1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista verdirbt alles

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by r0m, Aug 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. boblako

    boblako Byte

    Mach dich erst einmal schlau,bei 80% der neuen Notbooks ist es nicht möglich.Ich arbeite über 20 jahre mit Computer.
     
  2. Sele

    Sele Freund des Forums

    Hast Du eine neue CD erstellt? Welchen Treiber hast Du eingebunden (bzw. was sagt Everest Home über den Chipsatz und den S-ATA Controller)?
     
  3. Sele

    Sele Freund des Forums

    Noch eine Frage zum Notebook selbst: Weder auf der Acer-Homepage, noch über Google ist ein Acer Travelmate 9252 zu finden. ein Asus Z 9252 hingegen schon (daher die Frage zur verbauten Hardware).
     
  4. boblako

    boblako Byte

    Ich arbeite seid über 20 Jahren mit Computer,aber du bist nicht auf dem neueste stand.Habe auch so ein Notbook von ASUS.
    Habe bei Asus und auch bei Intel nachgefragt,ganz klare aussage es geht nicht mit dem G965 Chipsatz.
     
  5. r0m

    r0m Byte

    Is doch auch egal wie lang du wo gearbeitet hast, gibt es den keine Lösung auf mein Problem jetzt?

    Habe jetzt wirklich keinen Nerv mehr auf Vista! :mad:
     
  6. Sele

    Sele Freund des Forums

    Bitte immer ruhig bleiben, hier hat niemand etwas gegen dich. ;)

    Vermutlich gäbe es das, wenn Du die Zwischenfragen beantworten würdest.
     
  7. @boblako :

    Ich hab mir auch ein Laptop/Notebook gekauft (ein neues) darauf "war" Vista bis ich XP draufgezogen hab.


    Wieso sollte man nicht auf den neueren Laptops kein XP draufziehen können ?
    In 20 Jahren kann man das vllt dann nichtmehr aber heute klappt das 1a.

    Aber vermutlich bist du noch immer in den Anfängen des PCs steckengeblieben ,ich glaube so ziemlich vorr 20 Jahren :baeh:
     
  8. Maja07

    Maja07 Guest

    @r0m

    Was mich ankotzt, sind Laber-Topics wie dieses hier. Worum es im Thread geht ist daraus jedenfalls nciht zu erkennen. Das ist nur ein blöder Spruch ohne jeden Informationsgehalt.

    Und nun beschäftige dich mal eingehend mit nLite und wie man sich eine XP-CD nebst SP2 und den nötigen Treibern erstellt. Dann klappt es auch mit dem Notebook.

    @boblako

    Erkläre uns doch bitte mal, warum es nicht möglich sein sollte, auf diesem Notebook ein anders Betriebssystem zu installieren. Wer so viel Ahnung hat wie Du, dem sollte das doch nicht schwer fallen.
     
  9. mrorange

    mrorange ROM

    ich hatte ähnliches Problem mit meinem normalen Rechner gehabt. Hatte XP erstmal komplett platt gemacht mit der Vista Installation und Vista Ultimate installiert. Eine anschliessende Installation von Windows XP war unmöglich. Wie auch schon hier beschrieben wurde habe ich auch sämtliche experimente durchgeführt um es wieder ans laufen zu kriegen ende vom lied war, das ich die Festplatte an einem anderen System anschliessen musste und ein LowLevel Format durchführen musste. Anschliessend konnte ich erst XP sauber installieren und darauf aufsetzend Windows Vista. In der anderen Reihenfolge hatte ich keinen Erfolg. Eigentliches Problem was es hier gibt hat etwas mit dem Dateisystem von Vista zu tun. XP scheint dies garnicht zu gefallen.

    Ob die Problemlösung für deinen Laptop ähnlich aussehen kann, kann ich dir nicht versprechen. Am Laptop habe ich es sein gelassen, da Festplattenausbau und LOW Level Format zu riskant sind.

    Hoffe das du anders erfolg haben wirst um das Problem in den Griff zu bekommen. Am Rechner habe ich es nicht anders geschafft und ich bin garantiert kein neuling wenn es darum geht systeme in unterschiedlichsten Kombinationen zum laufen zu bekommen. Also viel erfolg und evtl. ist meine Info Hilfreich gewesen.
     
  10. trucker

    trucker ROM

    Hallo !
    Also ich arbeite seit 1985 mit PC! Aber so ein Schwachsinn habe ich noch nie gehört,daß man auf Notebooks nicht ein anderes System installieren kann!!Ich habe ein Notebook von 2007 und habe beruflich
    Win 98,Me,XP Home,XP Pro und Vista Ultimate installiert!
    Ohne Probleme!Da spielt es auch keine Rolle ob orginal oder Raubkopie!
    :bahnhof: :bahnhof: :bahnhof:

    PS:Orginal war Vista drauf!Jetzt nur noch XP Pro!
     
  11. derblöde

    derblöde Megabyte

    @mrorange:
    Eine LowLevel Formatierung ist heute eigentlich gar nicht mehr erforderlich (ist ohnehin nur mit speziellen Tools der Plattenhersteller möglich)! Du hast wohl eine normale Formatierung vorgenommern. Die unterscheidet sich von der Schnellformatierung nur dadurch, dass keine Oberflächenprüfung durchgeführt.wird.
    Wenn Probleme beim Zugriff auf Festplatten auftreten, sollte man erstmal versuchen, mit einem Tool wie Testdisk zu reparieren.

    Ansonsten: s.o.

    Gruß
     
  12. boblako

    boblako Byte

    Du hast ja Recht!
    Ich habe einen PC mit einem 965er Chipsatz keine Probleme XP drauf zu machen,ohne einen Treiber,da in XP sp2 enthallten.
    Aber in 95% von PC´s gibt es neben SATA auch IDE, dieses ist nicht der fall in Notebooks,also würde man auch da keinen Treiber brauchen.
    Ich habe ein ASUS Z53S,ich habe mich bei Asus und auch bei Intel über längere Zeit unterhalten. Die Aussage von Asus es geht nicht mit dem Chipsatz G965 oder GM965, Intel sagt wir liefern nur die Chipsatze an die Firmen, was diese damit machen ist deren sache.
    Ich habe deine Ide in die Tat umgesetzt und habe die Festplatte ausgebaut,habe sie vollkommen neu mit 000000 beschrieben und neu Formatiert. Es kommt bei der Install die antwort das ich eine Festplatte anschliesen soll.Ich habe dann die Festplatte mit einem XP Backup von meinem PC bespielt,geht auch einwandfrei. Habe dann die Festplatte an meinem PC gelassen alles Ok läuft,aber nach einbau in das Notebook die selbe Meldung ich soll ein Laufwerk einbauen.
    Nun kannst du mir sagen ob dir dazu etwas einfällt.
    Gruß aus Koblenz
     
  13. derblöde

    derblöde Megabyte

    Einfach nachlesen und die oben genannten Vorschläge befolgen!
    Dein Problem ist, dass die Platte nicht erkannt wird. Ob und wie sie formatiert ist, spielt keine Rolle.
    Im Übrigen sind auch bei Desktop-PCs SATA-Platten schon länger die Regel und IDE-Platten die Ausnahme.

    Bei Asus gibts übrigens für dein Notebook gar keine Treiber im Supportbereich, weder für XP noch für Vista.
    Und zum Z53C werden nur Vista-Treiber angeboten, in den FAQ gibts einen Eintrag, der sich ausdrücklich auf XP bezieht!
    Also spricht eigentlich nichts gegen XP, eher sollte man die Sachkenntnis von Asus anzweifeln! Ob der Kauf eines Asusnotebooks sinnvoll ist, muss halt jeder selbst entscheiden.
    Andere Hersteller verbauen dieselbe Chipsatzfamilie und bieten sehr wohl Treiber für XP an (Bsp. Samsung).

    Gruß
     
  14. Maja07

    Maja07 Guest

    @boblako

    Schreiben wir in einer Sprache die Du nicht verstehst oder liest Du nicht was wir schreiben?

    Natürlich läuft das alte Backup von XP in dem Notebook nicht, weil da kein Treiber für den S-ATA Controller des Notbooks installiert ist und XP deshalb die Festplatte an diesem Controller nicht finden kann!

    Trotzdem kann man XP auf dem Notebook installieren, wenn man XP VORHER den S-ATA Treiber gibt, den es von Haus aus nicht hat, weil es noch kein S-ATA gab, als XP entwickelt wurde!


    @mrorange
    Ein LowLevel Format ist nur mit speziellen Tools möglich, die Festplattenhersteller nicht aus der Hand geben. Und das ist auch gut so.
     
  15. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Um auch wieder aufs Thema zu kommen:
    Schau mal im Notebookbios, ob man da den S-ATA Mode in "compatible" oder "old" oder "IDE" oder ähnlich ändern kann, mein Notebook hat diese Funktion und dann erkennt XP die Festplatte.

    Wenn das Notebook den PM965 oder GM965 Chipsatz hat, dann mal den hier ausprobieren: Intel matrix Storage Manager
    Der müsste aber in die CD eingebunden werden.

    Gruß DarkRhinon
     
  16. frun

    frun ROM

    Guten Tag!
    Ich besitze seit vorgestern auch ein ASUS Z53S- Notebook. Da ich auch nicht ganz so begeistert von Vista bin (-: wollte ich Windows XP installieren.
    Wie schon in diesem Thread diskutiert, verhält es sich damit etwas schwierig.
    Obwohl ich wirklich nicht der große PC-Experte bin, habe ichs geschafft. (auf die Schulter klopf^^). Also, ist eigentlich ganz einfach:

    http://www.german-nlite.de/guide=egn-treiberpacks

    Man muss sich drei Dateien runterladen: 1. DPs_BASE_7052.exe
    2. DP_Chipset_wnt5_x86-32_706.7z
    3. DP_MassStorage_wnt5_x86-32_7072.7z

    Die Vorgehensweise siehe Link
    Danach nur noch mit NLite das Image schreiben (sonst bootet die CD nicht, war erst mein Fehler), brennen, fertig!

    WindowsXP lädt dann haufenweise SATA-Treiber, da ist wohl ein richtiger dabei. Nur mit dem 965er-Treiber von Intel klappts nicht, vielleicht hab ich aber auch was falsch gemacht beim manuell integrieren (obwohl bei der Installation "Mein dummes Notebook" geladen wurde^^)
    Naja, hab danach ne Mail von Asus gekriegt " Man kann WinXP nicht installieren!" lol
    Hoffe geholfen zu haben,
    MFG der glückliche XP-User
     
  17. Maja07

    Maja07 Guest

    Na, wenigstens einer verfolgt mal die Links, die man hier anbietet. :D
     
  18. boblako

    boblako Byte

    Und wieso kann ich dann auf meinem PC xp ohne treiber installieren.Asus P5B-E Plus Board hat nur SATA kein IDE.
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  20. Hast Du Dein Problem mit dem Intel 965 Chip gelöst?
    Hatte das gleiche Problem, habe es aber hinbekommen mit nem USB Floppy und den Treibern von Intel.
    Im Bios kann man bei mir auch nicht umstellen von SATA auf IDE.

    Wenn Du den Treiber noch brauchst schreib mir einfach eine Email, dann schick ich dir den Treiber.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page