1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Warum habe ich nur 7200 Punkte bei 3D06?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by VinceBär, Apr 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. VinceBär

VinceBär Megabyte

Hi leute
    ich habe gerade einfach mal so just for fun 3DMark 06 laufen lassen. Hatte aber nur 72xx Punkte und war darüber überrascht, da mein PC damit viel schlechter ist als andere PC's mit vergleichbarer HW.... Wodrann liegt das? Ich meine ich kann ja CoD4 auch alles auf high ohne Rückler spielen... :confused:
    Ich habe sowieso den Verdacht das meine Windows Version ein bischen verhauen ist... Aber das das gleich nen Unterschied von knapp 2000 Pkt macht?!

2. Crogge

Crogge Byte

Dein PC ist einfach nicht besser und 7200 Punkte sind nicht so schlecht. CoD4 kann man nicht als Vergleich nehmen das läuft auch auf einem PC mit 3000~ Punkten einwandfrei auf hohen Details.

Was Softwareseitig der Grund sein kann sind die Treiber, oder du hattest den PC vorher OCed.

Jedoch kann man ohne Hardwaredetails wenig dazu sagen solltest du mal dabeischreiben sonst kann dir niemand helfen! Außerdem auch die Treiberversion deiner Grafikkarte.

3. Tilloman

Tilloman Byte

@Crogge siehe Button "Mein System"

da ist sein System aufgelistet
    Ich würde auch erstmal versuchen neue Treiber aufzuspielen vor allem für die Grafikkarte.

Tilloman

4. VinceBär

VinceBär Megabyte

Treiber sind alle Aktuell.... Und betreff mein Sys schaft nicht mehr: man hat ja die Möglichkeit auf der Seite wo eim die Punkte angezeigt werden zu gucken wieviele Punkte ein System mit X2 6000+ und HD3870 hat.... Das sind laut der Seite 95xx........

5. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Was bringen Dir 10.000 und mehr Punkte, wenn das System nicht läuft. Sei doch froh, dass Du mit 7.200 Punkten Cod4 @ High Details spielen kannst. ;)

Ich habe das mit den Punkten nie verstanden. Wenn mein System resp. Spiel oder Programm läuft, dann läuft's. Da interessieren mich irgendwelche IMO nichtssagende Benchmark-Zahlen nicht. :)

6. VinceBär

VinceBär Megabyte

So ist meine Ansicht eigentlich auch... Aber das ich mit meinem System das schlechteste von allen bin die den Test gemacht haben hat mich doch schon verwundert.... Naja vieleicht haben die andern auch boards mit PCI-E 2.0 ...
    Könnte das mit Windows hinkommen? Weil ganz viele USB Geräte werden auch nicht mehr erkannt.....

7. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Könnte...

Da bin ich überfragt...

8. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Prinzipiell stimme ich mit dir da auch überein, was diese Punktehascherei angeht. Aber für die Hardware, die verbaut ist sind das viel zu wenig Punkte. Es handelt sich ja hier nicht um +/-500 Punkte sondern eher im Bereich von 2000. Das lässt darauf schließen, dass da irgendwo was im Argen liegt, wo man nie wissen kann wo das einem vor die Füsse fällt. Von daher wäre mir das auch nicht egal.

Aber am PCIe 2.0 liegt das nicht. Bis Karten diese Speicherbandbreite nutzen fließt noch eine Menge Wasser den Rhein runter. Da vergehen noch locker 2 Generationen an Grafikkarten.

9. VinceBär

VinceBär Megabyte

Hmm. Ich bekomme dieses Wochenende ein neues MoBo von Asus mit PCI-E 2... Wird das einen Leistungsschub geben oder werde ich das eher nicht spüren?

10. King189

King189 Byte

VinceBär wieso guckst du auf die 3dMark punkte wen du die spiele zocken kannst

11. VinceBär

VinceBär Megabyte

Nur so weil ich in einem Thread hier gelesen habe das einer mit ner 9600GT 6000Pkt hatte und da war ich mal neugierig wie meine Karte im Vergleich ist....
    Und warum kommen immer die Fragen warum ich einen Benchmark gemacht habe?

12. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Da hatte der andere immerhin 1200 Punkte weniger wie Du. ;)

:dumm: Ach nee, war ja auch ne andere Grafikkarte. Weiß jetzt nicht inwiefern die vergleichbar sind. :o

13. VinceBär

VinceBär Megabyte

Also die 9600GT ist wohl etwas schlechter als die 88GT also doch schon ziemlich vergleichbar... Aber ich hab das mit den Punkten durcheinander gebracht: die 6000Pkt kommen von einem Sys mit ner 8600GTS....
    Komisch ist auch, das 3DMark06 nur mit XP SP3 läuft bei mir :confused:

14. rotmilan

rotmilan CD-R 80

gib Bericht wenn Du das ASUS Mainbaord getestet hast?

PCI E 16x 2.0, natürlich die heutigen Graka sind noch nicht soweit ausgelegt, doch ich gaube die werden sehr bald folgen, um die Bandbreite zu nutzen.

gem. , http://www.tomshardware.com/de/Graf...-x16-x8-x4-Crossfire,testberichte-239907.html ,
    vom 11.Januar 2008 sind sehr kleine Unterschiede auszumachen, ausser bei Crossfire.

Ich stelle meine Vermutung mal hier rein,
    ist es sicher, dass 3D Mark 06 über das Windows XP wirklich den AMD Athlon X2 6000+ mit allen Komponenten richtig testen kann?
    wenn das Windows XP SP2 gar nicht für Dual Core optimiert wurde,
    vllt haben die anderen den Optimizer
    , http://www.tomshardware.com/de/Windows-XP-Dual-Core-optimieren,testberichte-239923-2.html ,
    es wird auch berichtet, dass es zu einem Leistungseinbruch führt / führen kann.

Ich kann mir vorstellen, dass viele Benchmark Fan gar nicht zugeben, dass Ihr PC übertaktet ist für den Test, nur um ihre PC Komponentenzusammenstellung in die Höhe zu hängen.

15. VinceBär

VinceBär Megabyte

Fehler Ursache gefunden: Die HDD läuft im PIO Modus --> Die verhauene Windows Version läst grüßen ;)

16. Laettaman

Laettaman ROM

Hi, also ich hatte ein ähnliches Problem, habe auch einen 6000+ allerdings mit einem Crossfire System und 2x die HD 3870.

Bei mir hat das Downgrade von Catalyst 8.3 auf Catalyst 8.2 sehr viel geholfen.

Allerdings hatte ich als Ausgangszustand schon etwas über 8000 Punkte mit einer Karte. Mit 8.2 komme ich nun auf knapp 10000 Punkte mit einer Karte und 12000 mit der Crossfire Lösung.

Gruss :)
    Laetta

17. hi leute,

bin neu hier und bin genau aus so einem grund auch hier gelandet. hab auch ma so just for fun den benchmark über meinen rechner laufen lassen weil ich schon etwas länger den verdacht habe das er für seine hardware zu wenig kann. also ich habe: Prozessor: Intel Core2 Duo E6700 2*2,66ghz
    Grafikkarte: Geforce 8800GTS mit 640MB
    Mainboard: Abit AB9
    RAM: 4GB
    als ich den test gemacht hab sind meine schlimsten befürchtungen war geworden. kroten schlecht: 2423 punkte. ein kollege mit der gleichen cpu und der gleichen grafikkarte hat aber 9800punkte, also fast 4* mehr!!!!!!. hab jetzt den verdacht das das mainboard halt müll is.würde mich über einen schnellen rat freuen. bin kurz davor das board un die karte raus zu schmeißen.achja,bevor ichs vergesse. meine sm 2.0 und 3.0 score werte sind kroten schlecht.sm 2.0 score:894
    sm 3.0 score:852

mfg Björn

Last edited: Sep 14, 2008
  18. rotmilan

rotmilan CD-R 80

willkommen

ja, die lieben Tests. Es geht leider nicht nur um die Grafikkarte und CPU, sondern auch um das Mainboard. "ABI" ist nicht so gut. Es kommt auch auf die DDR2 RAM darauf an, und auf die Festplatte (im spez. die Auslagerungsdatei Einstellungen). Die Partitionen von der Festplatte, wie weit Ordnung auf der Festplatte ist, im spez. wie stark ist die Festplatte fragmentiert ist. Nicht zu vergessen, es gibt viele Programme, die die Leistung eines PCs bremsen können, sowie auch die älteren od sogar neuen Treiber. Um einen Vergleich ziehen zu können, müsste man genau die gleichen Hardware und Programme, etc drauf haben, damit der Vergleich mit gleichen Ellen gemessen werden.

Fazit: Was Freunde einem erzählen, muss nicht immer stimmen, vorallem wenn es um Power und Machogetue geht, egal ob PC, Auto, Muskelstärke, Frauen, etc ;)

19. also, mein freund hat mir das nicht erzählt, ich muste mir das mit meinen eigenen augen ansehen genauso wie es mit meinen eigenen augen gesehen hab das mein rechner kroten schlecht ist.

also könnte mir ein neues mainbord weiter helfen? kann mir da jemmand eventuelle einz empfehlen? und was darf bzw. sollte es kosten?

20. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Also Du hast gesehen, dass er die CPU, Graka und die RAM nicht übertaktet hat, bist Du sicher?
    also wie ich im Post #18 ausführte geht es nicht nur um das Mainboard
    sondern ums Ganze. Führe zuerst mal das ganze geschrieben aus, danach würde mich Dein System (im Detail Chipsatz, DDR2 Taktung, etc) interessieren, diese Angaben ersehe ich über CPU-Z, könntest mit CPU-Z (kostenlos) , http://www.cpu-z.de/ , Reiter About im Fenster Register dumps .txt drücken, die .txt Datei bitte unter Anhänge verwalten hochladen, nicht ins Textfeld posten ist viel zu lange dafür.

Nachtrag zu Post #18
    mit CCleaner (kostenlos) , http://www.chip.de/artikel/Workshop-CCleaner_18599754.html , Dein Rechner auf Hochglanz polieren

Last edited: Sep 15, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page