1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vorinstalliertes Office auf Win10 Laptop - welche Version?

Discussion in 'Office-Programme' started by pc-doofie, Oct 2, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Hallo, folgende Frage: Vor kurzem habe ich mir ein Transformer Book mit Windows 10 Home 64 bit drauf (inzwischen das Anniversary Update eingespielt) zugelegt, auf dem zum Einen ein Button "Office holen" für Office 365 und daneben noch ein Button "Microsoft Office" drauf ist. "Office holen" habe ich deinstalliert, weil ich Office 365 nicht brauche. "Microsoft Office" dagegen ist 495 MB groß, beim ersten Draufdrücken ohne Internetverbindung war m.E. von Office 2013 die Rede, nun erscheint bei Drauf-Klick: Testen - Testen Sie kostenlos Office 365..., Kaufen - Kaufen Sie die neueste Version von Office, Aktivieren - Geben Sie Ihren Product Key ein, um Office zu aktivieren. Unter c:\Programme(x86)\Microsoft Office gibt es einen leeren Ordner "Office" und einen Ordner "Office15" mit zahlreichen Unterordnern, in denen jeweils eine kleine Datei steckt (keine Ahnung, wo die 495 MB stecken sollen).

    Ich überlege nun, ob ich mir evtl. einen Produktkey für eine ältere Office-Version kaufe, wenn das ganze nun schon drauf installiert ist. Aber habe ich nun Office 2015 drauf, weil ich ein Office15 Unterordner habe (oder Office 2013, wie ich mir einbilde zu allererst gesehen zu haben? Und welche Version? Home & Business oder Pro (oder was es da alles geben sollte)? Wie kriegt man das raus? Oder ist es dann abhängig von dem entsprechenden Produkkey, den man eingibt, was dann aktiviert wird? Und gibt es dann spezifische Produkkeys für 32 Bit bzw. 64 Bit? Wenn ich nach den Ordnern gehe - es steckt ja unter c:\Programme (x86) dürfte es wohl eine 32 Bit Office Version sein...

    Kann mir mal jemand etwas auf die Sprünge helfen?

    Danke.
     
  2. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Office 2015 gibt es nicht. Office 15 ist Office 2013.
     
  3. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Ah so, sorry für meine Unkenntnis. Noch ne Idee, wie ich herauskriege, welche Version drauf installiert ist (Home / Pro oder was es da so gibt) oder ist das von dem spezifischen Key abhängig und ist da evtl. 32 / 64 bit zu beachten?

    Danke.
     
  4. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Das ist vom Produkkey abhängig, was bei der Teilvorinstallierten Version dann tatsächlich genutzt werden kann.
    Und sehr wahrscheinlich sind lediglich die 32bit-Komponenten vorinstalliert. Das reicht in der Regel auch, da die 64bit-Variante keine nennenswerten Vorteile bietet.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Was steht auf der Rechnung bezüglich vorinstallierter Software (Lizenzen)?
     
  6. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Oh Gott, wo ist die Rechnung? Ich glaub, da stand bloß der Laptop drauf.

    Ja, da steht bloß das Notebook, Preis und zahlbar bis drauf
     
  7. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Na dann werd ich mich mal nach so einem Produktkey umgucken...

    Thx.
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie heißt der denn genau?
     
  9. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    nur weil auf dem Läppi ein MS Office vorinstalliert ist oder die Installationsdateien darauf abgelegt wurden, musst Du es ja nicht auch nutzen und dafür eine Lizenz kaufen!
    hast Du nicht ein altes Office-Paket, mit dem Du bisher gearbeitet hast?
    evt. kommst Du auch mit dem kostenlosen LibreOffice klar - die portable Version lässt sich auch ohne Installation nutzen und daher schnell und einfach testen:
    https://de.libreoffice.org/download/portable-versions/

    und wenn es denn eine Office-Lizenz sein muss, dann kauf Dir eine Product Key Card; haste wenigstens was in der Hand und die Dinger sind garantiert nicht aus (geklauten) Volumenlizenzen wie wohl die meisten "nur-per-email-Schnellversand"-Keys!
     
  10. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Hallo chipchap, es ist ein Asus TP200SA. Scasi, ich dachte nur, wenn es nun schon mal drauf ist... Hab geguckt, man bekommt solch einen Produktkey schon relativ günstig. (Die Dinger sind alle geklaut?)

    Portables Libre-Office ist natürlich auch eine Idee.

    Thx euch.
     
  11. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Hallo, da wir gerade bei Produktkeys sind, sollte man als "Normaluser" evtl. über einen Produktkeywechsel von Win10 Home auf Win 10 Pro umsteigen? Oder ist das überdimensioniert für solch "einfaches" Notebook? Beim Überfliegen der Windowsversionen ist mir jetzt auch auf den ersten Blick kein Feature untergekommen, was mir jetzt als unbedingt notwendig erschien.

    Thx.
     
  12. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > ich dachte nur, wenn es nun schon mal drauf ist...

    ja ja, das mit-Speck-fängt-man-Mäuse-Prinzip - der unbedarfte User soll halt auf "kaufen" klicken und sich für teuer Geld im Microsoft-Store eine Lizenz zulegen!

    > Hab geguckt, man bekommt solch einen Produktkey schon relativ günstig. (Die Dinger sind alle geklaut?)

    es gibt die sogenannten ESD-Lizenzen durchaus auch legal zu kaufen, aber je billiger sie angeboten werden, desto wahrscheinlicher ist, dass sie nicht koscher sind!
    siehe dazu z.B. http://blog.hello-i-t.de/esd-lizenz-50-000-lizenzkeys-gesperrt/
     
  13. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Ich überlege, ob ich MS Office Starter 2010 installiere. Irgendwie war die mal auf einem anderen Rechner vorinstalliert und ich hab die irgendwo noch herumliegen. Word und Excel (in der Starter Version) reichen eigentlich aus für die 32 GB eMMC des Transformer Books, vermutlich ist so ein Office 13 Pro Paket auch vollkommen überdimensioniert dafür - ist auch alles recht dubios mit den Produktkeys. Libre Office portable werde ich auch mal testen.
     
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Kann ich mir nicht vorstellen.
    Die Starterversion gab es nie zu kaufen oder als Image.

    Ob der direkte Download von MS noch funktioniert, wage ich zu bezweifeln.
    Ich bekomme als Händler nicht mal mehr die 2013er Version im Großhandel.

    Und wenn, wirst Du mit den Wehtaten leben müssen:
    - Werbefenster,
    - zusätzliches Laufwerk Q:\ wird erstellt,
    - VBA ist ausgeschaltet ... .

    Ein offizielles Office 2010 Home & Student aus dem Gebrauchtwarenhandel ist da wohl besser, wenn es denn Microsoft sein soll.
     
  15. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Ich habe irgendwo die Starterversion als Datei herumliegen - vermutlich habe ich die irgendwie / - wo (zur Sicherheit?) mal heruntergeladen. Mir fällt ein, irgendwo liegt auch noch ein Home & Student 2007 - das ist aber alles so altes Zeug. Na mal gucken.

    Mit diesem komischen extra Laufwerk hast Du Recht.
     
  16. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > das ist aber alles so altes Zeug.

    ist doch wurscht, Hauptsache Du kannst damit vernünftig arbeiten, was bei den aktuellsten Office-Versionen nicht so ganz der Fall sein soll! :D
     
  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Also ich arbeite mit Office 2007 Home+Student jetzt seit 9 Jahren fehlerfrei unter XP, Vista 64, Widows 7 64 , 8 64 und 10 64.

    Die Rechtschreibeprüfung arbeitet hervorragend und auch docx und xlsx als sicherheitstechnisch fortschrittlichere Formate werden unterstützt.
     
  18. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Das Problem ist, da ist kein Access dabei. Ich muss da manchmal mit rumbasteln. Deshalb wollte ich was haben, wo Access dabei ist.
     
  19. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    :dumm: und das verrätst Du doch schon in Post 18! in dem Paket, was sie Dir auf die neue Kiste mit drauf gepackt haben, ist Access sicher nicht dabei! aber egal ... :wink:
     
  20. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Wat meinst Du?

    In dem neuen TransformerBook, wo Office 2013 (teil-) vorinstalliert ist, dachte ich (evtl. je nach Produktkey) wäre dann auch Access mit dabei. Bei dem älteren Notebook, wo Office Starter 2010 vorinstalliert war, ist klar, das ist nur Word und Excel.
     
    Last edited: Oct 3, 2016
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page