1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Während der Win 10 Installation schwarzer Bildschirm

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Wallo123, Apr 11, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    JA.

    Von mir aus 24/7/365.
    Da geht nix kaputt.
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wieso?
    die sitzt doch im Prozessor und der geht auch nicht kaputt.
    Mit niedrigen Einstellungen (Schatten, Kantenglättung, ...) bestimmt.

    Wer hat Dir denn abgeraten?
     
  3. Wallo123

    Wallo123 Byte

    Wer hat Dir denn abgeraten?[/QUOTE]

    Der Händler, der mir den Rechner zusammengebaut hat. Er sagte, dass ich auf dem Rechner erstmal keine Games zocken könne (ich weiß nicht, ob er wirklich alle meinte. Mir schien jedenfalls das er wirklich alle Spiele meinte). Mainboard ist der G1.Sniper B7. CPU der Intel Core i5-6500.
    Ich lade nochmal meine PC-Konfiguration hoch (Von HW-Monitor aufgezeichnet).
     

    Attached Files:

  4. Wallo123

    Wallo123 Byte

    PS: Anbei füge ich nochmal die Aufzeichnung von GPU-Z ein.
     

    Attached Files:

  5. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Der hat ja auch nur dein Board+CPU gesehen und geschlussfolgert, dass du nur Steam-Spiele zocken willst. Somit wurdest du technisch falsch, aber psychologisch richtig beraten.
    Nun solltest du die technisch richtige Beratung hier beherzigen, und dir keine Sorgen mehr machen.

    Und frag doch mal die Frauen. Die spielen ihre 23 Millionen 860 Tausend non-Steamgames und denen raucht auch nichts ab.
     
  6. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Die Vertriebsplattform ist irrelevant und sagt nichts über die technischen Ansprüche eines Spieles aus. Die integrierte Grafik tut's natürlich nichtsdestotrotz als Notlösung für wenig anspruchsvolle Spiele.
     
  7. Kantiran

    Kantiran Kbyte

    Die interne Intel® HD Graphics 530 Grafikkarte ist im Intel Core i5-6500 integriert. Der Videospeicher beträgt max. 64 GB. Die Intel Info siehe hier.
    Wenn der Prozessor ordentlich gekühlt wird, sollte eigentlich nichts passieren, zumal er sich vor der Überhitzung von selbst Abschaltet.
    Palit Grafikkarte:
    Naja, der Hersteller ist halt ein "billigst Hersteller". Wenn eine Updateinstallation des auf dessen Platine verbauten GeForce Chips, dann aus dem Palit Downloadbereich und nicht vom "vermeintlichen"
    Tipp:
    Lieber ne Grafikkarte vom Markenhersteller. Das mag zwar etwas teurer sein, dafür gibt es i. d. R. aber deutlich weniger Probleme.
    Noch ein Tipp:
    Wer nen Rechner sehr lange beansprucht und von diesem viel Rechenleistung abverlangt, sollte für ausreichend Kühlung der verbauten Hardware sorgen, z. Bs. durch Einbau eines guten CPU-Lüfters, durch zusätzliche Gehäuselüfter, für gute Abwärme des Netzteils sorgen (Rechnerrückseite nicht zu nahe an eine Wand bzw. anderes Hindernis) usw. usw.
    Schau in deren Supportbereich oder Foren nach den Mindestanforderungen oder selbst Austesten.
     
  8. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Oblivion hat keine Grafik. Das läuft auf ner Kartoffel. Zumindest kann mans so einsellen.
     
  9. Wallo123

    Wallo123 Byte

    Was die Kühlung angeht, so kann ich folgendes dazu sagen: Der Tower ist der Midi-Tower ATX-7022B 420 W (BI/Si) - 12 cm. Vielleicht liegt es envetuell daran. Der CPU-Kühler ist der Standart Kühler von Intel. Die Rechnerrückseite ist definitiv nicht zu nah an einer Wand bzw. wird durch nicht anderes beeinträchtigt. Zusätzliche Gehäuselüfter hat der Pc eigentlich nicht. Ich habe schon gefragt, ob nicht ein anderes Modell in Frage kommt, der Verkäufer meinte nur, dass das nicht gehen würde, weil ich dann doppelt bezahlen müsste. Heißt ich bleib an dieser Grafikkarte/Modell hängen. Hab gestern mal Morrowind getestet für 2 Stunden: Temp. des Grafikchips beträgt konstant ca. 40 - 46 Grad. Es sollte also eigentlich nichts passieren.
    PS: So langsam frage ich mich, ob es nicht besser gewesen wäre, einen Komplett-Rechner bei Caseking zu kaufen. Der Verkäufer hat zwar Ahnung, aber irgendwie fühle ich mich ein bisschen hintergangen. Als er den Pc zusammengebastelt hat, sagte er, dass dem Rechner bei Dauerlast schon nichts passieren würde. Und die Grafikkarte von Palit wäre schon eine ganz gute, meinte er.
     
  10. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ein Gehäuse von 2008. Kühlung mangelhaft. Welcher Händler hat dir denn das Gerät verkauft? Dem kannst du keinen Steinwurf vertrauen, soweit hast du da schon das berechtigte Gefühl, ja.

    Morrowind ist ein Spiel von ... 2007 (oder?) und verursacht selbstverständlich keine Hitze.
     
  11. Wallo123

    Wallo123 Byte

    Die Firma ist die folgende: Wepetec Harder (einfach in der Google-Suchmaschine eingeben. Firma hat eine eigene Website). Hoffe der Verkäufer kommt nicht in dieses Forum und sieht, dass hier sein Firmenname erwähnt wird:o.
    Morrowind ist sogar noch etwas älter (Erstveröffentlichung 2002).
    PS: Frage mich, ob es sowas wie eine Geld-Zurück-Garantie bei dem Händler gibt. Der PC hat immerhin ca. 1000 Euro gekostet.
     
  12. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Na dann schnell reklamieren jetzt. Das Teil ist ein Garantiefall.
    Soll er doch gucken. Er weiß ja, was er dir verkauft hat. Altmetall.
     
  13. Wallo123

    Wallo123 Byte

    Gilt der Garantiefall auch, wenn der Kauf des Pc's privat abgewickelt wurde? Einen Kaufvertrag habe ich ja. Hoffe die Frage ist nicht zu blöd gestellt.
     
  14. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Hast du keine Rechnung bekommen? Oder wie ist dieser "Kaufvertrag" zu bewerten? :huh:
    Wenn du eine Rechnung hast, dann gilt selbstverständlich die gesetzliche Gewährleistung!
     
  15. Wallo123

    Wallo123 Byte

    Ja, ich habe eine Rechnung. Aber muss ich nicht erstmal warten, bis die eingeschickte Grafikkarte ausgetauscht wird? Habe gehört, dass die Wartezeit bei Herstellern wie Palit so meist um die 4-6 Wochen beträgt. Der Händler hat mir gesagt, dass ich nur eine Woche warten müsse. Das ist doch gelogen!:mad:
     
  16. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nein.
    Der Händler schickt die Karte zum Hersteller und der prüft sie.
    Dann wird entschieden, wie weiter zu verfahren ist.

    Das wird dem Händler mitgeteilt.
    Ich denke, daß die Karte anstandslos getauscht wird.

    Reparieren lohnt sich meist nur bei Karten für viele hunderte Euro.
     
  17. Wallo123

    Wallo123 Byte

    Also irgendwo platzt mir auch der Geduldsfaden. Händler sagt: Ich ruf am Montag an(diese Woche, hat es aber mir schon Donnerstag gesagt). Rufe ihn gerde an und er hat noch nicht angerufen (o.k hat vielleicht viel zu tun). Aber wie er es mir vermittelt hat: ist mir egal ich mach das wenns mir passt (also mit dem anrufen) DAS KANN DOCH NICHT SEIN. Was ist das für ein Umgang ( blieb zwar freundlich aber trotzdem)
     
  18. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Der Händler kann in den meisten Fällen gar nichts am Serviceablauf beeinflussen.
    Der muß so lange warten, bis er Nachricht vom Reparaturbetrieb bekommt.

    Anrufen kann er zwar, aber das beeinflußt die Reparatur gar nicht.
     
  19. Wallo123

    Wallo123 Byte

    Morgen kommt endlich die neue Graka. Es ist die PNY 1070 gtx 8 GB Ram. :jippie:Ist die gut? Eine genauere Modellbezeichbung konnte er mir leider nicht geben.
     
  20. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Dann kaufe dir (bitte von einem anderen Händler ^^) noch ein vernünftiges Gehäuse, denn auch die 1070 wird ja warm. Das olle LC-Power Case ist eher für einen reinen Büro-Rechner noch zu gebrauchen heutzutage.
    Vorschlag: https://geizhals.de/aerocool-aero-500-white-edition-en55521-a1322151.html?hloc=at&hloc=de
    Da darf dann noch ein weiterer Lüfter vor dem Festplattenschacht eingebaut werden.
    https://geizhals.de/enermax-t-b-silence-120mm-uctb12-a535732.html


    Hmm sagmal... Du hast doch noch hoffentlich nicht das verbaute, vermutlich also das LC420H des LC-Power-Gehäuses im Einsatz, oder?
    https://geizhals.de/lc-power-lc420h-12-420w-atx-1-3-a428911.html
    Denn das darf dieser kleine Händler leider auch heutzutage noch verbauen, da die Regelung für 80-Plus-Bronze-Netzteile in verkauften Fertigrechnern, die 2014 in Kraft trat, wegen den zu kleinen Verkaufszahlen nicht zur Anwendung reicht.
    Dieses Netzteil ist gefährlich und muss ebenfalls getauscht werden, wenn vorhanden! Sag hier nochmal Bescheid deswegen, damit das ganze zu einer runden Sache zum Abschluss kommt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page