1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

W 7 & XP

Discussion in 'Windows 7' started by Otherboard, Oct 7, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. unawave

    unawave Byte

    Richtig. Dann hat Windows 7 auf der 2. Festplatte den Windows 7 Bootmanager installiert.
    • Dann 1. Platte wieder anklemmen – es wird nur Windows XP starten und es erscheint kein Bootmenü.
    • Dann erneut von der Windows 7 Installations DVD booten und die Computerreparaturoption auswählen – bis zu dreimal. Dadurch wird der Windows 7 Bootmanager zusätzlich in die Windows XP Installation geschrieben und Windows XP und Windows 7 ins Bootmenü aufgenommen.
    Wenn du dann später die XP-Festplatte entfernst, stört das nicht – die Windows 7 Festplatte hat ja einen eigenen Bootmanager.
     
  2. Otherboard

    Otherboard Halbes Megabyte

    Ist das jetzt ernst gemeint?
     
  3. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Nein, ich bin ein Troll und brauch' ein neues Heim! :D :wegmuss:
     
  4. Otherboard

    Otherboard Halbes Megabyte

    Schade, mir war so, als hätte ich mal irgendwo gelesen, dass man das so machen kann.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Es ist ohnehin völliger Blödsinn, im Bios eine Festplatte als erstes Bootmedium einzustellen. Da sollte immer DVD-Laufwerk (und wenn vorhanden Floppy) als erstes stehen. Danach erst Festplatte. So lange keine bootfähige DVD/CD drin liegt, wird auch nicht davon gebootet.
     
  6. Otherboard

    Otherboard Halbes Megabyte

    Habe nun folgendes ( bei abgeklemmter 1. XP Platte ) probiert:

    Im Bios ( von American Megatrend ) die neue Festplatte als 1. Boot Device gewählt - F10 gedrückt und bestätigt.
    Dann erschien folgende Meldung.

    Reboot and select proper boot device
    or insert boot media in selected device and press a key.

    Im Bios CD Rom als Boot Device gewählt, wieder diese Meldung.

    Bei beiden Versuchen lag die W 7 CD im Laufwerk.
    Nach beiden Versuchen habe ich die 1. Platte wieder angeschlossen und den PC problemlos ohne erneute Umstellung im Bios wieder starten können.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wurde das CD-Laufwerk denn überhaupt angesprochen, wenn Du mal auf dessen Geräuschkulisse oder die LED achtest?
    Testweise könntest Du auch mal alle Festplatten abklemmen, um zu überprüfen, ob der Rechner überhaupt in der Lage ist, von dem Laufwerk bzw. dieser CD zu booten.

    Einfach mal schauen, welche Taste Du zur Bootauswahl drücken mußt, wäre natürlich noch besser, aber diese Idee scheinst Du beharrlich zu ignorieren...
     
  8. Otherboard

    Otherboard Halbes Megabyte

    Nein, ich finde nur nichts in der Richtung.
     
  9. Otherboard

    Otherboard Halbes Megabyte

    So, ich habe nun einfach auf Festplatte 1 unter XP auf das CD Laufwerk geklickt und dann auf Installieren.
    Ich konnte mir dann aussuchen, wohin. Ich habe die neue Festplatte gewählt.
    Zwei Dinge sind mir ( neben W 7 ) positiv aufgefallen:

    1. Beim Hochfahren des PC habe ich die Wahl zwischen beiden BS.
    2. In beiden BS habe ich Zugriff auf die jeweils andere Platte und kann Daten einfach " transportieren ".
     
  10. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    jetzt zieh mal die Kabel von der 1. Platte ab und schalte Deine Kiste wieder ein! :rolleyes:
     
  11. Otherboard

    Otherboard Halbes Megabyte

    Was meinst Du, was dann passieren wird...?
     
  12. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    :auslach:

    > Reboot and select proper boot device
    > or insert boot media in selected device and press a key.
     
  13. Otherboard

    Otherboard Halbes Megabyte

    Ich möchte ja - wie schon gesagt - die XP Platte als Datenplatte für Soundlibrarys benutzen.
    Die jeweiligen VST Instrumente auf W 7, die Sounddatenbänke auf die XP Platte.
    Wäre das möglich, obwohl XP noch installiert ist?
     
  14. Otherboard

    Otherboard Halbes Megabyte

    Ich habe gelesen, dass man ( im Fall, dass die XP Platte verschwindet ) folgendermaßen vorgehen kann:

    1. DVD W 7 einlegen
    2. Von dieser booten
    3. Reparaturoption wählen

    Dann wird der Bootloader auf die neue Platte geschrieben

    Richtig?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page