1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

W 7 & XP

Discussion in 'Windows 7' started by Otherboard, Oct 7, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Otherboard

    Otherboard Halbes Megabyte

    Hallo!

    Ich würde gerne neben meinem XP auf einer anderen Festplatte W 7 installieren.
    Ist es möglich, beim Starten zwischen den beiden Platten zu wählen.
    Habe mal irgendwo gehört, dass W 7 das nicht mitmacht.

    Gruß
     
  2. Sele

    Sele Freund des Forums

    Da hast Du etwas Falsches gehört. Installiert man ein Win7 nach XP, legt Win7 automatisch einen Bootmanager zur Auswahl des Betriebssystems an.
     
  3. Otherboard

    Otherboard Halbes Megabyte

    Auf verschiedenen Platten?
     
  4. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Ja, auch auf verschiedenen Platten.

    Wichtig ist nur, das Win 7 nach Win XP installiert wird.
     
  5. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    als "wichtig" solltest Du imho auch erwähnen, dass der Bootmanager auf der ersten Platte landet (hier wohl die mit XP) und W7 (dann wohl auf der 2. Platte) nicht mehr startet, wenn diese entfernt wird!
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Man kann auch jedes Betriebssystem komplett auf einer eigenen Platte installieren. Dann kann man beim PC-Start die Platte auswählen, von der gebootet werden soll. Während der Installation des einen Betriebssystems ist die andere Platte abgeklemmt, damit das andere Betriebssystem nicht in den Bootmanager aufgenommen wird.
    Der Vorteil ist, dass man eine Platte entfernen kann, ohne dass dem anderen Betriebssystem dann etwas fehlt.
     
  7. Otherboard

    Otherboard Halbes Megabyte

    Danke euch!
     
  8. Otherboard

    Otherboard Halbes Megabyte

    Noch einmal:
    Auf Platte 1 ist XP installiert, hat also ein eigenes Bootsystem.
    Auf Platte 2 installiere ich W 7, dabei ist Platte 1 abgeklemmt.
    Soweit richtig?

    Zum Abklemmen löse ich das Datenkabel? Oder auch / nur das Powerkabel.?

    Beim Starten des Rechners werden mir dann 2 Betriebssysteme zur Auswahl angeboten?
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Datenkabel trennen reicht. Beim Starten des PCs, wird automatisch von der Platte gebootet, die im BIOS als erstes Bootaufwerk eingestellt ist.
    Um die andere Platte auszuwählen, muss man aber nicht mehr ins BIOS gehen, wenn man eine bestimmte Taste (eine F-Taste, siehe Handbuch des Mainboards) drückt, um das Bootlaufwerk direkt auswählen zu können.
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich würde erstmal im Handbuch des Boards oder aufm Startbildschirm schauen, ob da irgendwas steht, was darauf hindeutet, daß das Board überhaupt die Möglichkeit der Bootlaufwerksauswahl bietet.
    Sowas wie "press Fxx to select bootdevice". Mein Gigabyte-Board hat dafür z.B. F12, das Asrock F11.
    Nachteil: das wird nur sehr kurz angezeigt und wenn man nicht genau in diesen 2 Sekunden draufdrückt, geht es einfach weiter.
     
  11. Otherboard

    Otherboard Halbes Megabyte

  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Zum Boot-Bildschirm steht scheinbar nix drin.
    Und immer erst im Bios umstellen ist mehr als umständlich.
    Da hilft also nur auf den Bildschirm gucken, welche Taste es sein muß.
     
  13. Otherboard

    Otherboard Halbes Megabyte

    Besten Dank!
     
  14. Otherboard

    Otherboard Halbes Megabyte

    So, die 2. Festplatte ist eingebaut und wird erkannt. Habe sie formatiert und ihr einen Laufwerkbuchstaben ( G ) zugewiesen.
    Die erste Festplatte ( XP ) soll über kurz oder lang verschwinden und evtl. als Speicherplatte für Soundlibrarys (dann unter W 7 ) eingesetzt werden.
    Habe ich es soweit richtig verstanden, dass es unklug ist, auf dieser dann den Bootmanager einzurichten?

    Wenn es so ist, müsste ich also den PC ( mit eingelegter W 7 CD ) starten, über "Entfernen" ? ins Bios, G als Bootplatte auswählen und aus dem Bios 'rausgehen.
    Richtig soweit? Was dann...?

    Das ganze bei abgeklemmter 1. Platte.
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn du Windows 7 auf der neuen Platte installiert hast, schließt du die alte wieder an und guckst, was passiert beim PC-Start. Ich kann da keine Voraussage mache, da ich das Mainboard nicht kenne. Schlimmstenfalls, musst du danach noch mal mit der Windows 7 DVD booten, um XP in in das Bootmenü aufzunehmen. Das geht an sich automatisch, wenn die DVD nach Betriebssystemen scannt und dich dann fragt, was mit XP geschehen soll.
    Ideal ist es, wenn du eine Tastenkombination hast, über die beim PC-Start das Startlaufwerk außerhalb des BIOS-Setups ausgewählt werden kann, aber da hast du wohl nichts gefunden?
    Dann kannst du auch mal das Startlaufwerk auf die alte Platte umstellen und gucken, ob XP dann automatisch startet. Startet es nicht, kannst du es ins Bootmenü einbinden. Das kann auch später wieder entfernt werden.
     
  16. Otherboard

    Otherboard Halbes Megabyte

    Ich habe im Bios unter Bootdevice die neue Platte gewählt, als Alternativen gab es noch Floppy und ein Rom Laufwerk. Die erste Platte erscheint natürlich nicht.
    Aber: Gehe ich über Esc. aus dem Bios 'raus, erscheint die Meldung, das der PC nicht weiß, von wo aus er starten soll - so ungefähr :).
    Irgendetwas mit Bootdevice und Propper ...
    Ich habe dann dei erste Platte wieder angeklemmt, der Rechner hat sie ohne Biosumstellung sofort erkannt.

    Was nun...?
     
  17. Gargl

    Gargl Kbyte

    Du musst nach dem Umstellen der Bootreihenfolge die Einstellungen speichern, als so nicht mit ESC das BIOS verlassen sondern mit F10 und dann die Einstellungen speichern. Da kommt üblicherweise eine Abfrage ob Du speichern willst oder nicht.
    Es gibt in der Regel auch im BIOS einen entsprechenden Menüpunkt,

    ACHTUNG, Y und Z sind zu diesem Zeitpunkt vertauscht (Englische Tasturbelegung), also für Yes Z drücken.
     
  18. Otherboard

    Otherboard Halbes Megabyte

    Ich habe F10 benutzt, dann ging auch ein Fenster auf,in dem ich mit OK bestätigt habe.
    Ich bin danach mehrmals ins Bios, dort konnte man die Umstellung auf die neue Festplatte auch sehen. Vorher stand dort Floppy.
     
  19. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    ist doch noch gar kein OS auf der Platte, also leg Deine W7-Scheibe ein, boote vom opt. Laufwerk und installiere das OS ... :rolleyes:
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Steht denn wirklich beim ersten Bootbildschirm gar keine Info, welche Tasten man drücken könnte, um ins Bios zu gelangen bzw. von einem bestimmten Laufwerk zu booten?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page