1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

W32 Sasser Beschreibung (Fehler lsass.exe-PC fährt nach 60 sek runter) und Entfernung

Discussion in 'Sicherheit' started by Cidre, May 1, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bond7

    bond7 Megabyte

    @steele
    ich habs nicht vor ,die leute zu überzeugen ihre gewohnten anwendungen und dienste im sinne der sicherheit aufzugeben.
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Was soll denn dieser Unsinn?
    Erzähl mir doch mal, an wie vielen Ports genau die XP-Firewall lauschen muss und von welchem Dienst sie abhängig ist bzw. warum man sie beenden müsste.
    Hats dir nicht gereicht, dich per PN zu blamieren?

    M.o.N@s:
    http://sasser.klaffke.de
     
  3. M.o.N@s

    M.o.N@s Byte

    Entweder hab ich das schon, oder der Patch wird unter Windows Update nicht angezeigt...... Denn auf keinen der patches die im Windows Update bei mir stehen (ich lad sowieso gleich erst mal alle Patches runter) passt die Beschreibung..... Gibts sonst noch irgendwo einen Link wo ich den Patch runterladen kann??

    M.o.N@s
     
  4. ReneW

    ReneW Megabyte

    LSASS ist ein Windowsdienst (sogar ein wichtiger) und der Wurm nutzt ein Loch/Bug im LSASS RPC Interface aus.
     
  5. M.o.N@s

    M.o.N@s Byte

    Im Task Manager wird ein laufender Prozess angezeigt.... Er Heist: "LSASS"
    Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass dieses lediglich das Programm ist was der Wurm benutzt? Oder ist das der Wurm.....
    Ich mein eigentlich kann mir das egal sein, da ich Firewall etc habe.... aber ich würds trotzdem gern wissen

    THX.
    M.o.N@s
     
  6. bond7

    bond7 Megabyte

    wie z.b. die dienste für die XP-firewall und den mstaskplaner ....ist ja och sehr weit gedacht ?!
     
  7. ReneW

    ReneW Megabyte

    389 ist für die gemeinsame Internetfreigabe, wurde jedenfalls erst nach Aktivierung dieser als offen gemeldet
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Nein. Du hast mit dieser Regel lediglich die Kommunikation über diesen Port blockiert.
    Ports schließt man, indem man die Dienste beendet, die den Port öffnen.
    Dazu bedarf es nur Google und eines Programms wie ActivePorts.
     
  9. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    Port: 389 TCP
    ldap Lightweight Directory Access Protocol

    Habe mal auf meiner Win2000-Maschine geschaut, beide Ports habe ich explizit über eine erweiterte Firewall-Regel geschlossen.
    Welcher Dienst hinter dem 389 steht kann dir vielleicht der Steele beantworten solltest du den ohne Firewall dicht machen wollen.

    Grüße
    Wolfgang
     
  10. ReneW

    ReneW Megabyte

    Port 389 ist bei XP ständig offen, bei 2000 aber nur wenn das Netzwerk steht und glaube Port445 (SMB) muss man bei XP durch einen Registryeintrag schließen
     
  11. Danke, genau diese Symptome weisst mein Computer auf.
    Habe den Patch gerade runtergeladen und werde ihn dann gleich auf meinem Computer installieren.
    Nochmals vielen Dank :bet:
    Liebe Grüße

    Tanja
     
  12. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

  13. Gast

    Gast Guest

  14. Hallo,

    ich habe da auch ein kleines Problem, wofür vielleicht der Sasser verantwortlich sein könnte.
    Nach zwei Sekunden im Internet friert meine Internetverbindung ein, so dass ich keine Updates und neueste Tools runterladen kann. Auch einige Programme auf Win XP laufen nicht mehr.
    Sind diese Ausfälle typisch für den Sasser?
    Den Blaster oder Sober konnte ich mit meinen vorhandenen Tools nicht auf dem PC finden.

    Liebe Grüße
     
  15. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Welche Probleme hast du noch oder wie sieht der "Teilerfolg" aus ?
     
  16. ReneW

    ReneW Megabyte

    "Schön", damit es jeder mitbekommt, wurde gleich Sasser.B nachgeschoben.

    @ Steele

    Ich habe nicht nur die Patches installiert, sondern auch unötige Dienste abgeschalten, was allerdings bei XP nicht zum vollen Erfolg führt.
     
  17. rich20

    rich20 Kbyte

    Bei dieser Gelegenheit mal eine Frage. Wie sicher ist eigentlich eine passwortgeschützte Imagedatei vor Eindringen durch einen Virus? Habe meine Sicherungsimages auf CD gebrannt.
    Aber um dieses nicht immer machen zu müssen, lege ich dann schon mal zwischendurch Images auf einer anderen Partition an.
    Angenommen, ich wäre nicht sicher, ob mein System noch rein ist, könnte man diese Images dann bedenkenlos zurückspielen, nachdem die Partition mit dem Betriebssystem formatiert wurde?

    Gruß: rich
     
  18. bond7

    bond7 Megabyte

    eben....das ist ja alles nur kinderspielzeug , die kleinen würmchen mit weitestgehend ohne schadenroutine, die nur auf massenverbreitung ausgelegt sind.
    so ein dicker 300kb W32.HLLW.Gaobot.gen/W32.Gaobot.gen!poly bringt da schon mehr unordnung ins system rein. ( was bei mir schon in 5 varianten in der Norton AntiVirus\Quarantine\ schlummert) :p
     
  19. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Ja bei dem Schädling schon aber die neue Phatbot-Variante ist POSIX-kompatibel programmiert, läuft somit auch unter Linux und Unix-Systemen.

    Heise Meldung vom 19.04:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/46634
     
  20. Gast

    Gast Guest

    kommt?s mir nur so vor, oder sind die M$-Seiten heute etwas zäh ? :rolleyes:

    am besten gefällt mir persönlich das hier:


    Bewertung des Schweregrads und Kennungen der Sicherheitsanfälligkeiten:

    bei 98SE steht da: Keine

    ja,ja - neulich hat noch einer was gepöbelt von wg. "rückständige dumme User" ... :totlach:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page