1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vom Steuerzahler finanzierte Unsicherheit

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by deoroller, Nov 1, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Bei Hunden schon üblich, gechipt und entwurmt.:totlach:

    Ob Internetbenutzer, Handybenutzer oder Kreditkartenzahler, ich hinterlasse doch überall eine Spur.
    Jetzt bekomme ich einen Ausweis, der mir die Sache sogar erleichtert.
    Voraussetzung ist natürlich ein Konto (Onlinegeführt) und Geld drauf.
     
  2. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Nicht hinter die Stirn: Das erledigt der Zahnarzt mit dem nächsten Implantat oder Krone. :eek:
     
  3. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Bei mir raspelt der Zahnarzt einmal im Jahr den Zahnstein weg. Da wirds nix mit Implantat!
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    http://www.heise.de/ct/artikel/ePer...-ausserhalb-kriegerischer-Zeiten-1129027.html

    :aua:
     
  5. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    wobei man schon auch etwas differenzieren sollte: die einfache "ausweis übers internet herzeigen" grundfunktion der karte ist bei weiten nicht so schützenswert wie z.b. die erweiterung "elektronische unterschrift".

    im blödesten fall hat beim fall 1 jemand zusätzlicher deinen namen, dein alter und ein foto von dir (was eh keine sonderliche neuigkeit sein sollte wenn dein pc ohnehin verwanzt ist).

    im 2. fall allerdings viel spass...
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...naja, wenn die PIN mit abgegriffen wird, kann man im Namen eines Anderes rechts-sichere Geschäfte machen. Im Gegensatz zur Bankkarte, werden die Gerichte hier aber "angehalten" sein, eher gegen den Bürger zu entscheiden, schließlich kann man die Sicherheit des Ausweises nicht in Frage stellen. Da man nicht um den Ausweis herum kommt, bleibt wohl nur ihn zu hause zu lassen (bzw. in irgendwas zu verpacken, dass den RFID-Chip abschirmt) und tunlichst diese PIN-Funktion nie zu benutzen.
     
  7. Cybermichl

    Cybermichl Byte

    da gibt es schon Diverses in verschiedenen Shops - wahrscheinlich wird das Verpacken alsbald genauso verboten werden wie zur Zeit die Umgehung des Kopierschutzes. Allerdings würde ich dieses Verbot sehr begrüßen, da ich mir selber so einen RFID-Detektor als Anstecknadel oder so besorge, damit ich bspw. meine Freundin überall finde, falls sie mir abhanden kommt (und weis, wo sie sich mit wem...)
     
  8. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    auch beim "Homo Sapiens" schon länger üblich.
    Jeden Dienstag ist "Chip-Day", es darf "gechippt" werden, egal wo... :D
    [​IMG]
     
  9. Cybermichl

    Cybermichl Byte

    Neuromancer, Wintermute und Co lassen grüßen - Gibsons Visionen - eine selbsterfüllende Prophezeiung?

    Gruß Cybermichl - in Depression verfallend; da nur Cyber....
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann muss man schon so viel Geld für einen neuen Personalausweis ausgeben und soll dann fürs Freischalten der Pin noch mal 6€ ausgeben.
    Zum Glück kann ich noch ein paar Jahre warten, bis sich mich dafür entscheiden muss, ob die Pin bereits anfangs freigeschaltet sein soll.
    Vielleicht gibt es bis dahin wieder etwas ganz anderes, nachdem es sich als glatter Fehlschlag herausgestellt hat. Erika Mustermann kann auch noch Geruchs- und Stuhlproben abgeben. :eek:
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Was kann ich für, daß der Ausweis zufällig genau zwischen zwei doppellagigen Leiterplatten liegt ... :nixwissen
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Warte mal ab. Wenn du durch eine Schleuse geht, was man nicht merken muss, und dann kein Signal aufgefangen wird, kannst du dann plötzlich aus dem Verkehr gezogen werden. Mit Terrorgefahr kann man alles durchsetzen. Und wenn die Leute genug eingeschüchtert sind, werden sie auch Chips einpflanzen lassen, denn eine Karte kann man auch vergessen mitzunehmen.
     
  13. Cybermichl

    Cybermichl Byte

    Da mein PA schon dieses Jahr abgelaufen ist, habe ich erst letzte Woche einen neuen beantragt, zu alten Bedingungen jedoch mit neuem, hässlichen Passfoto... ich denke, 10 Jahre dürfte der gültig sein (?) :D
     
  14. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...ach was, wenn's drauf an kommt, wird halt zwangsumgetauscht.
     
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Sicher.
    Nur gab es die einzigen deutschen "Terrortoten" doch in Afghanistan, oder?

    Wie lange wollen wir uns eigentlich noch versch ... äppeln lassen?
     
  16. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    :idee: bis Mrs. Merkel keine Briefbomben mehr kriegt!? kam sicher nicht so ganz ungelegen ... :rolleyes:
     
  17. Cybermichl

    Cybermichl Byte

    In England muss man bald, am 5.Nov. in den Kellern gucken, ob da Pulverfässer ausgelegt sind - vielleicht sollte man das bei uns, im Reichtagsgebäude ebenfalls kontrollieren...:heilig:.... Remember, remember,,,
     
  18. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Wie ich unseren Amtsschimmel kenne druckt die Bundesdruckerei schon besondere Berlinbesucheranträge für Terroristen...

    Grund des Besuchs
    A Ziele ausspähen
    B Anschlag ausführen ( Hier den gesonderten Anhang Ausfüllen mit Datum Uhrzeit und welches Objekt)
    C Packetbomben sind bei Zugelassenen Packetdiensten zwei Tage vorher aufzugeben.

    D Deck und Klarname
    E Welche Terrororganisation (Mehrfachnennungen führen zur Ablehnung des Antrages)
    F Hinweis Anschläge dürfen nur mit TÜV geprüfte Bomben ausgeführt werden.
    usw:D
     
  19. Cybermichl

    Cybermichl Byte

    Sorry, wollte ich auch nicht ;)

    Für diejenigen, die sich dafür interessieren, ein Artikel, wie ich meine, sehr gut, objektiv, seriös und vor allem sachlich geschrieben: http://www.zdnet.de/sicherheits_ana...em_ist_sicherer_story-39001544-39194715-1.htm

    BTW: Diskussionen darüber können wir auch beim zdnet führen (ich will ja PC-Welt seinen Lesern nicht durch Off-Topic kritisch und abspenstig machen :D )

    PS und Nachtrag: Die Kommentare dort dürft ihr natürlich auch nicht lesen :bet:
     
    Last edited: Nov 4, 2010
  20. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Da Fehlt noch einiges:

    G Handytyp und Rufnummer
    H Funkgerät mit Telekom-Zulassungsnummer, Sendefrequenz und -leistung
    I Falls vorhanden: Beobachtungsfahrzeug, TÜV-Zulassung, Kennzeichen, Beladung, Waffenhalterungstyp,
    K Waffentyp, Munitionstyp und Anzahl ...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page