1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

was haltet ihr von Linux

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by WEB-Master, Nov 5, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. elmex73

    elmex73 Byte

    Tag erstmal

    Ich bin Linuxanfänger und habe seit 3,5 Wochen die Suse 7.3
    Ich als Anfänger habe es geschaft Suse 7.3 in 30 Minuten zu installieren und einzurichten
    Ich schau Fernsehen und höre Radio ,MP3 , bin im Internet ,brenne CD\'s,kann drucken und mailen, und und und!!!!!!!!
    Ich hatte bis jetzt noch keine Schwierigkeiten mit Suse 7.3 und habe auch noch nicht tage oder wochenlang an Einstellungen rumgestellt!!!!
    Ich habe auch 98 SE und win2k auf meinem Rechner und da mußte ich öfters Einstellungen vornehmen
    Bei Win2k funktioniert zum Beispiel nicht alles von Anfang an und bei 98 SE auch nicht ,sieht bloß nicht so krass aus!

    Ich wollte mir auch XP kaufen
    Dann habe ich die Tests und die Regestrierung.....
    und noch das mit den MSN messenger, MSN.com, Media Player fest ins System und und und gelesen!
    Danach holte ich mir die Suse 7.3 und habe ein freies Gefühl und auch keine Angst
    vor Viren mehr,muß mich nicht zwangsregestrieren lassen, auch meine Daten sind meine , werden nicht an andere verkauft(MS Spionagetools) und und und

    Ich hoffe das noch mehr Linux installieren und benutzen
    ich jedenfalls will mit Microsoft nichts mehr zu tun haben

    Gruß elmex73
     
  2. Zuse

    Zuse Byte

    hi,
    es ist gerade umgekehrt. mit suse linux 7.x hat man keine probleme. man muss es nur mal probieren. :-)
    installieren incl. aller software dauerte nur wenige stunden. gut, bei t-online musste ich hand anlegen, aber sonst :-)

    bei mir funktioniert windows nicht. problem: mein studienkollege gab mir seine diplomarbeit zum ansehen, wir tauschen uns aus. naja, 1.200 seiten mit graphiken und tabellen. dauernd kam ms-word mit schwerer ausnahmefehler etc. ich hatte die schnauze voll. als dann w2k rauskam und office 2k habe ich diese programme gekauft und installiert.

    w2k +sp1 und office2k+sp2 (alles von microsoft) und sonst nix auf einem pII rechner mit 128mb ram. trotzdem systemabstürze beim lesen von dateien die mehr als 400 seiten haben!

    heute kaufe ich nichts mehr von ms sondern lese erst objektive testberichte. orginal zdf-wiso: ..."systemabstürze bei word mit mehr als 30 seiten sind weiterhin vorhanden...

    das geld für w2k und office 2k hätte ich mir sparen können :-(

    seit 10 monaten bin ich jetzt linuxfan

    KH
     
  3. Ultrabeamer

    Ultrabeamer Halbes Megabyte

    Also, wenn man bei XP 12 Videos gleichzeitig aufruft, dann spielt er nur eines davon ab. Mir reicht eigentlich auch eines.
    Hätte ich aber einen Befehl, um 12 Videos zu öffnen, würde mein PC sich mit Sicherheit nicht aufhängen, falls du auf das hinaus wolltest;-).
    Was hast du denn für einen PC, dass du den für XP aufrüsten müsstest? :-)
     
  4. Zuse

    Zuse Byte

    hi,
    wenn ich eine textstelle suche, so kann ich meine festplatte nach dateien durchsuchen die diesen text enthalten. dies kann ich bei videos nicht.
    jetzt suche ich z.b. eine bestimmte filmsequenz. da ist sowas hilfreich. beim ari-mallorca multimedialer reiseführer isbn 3896480529 habe ich so sehr schnell gefunden was ich suchte :-)

    ich habe einen 21zöller, und video-out auf mein 70cm tv ;-)
    dafür ist mein pc so alt, dass ich für xp aufrüsten müsste :-(

    Du hast vergessen meine frage zu beantworten!
    gehts mit xp oder nicht? falls du es nicht weist, weis es jemand anders? danke :-) :-) :-)

    KH
     
  5. Ultrabeamer

    Ultrabeamer Halbes Megabyte

    Sag mir, was es für einen Sinn es macht, 12 Videos auf einmal anzusehen, wovon man nur vom letzten den Ton hört.
    Hast du eine Kinoleinwand als Monitor??
     
  6. rensch-k

    rensch-k Byte

    Da haben Sie aber Glück gehabt, oder ein goldenes Händchen.
    Ich als dummer Windowsnutzer, bleibe lieber dort, wo alles
    von Anfang an funktioniert, denn ich habe nicht die Zeit, Stunden
    oder gar Wochenlang jede Kleinigkeit erst von Hand einzustellen.
    Na denn, viel Spass
     
  7. Zuse

    Zuse Byte

    hi,
    >>Hmm... mit Windows XP kannst du all das auch machen. Es laufen sogar Programme und Spiele für Windows darunter<<

    versuche mal folgendes:
    klicke 12 videos mit dem explorer gleichzeitig an.

    also linux zeigt 12 videos zeitgleich und ruckelfrei auf dem bildschirm, lediglich der ton kommt nur vom letzten film.

    WAS MACHT DEIN XP DA? würde mich interessieren :-)

    KH
     
  8. Ultrabeamer

    Ultrabeamer Halbes Megabyte

    Hmm... mit Windows XP kannst du all das auch machen. Es laufen sogar Programme und Spiele für Windows darunter;-).
     
  9. quereller

    quereller Kbyte

    Ja ich meine Linux ist POSIX kompatibel aber genau so gut könnte man sagen das Linux durch (die Schlechtheit) von DOS und Minix entstanden ist. Und ich meine GNU gabs ja schon viel früher.
    Und UNIX ist imer noch aktuell AIX und HPUX und so.

    P.s. SuSE gabs schon 1992 (obwohl der Linuxkernel erst 1996 entwickewlt wurde)
     
  10. Zuse

    Zuse Byte

    hi,
    bin von linux 7.1 so begeistert, dass ich win2000 und win me gelöscht habe. endlich ein ECHTES MULTITASKINGSYSTEM alles gleichzeitig: cd-brennen, scannen, drucken, surfen im i-net und musik hören vom 2.cd-laufwerk.
    und das ohne absturz, herz was willst du mehr?

    have a lot of fun
    KH
     
  11. techfunk

    techfunk ROM

    Bei der ganzen Sache mit KDE geht es doch nur darum, den leuten die umsteigen wollen oder umgestiegen sind, etwas "vertrautes" zu ermögliche mit dem Sie sich beschäftigen können! Und wie gesagt: Wer zum Kuckuck kupfert denn nicht ab?! Und MS sind sowieso die Schlimmsten. Zitat Werbung von MS für WInXP beim Pc-magazin: "Nach Aqua von SteveJobs. etc. etc." Sagt eigendlich schon alles!
    [Diese Nachricht wurde von techfunk am 06.11.2001 | 22:51 geändert.]
     
  12. Marsch

    Marsch Kbyte

    Andere Frage, was hat der TWM mit dem Desktop von Windows gemeinsam? Nicht sehr viel, oder? Bei KDE2 sieht das allerdings schon anders aus, da geb ich dir Recht. Das die Oberfläche von Windows auch nur geklaut ist wissen wir alle eh schon lange. ;-)
    [Diese Nachricht wurde von Marsch am 06.11.2001 | 22:39 geändert.]
     
  13. techfunk

    techfunk ROM

    Es ist doch so: Jeder kupfert bei jedem ab, egal um was für ein programm es geht!Nur finde ich die Linux Desktope besser, intuitiver! zum beispiel Kde oder Gnome! Wobei mir Xfce zurzeit besser gefällt! Ausserdem liegt es doch auch daran,-zumindestens bei KDE -das Sie das nur deswegene machen um den Leuten die umsteigen wollen oder umgestiegen sind, nicht gleich zu erschrecken! Aber unter Linux gibts bessere oder genau so gute Desktope. Z.b. Xfce oder fvwm2 oder Amiwm
    [Diese Nachricht wurde von techfunk am 06.11.2001 | 22:33 geändert.]
     
  14. Nanana, ok, das mit den 4 Oberflächen sieht arg nach abgekupfert aus, aber sonst ist es dich wohl so das sich die grafischen Oberflächen für Linux ziemlich deutlich an der Windows-Oberfläche orientieren......was das angeht kupfert die Linux-Gemeinde wohl stärker ab.
     
  15. techfunk

    techfunk ROM

    Linux: I LOVE IT! Noch nie hat es mir Spass gemacht am PC zu arbeiten. Normalerweise hatte ich nie interesse am PC, nur berufsbedingt kam ich vielleicht mit ihm in Kontakt, bis, ja bis Linux kam. Muss sagen, seitdem macht mir das arbeiten auch zuhause am PC spass! Naja wegen den grafischen oberfläschen, ist doch eher so, das MS abkupfert (4 Desktopebenen) ausserdem finde ich die Desktops von Linux besser! My Favourite: Xfce!
     
  16. Marsch

    Marsch Kbyte

    Einen lesenswerten Artikel unter vielen über die Geschichte von Unix und Linux gibt es unter.
    http://portal.suse.de/de/content.php?3&content/linuxology/rbhistory.html
     
  17. tag

    wollte nur mal neben bei mal sagen das linux durch unix entsanden is unix war der vorreiter von linux
    durch unix is eigentlich erst linux entsanden
     
  18. Torsten68

    Torsten68 ROM

    Ich bin mit den graphischen Oberflächen unter Linux eigentlich zufrieden. Ich benutze im Moment Suse Linux 7.1, werde aber demnächst auf 7.3 updaten. 7.1 war meine erste Linuxdistribution und ich war angenehm überrascht, dass alles so gut läuft. Von der Installation über die Erkennung meiner Hardware bis hin zum Einrichten eines Internetzugangs gab es keine Probleme. Im täglichen Betrieb gab es bislang keine Abstürze oder andere Probleme. Ich werde bei Linux bleiben, da mir Microsoftprodukte einfach zu teuer sind. Leider muss ich im Büro noch unter Windows NT mit Office 2000 arbeiten, aber auch dort sind die Microsofttage gezählt. Zu den größten Nachteilen von Microsoftprodukten gehören meiner Meinung nach der unverschämt hohe Preis, die Instabilität und die Unsicherheit der Internetanwendungen.
     
  19. Marsch

    Marsch Kbyte

    LOL, bei dir bedarf es noch ein wenig Aufklärung! Die aktuelle Version von Linux, also des Kernels, beträgt 2.4.13. Die aktuelle Version der Distribution SuSE Linux heisst 7.3. Das hat nichts mit dem Kernel zu tun. SuSE verwendet eine gepatchte Version des Linuxkernels, wie jede andere Linuxdistribution auch.
     
  20. WEB-Master

    WEB-Master Byte

    ich weiß zwar nicht wie viel du über Linux weißt. Du hast aber unrecht. Es gibt von Suse schon den Kernel 7.3 .
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page