1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Warum friert mein PC ein?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Chrissi007, Feb 26, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chrissi007

Chrissi007 Byte

Hey,
    also ich habe vor kurzem meinen PC aufgerüstet.
    Ich hab mein Motherboard MSI P6N Sli durch das MSI P45 Platinum und
    meine Grafikkarte XFX 8600GT durch eine Club 3D 9800GTX+ ersetzt.

Seit dem habe ich das Problem, das mein PC in unregelmäßigen Abständen
    einfriert. Das schaut dann ziemlich komisch aus, Musik die ich laufen hab läuft ca. noch 5Sekunden normal weiter und dann kommt ein sehr unangenehmer Ton.
    Da das Bild schlecht zu beschreiben ist schik ich hier mal nen "Screenshot".
    So schaut das dann aus((war im Spiel CounterStrike Source)passiert aber auch in anderen Programmen und Spielen).Ich hoffe ihr erkennt was^^.

Es hilft dann nur noch den Reset Knopf zudrücken den der PC reagiert auf nichts mehr.
    Nach den ich ihn wieder neustarte hab ich dann wieder ein bisschen Ruhe, wenn ich Glück hab lauft er dann wieder einige Stunden flüssig, wenn nicht stürzt er nach 5minuten schon wieder ab.

Dacht erst das wäre wegen dem übertakteten Prozessor und hab ihn wieder auf Standart getaktet und BIOS zurückgesetzt aber hab das Problem immer noch.

Habt ihr ne Idee was das sein kann, und wie ich das beheben kann?

Danke, wäre echt froh wenn mir jemand helfen kann.

Attached Files:

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Hast du mal die Temperatur der Grafikkarte beobachtet?

Gruß kingjon

3. Chrissi007

Chrissi007 Byte

Jo hab ich, die sind alle im grünen Bereich wenn er abstürzt so um die 40-60°C
    das kanns also nich sein.

Sonst noch jemand ne Idee?

Last edited: Feb 26, 2009
  4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du das Netzteil in "Mein System" noch?
    Das würde ich gegen ein anderes austauschen von Enermax, Corsair oder be quiet.

5. Chrissi007

Chrissi007 Byte

Jo das hab ich noch, wiso liegt das am NT?

6. deoroller

7. Chrissi007

Chrissi007 Byte

Oha,
    aber bist du dir auch 100% sicher das, mein PC wegen dem Netzteil abstürzt?
    Weil ich will mir kein neues kaufen und dan hab ich das Problem immer noch.
    Könnte es auch sein das die neue Grafikkarte kaput ist,
    oder das Mobo oder kann man das ausschliesen?

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Hellsehen kann keiner, doch das NT ist ja eine große Fehlerqulle und du hast dann wenigstens ein anständiges, das dir nicht irgendwann dein System schrottet!
    Sicher kann es an der Graka liegen, aber auch zb. am RAM! Bei diesem Fehler gibt es einige Ursachen, nur das NT ist schon naheliegend..........

Gruß kingjon

9. Chrissi007

Chrissi007 Byte

aha
    gibt es villeicht so ein Tool oder so mit dem man Testen kann was kaput ist?
    Weil der Fehler tritt erst seit dem Einbau der neuen Graka und des neuen Mobos auf vorher lief auch alles, da gings ja zrotz des Netzteils?

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Kaputt wird evtl. nichts sein, bei Einbau diverser Neuteile muss auf die Leistungsfähigkeit des NT geachtet werden.
    Den RAM kannst du hiermit prüfen: http://de.wikipedia.org/wiki/Memtest_86

Gruß kingjon

11. Chrissi007

Chrissi007 Byte

aber es ging ja vorher alles. Heist das dann nicht das es an der neun Graka oder Mobo liegen muss?
    oder täusch ich mich da?

12. deoroller

Du kannst mal die Spannungswerte und Temperaturen mit Speedfan ermitteln.

13. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wenn dies dein NT ist: http://www.lc-power.com/images/upload/pdf/power_91.pdf
    dann siehst du, das es höchstens 18 Ampere auf 12 Volt hat. Die Graka braucht ca. 13 Ampere, das heißt es bleiben ca. 5 Ampere für den Rest!
    Die CPU verbraucht ca. 5,5 Ampere. Das sind zwar Höchstwerte, aber auch die 18 Ampere des NT ist ein Höchstwert, der sicher nicht über Dauer geleistet wird. Nicht eingerechnet sind Mobo, Lüfter, RAM und Laufwerke.
    Nun siehst du, wie es mit deiner Stromversorgung bestellt ist!
    Vergleiche mal die Amperewerte eines hochwertigem NT, wie zb. von Enermax, mit denen von deinem.

Gruß kingjon

14. Chrissi007

Chrissi007 Byte

Und welches Netzteil würdet ihr dan empfehlen,
    also ich will eigentlich nicht mehr als 50€ ausgeben,
    und 450-500Watt muss es ja auch fast haben die Grafikkarte zieht ja ganzschön Strom?

15. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

16. hschalt

hschalt Kbyte

Hi,

ich habe mit einem MSI K9N SLI Premium ein ähnliches Problem.
    Manchmal läuft der Rechner 72 Stunden durch, manchmal hängt er sich schon nach 30 Minuten auf. Allerdings tritt der beschriebene Ton nicht jedesmal auf, und auch der Bildschirm friert nicht immer mit diesem Waffelmuster ein, häufig bleibt er so stehen, daß man es zunächst garnicht bemerkt.

Obwohl bei meiner Konfiguration mit Nvidia 7300GT es sehr unwahrscheinlich war, daß es am Netzteil liegt, habe ich mein altes gegen ein BeQuiet 450W Dark Power Pro ausgetauscht. Die gefühlte Zahl Hänger ist zurückgegangen, aber das ist unlogisch und wahrscheinlich nur eine Kombination von Zufall und Wunschdenken.

Als nächstes will ich das BIOS auf eine aktuelle Version flashen. Ich habe noch Version 1.1, es gibt aber inzwischen schon 1.11. Allerdings habe ich Aussagen im Internet gefunden, daß das auch nicht hilft. Das war aber noch, als es erst Version 1.5 oder so gab.

Frage an den TO:
    Hast Du auch ab und zu beim Neustart die Fehlermeldung "Hyper Transport Flood Error. Press F1." ?

Ich vermute da einen Zusammenhang.

Noch 'ne Frage:
    Hast Du die MSI-Tools DigiCell, DualCoreCenter und LiveUpdate installiert? Manchmal startet bei mir das DualCoreCenter nicht. Dann mache ich direkt einen Neustart. Deshalb weiß ich nicht, ob das überhaupt eine Bedeutung hat.

Welche BIOS-Version hast Du eigentlich?
    Ich glaube, daß MSI für unsere Boards das gleiche BIOS anbietet, da bin ich aber nicht sicher.

Gruß hschalt.

17. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

@hschalt
    Häng dich nicht an einen bestehenden Thread an!
    Es wird dadurch zu unübersichtlich, bitte eröffne einen eigenen Thread zu deinem Thema!
    Auch durch Aussagen wie:"Ich habe das und das gemacht", werden noch mehr Irrtümer entstehen!

Gruß kingjon

18. Chrissi007

Chrissi007 Byte

@haschalt
    Ne ich hab das "Hyper Transport Flood Error. Press F1." Problemm nicht(nicht auch das noch)
    BIOS Version hab ich V1.0 also Standart von AMI.
    Alos ich hoff mal das das nix mit den MSI Boards zu tun hat war mit MSI bisher immer sehr zufrieden.

Und noch ne Frage, schaut das bei dir genauso aus wie bei mir im Screenshoot?

Last edited: Mar 1, 2009
  19. hschalt

hschalt Kbyte

"Und noch ne Frage, schaut das bei dir genauso aus wie bei mir im Screenshoot? "

Wie schon beschrieben, sieht der Bildschirm bei mir nur manchmal, geschätzt bei ca. 30% der Fälle, so aus wie bei Dir.

Bzgl. BIOS habe ich einmal für Dein MoBo nachgeschaut:
    Seit Nov. 2008 gibt es Ver. 1.5 und seit 5 Tagen sogar schon Ver. 1.6.

Bei Ver. 1.3 steht folgendes:
    - Fix Some Problems with G9 core-based VGA card.

Das könnte evtl. passen.

Ich werde mein BIOS ca. in einer Woche updaten, vorher übertrage ich noch alles auf einen zweiten Rechner. Ich werde das Ergebnis dann posten.

Gruß hschalt.

20. Chrissi007

Chrissi007 Byte

Also vielleicht antwortet noch jemand,

Ich hab jetz die BIOS Version 1.5 das hat aber nichts genützt,
    aber dafür glaub ich jetz das ihr mit dem Netzteil Recht hattet
    weil ich nämlich nach genauerem lesen der Verpackung der Graka

folgendes entdeckt hab:
    Minimum 450W or greater system power supply
    (with a minimum 12V current rating of 24A)

Also muss ich jetz doch ein neues kaufen.
    Was haltet ihr z.b. von dem? http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23126&agid=240

Und noch ne Frage wenn ein NT z.b. 12V1 20A und 12V2 20A hat sind das dann 40A oder wie wird das gerechnet?

Würd mich freuen wenn ich noch ne Antwort bekomm;)

mfg Chrissi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page