1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Von XP auf Win 7 / 8 / 8.1

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Sambezi, May 19, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sambezi

    Sambezi ROM

    Hallo liebe Leute,

    eine ganz dämliche Frage folgt jetzt.....bin nicht so der Freak.

    In 15 Jahren habe ich meine Systeme immer so gehandhabt, dass noch nie eine Neuinstallation des Betriebssystems erforderlich war.

    Nun möchte ich meine alte Gurke, die ich wegen Scharnierbruch in den Schrank gepackt hatte, doch umrüsten.

    Nur wie muss ich vorgehen. kann man ja nachlesen, aber muss ich vor her die Festplatte formatieren und dann die Win DVD starten oder muss ich nur die DVD starten und XP wird überschrieben?

    Für eine ganz einfache Anleitung wäre ich Euch dankbar.

    PS: Habe erst jetzt ein neues Scharnier gefunden und eingebaut....

    Danke Euch
     
  2. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Das kannst Du handhaben wie Du möchtest. Entweder formatierst und partitionierst Du die Platte vor der Installation nach Deinen Wünschen, oder Du erledigst das im Rahmen der Installation.

    Anleitung Kurzform:
    Von der DVD booten und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

    Anleitung Langform:
    Hängt davon ab ob Du nun Win 7 oder Win 8.1 möchtest, aber bebilderte Anleitungen oder sogar Videos findet man mit der Suchmaschine seines Vertrauens problemlos.

    Aber flott genug? Ab Vista aufwärts sind die Systemanforderungen etwas höher als unter Win XP.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bevor neu installiert wird, kann man mal im BIOS die Werte der Spannungen und Temperaturen kontrollieren. Dafür gibt es einen Bereich, der HW-Monitor genannt wird.
    Sonst kann es passieren, dass der PC während der Installation infolge Überhitzung oder schlechtem Netzteil abstürzt, wenn man nicht darauf achtet.
    CPU und RAM können da auch überprüft werden, ob sie mit dem richtigen Takt und Spannungen betrieben werden.
    Festplatte und RAM kann man mit Tools der Hersteller überprüfen. Ideal ist die UBCD, auf der eine große Sammlung drauf ist, die man bequem auswählen kann.
    Mit der CD wird der PC gebootet. Dann kann man die Hardware auch ohne Festplatte überprüfen.
     
  4. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Last edited: May 19, 2016
  5. Sambezi

    Sambezi ROM

    Hallo,

    oh - so schnelle Antworten, ich danke Euch ganz sehr.

    Dann werde ich die Tools mal laden und prüfen. Und dann die entsprechende CD kaufen und rein damit und gucken was passiert. Nur bin ich jetzt wieder nicht sicher ob 32 oder auch 64 Bit funktionieren.....

    Die "Gurke" hat die Ausstattung: Benq Joybook R55 G24
    Prozessor
    Intel Core Duo T2050 1.6 GHz (Intel Core Duo)
    Grafikkarte
    NVIDIA GeForce Go 7400 - 128 MB
    Hauptspeicher
    1024 MB
    , 2x 512MB, max. 2GB
    Bildschirm
    15.4 Zoll 16:10, 1280x800 Pixel, WXGA Glare TFT, spiegelnd: ja
    Massenspeicher
    80 GB - 0 rpm, 80 GB
    , : 80GB, 0rpm

    Ich glaube, ein Kumpel hatte mal den Arbeitsspeicher aufgerüstet - keine Ahnung auf was.....

    Dazu noch jemand eine kurze Info für mich?
     
  6. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Deshalb sollst Du ja auch den Windows 7 Upgrade Advisor ausführen!

    Prüfe die alte Gurke mit dem Windows 7 Upgrade Advisor (Windows 8 und 8.1 kannst Du getrost vergessen). Danach siehst Du einiges klarer.


    Der Intel Core Duo Prozessor T2050 unterstützt keine 64-Bit-Systeme und die alte Gurke kann nur mit maximal 2GB RAM ausgerüstet werden.



    Heutige Notebooks haben in der Regel ein 64-Bit-Betriebsystem und mindestens 4GB RAM.

    Ich denke, Du fährst mit einem neuen Notebook erheblich besser.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Da kann man bei Windows 7 bleiben. Womöglich geht der Laptop bis 2020 eh kaputt und so lange wird Windows 7 unterstützt.
     
  8. Sambezi

    Sambezi ROM

    Hallo,

    ich danke euch, kanns doch noch nicht testen, da er Verkäufer des Scharniers sich mit dem Versand mehr als Zeit lässt und das Notebook noch auseinandergebaut hier rumliegt.... Hab schon nen neuen i7 Laptop, ich dachte, für den Garten reicht der alte, kleinere vollkommen aus.....

    Ich Danke Euch für Eure Unterstützung - habt mir sehr geholfen.
    Gruß
     
  9. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ja für etwas Musik nebenbei im Garten, überhaupt kein Problem.
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Für den Garten reicht doch auch XP wunderbar.
    Oder ein schlankes Linux.
    Mein olles Laptop läuft mit Ubuntu flotter als mit Windows7.
     
  11. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Jaaa es ist erstaunlich. Die Entwickler von Google Chrome (also die Chromium-Entwickler) haben es tatsächlich geschafft, Browsergames mit Adobe Flash nun unter Linux schneller laufen zu lassen, als wie es im Google Chrome unter Windows 7 / 10 läuft!!! Sensationell. Und das, obwohl Flash ja gerne sterben soll, aber schlicht und einfach nicht sterben kann.
    Das hätte ich nie erwartet aber es ist JETZT so. Im gleichen Atemzug wollten sie eigentlich demnächst den Firefox nachäffen und das Nerv-Popup einführen, was den Flash blockt. Da haben sie wohl die Rechnung ohne den Opera gemacht, der dieselbe PPAPI benutzt? Oder was? Reichlich sinnfreie Aktion!!
    https://groups.google.com/a/chromium.org/forum/#!searchin/chromium-dev/HTML5$20by$20default/chromium-dev/0wWoRRhTA_E/__E3jf40OAAJ

    Theoretisch könnten jetzt alle browsergamespielenden Hausfrauen da draußen zu Linux wechseln. Was sie natürlich nicht tun. Jedenfalls nicht, solange an jeder Ecke Steine im Weg liegen. Oder auch Fedora ihre "russian repos" für closed-source Software braucht und ein hübsches Addon namens easylife superbeliebt ist.
    http://ru.fedoracommunity.org/repository
    $el-snapshot.png
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page