1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

W95 für Netzwerk in XP > W98 aufr.

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by ama01leng, Apr 3, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Hallo,

    Wenn du auf deiner Festplatte c: noch mindestens 400 MB frei hast, könntest du es mal mit einer sauberen Win98 Test-Installation probieren. Damit kann man zumindest herausfinden ob es Hardwaremäßig überhaupt funktioniert. Wenn es funktioniert könnte es an alten Treiberleichen von Win95 liegen, eventuell ist auch beim Update etwas schiefgeglaufen.

    Unten habe ich eine BATCH angefügt. Diese benötigt zum ausführen das Windows98 im Verzeichnis c:\Windows installiert sein muss. Desweiteren muss die Testinstallation ebenfalls in den Ordner c:\windows installiert werden.

    Vorgehensweise:
    - Sicherstellen, das Installationsmedien Win95CD, Win98CD und Lizenznummer bereitliegen.
    - Booten von der Win98-CD ausprobieren.
    - Wenn das Booten von der Windows-CD nicht funktioniert per
    Start / Einstellungen / Systemsteuerung / Software / Startdiskette eine Win98 Startdiskette erstellen. Von der Diskette booten und überprüfen ob der Zugriff auf die Windows-CD funktioniert.

    Booten von Win98-CD / Diskette - Computer mit CD-Rom Unterstützung starten.
    Falls von Diskette Win98 CD einlegen.
    x: <enter>

    X ersetzen mit dem Laufwerksbuchstaben des CD-Laufwerkes. Wenn von Diskette gestartet wurde verschiebt sich der Laufwerksbuchstabe um einen Buchstaben nach hinten.

    cd Win98 <enter>
    sollte es hier eine Fehlermeldung geben, war der Laufwerksbuschtsabe nicht korrekt!

    c:\prep\prep.bat <enter>
    Wenn du hier eine Fehlermeldung erhälst hast du wahrscheinlich als prep.bat.txt gespeichert. Dann die Datei per
    ren c:\prep\pr*.* prep.bat <enter> umbenennen.
    Nachdem beendet auf dem Bildschirm steht startest du direkt das Windows-Setup.

    setup <enter>
    Wenn Setup bemängelt, das es eine Update-Version wäre und eine Frühere Version von Windows nicht gefunden wurde, den Dialog auf das CD-Laufwerk Lenken, in das du mal kurz die Win95 CD einlegst. Nachdem das geklärt ist die Win98 CD wieder einlegen.
    Windows-verzeichnis auf jeden Fall c:\windows

    Wenn Windows installiert ist, die fehlenden Treiber nachinstallieren.
    Grobe Reihenfolge:
    Chipsatztreiber
    Sound
    Grafik
    Peripherie
    Nachdem das Erledigt ist, die mit XP-Erstellte Diskette einlegen, Start/ausführen a:\netsetup
    Win98 startet dann bis zu 3mal Neu ehe es alle Dateien beisammen hat ;-)

    Bis hierhin dauert das ungefähr eine bis eineinhalb Stunden.

    Wenn du bis hier hin gekommen bist liegt es schonmal nicht an der Hardware.
    Dann stellt sich die nächste Frage: Weiter am alten Windows rumfrickeln oder das neue beibehalten.

    J2x

    Die Batch führt folgende schritte beim 1ten Aufruf aus:
    - Verschieben der Startdateien in den Ordner c:\root
    - Umbenennen von "Windows" in "Fenster"
    - Umbenennen der Win.com in win.moc
    - Umbenennen von "Programme" in "altpro"
    Beim 2ten Aufruf gibt es folgende Optionen:
    - Löschen der Test-installation und wiederherstellen der alten Windows-Version
    - oder aber die Test-Installation beibehalten und die alte Löschen.

    prep.bat
    Erstelle ein neues Verzeichnis c:\prep

    Ab dem @echo off bis zum ende alles in den Editor einfügen! und als PREP.BAT im Verzeichnis c:\prep speichern. Als Dateityp "Alle Dateien" wählen, sonst erhälst du eine "prep.bat.txt"

    @echo off
    rem Batch zum Vorbereiten und Rueckgaengig machen einer Testinstallation von Win98 auf Laufwerk C:
    rem ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    rem Voraussetzungen ueberpruefen
    rem ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    if exist c:\fenster\win.moc goto rueck
    if not exist c:\windows\win.com goto ende1
    if not exist c:\windows\command\deltree.exe goto ende1
    if not exist c:\windows\command\attrib.exe goto ende1
    if not exist c:\windows\command\choice.com goto ende1
    rem ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    rem Dateien verschieben, Verzeichnisse umbenennen
    rem ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    echo Diese Batch bereitet Windows98 fuer eine Testinstallation vor. Wollen Sie
    c:\windows\command\choice /c:jn fortfahren
    if errorlevel 2 goto ende
    c:\windows\command\attrib -s -h -r c:\*.*
    if exist c:\win386.swp del c:\win386.swp
    md c:\root
    copy c:\*.* c:\root
    del c:\*.*
    attrib -s -h -r c:\windows\win.com
    ren c:\windows\win.com win.moc
    ren c:\windows fenster
    rem ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    rem Programme Ordner anhand des Internet Explorers zu identifizieren.
    rem ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    if exist c:\progra~1\intern~1\chlinst.exe goto p1
    if exist c:\progra~2\intern~1\chlinst.exe goto p2
    if exist c:\progra~3\intern~1\chlinst.exe goto p3
    if exist c:\progra~4\intern~1\chlinst.exe goto p4
    if exist c:\progra~5\intern~1\chlinst.exe goto p5
    echo Der Ordner c:\Programme konnte nicht identifiziert werden.
    echo Benennen sie diesen vor der Test-Installation manuell um.
    echo Waehlen sie dazu einen Dateinamen der nicht mit "Progra" beginnt!
    goto fertig
    :p1
    ren c:\progra~1 altpro
    goto fertig1
    :p2
    ren c:\progra~2 altpro
    goto fertig1
    :p3
    ren c:\progra~3 altpro
    goto fertig1
    :p4
    ren c:\progra~4 altpro
    goto fertig1
    :p5
    ren c:\progra~5 altpro
    goto fertig1
    :fertig
    echo Fertig!
    goto ende
    :fertig1
    rem ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    rem Temporaere Batch zum umbenennen im Autostart-Ordner erzeugen
    rem ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    echo ren c:\altpro "Programme" > c:\fenster\startm~1\progra~1\autost~1\tmp.bat
    echo del c:\fenster\startm~1\progra~1\autost~1\tmp.bat >> c:\fenster\startm~1\progra~1\autost~1\tmp.bat
    goto fertig
    rem ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    rem Test Windows-loeschen und altes System wiederherstellen
    rem ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    :rueck
    echo Neue Windows-Installation entfernen und die Alte Konfiguration wiederherstellen.
    echo Druecken Sie X um die Sicherungsdateien zu loeschen und das Test-Windows Beizubehalten
    c:\fenster\command\choice /c:jnx fortfahren
    if errorlevel 3 goto altern
    if errorlevel 2 goto ende
    c:\fenster\command\attrib -s -h -r c:\*.*
    if exist c:\win386.swp del c:\win386.swp
    del c:\*.*
    copy c:\root\*.* c:c:\fenster\command\deltree /y c:\root
    if exist c:\fenster\startm~1\progra~1\autost~1\tmp.bat goto w1
    echo Der Programme Ordner wurde nicht von dieser Batch umbenannt!
    echo Wurde dieser Manuell umbenannt dann kann die Batch den Aktuellen Programme Ordner loeschen!
    echo Moechten sie den Ordner Programme loeschen?
    c:\fenster\command\choice /c:jn fortfahren
    if errorlevel 2 goto w2
    echo Sind sie sicher das sie das tun moechten?
    echo Wenn sie den Ordner nicht umbenannt haben hilft das nicht wirklich weiter
    c:\fenster\command\choice /c:jn fortfahren
    if errorlevel 2 goto w2
    :w1
    if exist c:\progra~1\intern~1\chlinst.exe c:\fenster\command\deltree /y c:\progra~1
    if exist c:\progra~2\intern~1\chlinst.exe c:\fenster\command\deltree /y c:\progra~2
    if exist c:\progra~3\intern~1\chlinst.exe c:\fenster\command\deltree /y c:\progra~3
    if exist c:\progra~4\intern~1\chlinst.exe c:\fenster\command\deltree /y c:\progra~4
    if exist c:\progra~5\intern~1\chlinst.exe c:\fenster\command\deltree /y c:\progra~5
    :w2
    if exist c:\windows c:\fenster\command\deltree /y c:\windows
    ren c:\fenster Windows
    rem c:\windows\win.moc win.com
    c:\windows\command\attrib +s +h +r c:\io.sys
    c:\windows\command\attrib +s +h +r c:\msdos.sys
    echo Windows wurde wiederhergestellt
    goto ende
    rem ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    rem Test-Windows beibehalten und die Sicherung des Alten Loeschen
    rem ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    :altern
    if not exist c:\io.sys goto ende1
    if not exist c:\msdos.sys goto ende1
    if not exist c:\windows\win.com goto ende1
    if not exist c:\windows\command\deltree.exe goto ende1
    if not exist c:\windows\command\attrib.exe goto ende1
    if not exist c:\windows\command\choice.com goto ende1
    echo Sind sie sicher das das alte Windows geloescht werden soll?
    c:\windows\command\choice /c:jn fortfahren
    if errorlevel 2 goto ende
    c:\windows\command\deltree /y c:\root
    c:\windows\command\deltree /y c:\fenster
    if exist c:\altpro c:\windows\command\deltree /y c:\altpro
    goto ende
    rem ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    rem Abbruch
    rem ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    :ende1
    echo Windows ist nicht auf C: vorhanden oder benoetigte Dateien wurden nicht gefunden.
    goto ende
    :ende
    echo :-)
     
  2. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    >Ich kann die <10/100 Fast Ethernet PCI Adapter> Netzwerkkarte
    >und den Treiber zwar problemlos bzw. ohne eine Fehlermeldung
    >installieren, aber im Verzeichnis des "Gerätemanagers" erscheint
    >die NWK einfach nicht.

    Seltsam
    > Könnte die Ursache dafür sein, daß ich die noch unter Win95
    >installierte und im Verzeichnis des GM mit einem (!) versehene
    >NWK vor der Neuinstallation in Win98 deaktiviert bzw. entfernt
    >habe.

    Wenn du sie Deaktiviert hattest könnte das unter Umständen möglich sein. Sieh in c:\ nach, ob dort eine versteckte Systemdatei <irgendwas.asd> existiert.

    >Bei der Überprüfung der PCI-Steckplätze COM 1 bis COM 3 ist
    >mir jedoch eine Unregelmäßikeit aufgefallen, die möglicherweise
    >die Ursache für mein Problem sein könnte.

    Mh, COM 1-X sind eigentlich Serielle Schnittstellen.

    >Die NWK habe ich auf COM 3 gesteckt, bei dem im
    >Gerätemanager das Anschlußzeichen mit einem (!)
    >gekennzeichnet ist.

    Mh, Netzwerkarte auf COM 3?
    Was steht denn im Gerätemanager unter "Netzwerkadapter"?

    >weil beim Update von Win98 eine Fehlermeldung <FALSCHE MS-
    >DOS VERSION> erschien, die sich beim Booten kontinuierlich
    >wiederholt und darüber hinaus im DOS Modus zu kleinen
    >Irritationen führt.

    Das könnte an alten Win95 Dos-Dateien liegen die im Path (Pfad) vor den Win98 Dos-Dateien gefunden werden. Standardmäßig lautet der Pfad "c:\windows;c:\windows\command". Befindet sich nun Beispielsweise die "scandisk.exe" von Win95 im Windows-Ordner wird diese ausgeführt. Die "scandisk.exe" von Win98 dagegen befindet sich im Ordner "Windows\Command".

    Den Standardpfad setzt Windows selbst ein. Sollte sich in deiner c:\Autoexec.bat aber ein Eintrag "Path=x:\irgenein\verzeichnis;y:\nochwas;%path%"
    setze mal ein "REM " davor.
    Ansonsten bleibt dir noch die Möglichkeit Beim Booten F8 zu drücken und "Einzelbestätigung" wählen. Dann wird dir jeder Befehl in den Dos-Startdateien angezeigt bevor er ausgeführt wird.
    Notiere dir alle Befehle die diese Fehlermeldung produzieren und Poste diese Zeilen mal ins Forum.

    So, für heute war es das. Bin todmüde. Meldemich morgen nochmal zum Thema ;-)

    J2x
     
  3. ama01leng

    ama01leng Byte

    Hallo Jörn,

    zum Zeitpunkt Deines Beitrages hatte ich mir bereits eine neue Windows 98 Update-Version gekauft und für die Original Win98 eine Rückgabe (halber Preis) vereinbart.
    Das Update hat auch einwandfrei funktioniert, nur, wie könnte es auch anders sein, gibt es jetzt Probleme mit der Netzwrkkarte.
    Ich kann die <10/100 Fast Ethernet PCI Adapter> Netzwerkkarte und den Treiber zwar problemlos bzw. ohne eine Fehlermeldung installieren, aber im Verzeichnis des "Gerätemanagers" erscheint die NWK einfach nicht. Könnte die Ursache dafür sein, daß ich die noch unter Win95 installierte und im Verzeichnis des GM mit einem (!) versehene NWK vor der Neuinstallation in Win98 deaktiviert bzw. entfernt habe.
    Inzwischen habe mit der "Windows-Hilfe" so ziehmlich alle Themen durchsucht, konnte aber keine Lösung finden.
    Bei der Überprüfung der PCI-Steckplätze COM 1 bis COM 3 ist mir jedoch eine Unregelmäßikeit aufgefallen, die möglicherweise die Ursache für mein Problem sein könnte.
    Die NWK habe ich auf COM 3 gesteckt, bei dem im Gerätemanager das Anschlußzeichen mit einem (!) gekennzeichnet ist.
    Im Allgemein-Fenster der 3 COM-Anschlüsse steht:
    Hardwareversion nicht verfügbar und
    Dieses Gerät ist betriebsbereit
    Im Resourcen-Fester steht für alle "Keine Grätekonflikte"
    COM 1
    Res.Typ <interrupt> Einstellg. <04> Automatische Einstellung
    COM 2
    Res.Typ <interrupt> Einstellg. <03> Automatische Einstellung
    COM 3
    Res.Typ <interrupt> Einstellg. <04> Einstellung basiert auf [Basiskonfiguration 4] und da bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Diese Erkenntnis habe ich auch der "MS Privatkundenbetreuung" mitgeteilt, weil beim Update von Win98 eine Fehlermeldung <FALSCHE MS-DOS VERSION> erschien, die sich beim Booten kontinuierlich wiederholt und darüber hinaus im DOS Modus zu kleinen Irritationen führt.
    Vieleicht kannst Du oder einer vom Forum mit diesen Festellungen etwas anfangen und mir zur Lösung meiner Probleme helfen.

    Gruß

    Sepp
     
  4. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Hm, Update geht auch mit Vollversion:

    Von der Win98 CD Booten - Computer mit CD-Rom Unterstützung starten.

    ren c:\windows\win.com win.moc

    x:setup

    wobei x der Laufwerksbuchstabe des CD-Laufwerkes ist.

    J2x
     
  5. ama01leng

    ama01leng Byte

    Hallo Grizzly,

    Typhon hat mir nach meiner Rückkehr Deine Empfehlungen, die NWK in Win95 installiert zu lassen und den Treiber (er soll nach Typhon kompatibel sein) erst nach dem Update von Win98 zu installieren, bestätigt.
    Trotzdem bin ich noch nicht weiter gekommen, denn beim Update von Win95 auf Win98 hat sich herausgestellt, daß ich meine Win98 Original-Version nicht updaten, sondern nur ein setup auf eine neue oder formatierte Festplatte machen kann.
    Mit dieser Methode kann ich meine aber Daten und Programme nur über den Umweg des brennens usw. sichern bzw. in Win98 übertragen.
    Ich habe mir jetzt eine Win98 Update-Version gekauft, auf deren eintreffen ich noch warte und hoffe, daß ich damit endlich zum Ziel komme. Ich werde Dir bzw. dem Forum darüber berichten.

    Gruß aus Old-Germany

    Sepp
     
  6. grizzly

    grizzly Megabyte

    wenn du jetzt doch auf Win98 updatest,dann laß Windows die NWK erst einmal installieren.
    Danach kannste immernoch den aktuellsten Treiber installieren.
    den neuesten Treiber für die Karte gibt es hier:
    http://www.realtek.com.tw/downloads/downloads1-3.aspx?series=16&Software=True

    die Version ist 5.05 für alle Systeme,mußt halt nur den für Win98 raussuchen und downloaden.
    Installiere den aber im abgesicherten Modus.Bei mir hatte ich einen BSoD bei der Installation (warum auch immer)....
    das klappt dann schon mitn Nachbarn.....

    Gruß aus USA

    Grizzly
     
  7. ama01leng

    ama01leng Byte

    Hallo Grizzly,

    Deine Annahme ist richtig, es handel sich um den Realtek RTL 8139 PCI Fast Ethernet-Treiber.
    Die von Dir angesprochenen Alternativen habe ich inzwischen alle durchexerziert, jedoch ohne Erfolg. Die Installation des Treibers stopt regelmäßig bei 58% und verlangt die Windows95 CD-ROM bzw. kann dann nur noch durch -Abruch- beendet werden.
    Ich werde wohl doch erst das Update Win95/98 machen müßen, allerdings zeichnen sich hier auch schon wieder Probleme ab.
    Die Treiber-Datei der Windows98 beinhaltet nähmlich nur eine Realtek RTL 8129 Version und bei der NWK handelt es sich um die Realtek RTL 8139er Version.
    Bezüglich der Kompatibilität der Treiber habe ich inzwischen die TYPHOONLINE angeschrieben und warte noch auf deren Antwort.
    Wenn ich in den nächsten 6 - 7 Tagen nichts mehr von mir hören lasse, dann ist keineswegs eine Verärgerung, sondern ich mache nur ein paar Tage Urlaub.

    Auf ein erfreuliches Wieder....

    Gruß

    Sepp
     
  8. grizzly

    grizzly Megabyte

    naja,Nachtlicht nicht unbedingterweise,wenn auch die Zeitverschiebung dies erscheinen läßt(nebenbei bemerkt: ich lebe in den USA).
    mit dem Treiber meinst du sicherlich den Realtek RTL <B>8</B>139 PCI Fast Ethernet-treiber......
    was mich allerdings jetzt erst recht stutzig macht,weil ich die gleiche Karte in meinem Rechner verwende (allerdings upgedatete Version auf V5.05.1004.2002).
    diese Karte hatte ich vorher in meinem anderen Rechner mit Win95<B>C</B> drin und hatte keinerlei Probleme damit.zumindest was das interne Netzwerk(NETBEUI-Protokoll) anging,lief alles ohne Probleme,mit TCP/IP habe ich es nicht versucht,da mein WIN95 System nur als Spielesystem konfiguriert war und ich mir nur Updates von meinem zweiten Rechner geholt habe.

    hmmm......die Win95-treiber bestehen doch nur aus zwei Dateien,der NETRTS.INF und der RTL8139.SYS,wobei die SYS-Datei der eigentliche Treiber ist......
    versuch doch mal,wenn die treiberinstallation stoppt,den Pfad auf die Diskette umzuleiten(a:\Win95\rtl8139.sys) damit sollte es normalerweise gehen....
    das verstehe,wer will.......

    wenn du allerdings auf Win98,evtl auf ME updaten willst,solltest du jedenfalls keinerlei Probleme haben.ME bringt jedenfalls schon einen Treiber dafür mit,bei Win98(SE)bin ich mir nicht sicher,da ich nur die englische Version von Win98se habe und bei ME weiß ich,daß es das mitbringt.........

    Zur Zeit gehe ich über diese Karte ins WWW,da ich die mit dem Modem verbunden habe.....läuft mit Höchstleistung (100Mb/s)....

    bis denne........

    grizzly
     
  9. ama01leng

    ama01leng Byte

    Hallo Grizzly,

    so nebenbei habe ich festgestellt, daß ich es bei Dir auch mit einem "Nachtlicht" zu tun habe.
    Bei der Software handelt es sich um den Treiber für die NWK &lt;10/100 Fast Ethernet PCI Adfapter&gt;.
    Der Treiber nennt sich &lt;Realtek RTL 2139 PCI Fast Ethernet&gt; und steht unter (Win95) auf der zur NWK gelieferten Treiberdiskette.
    Das Problem liegt daran, daß die Installation von der Diskette ganz normal beginn, bei 58% aber stopt und das Einlegen der Win95 CD ROM verlangt. Kurz danach stopt sie aber wieder mit der Meldung, den " Treiber nicht gefunden" und läßt sich nur noch mit Abrechen beenden.
    Nach den letzten Erkenntnissen liegt es sehr warscheinlich daran, daß der Win95-Treiber zwar vorhanden ist, dieser aber vom Windows95-Betriebssystem nicht unterstützt wird.
    Von Microsoft und dem Hersteller der Netzwerkkarte habe ich noch die Beantwortung einiger Fragen offen, aber für mich stellt sich im Moment die Frage, kann ich das Updat Win95 / 98 wagen oder muß ich erst noch alle Ungereimtheiten klären.

    Gruß

    Sepp
     
  10. grizzly

    grizzly Megabyte

    zum einen,den Interrupt kannste nicht entfernen.jedem Hardwareteil wird,falls benötigt,vom BIOS und/oder Windows ein Interrupt zugewiesen.
    wenn du die NWK harwaremäßig entfernst,wird diese karte auch aus dem gerätemanager entfernt und sowohl der interrupt als auch der speicherbereich wird wieder freigegeben.....

    nur mal so aus neugierde: welche software installierst du denn da für die NWK??

    und welche datei (treiber) wird denn da nicht gefunden?? logischerweise,wenn die NWK treibermäßig nicht volständig installiert wird,erscheint ein gelbes ausrufezeichen im gerätemanager,das soll auch so sein.....
    hast du keine treiberdiskette(CD) für die NWK??

    installiere die NWK am besten im abgesicherten Modus.bei mir hat es gelegentlich gecrasht bei der installation....

    es ist natürlich möglich,daß es für die NWK keine Win95-treiber gibt.
    Frage: was ist es denn für eine KARTE?? marke und Typ wäre mal interessant.da kann ich mal nachforschen,was es da für treiber gibt.....

    grizzly

    _und ich gebe nicht auf_
     
  11. ama01leng

    ama01leng Byte

    Hallo Grizzly,

    noch vor dem Eintreffen Deiner Info habe ich mit der "Windows Hilfe" die &lt;Windows Sound System (WSS) Device&gt; vom gelben ! befreit. Im Allgemein- und Treiber-Fenster sind keine Konflikte mehr gemeldet. Das gleiche gilt auch für das Ressourcen-Fenster. Hier stehen unter
    Ressoursen-Typ und Einstellung folgende Eintragungen:

    _ E/A - Bereich 0530 - 0537 (AW-Version 1.0.00)
    _ Interrupt 11
    _ DMA 00

    Was denkst Du, soll oder muß ich nach dem Löschen der Netzwerkkarte den Interrupt noch entfernen.

    Anders jedoch bei der Netzwerkkarte, die ich übrigens im Slot " 2 " stecken habe, denn Slot " 3 " ist mit der AUDIO-Karte besetzt.

    Im weiteren Verlauf habe ich die Software der Netzwerkkarte
    &lt;10/100 PCI Fast Ethernet&gt; gelöscht und damit aus dem Gerätetreiber, in dem übrigens zu der Karte weder das Treiber- noch das Ressoursen-Fenster erscheint, entfernt.
    Danach habe ich versucht, die Software neu zu installieren und da scheint der Hase im Pfeffer zu Liegen.

    Die Installation von der Diskette läuft einwandfrei, bis bei 58% das Programm das Einlegen der CD-ROM Win95 verlangt und danach mit der Meldung "Treiber nicht gefunden" stehen bleibt bzw. nur noch über Abbrechen beendet werden kann. Das Ergebniss ist dann im Gerätetreiber das gelbe " ! " auf der Netzwerkkarte.

    Meiner Meinung nach kann ich die Netzwerkarte nicht in mein Windows95 installieren.
    Ich werde jetzt und ich hoffe, Du kannst mir darin zustimmen, erst das Windows98 updaten und danach die Netzwerkkarte installieren.
    Ein bischen viel, was ich da bringe, aber "Was Tun sprach Zeus".

    Gruß

    Sepp
     
  12. grizzly

    grizzly Megabyte

    code 15 bedeutet,daß deine soundkarte den gleichen interrupt hat,den ein anderes gerät schon für sich eingenommen hat.ich vermute daher,daß deine netzwerkkarte entweder den IRQ5 oder 10verwendet.diese interrupts werden normalerweise von der soundkarte benötigt (IRQ5 für das AUDIO selbst,IRQ10 für den MIDI-Mapper).kannst du evtl deine Netzwerkkarte in einen anderen slot stecken? IMHO hast du die Netzwerkkarte in den PCI-Slot 3 gesteckt,richtig??

    versuch mal folgendes: wenn du die netzwerkkarte entfernst,ist dann im gerätemanager immernoch ein gelbes ausrufezeichen vorhanden??vermutlich nicht....

    wahrscheinlich wirst du die NW-Karte in einen anderen Slot stecken müssen.
    als andere möglichkeit bleibt nur noch die manuelle konfiguration.das kann aber sehr viel zeit in anspruch nehmen.....

    bis denne.....

    grizzly
     
  13. ama01leng

    ama01leng Byte

    Hallo Grizzly,

    in der Zwischenzeit habe ich versucht, dem Problem näher zu kommen und habe im Gerätemanager die beiden Eintragungen &lt;MS...System-kompatibles Gerät und MS...(WSS) Device&gt; gelöscht. Die Situation ist aber unverändert geblieben, der Lautsprecher erscheint nicht.
    Nach Deiner Info habe ich die Soundkarte PnP 16 nochmal geladen, wobei sich in der Taskleiste auch nichts bewegt hat.
    Im Gerätemanger ist nach dem Setup aber nur noch die Eintragung &lt;MS...(WSS) Device&gt; mit gelbem ! erschienen, so daß ich Dir zur &lt;MS...System-kompatibles Gerät&gt; keine Angaben mehr machen kann.
    In den Eigenschaften für Windows Sound System (WSS) Device stehen zum Gerätestatus folgende Angaben:

    Allgemein: Dieses Gerät verursacht einen Ressourcenkonflikt.
    Hardwareconflikt-Hilfe: ( Code 15. )

    Treiber: Win...\Sys...\ad8329.vxd und
    - " - \ - " - .drv

    Ressourcen: Windows Sound System (WSS) Device
    Es wird nicht festgestellt welche Ressourcen dieses Gerät verwendet. Mögliche Ursache ist, daß Windows aufgrund eines Konflikts mit anderen installierten Geräten ( ich habe das Problem erst seit der Intallation der Netzwerkkarte, die übrigens nicht in meiner "Win95 CD ROM" vorhanden ist) keine Konfigüration zuweisen kann.

    Den Button &lt;Manuell konfigurieren&gt; habe vorsichtshalber noch nicht betätigt.

    Ich denke, daß ich mittlerweile dem Problem schon ziehmlich nahe gekommen bin.

    Gruß Sepp
     
  14. ama01leng

    ama01leng Byte

    Hallo Jörn,

    wie ich Grizzly schon mitgeteilt habe, gibt es auf meiner Win95 kein &lt;EXTRAS&gt; Fenster.
    Den Taskplaner habe ich dadurch losgebracht, daß ich die Datei aus dem System gelöscht habe.

    Danke für Deine Bemühungen.

    Gruß Sepp
     
  15. grizzly

    grizzly Megabyte

    keine Panik....
    irgendwie bekommen wir das schon hin.....

    die gelben Ausrufezeichen deuten schonmal auf fehler mit der hardware hin,das ist sicher.problem ist nur,welcher fehler.klicke doch mal auf die geräte mit den ausrufezeichen und lasse dir die eigenschaften zeigen.gewöhnlich wird dort angezeigt,was es mit diesen zeichen auf sich hat (treiberfehler,hardware nicht erkannt usw)
    gewöhnlich steht dort ein CODE (beispiel code 10,code 22,code 28).diese Codes brauche ich,um zu sehen,was los ist....

    danach kann ich dir weiterhelfen.....

    die mstask.exe kann schon geöffnet werden.du solltest dann ein kleines Symbol neben der Uhr erhalten......

    daß die Lautstärkeregelung zur Zeit nicht angezeigt wird,ist logisch,da du momentan Probleme damit hast.wenn die Ausrufezeichen beseitigt sind,haste du auch diese einstellung wieder..........

    bis denne

    grizzly
     
  16. ama01leng

    ama01leng Byte

    Hallo Grizzly,

    viele Wege führen bekanntlich nach Rom, aber meiner bringt mich nicht ums verrecken zum Ziel.
    Ich habe Deine Empfehlungen und die vom Jörn bis zum Exzeß durchexerziert, aber ich finde außer neuen Erkenntnissen einfach keine Lösungen.
    Im Gerätemanager habe ich unter "Audio, Video und Gamecontroller" zu &lt;MS Windows Sound System-kompatibles Gerät&gt; und &lt;MS Windows Sound System (WSS) Device&gt; jeweils ein gelbes ! vorgefunden. Die &lt;MSTASK.EXE&gt; ist als Anwender Dateientyp mit 110 KB und dem Atribut Archiv vorhanden, läßt sich aber weder verändern, noch öffnen.
    In meiner Soundkarte (Audio Exel PnP 16) wird der Schalter für die Lautsterkenregelung nicht angezeigt.
    Mit der Empfelung von Jörn komme ich auch nicht zum Ziel, den unter Windows95 gibt es bei mir kein Extra Fenster mit dem Punkt "Taskplaner benden".
    Also wie Du siehst, ist mein altes Win95 ganz schön vertrakt.

    Gruß

    Sepp
     
  17. grizzly

    grizzly Megabyte

    dann solltest du einmal auf die registerkarte Audio klicken und dort dein bevorzugtes gerät einstellen (meist deine soundkarte).ist dies getan,kannst du auf der registerkarte sounds ganz unten auch das Häkchen machen bei "lautstärkeregelung in der taskleiste anzeigen".

    das dieses symbol auf einmal weg war,kann damit zusammenhängen,daß es dir evtl deinen soundkartentreiber zerrissen hat.schau doch mal bitte im Gerätemanager nach(systemsteuerung-&gt;system-&gt;gerätemanager),ob dort evtl ein gelbes Ausrufezeichen ist bei dem Geräten,die unter "audio,Video und gamecontroller" aufgeführt sind....

    den taskplaner hast du mit Sicherheit,die Datei heißt MSTASK.EXE und befindet sich im Ordner c:\windows\system ...........

    wowww win95 schon solange laufen zu haben,ist schon ne reife Leistung.....

    was diesen "Makel" angeht,kann es schon sein,diesen mit auf Win98 zu übernehmen,muß aber nicht,da Win98 gewöhnlich auch neuere Treiber mitinstalliert,sofern mitgebracht....

    bis denne.....

    grizzly
     
  18. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    MSCONFIG gibt es erst ab Win98.

    Taskplaner wirst du folgendermassen los:
    - Öffne den Taskplaner, lösche alle Einträge außer "Geplanten Task hinzufügen"
    - Unter Extras gibt es den Punkt "Taskplaner beenden". Diesen Anklicken und er startet NICHT mehr zusammen mit Windows.

    J2x
     
  19. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Das funktioniert auch mit Win95- zumindest mit win95C hab ich das genau so getestet!

    J2x
     
  20. ama01leng

    ama01leng Byte

    Hallo Jörn,

    danke für Deine Anteilnahme.
    Die Installation der Netzwerkarte unter Win95, habe ich bereits mit Erfolg durchgeführt.
    Das Netzwerk muß ich, wie du sagst, im XP-Rechner einrichten.
    Vor der Netzwerkeinrichtung und Erstellung der Diskette muß ich aber, so Microsft, den Win95 Rechner zum Win98 updaten.
    Ich hoffe, das es funktioniert und werde im Forum darüber berichten.

    Gruß Sepp
    [Diese Nachricht wurde von ama01leng am 04.04.2003 | 23:44 geändert.]
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page