1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was ist besser? OpenOffice, Office 2002, oder star office 7

Discussion in 'Office-Programme' started by OnTheHood, Feb 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. OnTheHood

    OnTheHood Byte

    Hey
    ich hab einen ganz neuen PC und ich weiß nicht, ob ich die vorhanden Microsoft office Version von 2002 verwenden soll oder die vorhandene star office 7version oder sogar die neueste version von open office.

    ich bräuchte dies für Powerpoint-Präsentationen in der Schule und für die Vorbereitung von Referaten.

    wäre nett wenn ihr mich da ein bisschen beraten könntet
    mfg quarto
     
  2. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Die nehmen sich im Grunde alle 3 nicht viel. Bei den Bezahl-Versionen, sprich also StarOffice und MS Office hast du einige Dinge noch bei die OpenOffice so nicht mit sich bringt, wie z.b. Lizenzierte Schriftarten etc.

    Was aber nicht den Ausschlag geben dürfte oder sollte. Denn alles was du mit MS Office bzw StarOffice machen kannst funktioniert auch unter OpenOffice. Zumal die Programme sogar vom Aufbau her identisch sind. Der klare Vorteil von OpenOffice gegenüber den beiden anderen ist, das es kostenlos ist und hoffentlich auch bleibt. StarOffice und OpenOffice basieren sogar auf der selben Grundlage. Sprich sie wurden beide von SUN entwickelt. Wenn mich gerade nicht alles täuscht stammt der ursprüngliche Quellcode des heutigen OpenOffice sogar von einer StarOffice Version. Dieser Quellcode wurde damals offen gelegt und seither kann sich jeder an der Entwicklung beteiligen. Aber das führt jetzt zu weit.

    Also BackToTopic - Kurz gesagt: Es bleibt sich egal welche Version du nimmst. Es geht alles was in A funktioniert auch in B und C. Umgekehrt genauso. Von daher wenn du noch kein Office hast nimm OpenOffice denn da sparst du eine Menge Geld. Falls du schon eine der beiden anderen Versionen hast nutz einfach diese.
     
  3. Zyklotrop

    Zyklotrop Kbyte

    Dann nimmst Du natürlich das MS Office, damit Du Dich nicht mit irgendwelchen Kompatibilitätsproblemen rumschlagen musst.

    btw: Was für eine Office-Version ist es denn?
    Office 2002 gibt es nicht.
     
  4. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Was für Kompatibilitätsprobleme ? Die SUN Produkte bieten volle MS Kompatiblität. Und umgekehrt hat man auch keine Probleme.

    :D seit wann gibt es Office 2002 nicht ? OMG ! Und was bitteschön ist dann hiermit ?
     
  5. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Aber grad was PowerPoint angeht, finde ich Office bedeutend besser, als OpenOffice. 100% - ige Kompatibilität gibt nun auch nicht wirklich, nichtmal zwischen den verschiedenen Office Versionen.
     
  6. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Da er Office hat, und auch denn umgang damit gewohnt ist, sehe ich kein Grund auf Star bzw Openoffice umzusteigen.
    Gibt ja auch noch ein paar mehr als diese.:rolleyes:

    Gruß
    neppo
     
  7. Zyklotrop

    Zyklotrop Kbyte

    Wie schön.Was die Kompatibilität zwischen Office2000/Office2007 und dem aktuellen Openoffice angeht, kann ich das aus meiner Erfahrung nicht so positiv beantworten.
    Das ist eine ungenaue Bezeichnung eines Onlinehändlers.
    Gemeint ist wohl Office XP mit Word2002 etcpp. Eine etwas merkwürdige Nomenklatur von Microsoft.
    Ich frage bei solchen Angaben immer gerne mal nach, da ich es häufig erlebe, dass Office-Bezeichnung, Textverarbeitungsprogrammbezeichnung und Betriebssystembezeichnung durcheinander geworfen werden.


    "Mit was schreibst Du Deine Berichte?"

    "Mit Windows 2000"
    "Neinnein, ich meine mit welchem Textverarbeitungsprogramm?"
    "Mit Windows 2000. Hab ich doch eben schon gesagt."
    "Und was hast Du dann für ein Betriebssystem auf dem Rechner?"
    "Was is?"
     
    Last edited: Feb 12, 2009
  8. bahnrat

    bahnrat Kbyte

    Hallo!


    Irrtum. Das tun sie nicht. Volle Kompatibilität bedeutet 100%. Und die gibt es nicht. Schon alleine die Makros funktionieren in OOo nicht. Und kommen dann noch benutzerdefinierte Symbolleisten (bis Office 2003) und RibbonX (Office 2007) dazu, ist schluß mit der Kompatibilität. OOo-Calc zum Beispiel ignoriert die benutzerdefinierten Zellenformate von Exceltabellen. Wenn der OOo-Nutzer nicht aufpasst und das so abspeichert, wird er Ärger mit dem Excel-Nutzer bekommen. Auch Tabellenereignisse aus Excel (z.B.: Worksheet_BeforeDoubleClick ) funktionieren in OOo nicht, da dort nicht existent. Und die neuen MS-Dateiformate aus Office 2007 lassen sich in OOo zwar öffnen, aber nicht in diesem Format abspeichern. Sehr ärgerlich, wenn man das alte Microsoft-Dateiformat nicht mehr nutzen möchte (zu diesen Anwendern gehöre ich).

    Auch diese Behauptung ist falsch. Eine OOo-Datei lässt sich nicht mit MSO öffnen. Das Add-On, welches im Internet rumgeistert, funktioniert in der Praxis selten bzw. nur fehlerhaft. Und in Office 2007 funktioniert es schon gar nicht.

    Fazit: Das Wort "Volle Kompatiblität" besser nicht in den Mund nehmen. Soetwas gibt es in den Officeprogrammen nicht. Aber das kann man ja nicht wissen, wenn man keine Ahnung davon hat oder es nicht selber in der Praxis testet (habe ich schon hinter mir).

    Gruß, René
     
  9. OnTheHood

    OnTheHood Byte

    also das fazit ist dann dass ich am besten das MSO nehme wenn ich das alles richtig verstanden habe oder?!
     
  10. bahnrat

    bahnrat Kbyte

    Wenn Du es schon hast, dann nimm es. Die meisten Schulen haben nur Microsoft Office. Dann fährst Du mit Deinem MS-Office besser.
     
  11. OnTheHood

    OnTheHood Byte

    ohh was mir gerade noc aufgefallen is....MSO is für XP...steht zumindest dahinter...kann ich des dann trotzdem für vista benutzen?
     
  12. bahnrat

    bahnrat Kbyte

    Sollte kein Problem sein. Einfach ausprobieren. Vista gab es damals noch nicht, deshalb steht es auch nicht dabei.
     
  13. ZeppelinII

    ZeppelinII Megabyte

    Dazu würde ich Dir auch raten, da man relativ viel Zeit investieren muss, um sich in den anderen Office-Programmen zu orientieren und herauszufinden, wie dort was funktioniert.

    Außerdem hat das MSO den Vorteil, dass es für Word, Powerpoint, Excel (und evtl. auch andere Komponenten) Viewer-Programme mitbringt, die man zum anzeigen von Dateien auf jedem anderen PC nutzen darf.

    Nicht zutreffend ist aber, dass die meisten Schulen über das MSO verfügen.
    Aus Geldmangel nutzen sehr viele daher das OO.

    Das kann zwar auch MSO-Dateien öffnen, aber oftmals wird das Layout dann nicht so dargestellt, wie man es angelegt hat.
    Bei Präsentationen ist sowas natürlich eine Katastrophe.

    Daher rate ich, die Dateien auf dem eigenen PC zu erstellen und dann auf einem portablen Datenträger (USB-Stick, CD ...) zusammen mit den dazugehörigen Viewern nach auswärts mitzunehmen.

    Als Alternative gibt es auch ganze portable MS-Office Versionen, die man auf einem Stick an jedem PC nutzen kann.
    Das Office 2003 portable ist z.B. nur ca. 78 MB groß, muss nicht installiert werden und funktioniert aus meiner Erfahrung hervorragend.
    Enthalten darin sind Word, Excel, Powerpoint und Outlook.

    Eine downloadquelle dafür habe ich im Moment nicht im Kopf, aber gurgeln hilft da wahrscheinlich.
     
  14. bahnrat

    bahnrat Kbyte

    Office 2003 portable? Bist Du sicher, dass das ein legales offizielles Microsoft-Paket ist? Bei MS selber finde ich nichts darüber.
     
  15. ZeppelinII

    ZeppelinII Megabyte

    Nö, von MS ist das ganz gewiss nicht.
    Ich wüsste aber auch nicht, dass es eine illegale Version wäre, die da einige findige Programmierer gebastelt haben.
    Für 2007 gibt es das auch schon länger, aber auf 2007 - in welcher Form auch immer - kann ich gern verzichten.

    Ich habe ferner aber auch noch keine Information, dass die Nutzung solcher Tools negative rechtliche Konsequenzen zur Folge gehabt hätte.
    Es würde mich aber interessieren, wenn dem doch so sein sollte.
     
  16. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Naja betrachtet man alleine z.B. die EULA von Office, insbesondere Punkt 12 und 13, dann stellt sich einen doch die Frage in wie weit solche Versionen noch legal sein können.
     
  17. ZeppelinII

    ZeppelinII Megabyte

    Mag sein. Man sollte besser die Finger davon lassen.
     
  18. bahnrat

    bahnrat Kbyte

    Vor allem weiss man nicht, welche Hintertürchen diese Version besitzt. Ist ja schließlich Warez. Sonst gäbe es das hier zum Download.
     
  19. ZeppelinII

    ZeppelinII Megabyte

    Nun ja: Nicht alles, was in den Softwarelabors, Adminzentralen, IT-Schulen unserer schönen Republik etc. so kursiert, wird im www verbereitet. :rolleyes:

    Aber irgendwo her muss ja schließlich die Kundschaft für die Originalversionen stammen.

    Lassen wir das besser.
     
  20. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Die Diskussion über Kompatibilität ist IMHO OT.

    Für den TO ist wichtig: Für einen Anfänger sind die Unterschiede in der Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit unwesentlich. Umsteigen ist dagegen immer mit zusätzlichem Aufwand verbunden.
    Dann wäre da noch die Prestigefrage. Wenn ein Kollege auf die Tabelle schaut und das kostenlose Office erkennt, erntet man vielleicht abschätzige Blicke und kommt sich vor wie ein Golf unter Sternen...
    Laut Sun hat man sich aber beim Präsentationsprogramm bemüht, dass die fertige Präsentation nicht mehr von einer Powerpoint-Präsentation unterscheidbar ist.

    Klar, MS fährt die geschicktere Marketing-Strategie und versucht, andere Office-Pakete zu diskreditieren und zu boykottieren. Deshalb weigert sich MS auch, Ex- und Importfilter für die Sun-Programme zu installieren.
    Allerdings, die Existenz kostenloser Viewer als Vorteil gegenüber einem komplett kostenlosen Programm zu preisen ... Tut mir leid, Zeppelin, da komme ich nicht mit.

    Hat schon jemand erwähnt, dass es von OO eine offizielle Portable-Version gibt?

    Das Wichtigste: Es gibt überhaupt keinen Grund, sich zu entscheiden, im Gegenteil:
    - Man ist flexibler, alles, was einem unter die Finger kommt lässt sich öffnen.
    - Man ist nicht den Launen eines Herstellers ausgeliefert.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page