1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

vorgegebene Schablonen füllen und als txt ausgeben

Discussion in 'Programmieren' started by SpringToifel, Apr 28, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Morjen.

    Ich würde gerne eine Art Programm haben, mit ich vorgegebene Schablonen füllen kann, und diese an als .txt datei ausgegeben werden... (Eine Batch-datei würde es mir schon helfen...)

    Ich weiss, da kann man sich jetzt nichts drunter vorstellen, deshalb hier mal ein beispiel...


    "Programm fragt" Titel:
    "ich gebe ein" Konzertbericht 23.07.2008
    "Programm fragt" Info:
    "ich gebe ein" Blabla Bla Blablabla blablablalla.


    In der Textdatei sollte dann folgendes stehen:


    Titel: Konzertbericht 23.07.2008

    Info: Blabla Bla Blablabla blablablalla.


    Da ich das ganze aber als BB-Code fürn Forum brauche, sollte die Text datei dann später ungefähr so aussehen...

    Code:
    
    [SIZE="2" ][B ][COLOR="White" ][U ]%title%[/U ][/COLOR ][/B ][/SIZE ]
    
    %info%
    
    
    
    [B ][COLOR="Red" ]Autor:[/COLOR ][/B ] %autor%
    
    
    Wobei %xxx% natürlich das sein sollte was ich dann eingegeben habe...

    Oh mann, ich hoffe das kann einer verstehen wie ich das meine. Ich weiss sonst nich wie iich das erklären soll...


    Am besten wär das ganze in einer Grafischen umgebeung... Das könnte dann ungefähr so aussehen...

    [​IMG]




    Wär cool wenn mir einer erklären würde wie ich das am besten hinbekomme... Ich bin leider absoluter Noob.
     
    Last edited: Apr 28, 2009
  2. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    neue Textdatei erstellen
    folgenden Code einfügen
    bei
    Set oFile = fso.OpenTextFile("C:\meinBB.txt",8,true)
    den Pfad für die Textdatei anpassen
    als xyz.vbs speichern

    Code:
    Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    Set oFile = fso.OpenTextFile("C:\meinBB.txt",8,true)
    oFile.WriteLine "[SIZE=" & CHR(34) & "2" & CHR(34) & "]" & "[B ][COLOR=" & CHR(34) & "White" & CHR(34) & "][U]"
    titel = InputBox("Titel:")
    oFile.WriteLine "Titel: " & titel
    oFile.WriteLine "[/U ][/COLOR ][/B ][/SIZE ]"
    
    info = InputBox("Info:")
    oFile.WriteLine "Info: " & info
    
    autor = InputBox("Autor:")
    oFile.WriteLine "[B ][COLOR=" & CHR(34) & "Red" & CHR(34) & "]Autor:[/COLOR ][/B ]" & " " & autor
    
    quelle = InputBox("Quelle / URL:")
    oFile.WriteLine "[url=" & CHR(34) & quelle & CHR(34) & "][COLOR=" & CHR(34) & "Red" & CHR(34) & "][b]Quelle[/B ][/COLOR ][/URL ]"
    oFile.close
    
    lässt sich per Doppelklick starten.

    .
     
  3. Oh mann, Geil! Da antwortet wirklich einer drauf... Hehehe!

    Noch eine kurze frage, was muss ich eingeben wenn ich die txt-datei im selben Verzeichnis haben möchte in der die vbs-datei liegt?
     
  4. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    nur den namen der datei ohne pfad
     
  5. O.K.

    Hab jetzt alles gemacht, und funktioniert auch eigentlich, nur is das Ergebnis nicht ganz zufrieden stellend...

    Der Text sieht jetzt so aus:

    [SIZE="2" ][B ][COLOR="White" ][u ]
    Titel: Konzertbericht 10.11.07 Fun-House Perleberg
    [/U ][/COLOR ][/B ][/SIZE ]
    Info: Lassen wir das letzte Wochenende also mal Revue passieren. Dass Schwindelbude in der Provinz spielen sollten stand wohl schon länger fest und nun war der Samstag, an dem das ganze stattfinden sollte, da! Wir trafen uns also alle gegen 15 Uhr bei Steini u
    [B ][COLOR="Red" ]Autor:[/COLOR ][/B ] Icke
    [url="www.google.de" ][COLOR="Red" ][b ]Quelle[/B ][/COLOR ][/URL ]


    Also da sind Zeilenumbrüche die Stören, und an anderen Stellen sollten Zeilenumbrüche sein...
     
  6. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    welche Zeilenumbrüche stören ?
     
  7. [SIZE="2" ][B ][COLOR="White" ][u ] [COLOR="Red"]<= Zeilenumbruch weg[/COLOR]
    Titel: Konzertbericht 10.11.07 Fun-House Perleberg<= Zeilenumbruch weg
    [/U ][/COLOR ][/B ][/SIZE ]
    Zeilenumbruch hinzu
    Info: Lassen wir das letzte Wochenende also mal Revue passieren. Dass Schwindelbude in der Provinz spielen sollten stand wohl schon l&#228;nger fest und nun war der Samstag, an dem das ganze stattfinden sollte, da! Wir trafen uns also alle gegen 15 Uhr bei Steini u
    Zeilenumbruch hinzu
    Zeilenumbruch hinzu
    Zeilenumbruch hinzu

    [B ][COLOR="Red" ]Autor:[/COLOR ][/B ] Icke
    [url="www.google.de" ][COLOR="Red" ][b ]Quelle[/B ][/COLOR ][/URL ]

    Endergebnis:___________________________________________________________

    [SIZE="2" ][B ][COLOR="White" ][u ] Titel: Konzertbericht 10.11.07 Fun-House Perleberg[COLOR="Red"][/U ][/COLOR ][/B ][/SIZE ]


    Info: Lassen wir das letzte Wochenende also mal Revue passieren. Dass Schwindelbude in der Provinz spielen sollten stand wohl schon l&#228;nger fest und nun war der Samstag, an dem das ganze stattfinden sollte, da! Wir trafen uns also alle gegen 15 Uhr bei Steini u



    [B ][COLOR="Red" ]Autor:[/COLOR ][/B ] Icke
    [url="www.google.de" ][COLOR="Red" ][b ]Quelle[/B ][/COLOR ][/URL ]
     
  8. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Code:
    Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    Set oFile = fso.OpenTextFile("test.txt",8,true)
    titel = InputBox("Titel:")
    oFile.WriteLine "[SIZE=" & CHR(34) & "2" & CHR(34) & "]" & "[B ][COLOR=" & CHR(34) & "White" & CHR(34) & "][U]" & "Titel: " & titel & "[/U ][/COLOR ][/B ][/SIZE ]"
    oFile.WriteLine " "
    info = InputBox("Info:")
    oFile.WriteLine "Info: " & info
    oFile.WriteLine " "
    oFile.WriteLine " "
    oFile.WriteLine " "
    autor = InputBox("Autor:")
    oFile.WriteLine "[B ][COLOR=" & CHR(34) & "Red" & CHR(34) & "]Autor:[/COLOR ][/B ]" & " " & autor
    
    quelle = InputBox("Quelle / URL:")
    oFile.WriteLine "[url=" & CHR(34) & quelle & CHR(34) & "][COLOR=" & CHR(34) & "Red" & CHR(34) & "][b]Quelle[/B ][/COLOR ][/URL ]"
    oFile.close
    
    ergibt jetzt:

    Code:
    [SIZE="2"][B ][COLOR="White"][U]Titel: Hier ist der Titel[/U ][/COLOR ][/B ][/SIZE ]
     
    Info: Hier kommt dann das Info Bla bla bla Zeugs
     
     
     
    [B ][COLOR="Red"]Autor:[/COLOR ][/B ] Hier der Name des Autors
    [url="http://www.keine-ahnung.de"][COLOR="Red"][b]Quelle[/B ][/COLOR ][/URL ]
    
     
  9. Yeah! Das ist genau so wie ich das wollte!

    Vielen vielen Dank!
     
  10. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Schon okay. Kein Ding - war ja nur 5 Minuten Arbeit und außerdem ist mir sowieso gerade langweilig ;)

    Viel Spass damit
     
  11. &#196;hmm, wenn dir eh langweilig ist, k&#246;nntest du mir noch erkl&#228;ren ob und, wenn ja, wie ich die letzten beidensachen nebeneinander kriege? Also praktisch so:

    [B ][COLOR="Red" ]Autor:[/COLOR ][/B ] Icke | [URL="www.google.de" ][COLOR="Red" ][B ]Quelle[/B ][/COLOR ][/URL ]

    Praktisch gesehen w&#252;rde es in einem Forum dann so aussehen...

    [b][COLOR="Red"]Autor:[/COLOR][/b] Icke | Quelle

    edit...

    Irgendwie kommt er jetzt nicht mehr ganz mit dem ganzen BB-Code zurecht hier...Ich mach gleich ma nen neuen Beitrag und hoffe das es da richtig zu sehen ist.
     
    Last edited: Apr 28, 2009
  12. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Bittesch&#246;n

    Code:
    Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    Set oFile = fso.OpenTextFile("test.txt",8,true)
    titel = InputBox("Titel:")
    info = InputBox("Info:")
    autor = InputBox("Autor:")
    quelle = InputBox("Quelle / URL:")
    oFile.WriteLine "[SIZE=" & CHR(34) & "2" & CHR(34) & "]" & "[B ][COLOR=" & CHR(34) & "White" & CHR(34) & "][u]" & "Titel: " & titel & "[/U ][/COLOR ][/B ][/SIZE ]"
    oFile.WriteLine " "
    oFile.WriteLine "Info: " & info
    oFile.WriteLine " "
    oFile.WriteLine " "
    oFile.WriteLine " "
    oFile.WriteLine "[B ][COLOR=" & CHR(34) & "Red" & CHR(34) & "]Autor:[/COLOR ][/B ]" & " " & autor & " " & "|" & " " & "[url=" & CHR(34) & quelle & CHR(34) & "][COLOR=" & CHR(34) & "Red" & CHR(34) & "][b]Quelle[/B ][/COLOR ][/URL ]"
    oFile.close
    
     
  13. Jau, sehr Geil. Nochmals Vielen vielen Dank!!!
     
  14. Hey. Sorry das ich das nochmal hochhole, aber die Eingabemaske von dem Script kann man nicht zufällig ändern oder?

    Also so wie es jetzt ist kommt ja immer ein Eingabefenster nach dem anderen. Kann man das nicht auch alles in ein Fenster packen, so wie hier z.b....????


    [​IMG]
     
  15. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Du hast aber auch Wünsche ;)

    Mit einem reinen VB-Script nicht machbar.
    Was man machen könnte wäre ein mix aus einer HTML Oberfläche und dem VB Script. Oder eben ein "richtiges" Programm.

    Wenn das warten kann bis Morgen Nachmittag dann bastel ich dir das Programm.
    Denn Heute mache ich nichts mehr, außer eine Rauchen und dann pennen gehen.
     
  16. Hehe.. Sorry....

    Hab ja extra schon seit 2 Stunden oder so gegoogelt, aber keine zufriedenstellenden Antworten gefunde. Deshalb melde ich mich nochmal hier... :D

    Ja, na klar kann ich warten! :T
     
    Last edited: Apr 28, 2009
  17. Morgen.

    Ich hab mir gestern Abend noch Visual Basic 2008 Express Edition runtergeladen und hab auch schon ne kleine Eingabe Maske erstellt...

    Geht das damit überhaupt? Und welche befehle (oder wie muss ich sie ) setzen damit das ganze dann wieder als .txt-datei ausgegeben wird....?

    Also ich hab bis jetzt ein Fenster mit drei Textboxen und 2 Bottons. Der eine Button soll das Fenster schliessen der hat den Befehl "Me.Close".
    Der zweite Button soll aus dem Eingegebenen Text die .txt-datei erstellen.

    Damit du weisst was ich schonmal habe...
     
  18. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Das ist etwas schwieriger wie du dir das ganze eventuell vorstellst. Zumindest wüsste ich nicht wie ich dir das ganze mal eben so erklären soll. Aber ich kann dir einen VB Code mit Kommentaren schreiben, anhand derer du siehst was wo passiert.
     
  19. Das wäre natürlich sehr Cool!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page