1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

W95 für Netzwerk in XP > W98 aufr.

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by ama01leng, Apr 3, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ama01leng

    ama01leng Byte

    Hallo Grizzly,
    da bin ich wieder. Erst einmal danke für die schnelle Antwort, wie machst Du das eigentlich? Ich bin im Ruhestand und vieleicht schon etwas schwerfällig, aber das ist Spitze.
    Ja, es ist der kleine gelbe Lautsprecher. In Multimedia erscheint nur ein Schaltbild für einen Adioresiver aber kein Schalter für Lautstärke. Ein- und ausschalten konnte man vorher mit der rechten Maustaste auf der Taskleiste.
    Den Taskplaner betreffend habe ich weder auf der Festplatte, noch auf der CD-ROM von Win95 die >msconfig< Datei. Wo liegt der Hase im Pfeffer??
    Ich denke, das ist das besondere an meinem Windows95. Immerhin habe ich das Win95 schon seit 1996 unverändert im Betrieb. Im Endeffekt ist es ja nur eine Kleinigkeit die mich störrt und ich weiß nicht, ob ich beim Update in Win98 diesen Makel mitnehme.

    Gruß Sepp
     
  2. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Naja, die Netzwerkkarteninstallation mußt du schon unter Win95 durchführen.

    Wenn das Erledigt ist,
    XP-Rechner
    Netzwerkumgebung
    Kleines Heim oder Firmennetzwerk einrichten, den Anweisungen folgen. Dabei wird eine Diskette erstellt.

    Win95 Rechner
    Diskette einlegen
    Die darauf enthaltene Netsetup.exe ausführen.
    Nach 2 Neustarts läuft dann alles.

    J2x
     
  3. grizzly

    grizzly Megabyte

    meinst du diesen kleinen gelben lautsprecher??

    den kannste über systemsteuerung->sounds und multimedia unten bei dem feld lautstärke wieder einschalten....

    den taskplaner bekommst du einfach wieder heraus,indem du bei start->ausführen msconfig eingibst und dort auf der autostartkarte den taskplaner deaktivierst..

    grizzly
     
  4. ama01leng

    ama01leng Byte

    Hallo Grizzly,
    ich bin sicher, Deine Version ist auch richtig, aber ich habe jetzt ein zwar unerhebliches, doch ärgerliches Problem.
    Nach dem Einbau der 10/100 PCI Netzwerk-Karte in meinen alten PC, habe ich beim Neustart des Rechners die automatisch einsetzende Installation der N-Karte abgebrochen (ich muß das Netzwerk von meinem WinXP Rechner aus einrichten) habe ich wahrscheinlich einen unbedeutenden, aber dennoch einen Fehler begangen.
    Auf der rechten Seite der Task-Leiste, neben der Uhrzeit, hatte ich bis dato ein kleines gelbes Sound-Wave Symbol, das man mit der rechten Maustaste ein- und ausschalten konnte. Dieses vieleicht unwichtige Symbol ist verschwunden und von mir einfach nicht mehr zu reorganisieren.
    Bei meinen Bemühungen dies zu erreichen, habe ich mir statt dessen ein Symbol für den Taskplaner eingehandelt, den man mit der Maus anhalten oder fortsetzen bzw. öffnen kann. Öffnet man den Taskplaner, dann erscheint ein sogenanntes "Sheduled Task" -Fenster mit der Option, "geplanten Task hinzufügen".
    Was tun sprach Zeus, aber vieleicht kannst Du mir weiterhelfen od. Du kennst jemanden, der mir in der Sache weiterhelfen kann.

    Bis auf weiteres,

    viele Grüße

    Sepp
     
  5. grizzly

    grizzly Megabyte

    mag seiin.....

    daß netzwerke aber auch unter win95 funktionieren,ist aber auch nicht falsch.in meiner alten firma war auf menem rechner win95c installiert......allerdings hatten wir kein XP sondern NT als server.....

    Grizzly
     
  6. ama01leng

    ama01leng Byte

    Hallo grizzly,
    danke für die schnellen Infos und Tips.
    Daß man ein Netzwerk unter WinXP erst ab Win98 einrichten kann hat seine Richtigkeit und wurde mir von Microsoft bestätigt.
    Um meine AutoCad 12-Zeichnungen unter Win98 bearbeiten zu können, muß ich schlimmstenfalls AutoCad 14 installieren. Aber wir werden ja sehen und ich berichte darüber noch im Forum.
    Fürs erste sind jedenfalls dank Deiner Hilfe und Tips die wichtigsten Voraussetzungen geschaffen.

    Gruß Sepp
    [Diese Nachricht wurde von ama01leng am 03.04.2003 | 11:13 geändert.]
     
  7. grizzly

    grizzly Megabyte

    wie kommst du darauf,daß win98 keine DOS-Ebene mehr hat?? wenn du gesagt hättest WindowsME,dann hätte ich es geglaubt.....

    außerdem stimmt es so auch wieder nicht.....selbst unter ME gibt es ein DOS-Fenster,indem DOS-Befehle und natürlich Programme ebenso ihren Dienst tun....selbst Win3.x Programme laufen unter ME,und erst recht unter Win98.....

    außerdem,soweit ich weiß,mußt du NICHT nach win98 aufrüsten.netzwerkkarten laufen ebenso unter windows95....
    du mußt dir eben nur die bedingungen für ein netzwerk unter XP zu gemüte führen.....(benutzer einrichten,etc.)

    grizzly
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page