1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was für ein Linux???

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Fedor, Jan 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fedor

    Fedor Kbyte

    Hallo Zusammen,

    Vorab erstmal: Ich habe keinen blassen Schimmer von Linux. Trozdem kommt mir es ziemlich interessant vor und wollte es eventuell auch benutzen, egal ob kostenlos (wär natürlich schön) oder nicht. Zu was würdet ihr mir denn raten...ich hör nur was von Knoppix oder Unix....sind das verschiedene Versionen oder Programme?? Was sind denn so die weiteren Vorteile dieses Programms?

    Gruß Fedor
     
  2. serser

    serser Kbyte

    Hi, also ich bin immernoch Windows-User. Is mir einfach bequemer. :rolleyes: Zu was ich dir aber raten kann ist (wie schon erwähnt) Knoppix. Kannst du dir kostenlos runterladen, auf CD brennen und dann von dieser booten. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Du brauchst nichts an deinem PC zu ändern und kannst trotzdem ein wenig Linux-Luft schnuppern.
     
  3. Confidential

    Confidential Kbyte

  4. Fedor

    Fedor Kbyte

    Also bei diesem Konppix....ich kann das einfach brennen, starten und testen ohne es zu installieren nur um das einmal auszuprobieren. Also muss ich auch nicht die Festplatte partitionieren??

    Fedor

    Ach und noch was: Wie siehts mit Spielen aus? Läuft da gar nichts so wie beim Mac?
     
  5. serser

    serser Kbyte

    Hi, genau so läuft es! Einfach reinlegen und testen, das System bleibt unangetastet. Stichwort: Live-CD.
    Schau einfach bei dem Link von Confidential vorbei, da ist ein Haufen aufgelistet.
     
  6. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Spiele die für Linux geschrieben wurden laufen ;)
     
  7. Fedor

    Fedor Kbyte

    Auf eine normale CD wird das aber wohl nicht passen oder? Da brauch ich doch bestimmt nen DVD-Rohling...
     
  8. Triumvirat

    Triumvirat Kbyte

  9. serser

    serser Kbyte

    Hi, doch es passt auf eine "normale CD". Schau dir doch einfach mal die Links an.
     
  10. Fedor

    Fedor Kbyte

    ok die links hab...hab den ersten genommen, akzeptiert und was soll ich dann öffnen? habe keine blassen schimmer!
     
  11. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Du meinst den Wikipedia-Artikel? Was hast du denn da "akzeptiert"? :confused:
     
  12. frasch_sa90

    frasch_sa90 Kbyte

    hast du noch nie von einem Mirror geladen?
     
  13. Fedor

    Fedor Kbyte

    nee irgendwie nich
    also der erste is von der uni kaiserslautern, die den bereitgestellt hat...dann hab ich die nutzungsbedingungen akzeptiert und dann weiß ich nicht weiter...???
     
  14. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

  15. Fedor

    Fedor Kbyte

    ok vielen dank...hoffentlich klappts
     
  16. Hummer

    Hummer Megabyte

    Ubuntu und seine Brüder sind auch schön zum Linuxreinschuppern.
     
  17. Fedor

    Fedor Kbyte

    was is das für nen blödsinn...

    ich kann die datei nach 4 stündigem runterladen nicht öffnen und jetzt ist sie auch noch weg....die andere is nur sonen teufelskreis weil man die sich immer wieder runterlädt
     
  18. Fedor

    Fedor Kbyte

    also es hat irgendwie net geklappt und ich versuche jetzt ubuntu...mal sehn obs klappt. is das normal, dass man die datei nicht öffnen kann und was für ein dateiformat müsste das sein?
     
  19. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    :confused:
    Ein Problem mit Deinem Downloadmanager? Welchen verwendest Du denn?
    Nach dem Download sollte eine Datei auf Deinem Rechner gespeichert sein mit der Endung .iso. Diese Datei brennst Du dann auf CD/DVD mit der Einstellung Image, Abbild oder iso brennen - je nach Brennprogramm sind die Bezeichnungen etwas unterschiedlich.
    Der Datenträger ist dann bootfähig.

    MfG
    Rattiberta
     
  20. serser

    serser Kbyte

    Datei verschwunden? Kann doch eigentlich nicht sein. Wenn der Download richtig beendet wurde sollte eine ISO-Datei auf deinem PC sein, kannst sie ja mal suchen. So eine große Datei sollte schnell zu finden sein.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page