1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wahl 2009

Discussion in 'Smalltalk' started by kingjon, Sep 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wie war das mit der Mehrwertsteuer-Anhebung gleich wieder?
    Wenn's kein Gedächtnisschwund war, dann war's wohl "Betrug am Wähler". ;)

2. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Bei der MwSt Erhöhung hast du recht, zumindest was die SPD betrifft. Aber so ist das nun mal mit Wahlgeschenken, irgendwie müssen die dann auch bezahlt werden. So werden wir wohl auch noch für die Abwrackprämie und sonstige Wahlgeschenke zur Kasse gebeten.

Da ich mir in dieser Hinsicht keine Illiosonen mache, können meine Enttäuschungen auch nicht groß sein. Enttäuscht ist man erst, wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden.

3. hans10

hans10 CD-R 80

... genau, ich verkaufe meine Ideale um an die Macht zu kommen.
    Das war bei den Grünen so und wird auch bei den Gelben nicht anders sein.

Mit deiner Formulierung könntest auch du ein Koalitions-Politiker sein :)

4. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

------... genau, ich verkaufe meine Ideale um an die Macht zu kommen.
    Das war bei den Grünen so und wird auch bei den Gelben nicht anders sein.-----

Was, haben wir nur 2 Parteien??
    Ideale verkaufen steht doch in der Stellenbeschreibung bei Politikern.

5. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Ich sehe das wieder mal etwas anders. Man muss manchmal ein paar Ideale aufgeben oder abschwächen, um wiederum andere durchsetzen zu können.
    Bin ich nicht bereit, Ideale aufzugeben, setze ich höchstwahrscheinlich gar keine meiner Vorstellungen durch.

Nun, die Frage: Was ist besser, in einigen Punkten nachgeben und dafür andere Punkte (bei denen der andere nachgibt) durchsetzen, oder versuchen, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen und mir den Schädel einrennen, ohne ein Ergebnis zu erzielen.

6. hans10

hans10 CD-R 80

.. na, ja, wenn es für eine kleine Koalition nicht reicht,
    dann sind sich die großen Parteien einig.
    Das Ergebnis ist Stillstand,
    nichts anderes hatten wir die letzten 4 Jahren.

Bei einer kleinen Koalition wird gefeilscht auf "Teufelkommraus".
    Und da kommen nur 2 Parteien in frage,
    mit der dritten Partei will ja kaum einer.

7. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Bingo seit Kohl der kleinste gemeinsame Nenner.....ob unter Scharz Gelb oder Rot Grün oder Schwarz Rot nichts wurde getan, die Steuer Gesundheits und Rentenreform dümpelt vor sich hin....
    Wie war das noch mit der Neuverschuldung?
    Aber mal eben kurz zur Krise 100Milllarden an Bürgschaften...Geld was der Staat nicht hat mal eben wieder versenkt....Jeder normale Bürger währe Entmündigt worden...
    Also gehts weiter wie gehabt Probleme liegen lassen....Nach uns die Sinflut...

8. hans10

hans10 CD-R 80

... ganz so hart wüde ich das nicht sehen,
    wären die Bürgschaften nicht gegeben worden,
    wäre so einiges mehr den Bach hinuntergegangen.

Das schlimme ist, dass die Bürgschaften (fast) ohne Auflagen vergeben wurden.
    und die Schuldigen wurschteln genau so weiter als wäre nichts gewesen.

Wenn du volltrunken Auto fährst, dann bist du deine Lizenz erst einmal los,
    bekommen tust du das Ding erst nach 12 Monaten und dann auch nur nach einem erfolgreichen Eignungstest.

Und das wäre als "Gegenleistung" für die Bürgschaften angemessen.

9. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...und? Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Die meisten Hilfeempfänger werden wohl einfach durch andere aufgekauft werden und das Steuergeld löst sich, oh Wunder, in Rauch auf.

10. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Das haben wir zu Beginn der dreißiger Jahre ja schon mal gemacht (weil man es da nicht anders kannte). Das Ergebnis ist dir doch sicher bekannt!

11. hans10

hans10 CD-R 80

... Das hätte unsere Regierung mit Auflagen evtl. verhindern können.

Mich Ärgert es auch, dass für die Banken mit unqualifiziertem Management eine Bürgschaft mit Steuergelder gegeben wird.

12. Hascheff

Hascheff Moderator

Macht korumpiert.
    Das ist eine alte Weisheit.

Natürlich, wie immer! Alles andere hätte uns gewundert.
    Es gibt Ideale und es gibt Prinzipien.

Vor der Wahl wird ein Versprechen als heiliges Prinzip hinausposaunt. Nachher ...

Ich bin auch für Steuervereinfachung. Ich glaub bloß nicht, dass was Gescheites rauskommt, wenn Westerwelle macht.
    Dumm ist er ja nicht. Er weiß, dass breite Kreise des Wahlvolks eine Steuervereinfachung für notwendig halten. Und er hat erkannt, dass eine Steuersenkung für seine Klientel nicht so einfach durchgeht, wenn sie nicht als Steuervereinfachung getarnt wird.
    Man braucht aber nicht jammern, jedes Volk bekommt die Regierung, die es verdient.

EBehrmann, sicher lebst du in der Illusion, zu Westerwelles Klientel zu gehören.

Bevor der Thread geschlossen wird, erinnere ich noch mal an meine Prognose: In gut 100 Tagen werden die Diäten erhöht. Bis dahin hört man sicher selten den Begriff Deflation.

Last edited: Sep 29, 2009
  13. hans10

hans10 CD-R 80

... die Steuersenkung wird kommen........

....frühestens ein Jahr nach der Mehrwertsteuer-Erhöhung auf 22%.

14. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Träumer
    Schlaue Leute fordern 25% :baeh:

15. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Hat denn jemand klar gesagt welche Steuern gesenkt werden??

Also, ich würde die Sektsteuer senken, aber richtig, dann sind alle zufrieden, weil Steuern gesenkt wurden.

16. hans10

hans10 CD-R 80

nee nee, die letzten 3%
    kommen in der 2.ten Legislaturperiode.

17. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Von einer Mehrwertsteuer sind die Reichen aber am meisten betroffen. Ist euch das eigentlich klar?

18. hans10

hans10 CD-R 80

... liest sich, als wärst du am schlimmsten davon betroffen. :)

19. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich fang schon mal zu sammeln an

20. hans10

hans10 CD-R 80

... warste in der Kirche?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page