1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WannaCry

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Scasi, May 13, 2017.

  1. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    MS hat ein Erbarmen und auch noch Sicherheitsupdates für abgelaufene Windows Versionen herausgebracht, die immer noch zuhauf genutzt werden.
    https://blogs.technet.microsoft.com/msrc/2017/05/12/customer-guidance-for-wannacrypt-attacks/
    Fremdschämen ist angesagt.

    Hier soll es den Patch geben:
    http://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB4012598

    edit:

    Der Patch (KB4012598) wurde auch für XP Embedded am 14. März übers Windows Update verteilt.
    Jedenfalls habe ich ihn schon da bekommen. Bei der Bahn ist der Fahrplan aber wohl anders. :rolleyes:

    [​IMG]
     
    Last edited: May 13, 2017
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dabei ließen sich solche Probleme doch ganz leicht vermeiden: Was suchen solche Rechner im Internet?
    Die haben in einem eigenen Intranet zu bleiben und bestenfalls per VPN mit entfernten Servern zu kommunizieren.
     
  4. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Da es kein Gesetz dagegen gibt und auch keine TÜV-Plakette, die ein weiteres Betreiben erlaubt, kann jeder machen was er will. Ist auch gut so.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Meine Motivation, öfter mal mit der Bahn zu fahren, sinkt bei solchen Meldungen eher. Ist also nicht gut so.
     
  6. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Aus dem Zusammenhang reißen kann jeder.
     
  7. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Dann ist es sicher auch gut so, wenn diese Rechner in den Händen von Normalnutzern zur Bedrohung für andere Rechner werden?
    Das ist eher ein Zeichen für mangelndes Sicherheitsbewusstsein bei den Endanwendern.
     
  8. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Unbestritten alles richtig. Nur mal im ernst, wer will ihnen denn das verbieten?
     
  9. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    die unbedarften Endanwender sind hier aber ausnahmsweise nicht die Doofen - der Befall/Ausfall ganzer Firmennetze spricht für beschissen konfigurierte und ungepatchte Systeme! da muss man keine Glaskugel putzen, um zu erkennen, wer da die Arschkarte hat ...
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich? Die Bahn gehört zu 100% dem Bund. Der Bund gehört uns allen, wie zahlen ja die Steuern. Also fordern wir einfach, dass die Bahn 1 oder 2 IT-Fachleute einstellt. Oder so viele, wie halt nötig sind.
    Ich hätte auch nichts gegen ein "Gesetz zum Schutz der Infrastruktur", was alle unterlassenen oder falsch getroffenen Entscheidungen zum Schaden der Infrastruktureinrichtungen unter Strafe stellt. Paragraph1: Das Internet hat in solchen Anlagen NICHTS zu suchen, VPN wo es dringend nötig ist, USB-Schnittstellen nur mit verschlüsseltem und zertifizierten Zugriffen möglich usw. Ich bin sicher, das BSI kennt die nötigen Dinge und kann der Bahn beratend zur Seite stehen.
     
  11. wayland07

    wayland07 ROM

    Das sehe ich auch so wie Scasi. Wer es nicht einmal schafft ein paar Systemadministratoren einzustellen, die die System ordentlich verwalten, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
     
  12. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    90% der Administratoren kann man in der Pfeife rauchen. Die Meisten beschäftigen sich damit, irgendwelche verbummelten Passwörter von Anwendern zurück zu setzen.
     
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Etwas mehr Respekt, bitte!

    Es gibt auch Admins, die ihr Handwerk verstehen.
     
  14. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Warum fühlst du dich, als zu den anderen 10%-gehörenden, da angesprochen?
     
  15. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Stimmt. Ein paar können Listen aus den Schulungsunterlagen abarbeiten. Aber wehe, die Netzwerkstruktur hat irgend welche Ausnahmen. Ich persönlich kenne nur einen Admin, dem ich kompliziertere Netzwerke und hochverfügbare Serversysteme anvertrauen würde. Letztlich reicht es nicht aus, das OS oder eine Anwendung zu konfigurieren, man muss auch verstehen, wie die Abhängigkeiten der einzelnen Systeme und Anwendungen untereinander gestrickt sind. Es ist einfach daher geredet, wenn man meint, einen Rechner per VPN anzubinden löst alle Probleme. Damit fangen die Probleme erst an, weil mindestens eine zusätzliche Kommunikationsebene ins Spiel kommt. Mit VLANs, öffentlichen und nicht öffentlichen WLANs, verschiedenen IP-Bereiche usw. habe ich locker 3 oder 4 Kommunikationsebenen die parallel oder ineinander verschachtelt laufen. Fange ich nun noch an, das ganze Gerümpel zu virtualisieren, ist bei 99% der Admins "game over". Um da durchzusteigen braucht man Tallent uns sehr viel Abstraktionsfähigkeit. Da hilft Wissen kein Stück weiter. Man muss sich nur mal ausmalen, was hier los wäre, wenn z.B. AWS ein paar Tage nicht funktionieren würde. Der letzte Teil-Ausfall (man sprach von 20% der Leistung) von ein paar Stunden, erzeugte mehrere hundert Millionen Schaden.
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Grundvorraussetzung ist natürlich ein Management, was die Bedeutung der IT einschätzen kann und nicht denkt, nach einmaliger Einrichtung (am besten noch durch externe Firmen) ist alles in Butter und man brauch nur noch einen Admin, der das nebenbei am Laufen hält.
    Dass VPN nicht mal eben mit 2 Mausklicks eingerichtet ist, hab ich leider auch schon feststellen müssen, auch wenn die eine oder andere PC-Zeitschrift das behauptet hat.
     
  17. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Oh, jetzt schon 99%.
    Okay, zu den restlichen 1% zählt dann wohl nur noch...

     
  18. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Prozentangaben dienen in meinen Beiträgen der Visualisierung von Verhältnissen. Du hast natürlich recht, wenn man die selbsternannten Hobbyadmins dazu zählt, verschiebt sich die Geschichte noch mehr. BTW. um Missverständnissen vorzubeugen: ich selbst würde mich nie als Netzwerkadmin o.ä. bezeichnen. Ich programmiere seit 20 Jahren Webanwendungen (was heute neudeutsch Cloud, Webservices u.ä. heißt) und meine Denkweise basiert auf diesen Erfahrungen und meinem eigenen kleinen Netzwerkbiotop. Was macht einen guten Admin aus? In erster Linie kennt er seine Grenzen und übernimmt keine Aufgaben, denen er nicht gewachsen ist. Leider wird solches Verhalten auf Arbeitgeberseite als Unfähigkeit ausgelegt, wobei die wenigsten Arbeitgeber selbst hinreichend Sachverstand in der Unternehmensführung mitbringen, um dieses Urteil überhaupt fällen zu können. Man muss sich nur mal den Forderungskatalog der gängigen Stellenanzeigen durchlesen. So entstehen dann ineffektive und gefährliche IT-Strukturen. Sichtbares Resultat sind diese lustigen Bildchen auf den Anzeigentafeln der Bahn.
     
  19. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  20. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Da war doch was...

    [​IMG]
     

Share This Page