1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was ist besser? OpenOffice, Office 2002, oder star office 7

Discussion in 'Office-Programme' started by OnTheHood, Feb 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Und was bitte würde passieren , wenn der TO sein Office und das kostenlose OPEN OFFICE gleichzeitig unter Vista installiert ?

    Nix ! Dann kann er sehen ob die kostenlose Variante ev. für seine Bedürfnisse schon ausreicht und kompatiebel genug ist .

    Auch WindowsUser probieren schon mal Testversionen oder ?:D (nur um zu sehen ob sie den eigenen Bedürfnissen entsprechen)

    MfG T-Liner
     
  2. bahnrat

    bahnrat Kbyte

    Wobei man wissen muss, ob eigene Programme auf dem Schulrechner ausgeführt werden dürfen. Da gehört die OOo-Portabel dazu. Sonst ist die Mühe umsonst und vielleicht auch eine 6 fällig. Sollte der TO vorher nachfragen, ob die OOo-Portable ausgeführt werden darf.
     
  3. root

    root Megabyte

    Ich beziehe mich unter anderem auf diesen Beitrag.

    Schon seltsam. An OOo wird bemängelt, dass es keine 100%ige MS Office Kompatibilität hat. Aber dass MS Office OOo-Dokumente nicht einmal öffnen kann, ach das ist doch nicht so schlimm. [​IMG] Übrigens, falls es noch jemanden interessiert: Die MS Office Formate sind nicht offen, die OOo-Entwickler können also nicht einfach so kurz mal die Kompatibilität für diese Formate einbauen.

    Gruß, /root!
     
  4. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Das ist aber jetzt nicht Dein Ernst, oder?
     
  5. bahnrat

    bahnrat Kbyte

    Wer hat das behauptet? Ich war das nicht. Das wird auch nie funktionieren. Ist eben MS. Ich habe übrigens beide Officepakete installiert. Schon wegen Starbasic. Damit ich das endlich mal lerne. Jetzt sollten wir aber schluß machen mit dem OT.
     
    Last edited: Feb 12, 2009
  6. ZeppelinII

    ZeppelinII Megabyte

    Ohne den Kontext dürfte das auch schwierig sein.
    Aber wenn ich unter - weiß Gott was für einer Umgebung - Dokumente erarbeite, will ich auch sicher gehen, dass die auch auf mir völlig fremden Systemen so dargestellt werden, wie ich sie gestaltet habe.
    Und dabei sind diese Viewer eben hilfreich.

    Oder kannst Du garantieren, dass auf dem fremden PC das "komplett kostenlose Programm" wirklich jede Schriftart, jeden Zeilenumbruch, jede eingebundene Grafik, Tabellen und sonstiges so wiedergibt, wie es formatiert wurde?

    Das geht letztlich ja wohl nur via pdf.

    Und wer sich etwas an das MSO gewöhnt hat, wird ziemlich viel Mühe brauchen, um auch im OO die jeweiligen Funktionen zu finden und einzusetzen.

    Anders herum wird es wohl kaum anders sein.
     
  7. root

    root Megabyte

    Dafür ist aber eine Bedingung, dass diese Viewer auch auf (nahezu) jedem System laufen. Tun sie das?

    Gruß, /root!

    EDIT:
    Du hast Recht.
     
  8. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Richtig.

    IMHO ja, auf allen Desktopsystemen.

    Nativ für Apple, für Linux über den puren Wine oder Crossover Office.

    Ist aber eigentlich auch Rille, wenn ich ein Format möchte, daß auf allen Plattformen betrachtet werden soll, nehme ich pdf.
    Und wenn es etwas flexibler sein soll, vielleicht auch noch HTML + Scripting.
     
  9. Beaver2012

    Beaver2012 Byte

    Stimmt nicht immer, in München haben alle Schulen auch OpenOffice zur Verfügung.
     
  10. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Schön und gut @Beaver2012 aber der TO hat ein Win Office mit gültiger Lizens, also warum diese nicht nutzen?
    Mal abgesehen davon das die unterschiede zwischen Star Office und Open Office minimal sind.
    Star Office wird jetzt mehr bei Solaris eingesetzt (kein Wunder stammt ja beides von Sun)
    Aber mein Open office ist auch von Sun.
    Dazu gibt es noch Abi Word usw.

    Gruß
    neppo
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page