1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

W32 Sasser - LSASS.exe fährt pc runter

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Linux4ever, May 2, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. UKW

    UKW Megabyte

    Das ist doch auch wieder eine falsche Information. Du sollst dein System nicht neu installieren weil der SASSER nicht entfernbar ist sondern weil der SASSER ein Backdoor-Trojaner ist der dein System über die bekannten Ports öffnet und über diese offenen Türen weitere Schadsoftware auf deinen Rechner kopiert werden kann. Oder es können Informationen gestohlen worden seien, wie zum Beispiel Passwörter oder andere vertrauliche und wichtige Informationen und Datfen.
     
  2. Hertener

    Hertener Kbyte

    Lasse ich mich nicht! ;)

    Wer soetwas behauptet, der soll es wenigstens begründen!

    Dominik
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Lass Dich nicht iritieren Dominik!

    Man muss nicht Windows XP neu installieren, sondern nur die Patches von Microsoft runterladen und schon läuft alles wieder.

    Gruss

    Giggi ;)
     
  4. Hertener

    Hertener Kbyte

    Mhm, das lese ich jetzt zum ersten Mal. Gibt's eine gute Begründung für diesen Tip?

    Dank und Gruß

    Dominik
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Hallo Leute,

    ich habe vor kurzem auch diesen W32 Sasser Wurm gehabt.

    Zuerst meinte ich es sei ein gewöhnliches Betriebssystemfehler, bis einer meiner Kollegen mir mitgeteilt hat des es sich um diesen Wurm gehandelt hat.

    Probt habe ich die Patches von Microsoft runtergeladen und mein PC läuft wunderbar!!!

    Grüße

    Giggi
     
  6. Cidre

    Cidre Halbes Megabyte

    Zumindest am Patch-Tag sollte man schon bei Ms vorbeischauen und der ist einmal im Monat.
    Nevok meinte damit bestimmt nicht, das zwanghafte suchen nach Sicherheitsupdates, sondern wenn man eh schon im Netz drin ist, kann man mal vorbeischauen und sich informieren.
     
  7. =(Odin1.)=

    =(Odin1.)= Kbyte

    Naja, also mehrmals am Tag mache ich das auch nicht und ich finde es auch leicht übertrieben, aber ehrlich gesagt, habe ich mit den Leuten kein Mitleid, denn wer sein System nicht aktualisiert ist selbst daran Schuld!
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Aber was soll man denn mehrmals täglich da ? Es gibt mittwochs patches. Und das höchstens einmal im Monat.
     
  9. Cidre

    Cidre Halbes Megabyte

    @ NBB

    :confused:

    Da muß ich Nevok vollkommen recht geben :spitze: , was soll daran ein Scherz sein.
    Diese Sicherheitslücke die jetzt ausgenutzt worden ist, war bereits bekannt. Microsoft stellte vor vier Wochen den Patch zur Verfügung.
    Es ist doch oberste Pflicht sich mit seinem System auseinander zusetzen und Sicherheitswarnungen von MS ernst zunehmen. Um Windows und andere Programme aktuell zu halten bedarf es nicht viel Zeit.
    Wer diese Zeit nicht hat, sollte besser kein Internet nutzen.
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Das ist ja jetzt wohl ein schlechter Scherz oder??

    Gruss
     
  11. btpake

    btpake Guest

    ...... oder einfach ein selbstaktualisierendes Antivirenprogramm am laufen zu haben. Norton Antivirus 2004 gibt es bei Ebay schon unter 15 Euro!

    Komme selber gerade vom Nachbarn, Sasser in die Wüste schicken.

    Nachbar: "Thomas, Hilfääääääää!"

    Ich: "Was nutzt Du denn für ein Antivirenprogramm?"

    Nachbar: "Häääh?"

    Ich: "Welche Firewall?"

    Nachbar: "Was'n das?"

    Wortlos verlies ich die Szenerie.:aua:

    Dummheit gehört bestraft

    Thomas
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Es gibt ein Sprichwort:

    "Gebranntes Kind scheut Feuer!"

    Es muss sicher jeder erst einmal sein System und das anderer gleich mit in den totalen Keller fahren, bis solche Worte wirksam werden können.

    Die Vorsicht kommt mit der Erfahrung!

    Die Befähigung zum sachgemäßen Betreiben eines PC im Internet sollte schriftlich nachgewiesen werden müssen!
     
  13. kesseltom

    kesseltom Kbyte

    während des runterzählens start-ausführen,dann"shutdown-a"eingeben!
    das neustarten ist nun geblockt!
    bei www.symantec.de ein removetool"fxsasser.exe"runterladen und ausführen!
    allerdings sollte man,wenn man vom sasser infiziert ist,das system besser neu aufsetzen!!!!!

    tom
     
  14. Gast

    Gast Guest

  15. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    du postest in der falschen Rubrik. Dein Rechner ist mit dem Sasser-Wurm infiziert. Schaue hier im Viren- u. Trojaner-Board vorbei. Alle nötigen Informationen zur Entfernung des Wurms und zum schließen der Sicherheitslücke findest du dort:

    http://forum.pcwelt.de/forumdisplay.php?s=&forumid=29

    Grüße
    Wolfgang
     
  16. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Sasser ist schon bei F - Klick

    Damit hat dieser 18 Jährige aber nichts mehr zu tun würde ich sagen.

    Selbst wenn es in dieses Board passen würde - es gehört nicht in diesen Thread ;)
     
  17. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Exakt

    Was ich leider übersehen habe :o


    Also bitte :btt: - :danke:
     
  18. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Nur weil ich den Thread oben angehängt habe ist das nicht der Megathread - :btt:
     
  19. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Um Sasser! ;)
     
  20. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Das stimmt schon, nur kann es ja auch mal vorkommen, daß Microsoft beim Auftauchen einer schwerwiegenden Sicherheitslücke mal außer der Reihe einen Patch bereitstellt.

    Und die "Patch-Muffel" unter uns sollten lieber die automatische Updatefunktion aktiviert lassen, denn dann prüft der Dienst bei jedem Onlinegang, ob neue Updates verfügbar sind.

    Und noch ein Spruch zum Schluß:

    Wem der Schuh passt, der wird ihn sich auch anziehen!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page