1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was habt ihr so für Temperaturen???

Discussion in 'Hardware allgemein' started by tom2503, Feb 8, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. neo

    neo Halbes Gigabyte

    @TApel: Gern geschehen. :)
    @Tom2503: Na was wohl?! Automatisch die Lüfter nach den vorher eingestellten Werten steuern. Dazu müssen den einzelnen Temperaturen Grenzwerte eingegeben werden, die einzugreifenden Lüfter zugeordnet und die "automatische Variation" unter Geschwindigkeiten aktiviert werden.
     
  2. tom2503

    tom2503 Kbyte

    also zu komlizieert für mich
     
  3. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Wie glaubt ihr denn alle, soll ein Monitorprogramm denn die Temperaturen und Spannungen auslesen? Diese Programme (Everest usw.) haben weder ein Thermometer noch ein Voltmeter intus. Die können doch nur die binären Angaben des Bords/Chipsatzes/BIOS an bestimmten Ports/Adressen abgreifen und umrechnen. Speziell bei Prozessoren bedarf es da einer typischen auf den Prozessor bezogenen Formel, welche auch auf den Temperatursensor zugeschnitten ist. Und die liefert der Hersteller. Sind nun die Werte an den Adressen/Ports fehlerhaft - das ist sehr häufig der Fall - oder im Monitorprogramm noch nicht die aktuelle Berechnungsformel zum vorhandenen Prozessor eingebunden, stimmen die errechneten Temperaturen und Spannungen nicht. Ich habe mal probeweise mit einem sehr genauen Voltmeter die Spannungen im Betrieb nachgemessen und mit den Everest..usw. Angaben verglichen. Deftige Abweichungen gefunden. Für mich sind das alles nur ungenaue Richtwerte der Monitor- und Everest-Programme.
    Gruß Eljot
     
  4. tom2503

    tom2503 Kbyte

    naja wenn sie so schlecht und unbrauchbar wären wurde es sie ja nicht geben aber egal ich habe davon auch nicht so viel ahnung
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Natürlich lesen die Programme nur die Werte aus dem Bios aus. Darum stimmen die Angaben meist auch fast exakt überein, egal welches Programm man nimmt.
    Bei den Spannungen ist es relativ leicht erklärbar, wieso ein Volmeter manchmal andere Ergebnisse liefert: Jede Leitung hat einen gewissen Widerstand und da die Mainboard-Sensoren ein ganzes Stück weit weg vom Netzteil sitzen, hat man dort andere Ergebnisse.
    Meine 12V-Leitung geht bei Last z.B. auch bis zu 0,2V nach unten, während ich am Netzteil selber konstant 12V messe. Nicht umsonst löten Hardcore-Overclocker manchmal einen "Bypass" für die CPU-Stromversorgung aufs Board, damit die Spannung auch an der CPU noch voll da ist.
     
  6. JMT4183

    JMT4183 Byte

    @Eljot

    Ganz so schlecht können diverse Programm nicht sein. Z.B MBM5 Da kann man genau sein Board angeben, ich denke das ist nicht um sonst vorgesehen. Dann sind die Sensoren aufgelistet und man muß sie nur beschriften. Ich bin bisher damit sher gut gefahren.
    Gruß jmt4183
     
  7. tom2503

    tom2503 Kbyte

    TJA Eliot da bist du mit deiner meinung hier wohl alleine.
    Aber naja gut die foren sind ja zum lernen da.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page