1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Von wegen Annonym "O2" Datenhandel

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Rolandos, Oct 30, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rolandos

Rolandos ROM

So langsam ist genug mit den Datenhandel.
    Ist ja gut, das die Daten annonymisiert sind, sind sie das wirklich????

Es können doch auch Positionen festgestellt werden, die einem doch sagen wo sich der Teilnehmer befindet. Wenn er z.B. in der Zeit von 9Uhr bis 15Uhr an einem Ort ist, über mehrere Tage, dann wird das sein Arbeitsplatz seine Firma, sein. Vom 21 Uhr bis 6 uhr an einem anderen Ort ist, auch über einige Tage, wird das seine Wohnung sein. So So und damit kann man auch garantiert nicht eingrenzen wer der annonyme Mensch ist. Das ich nich lache.
    Beobachtet man weiter, kann man ein Profil erstellen mit dem sich zu 100 % feststellen läst, wie der Mensch heist.

Gut das mein Handy immer ausgeschaltet ist, hoffe das es das wirklich ist, nich das nur das Display dunkel ist.

Last edited: Oct 30, 2012
  2. oldsalt

oldsalt ROM

nix wie weg von so einem Anbieter!

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Anonymisierte Kundendaten sind nichts wert und die kauft auch keiner.

4. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Die stecken so tief in den roten Zahlen....denen bleibt nicht mehr viel.

5. lukos

lukos ROM

..der gängigen Praxis unserer Städte.
    Für 7,-€ pro Datensatz kann dort jedermann den Inhalt der Melderegister(?) kaufen.
    Als Nächstes kommt von einem Politiker, dessen Schwager Hunde-/Katzen-Chips herstellt, die Forderung, auch Bürger mit diesen Chips "auszustatten". Ist doch ganz praktisch, wenn man an der Zeiterfassung-Anlage beim Arbeitgeber nicht extra das Portemonnaie aus der Hosentasche ziehen muss .. ...
    Wie "jung" ist das Buch "Schöne neue Welt"?

6. marbeja

marbeja ROM

wer ein Apple Gerät sein eigen nennt kann sich leicht davon überzeugen dass es auch im ausgeschalteten Modus die Verbindung mit seinem WLAN Router noch aufrecht erhält. (ip z.B. 192.168.1.1 DHCP Server)
    Bei anderen Handys kann man den Akku entnehmen, bei Apple nicht, warum wohl ?

Es soll ja in Deutschland auch noch 87% Dummies geben welche bei facebook ihren wirklichen Namen eingegeben haben bevor sie begriffen haben dass man besser falsche Daten verwendet, vom Verkauf der Userdaten lebt Facebook ganz gut wie man sieht.

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Apple gehört doch schon die Seelen seiner Nutzer. Mehr kann man nicht übereignen. :fire:

8. EKU28

EKU28 ROM

ein lieben gruß an unsere ostdeutsche kanzlerin die weiß wie man stasimethoden durch gesezte rechtfertigen kann.

habt ihr alle noch nicht gemerkt das dieser staat genauso wird wie der damalige osten? stasi läßt grüßen.

9. O2 - Vertrag kündigen, verbieten irgendwelche persönliche Daten heraus zu geben, einzigste Möglichkeit die Raffgier der Konzerne zu unterbinden. Beginnt bei der Stadtverwaltung,wo man mit persönlichen Daten handel betreiben will, über Gerry Weber mit Chips in Kleidungen, mit Kundenkarten wo man Punkte sammelt und nun auch noch Telefonbranche - wie weit will man noch gehen???
    :sorry: - nicht mit mir :bse:

10. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Die Steigerungsform "einzigste" von "einzige" gibt es nicht.

Dumme, dumme Aussage. Warst du von der Stasi betroffen? Kennst du deren Ziel, das sie verfolgte?

Ich denke nicht...

11. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wer einmal mit der Stasi zu tun hatte, wird sie nie mit solchen Bezügen verharmlosen.

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Es gibt eben immer wieder ahnungslose Schwätzer und großmäulige Nachplapperer.
    Jeden Tag steht ein neuer auf.

13. @ Autor des Artikels Benjamin Schischka:
    Lieber Benjamin,
    danke für den Artikel über O2, der meine schlimmsten Ahnungen über gerade diesen Netzanbieter mal wieder bestens bestätigt!
    Gewünscht, im Sinne des kritischen Journalismusses, hätte ich mir allerdings noch, dass der Artikel den "kleinen dummen Endkunden" konkret anleitet, wie er O2 verbieten kann, seine Daten zu verkaufen.
    In Deutschland haben wir (trotz gegenteiliger Bemühungen diverser Bundesregierungen der letzten Jahre) immer noch das beste Datenschutzgesetz der Welt!
    Also Benjamin, da geht noch was! Bitte zügig update, danke!
    Besten Gruß, Doc Seltsam ;-)

14. Hugenote

Hugenote Byte

Im Interview mit Jan Josef Liefers heißt es zum Schluss (Zitat):

"SPIEGEL: Ist es für Sie von Bedeutung, dass sowohl die Kanzlerin als auch der Bundespräsident ...
    Liefers: Ossis sind?
    SPIEGEL: eine DDR-Biografie haben?

Liefers:
    Neulich hat mir jemand eine faszinierende Geschichte erzählt.
    Er sei überzeugt davon, dass die ganze Wende, das Ende der DDR und die Vereinigung ein großer Plot der Stasi sei, die gesagt hat:
    Die Wirtschaft ist am Arsch, wir kriegen das Land nicht mehr hoch - wir öffnen jetzt die Grenzen und lassen den Westen die gesamte Rekonstruktion unseres maroden Landes bezahlen.

SPIEGEL: Und lassen den Westen im Glauben, er habe gesiegt.

Liefers: Und dann installieren wir sukzessive unsere Leute wieder. Frau Merkel, Herrn Gauck, und mal sehen, wer noch nachkommt. Der Stoff, aus dem die Träume sind. Ich sehe einen furiosen Hollywood-Film auf uns zurollen. "

15. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

... Bielefeld :rolleyes:

16. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass es andere Provider anders machen werden?!

17. droog012

droog012 ROM

Das Ausschalten allein bringt überhaupt nichts. Man muß die Energiezufuhr kappen, wenn man nicht geortet werden will. Wohl dem, dessen Smartphone über einen herausnehmbaren Akku verfügt.....

18. droog012

droog012 ROM

Die Stasi war dazu nicht in der Lage. Meines Erachtens war die sog. "Wiedervereinigung" eine konzertierte Aktion des britischen MI6 mit dem sowjetischen Geheimdienst. Sowohl Britannien als auch die SU hatten noch einige Hühnerinnen und Hühner mit dem Rechtsnachfolger des 3. Reiches zu rupfen. Bei dieser Gelegenheit konnte sich die SU ihres deutsch-sowjetischen Trümmerfeldes - vulgo: "DDR" - auf elegante Art und Weise entledigen. Seitdem gehts den West-Berlinern und Bundesdeutschen auch richtig dreckig: Hartz4, Anhebung der Mwst von 16% auf 19%, radikale Einschnitte im Sozialsystem (Gesundheitsversorgung, leere Rentenkassen) etc. ect. Und manche meinen noch immer, die Marionette der Alliierten aus Oggersheim sei für die überstürzte "Wiedervereinigung" verantwortlich.....

19. GhU98ScbT

GhU98ScbT ROM

Is schon ne schicke elektronische Fußfessel so´n Schmarrn-foon.
    Und zwar in jeder Hinsicht !!!

20. hwei43

hwei43 Kbyte

Was soll das alles? Die nächste Generation wird wahrscheinlich bereits bei der Geburt gechipt :baeh:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page