1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was haltet ihr von Google Maps? Hat es euer Leben verändert?

Discussion in 'Smalltalk' started by candle, Aug 30, 2014.

  1. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Ja. Geht automatisch, wenn du nur nah genug hineinzoomst.
    Geht aber nicht überall. Musst aber zwischen Satellit und Vogelperspektive nicht unterscheiden.
    Wobei in magiceyes Beispiel bing das bessere Bild liefert. ;)
     
  2. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Ich denke mal der TO meint nicht diese Wahrnehmung.

    Der einfache Zugang zu aktuellen Karten und Fotos von oben ist doch etwas anderes als der alte Schulatlas im Schrank, grds kann das also vmtl. schon den eigenen Blick auf die Welt verändern oder einen Zusammenhänge besser verstehen lassen. Sei es von alltäglichen Beobachtungen ("Der insolvente Supermarkt lag ja wirklich ungünstig.") bis zu geopolitischen Zusammenhängen ("Die Ukraine ist aber groß." / "Die Türkei hat lange Grenzen mit Syrien, dem Irak und dem Iran?!"), einfach dadurch, dass es einem visualisiert wird und man selber erkunden kann.

    Ich persönlich nutze Maps vor allem für die Fragen "Wo ist X?" und "Wie weit ist X entfernt?". Navigation erfolgt mit OSM-Karten, die sind in DACH idR aktueller und man kann sie auch für Offlinenavigation benutzen. Da Navigationsgeräte aber schon weitverbreitet waren, als ich den Führerschein gemacht habe, hat das mein Leben nicht verändert. ;)
     
  3. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... GooleMaps ist ein Hilfsmittel wie alles andere auch,
    weshalb sollte ein Hilfsmittel ein Leben verändern.

    Wenn das Netz fehlt ist der Atlas immer noch die besser Wahl.
    Irgendwann wird auch GoogleMaps abgelöst werden
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wenn ich die Überschrift "Hat es euer Leben verändert?" dazu nehme, war imo genau das gemeint. Klar nutze ich Routenplaner u.ä. um mich in unbekannten Gebieten "durchzuschlagen". Das ist schlicht einfacher als Karten aus Papier zu durchwühlen. Ein Verlangen, der Schließung eines Supermarkts nachzuforschen hatte ich hingegen nie. Auch bringt es mir irgendwie nichts zu beobachten, welche Bucht am Schwarzen Meer heute dem und morgen dem gehört. Das es vielleicht aktuell nicht so clever ist, in der Ukraine oder Syrien Urlaub zu machen, weiß ich auch ohne mir zerstörte Städte im Luftbild anzuschauen. Wir sind heute überall auf der Welt live dabei, kennen aber noch nicht mal unseren Nachbarn, der 20m neben dem eigenen Internetanschluss wohnt...
     
  5. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Was für eine tiefsinnige Aussage, übersetzt heißt sie: Ein Atlas ist besser als kein Atlas.

    Für mich hat Google Maps die Anschauung total verändert. Ein Atlas, oder ein Stadtplan sind viel weniger aussagekräftig. Es gibt weniger Inhalt bei Karten. Hintergrundinfos sind durch das Netz viel schneller, und Routen detailierter erfragt und erstellt.
     
  6. candle

    candle ROM

    Es ist in der Tat so, dass ich mit Wahrnehmung nicht wie kalweit gemeint habe, ob euer Auge noch dazu in der Lage ist, Zweidimensionales von Dreidimensionalem zu unterscheiden. Danke für die gute Verteidiung.

    Ich gebe zu, dass der Titel "Hat es eure Weltanschauung verändert?" doch die bessere Wahl gewesen wäre. Es schien jedoch auch so verständlich zu sein.

    Wie von einigen schon richtig erwähnt, meine ich eher die Fülle der Erkundungsmöglichkeiten durch Google Maps, mit denen man plötzlich realisiert, wie viele interessante Angebote es zum Beispiel allein im 4-km-Umkreis eures Zuhauses gibt, ohne es gemerkt zu haben. Oder welche Ausmaße Länder, Häuser oder sonstige Plätze besitzen, denen man bisher nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt hat. Vielleicht sind es auch die schönen Seiten einer Stadt, auf die man erst aufmerksam geworden ist, nachdem man sich die Umgebung im Internet angeschaut hat. Das nächste Urlaubsziel könnte durch Google Maps beispielsweise nur einen Steinwurf entfernt sein. Ich möchte allerdings nichts vorwegnehmen, über weitere Meinungen aus dem Forum wäre ich beseligt.
     
    Last edited: Sep 7, 2014
  7. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Google Maps und seine "Weltanschauung" ist ja wohl im wörtlichen Sinn gemeint und nicht in soziokultureller, philosophischer oder theologischer Hinsicht.
    Google Maps ist nichts anderes als eine moderne, nackte Visualisierung irgendeines geografischen Ortes, das aber als veränderliches Potential für seine "Weltanschauung" hinzustellen? Irgendwie absurd.
    Weder eine Ansichtskarte, noch ein Atlas noch ein Cityplan oder online-3D-Maps änderten jemals meine eigentliche Weltanschauung.
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das macht es nicht eindeutiger, denn der Begriff "Weltanschauung" hat nichts mit "die Welt anschauen/ansehen" zu tun.

    Da hilft die Schuhe anziehen und mal einen Spaziergang machen. Wer immer vorher analysiert, ob sich ein Weg auch lohnt, verpasst mehr vom Leben, als er durch das Studium einer elektronischen Karte gewinnen kann. Ich fahre lieber selbst in den Urlaub, als nur Bilder von Leuten zu schauen, die schon mal da waren...
     
  9. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Noch mal auf die Eingangsfrage zurückzukommen:
    Es hat mein Leben verändert.
    Hab es mal getest, und dann als gut befunden. Dadurch wurde direkt ein Link abgespeichert, und dadurch wirds auch des öfteen genutzt.
     
  10. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Wenn ich mir die fantastischen Filme von David Attenborough anschaue, denke ich manchmal, dass ich nicht ein Promille davon selbst beobachten könnte, wenn ich 15 000 € ausgebe und selbst mit einem Touristendampfer in die Antarktis fahre!
     
  11. preussa

    preussa Byte

    Mit den mobilen Geräten und der Navigation von google maps hat sich auf jeden fall vieles geändert.. ich kann mich nicht erinnern, wann ich zum letzten mal auf eine Karte geguckt habe... Ich fahre los und schaue unterwegs mal bei google, wie ich an mein Ziel komme
     
  12. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Du guckst statt auf ein Stück Papier auf einen Bildschirm. Der Sinn und Zweck ist der Selbe. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass seit der Erfindung von Navi und Handy die Menschen sich immer weniger Mühe geben (egal ob privat oder geschäftlich), ihre vereinbarten Termine und Verabredungen einzuhalten. Die ganze mobile Technik gaukelt uns vor, Zeit zu sparen und effizienter zu sein. Objektiv betrachtet ist das Gegenteil der Fall. Die Leute sind hektisch und gestresst wie nie zuvor.
     
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Man investiert die gesparte Zeit ins Erlernen des Programms oder investiert sie für andere ganz wichtige Dinge des gehetzten Zeitalters (SMS und wie das Zeugs alles heißt). ;)
    Da ich kein Smartphone besitze, schau ich nach wie vor auf die Karte, evtl. mal in einen Routenplaner.
    Und bis nach Usedom brauche ich keine Karte, das kann ich auswendig.
     
  14. mahill

    mahill Byte

    Mein Leben verändert würde ich jetzt nicht sagen, aber ein einigen Tagen sicher enorm erleichtert.

    Vor allem dann, wenn man sich in Städten zurechtfinden muss und nicht ewig umherirren will, den gewünschten Ort zu finden.

    Als gelegentliches Navi nutze ich Google Maps sehr gerne. Viel mehr aber auch nicht.
     
  15. Keimzeit

    Keimzeit Byte

    Ihr könnt freiwillig euer Geburtsjahr angeben,
    dnalor1968 : Nein wollen wir nicht.:PatPat:

    Aber mal im Ernst. Ich mache bei uns Dispo und fahre teilweise auch noch selbst. Wenn ich überlege mit was für einem Stapel Karten, meist Großraumatlas, wir zur Kundenbelieferung los gefahren sind. Da hat sich doch schon was geändert. Stammkunden hat man im Kopf, aber Kunden die mal so bestellen oder Neukunden. Bei uns ist es Standard, einfach schon vor dem Laden mal einen Blick in Google zu werfen. Auch zeigen sich die Fahrer gegenseitig in der SAT Ansicht die Zufahrts- und Anlieferpunkte in Bürokomplexen und Firmen. Auf den Autos hat heute jeder ein Navi. Ich möchte es ehrlich nicht mehr missen.
    Privat mal vor dem Urlaub einen Blick wagen, aber mehr nicht.

    Keimzeit(1961)
     
  16. Abakuss

    Abakuss ROM

    Mein Leben hat es jetzt nicht verändert, aber ich dank Maps habe ich das ein oder andere schnell gefunden. Ist auf jedenfall eine praktische Sache.
     
  17. ich benutze es zur räumlichen orientierung in meiner umgebung in der ich mich gerade aufhalte wo ich mir nicht genau sicher bin wo es hin geht. meist reicht schon zu schauen wo man ist und in welcher himmelsrichtung das ziel ist.
    durch gmaps haben wir heute die möglcihkeit orte auch aus der luft zu entdecken/finden und zu besuchen die man vorher nicht gefunden hätte. auch die größendimensionen von gebieten kann man dadurch besser einschätzen
     

Share This Page