbook kaufen,sie erkundigen sich nicht ob auch andere Betiebsysteme auf ihnen laufen.
    Gruss aus Koblenz
     
  18. Sele

    Sele Freund des Forums

    @ boblako

    Bei allem Respekt, aber soviel Unsinn auf einem Haufen habe ich selten gelesen! Man kann auf jedem x-beliebigen Notebook jedes x-beliebige MS-Betriebssystem installieren (Leistungsanforderungen einmal außen vor gelassen)! Und wenn Du das nicht glauben willst, mache ich Dir das gern vor.
     
  19. r0m

    r0m Byte

    Klar habe ich mich informiert vorher, soweit ich das konnte.

    Kann ja net alles wissen, jeder hat seine Fachkreise. Wir können ja gerne mal über Zerstörungsfreie-Werkstoffprüfung reden.

    Sowas kotzt mich an.

    ####

    Habe nun alles versucht. Das S-ATA Treiber Ding, dass DOS- boot.ini Ding und die sonstigen auch.

    Irgendwie funktioniert das alles nicht, hat noch jemand einen Tipp?
     
  20. boblako

    boblako Byte

    Arbeite mit Computer über 20 Jahren und weiss wo von ich rede,du aber nicht!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page