1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Warum habe ich nur 7200 Punkte bei 3D06?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by VinceBär, Apr 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hoffe du kannst damit was anfangen und mir helfen.thx björn
     

    Attached Files:

  2. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Bist Du sicher, dass Dein Freund die CPU, RAM und Graka nicht übertaktet hat?

    Hast Du die Arbeiten mit CCleaner gem. Workshop ausgeführt?

    Hast Du Partitionen auf der Festplatte? wieviele und wiegross? Defragementiere die Festplatte (ist NICHT formatieren)

    In welcher Partition und wie gross (min. und max.) hast Du die Auslagerungsdatei gesetzt?

    schaue im Bios nach, ob dort der FSB von Deiner CPU 4x266 (=1066) erkennt wird.

    In Deiner Maschine hast Du 2 unterschiedlich getaktete RAM drin, das ist ein starker Bremser. 2x1GB Kingston DDR2-800 und 2x1GB Corsair DDR2-667, da ist der Chipsatz stark gefordert (=braucht Zeit, durch Tests sehr gut ersichtlich), sind dadurch die Timings auch unterschiedlich.

    im bios kannst Du 2 Einstellungen tätigen, damit die CPU nicht auf Sparflamme geht, dh. nicht runtergetaktet wird, es gibt bei Spielen od Stresstest immer Momente, in der die CPU nicht am Höchsten taktet. Wenn man aber keine Probleme mit Spielen hat sowie auch keine Tests macht, dann ist es schlauer, die 2 Einstellungen wieder auf enable stetzen, damit wird viel weniger Strom verbraucht und die ganze Hardware wird nicht unnötig heiss.
    die Einstellungen sind
    CPU Enhauced Halt und CPU EIST Function auf disable
    und Aenderung im Bios abspeichern.
    dies heisst nicht, dass der Test besser wird.
     
  3. also,
    bin mir sicher das er nix übertaktet hat.

    habe keine partitionen auf den platten. eine platte mit privaten zeug(mpr,bilder,usw) und eine platte auf der xp und die programme drauf installiert sind und auch regelmässig defragmentiert wird,allerdings mit AusLogics Disk Defrag(schlimm?) die größe der auslagerungsdatei hat auf max 40xx gestanden, habs jetzt auf 4892(maximal zulässige größe) gestellt.

    hab ma en bissi im bios geschnüffelt, der fsb steht auf 1066 und bezüglich der ram steht dort core freq auf "SPD"(nicht die partei:dumm:) und würde es viel bringen die schlechteren ram gegen gleichwertige aus zu tauschen? hab gedacht bei dual chanel wär das nicht so wichtig. hab auserdem gesehen das man diverse OC einstellungen vornehmen kann. da steht das der PCI Express glock 100mhz sind,is das nicht zu wenig?

    den C'Cleaner hab ich auch drüber laufen lassen, hat viel gelöscht.

    mir gehts ja nicht darum bei so nem test möglicht viel punkte zu haben, aber für die hardware die da drin ist bringt er wesenlich zu wenig leistung. kenne leute mit schlechteren GK bei denen die spiele erheblich besser laufen als bei meinem.
     
  4. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    Also dein Ergebniss ist wirklich ziemlich "grottig". So um die 8000 Punkte sollte dein Sys. auf alle Fälle bringen.

    Einstellungen vom Milan übernehmen, Ram würde ich bei den derzeitigen Preisen komplett auf 800 er umstellen.

    Spannungswerte des NT überprüfen und ob es genug Saft für die Graka hergibt ;-) udn ob die Stecker richtig bei der Graka drin sind.

    Eventuell auch mal schauen ob es ein Biosupdate gibt und welche Fehler es behebt ( nur machen wenn es bezüglich deines Probs hilft )

    Ansonsten Autostart aufräumen. Im Nvideatreiber kontrollieren ob die Graka sauber arbeitet, mit CPU-Z die CPU checken, alle Updates von Xp installiert ?

    PCIe muß bei 100mhz sein, da verzeiht die Graka kaum Differenzen.

    Wenn das alles nicht hilft würde ich XP einmal komplett neu instalieren.

    XP instalieren -> SP3 und updates installieren -> Chipsatztreiber installieren -> aktuelle Grakatreiber installieren, dann erst den ganzen Rest und bei allen Treibern darauf achten das es die aktuellen sind.

    Am besten vorher alles schon runterladen und auf eine eigene Treiber CD brennen bevor du neu installierst.
     
    Last edited: Sep 17, 2008
  5. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    gute Ideen von Chaos, sehe ich auch so
    zusätzlich
    würde ich bei einer internen Festplatte ab 160GB schon 2 Partitionen machen, C: System und alle Programme und D: den Rest, durch die Partitionierung wird die Schreib-und Lesezugriff spez. auf C: für OS vermindert. Die Auslagerungsdatei, wenn man 4GB RAM adressierbar hat, würde ich allerhöchst auf 2048MB min. und max. setzen, sogar auf 1024MB od noch weniger, es kommt auf Deine Anwendungen darauf an. Der Min und Max Wert muss gleich sein, dadurch wird nicht immer häppchenweise auf die Festplatte ausgelagert, sondern immer etwas aufs Mal. Die Auslagerungsdatei ist ca. 100x langsamer als die RAM selbst. Ich habe nicht getestet, auf welcher Partition auf der gleichen internen Festplatte die Auslagerungsdatei am schnellsten ist. Auf jeden Fall gibt es einige Meinungen, dass wenn man eine 2. interne Festplatte hat mit einer kleinen Partition, dass diese Lösung mit der Auslagerungsdatei am Schnellsten sei, was logisch für mich ist. Was ich mal testete ist, dass ich keine Auslagerungsdatei setzte, da geht wirklich was ab, doch die RAM defragmentieren sehr schnell, als ist es ein kurzer Spass.
     
  6. also hab inzwischen ma so fast alles gemacht was ihr mir hier empfohlen habt, auser windows neu hoch ziehen. hab ram getauscht,windows upgedatet auslagerungsdatei neu angepast,usw. ohne wesentlichen verbesserungen. aber ma ne frage zu diesen sm 2.0 score und 3.0 score die das 3dmark ausspuckt. ich habe da werte von 895 bzw. 851. mein kollege aber weit mehr, 4462 bzw. 4473 :grübel: (siehe screenshot). was sind das für werte? weil ich denke ma das das der ausschlag gebende punkt is,oder?
     

    Attached Files:

  7. verdamt is der screenshot klein geworden
     
  8. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    Was sagen den die Spannungswerte ?
     
  9. Eric51

    Eric51 Megabyte

    HI
    Ist das PCIe Kabel für die Spannungsversorgung der Graka angeschlossen ?
    SM2.0 Score u. SM3.0 Score sind die Werte für die Graka.
    Lass doch mal Driver Cleaner laufen ,entferne alle Nvidia Reste,dann installiere den Graka Treiber neu
    Welchen Nvidia Treiber verwendest du ?
     
  10. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Es gibt für jede stärkere Graka ein Tool, kontrolliere, ob überhaupt die Graka im original Takt läuft.

    Hast Du irgendwelche Programme drauf, die XP zu Vista raufstylen, deinstalliere diese.

    Hast Du die Updates vom Bios überprüft, welche Verbesserungen sie haben?

    Im CPU-Z Report, welches Du vor 2-3Tagen angehängt hast, waren die Temp von CPU 45 und 43Grad, hast Du den Rechner etwas gestresst, und danach den Report gezogen oder im normalBetrieb?

    hast DU einen Boxed CPU?

    Ist Deine Hardware vom Staub befreit (=alle Ventilatoren, CPU Kühlkörper, etc frei von Staub)

    wie hoch gehen die Temperaturen (=CPU, Graka, Festplatten), wenn der Test vorbei ist? Beim Testen gibt es hin und wiedermal stärkere Lüftungseinsätze von den Ventilatoren, od bleiben sie in etwa gleich hoch, höre am PC, vllt auch mit offener Seitenwand mal davorsitzen beim Test.

    welche Firewall und im spez. welcher AntiVirenprogramm?

    stecke die Internetverbindung mal aus, deaktiviere alle Schutzprogramme (Personal Firewall (ausser Windows-Firewall), AntiVirenprogramm und AntiSpyWareprogrammen), lass den Test durchlaufen, danach die Schutzprogramme wieder aktivieren und Internetverbindung anschliessen.
     
  11. also leute,vielen dank für eure ganzen tipps, leider ham die mich kein stück weiter gebraucht. hab das proplem gelöst. hab jetzt 9400punkte!!!!!! dank ASUS P5Q. hab jetzt ma ne andere frage :o:o : wie warm darf das mainbord werden? sin 49c° ok?
     
  12. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    Nun ja, war es doch nur das Mainboard, ich wollte nur sicher gehen mit den Abklärungen, nicht das ein neues Mainboard, das gleiche Ergebnis gegeben hätte. Sehr gut, dasss es geklappt hat :D

    49Grad geht rein, wenn Du das System gestresst hast, und die Temp nicht noch mehr steigt, andernfalls solltest Du den Luftdurchzug im PC Gehäuse optimieren, vllt sogar einen Ventilator reinmontieren, der auf das Mainboard gerichtet ist und Abkühlung bringt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page