1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was haltet ihr von Google Maps? Hat es euer Leben verändert?

Discussion in 'Smalltalk' started by candle, Aug 30, 2014.

  1. candle

    candle ROM

    Liebes PC-Welt-Forum,

    ich starte für die Schule eine Umfrage bezüglich des Einflusses von Google Maps auf unsere Wahrnehmung.
    Die Antworten können gerne auch ausgefallener sein; kurze, aber eindeutige Meinungen sind jedoch auch erwünscht.

    Fragen, an denen ihr euch orientieren könnt, sind:

    - Wie oder wofür benutzt ihr Google Maps? Für euch selbst oder auch öffentlich?
    - Gibt es Dinge, die ihr ohne diese Dienstleistung niemals oder nicht gerade früh bemerkt hättet?

    -> Was erscheint euch in eurer Realität anders, seit dem ihr Google Maps nutzt?

    Ihr könnt freiwillig euer Geburtsjahr angeben, damit ich die Ergebnisse nach einer gewissen Zeit auswerten kann.

    Ich bedanke im Voraus und freue mich schon auf eure rege Beteiligung an der Diskussion. :)
     
    Last edited: Aug 30, 2014
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Öffentlich? Was ist damit gemeint?

    Ich nutze es jedenfalls nur für mich selbst, für andere nutze ich es nicht.

    Gerade bei der Wohnungssuche finde ich es sehr hilfreich, um mir ein Bild von der Umgebung oder gar vom Haus zu machen. Da erspart es mir unnötige Besichtigungen von Wohnungen. In Stadtplänen findet man ja eher selten genaue Hausnummern.
    Außerdem nutze ich regelmäßig die Verkehrsanzeige, um Staus zu erkennen und ggf. meine Route anders zu planen oder zu wissen, wie viel länger ich brauchen werde.
    Auf dem Smartphone schau ich gerne, von GPS unterstützt: wo genau bin ich hier überhaupt und wo will ich hin? Also kein Stadtplan mehr nötig.

    Ohne Google Maps kann ich aber auch bestens leben. OSM ist quasi noch detailierter, hat aber dafür nicht alle Funktionen von Maps.
     
  3. candle

    candle ROM

    Hallo magiceye04,

    danke für deine ausführliche Antwort. Bei der Formulierung "öffentlich" dachte ich z. B. an das Einbetten von Karten auf der eigenen Website, um Wegbeschreibungen zu veranschaulichen.
     
  4. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Wollen wir das?

    Ansonsten kann ich mich magiceye im Großen und ganzen anschließen.
     
  5. gkj43

    gkj43 Halbes Gigabyte

    Da finde ich BING(Vogelperspektive) besser.
     
  6. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Ich verwende sowohl Bing Maps 3D als auch Google Earth. Was der eine nicht kann, bringt mir der andere. Bei Google Earth sind mir die Ortsfotos, Panorama-Darstellungen und die Straßen-Sicht wichtig. Bei Bing Maps die 4-Seiten-Ansicht der Vogelperspektive. Bei meinen Reiseplanungen sehe ich vorab, wo ich ggf. lande und was mir die Umgebung bietet.
    Gruß Eljot
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Stimmt, das ist noch besser.
    Gibts in München z.B. auch in Maps. Allerdings immer nur von Süden aus.
     
  8. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Bing kannte ich noch nicht. Funktioniert bei mir aber nicht.
     
  9. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Bist du auch auf Wohnungssuche? Willst du deinen Karton aufgeben, bevor es Winter wird?

    Ich nutze Google Maps nur, um Entfernungen für Abrechnungen zu ermitteln. Als Routenplaner ist es in unserer Ecke wenig nützlich. Da ist seit Jahren ein Fehler drin. Manchmal werde ich von Lieferanten angerufen, die unser Haus suchen und ratlos im Wald stecken. Da weiß ich wieder, dass es einer ist, der auf seinem Handy Google Maps drauf hat! :D
     
  10. gkj43

    gkj43 Halbes Gigabyte

    Warum sollte Bing bei dir nicht funktionieren? BingMap funktioniert genau wie GoogleMap mit Firefox. Chrom, Opera und IE.

    @Zwilling
    Mein Winterquartier ist nicht weit von meinem Swimmingpool entfernt. :D
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Also ich kann problemlos zwischen Fotos auf dem Bildschirm und dem realen Leben unterscheiden...
     
  12. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Nein, tut es bei mir nicht. Ich kann bing/karten aufrufen. Es wird mir Europa angezeigt, zwei Eingabefelder oben, in die auch etwas eingeben kann. Wenn ich auf die Lupe klicke, passiert gar nichts. Hab geschaut, ob es an Noscript liegt, nein, Freigaben sind getätigt.
     
  13. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Hab jetzt beide mal verglichen.
    Google ist aktueller, und hat die bessere Auflösung. Zumindest bei meinem "Testobjekt".
     
  14. gkj43

    gkj43 Halbes Gigabyte

    Gib mal in das rechte Eingabefeld eine Adresse ein.

    @dnalor
    Du musst die Vogelperspektive wählen und dann die Vergrößerung aufscrollen bis zum Ende, dann kannst du (wenn vorhanden) sogar einzelne Menschen auf den Straßen erkennen. Du musst dazu natürlich eine größere Stadt wählen. Auf dem Land funktioniert die Vogelperspektive nicht.
     
    Last edited: Aug 31, 2014
  15. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Entschuldige, ich bin doch kein DAU. Bei Opera geht es übrigens ebenso wenig, keine Reaktion. Habe jetzt auch heraus gefunden warum. Es liegt an den Keksen, die sind bei mir abgeschalten. Google Maps funktioniert auch ohne Cookies, bing nicht. Tja, dann eben nicht.
     
  16. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Hab ich gemacht. Allerdings parallel dazu Google-maps, um zu vergleichen.
    Und als Objekt nahm ich mein Haus.
     
  17. gkj43

    gkj43 Halbes Gigabyte

    Du hast aber bei GoogleMaps keine Vogelperspektive, nur Satellit und da ist die Auflösung bei GoogleMaps höher. Bei Bing in der Vogelperspektive hast du aber gestochen scharfe Bilder, da kann ich die Blumenkästen auf meinem Balkon sehen.

    Entschuldige bitte, dass ich geboren bin.
     
  18. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Gut, liegt wohl daran, dass ich in keiner Großstadt wohn.
    Aber in meinem Fall ist bei den die Perspektive gleich (Satellit), und Google Maps löst besser auf.
    Bin jetzt mal auf München gegangen, da hab ich die von dir erwähnte Vogelperspektive, die gibt's aber bei Google Maps auch, wennst nur nah genug hinzoomst.
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Zumindest bei der Suche nach Blumenkästen in den IDG-Räumlichkeiten herrscht Gleichstand:
    [​IMG] [​IMG]

    PS: Ich wäre mir nicht sicher, dass die unscharfen Bilder Sat-Aufnahmen sind, sondern auch Luftbilder, nur halt von weiter oben aufgenommen.
     
  20. gkj43

    gkj43 Halbes Gigabyte

    Das rechte Bild dürfte von Bing sein; dass es solche Aufnahmen auch bei GoogleMap gibt war mir nicht bekannt.
     

Share This Page