1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was legt meinen Rechner lahm?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Schuasda, Apr 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schuasda

Schuasda Halbes Megabyte

Hallo,

habe einen Hyrican Tango Rechner vor längerem gekauft...Jetzt wurde er besonders bei hochfahren immer langsamer...
    Der Rechner besitz ein MS 6777 Board und 256 MB Ram... ach ja und einen AMD Athlon XP / Sempron 1997.0 MHz Prozessor.

Wer kann helfen? Wie taste ich mich am besten an das Problem ran?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Am besten mit HijackThis mal den Autostart untersuchen.
    256MB RAM sind für XP knapp. Da kannst du mal nach der Speicherauslastung im Taskmanager gucken.
    Dann kannst du auch mal zuerst mit der Datenträgerbereinigung temporäre Daten und unnötige Programme deinstallieren und danach die Festplatte defragmentieren.
    Mit Nero Info Tool kannst du auch mal gucken, ob die Festplatte noch mit dem maximal möglichen DMA-Modus läuft. Der kann von XP bei häufigen Schreib-/Lesefehlern automatisch runter gesetzt werden bis zum PIO-Modus. Dann wird der PC zur Schnecke.

3. Schuasda

Schuasda Halbes Megabyte

Hallo,

also hier mal im Anhang das log von HijackThis vll. kann mir einer dazu genaueres sagen...
    Ja stimmt ist zu wenig Speicher, hab heute schon 2x 512MB bestellt und hoffe der kommt bald is ja mom. nicht mehr so teuer die Sache...
    Was ich noch sagen wollte ich hab mal SiSoftware Sandra drauf installiert, kann es auch an dem liegen? Denn das lässt sich ncihtmehr starten wenn ich Doppelklick mache... brauch es sowieso nicht ... deinstallieren kann ich es nur leider auch nicht...:-)
    Sonst hab ich schon einiges deinstalliert leider hat das von der Leistung her noch nix gebracht...

Also Nero InfoTool 5 zeigt an dass die Festplatte Samsung SV0602H aktuell im UDMA 5 Modus läuft denke das sollte also ok sein?

Danke deoroller für deine Hilfe!

Attached Files:

4. deoroller

Da hast da Adware. Antivir sollte die eigentlich als ADSPY/Stud.D erkennen. Mit HijackThis reparieren (fixen).
    http://board.protecus.de/t30699.htm
    Code:
    O2 - BHO: (no name) - {D4077BA4-1D17-4E9E-8E08-AE8B812071F9} - C:\WINDOWS\system32\iassvcsd.dll
    Ist ein Oki-Drucker angeschlossen?
    http://www.runscanner.net/files/exe/ophdldcs/ophdldcs.exe.aspx
    Code:
    C:\WINDOWS\System32\spool\DRIVERS\W32X86\3\OPHDLDCS.EXE
    Folgende Toolsbars sind unnötig:
    Code:
    O3 - Toolbar: Übersetzer - {FF284F5C-7CF9-4682-8701-D467C1DBB99F} - C:\Programme\PRMT75\PRMTIE\prmtie.dll
    O3 - Toolbar: WebPrint-Dienstprogramm - {3E558823-0ED3-41E4-8DC6-15F055ABF468} - C:\PROGRA~1\Okidata\WEBPRI~1\wpbase.dll

Folgende Programme sind im Autostart unnötig:
    Code:
    O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\Reader_sl.exe"
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
    Fixen, wenn nicht bewusst herbeigeführt! Insofern nicht in dem kostenlosen Anti-Spyware-Tool die Option 'Lock homepage from changes' aktiviert wurde, ist dieser Eintrag mit HijackThis zu fixen.
    Code:
    O6 - HKLM\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Control Panel present
    Unnötig: Extra Buttons in der IE-Toolbar, oder zusätzliche Einträge im IE-Menü 'Extras'
    Code:
    O9 - Extra button: (no name) - {7A2EFD41-E6B3-11D2-89E3-00E0292EE574} - C:\Programme\PRMT75\PRMTIE\prmtie5.htm
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Übersetzen - {7A2EFD41-E6B3-11D2-89E3-00E0292EE574} - C:\Programme\PRMT75\PRMTIE\prmtie5.htm
    O9 - Extra button: (no name) - {7A2EFD41-E6B3-11D2-89E3-00E0292EE575} - C:\Programme\PRMT75\PRMTIE\options.htm
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Übersetzungsoptionen anpassen - {7A2EFD41-E6B3-11D2-89E3-00E0292EE575} - C:\Programme\PRMT75\PRMTIE\options.htm

Dienste von SiSoftware Sandra, die bei der Deinstallation des Hauptprogramms entfernt werden. Die Dienste werden für den Start von SiSoftware Sandra benötigt.
    Code:
    O23 - Service: SiSoftware Database Agent Service (SandraDataSrv) - SiSoftware - C:\Programme\SiSoftware\SiSoftware Sandra Lite XI.SP2\Win32\RpcDataSrv.exe
    O23 - Service: SiSoftware Sandra Agent Service (SandraTheSrv) - SiSoftware - C:\Programme\SiSoftware\SiSoftware Sandra Lite XI.SP2\RpcSandraSrv.exe

Unbekannter Dienst, der offensichtlich nicht ausgeführt ist, wegen fehlender Datei. Er kann über die Option 'Delete NT Service' unter 'Misc Tools' entfernt werden.
    Code:
     O23 - Service: Abpgplarce - - (no file)
    Dienst des OKI-Druckertreibers.
    Code:
    O23 - Service: OKI OPHD DCS Loader - Oki Data Corporation - C:\WINDOWS\System32\spool\DRIVERS\W32X86\3\OPHDLDCS.EXE
    Dienst über Diensteverwaltung (Start-Ausführen services.msc) beenden und auf Startart manuell setzen, wenn nicht genutzt wird. Ansonsten entfernen, wenn es sich um ein Fragment handelt, das bei der Deinstallation des Hauptprogramms nicht entfernt wurde.
    Code:
    O23 - Service: Hotspot Manager (HotSpotFSvc) - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\T-COM\HotspotMgr\HotSpotFSvc.exe (file missing)
    Was benutzt du denn von Adobe für Software?
    Der Adobe LM Service gehört zu Photoshop. (Testversion?) und ist für den Reader nicht nötig. Für Adobe Acrobat allerdings schon. http://www.pcpraxis.de/index.php?option=com_joomlaboard&Itemid=26&func=view&id=73025&catid=71
    Code:
    O23 - Service: Adobe LM Service - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe

5. Schuasda

Schuasda Halbes Megabyte

Hallo deoroller,

Danke für deinen super Support hier... hat mir echt schon sehr geholfen... hab mich gestern bisschen in die Thematik eingelesen...

So jetzt hab ich noch 4 Probleme die ich nich beheben konnte bis jetzt und zwar habe ich SiSoftware Sandra gelöscht nur die beiden Services bekomme ich nicht gelöscht...Wie muss ich da vorgehen?

Den Service 023: - Abpgplarce kann ich irgendwie auch nicht fixen wie muss ich das amchen... denn wenn ich erneut scanne dann is er wieder da...?

4. Problem der Hotspot Manager .... brauche ich den denn? wenn nicht wie bekomme ich den weg... der scheint eh nicht richtig zu laufen weil dahinter missing file steht...

Hab nochmal ein HijackThis Log angehängt vll. kannst du ja nochmal schnell schauen? Wär super

Attached Files:

6. deoroller

Dienste, die weder über services.msc und HijackThis gefunden und entfernt werden, findet man häufig im Gerätemanager unter Nicht-PnP-Treiber.
    Um Einträge ehemaliger Geräte und Einträge sichtbar zu machen, die keine Bedeutung mehr haben (Geistereinträge), kann man eine zusätzliche Umgebungsvariable in den Systemeigenschaften unter Systemsteuerung-System eingeben.
    Variable | Wert
    Devmgr_show_nonpresent_devices 1
    Unter Ansicht dann Ausgeblendete Geräte anzeigen aktivieren. Dann erscheinen die Nicht-PnP-Treiber. Da wirst du einige Treiber von Software finden, die nicht mehr installiert ist.
    Nachdem ein Dienst beendet worden ist, kann noch nach dem Eintrag in der Registry unter
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services] nach Resten gesucht und diese entfernt werden.
    Beim Entfernen von Diensten gilt das Prinzip:
    1. Dienst beenden, deaktivieren, so dass er nicht mehr automatisch gestartet wird.
    2. Einträge aus der Registry Löschen
    3. Dateien auf der Festplatte entfernen.
    Viele fangen mit Schritt 3 an und dann haben sie ein Problem.

Hotspot-Manager
    http://www.t-online.de/service/microsite/hotspot/seite_3.html
    Guck mal in Systemteuerung-Software nach Deinstallationseinträgen zu T-Online Software.

Es gibt auch von MS ein Tool, um Dienste zu entfernen. delsrv
    http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=977&URBID=7

7. Schuasda

Schuasda Halbes Megabyte

Hallo deoroller,

so nachdem ich jetzt erst mal bisschen rumspielen musste denke ich hab ich jetzt die Dienste so wie du gesagt hast gelöscht.
    Im Anhang nochmal das jetzt sehr kurze log :-) Vll. findest du ja da noch was.... Was sich noch nciht sonderlich geändert hat ist die Geschwindigkeit des PCs bei hochfahren... Was mir noch aufgefallen ist, manchmal wird einfach das CD-Laufwerk geöffnet, wenn ich es dann schließe kann es vorkommen dass es gleich nochmal aufgeht... Hast du dafür eine Erklärung?

danke nochmals für den tollen Support

Attached Files:

8. deoroller

Das Log sieht so weit gut aus. Da ist noch ein Eintrag, der vermutlich mit Itunes oder dem Quicktime Player mit installiert wurde.
    Ich hatte den wie folgt beseitigt:
    Code:
    1. In Diensteverwaltung (Start/Ausführen services.msc) IDriverT anhalten und auf Starttyp: deaktiviert setzen.
    2. Registryzweig [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\IDriverT] löschen.
    3. Neustart
    >manchmal wird einfach das CD-Laufwerk geöffnet
    Vielleicht ist es kaputt, ein Kabel hat einen Wackelkontakt oder ist kaputt.
    Es könnte im PIO-Modus laufen. Bei anderen Laufwerken auch mal den Übertragungsmodus kontrollieren.
    Das kannst du mit dem Nero Info Tool machen. Dabei wird nicht installiert.
    http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/systemdiagnose/20896/

9. Schuasda

Schuasda Halbes Megabyte

Hallo deoroller,

also den Dienst konnte ich jetzt erfolgreich löschen, was mir dann unter Dienste bei den Registris aufgefallen ist dass da sehr viele Einträge sind, weiß ja nicht ob das so sein soll aber es sind doch einige...
    Das mit dem Laufwerk hab ich gecheckt, passt aber alles als läuft nicht PIO... Hab auch nochmal bisschen gegoogelt aber nix gefunden...

Was komisch ist, ich hab mal eine alte Platte von meinem Zweitrechner rein und mit der scheint der PC deutschlich schneller zu sein... kann das lahmen auch an der Festplatte liegen... ?

Noch eine Frage wie bekommt man denn alte Fragmente von Programmen wie die Ordner unter Programme die dort nach der Deinstallation verbleiben weg?

Herzlichen Danke für deine Hilfe :bet:

10. mikelmon

mikelmon Megabyte

Hallo
    Das Problem passiert z.b wenn du viele Programme ausprobierst.
    Trotz deinstallation bleiben viele Eintragungungen in der Registrierdatei
    erhalten und werden beim Systemstart abgefragt und im System eingebunden.
    Hilfe Einen sauberen Wiederherstellungspunkt oder wenn du es kannst
    die Registierung aufräumen.

MFG mikelmon

11. Schitzo

Schitzo Megabyte

12. Schuasda

Schuasda Halbes Megabyte

Hallo,

wie räume ich denn die Registrierung auf bzw. wie finde ich raus welcher Eintrag nicht mehr gebrauhct wird?Dann kann ich diese doch alle löschen oder?

13. mikelmon

mikelmon Megabyte

Denke daran!

Fehler beim entfernen.Windows defekt = Neuinstallation.
    Ich habe einen sauberen Wiederherstellungspunkt.Kostet zwar Speicher
    aber hilft.

mfg mikelmon

14. Schuasda

Schuasda Halbes Megabyte

D.h. du würdest da nix dran machen?
    Oder gibts da Tools?

15. mikelmon

mikelmon Megabyte

Doch ich mach es.
    Habe aber auch viel Lehrgeld zahlen müssen
    Es gibt Tools wie z.b Tuneup Utilities.

mfg mikelmon

16. Schitzo

Schitzo Megabyte

17. Schuasda

Schuasda Halbes Megabyte

Hallo nochmal,

hab also mal den CCLeaner installiert, hat auch sehr viel gefunden hab dann alles gelöscht könnte aber nicht sagen dass der pc jetzt schneller ist ...?
    Vielleicht ist er ein klein wenig schneller...

18. mikelmon

mikelmon Megabyte

Auch Tools finden nicht alle Probleme.
    Sie haben manchmal Probleme welche Eintragungen in den System-Dateien werden noch gebraucht werden und welche nicht,gut zu sehen an dergrösse der Registrier-dateien die nur um wenige Byte kleiner werden.
    Wie von deoroller schon gepostet sind bei Xp 256 MB Arbeispeicher auch schon ein Faktor für ein langsames System,weil beim Windowsstart und Betrieb aus dem Arbeitspeicher in die Auslageruns-datei auf der Festplatte
    verschoben wird.
    Wenn nichts mehr weiterhilft. In mehr Arbeitspeicher investieren und Xp
    neu aufspielen.

MFG mikelmon

19. Schuasda

Schuasda Halbes Megabyte

Hallo,

so jetzt hab ich endlich meine Ram bekommen, hab 2 baugleiche 512 DDRAM PC400 verbaut und der PC erkennt beide auch...
    So jetzt wird spannend, also ich habe 2 Festplatten, auf beiden ist Windows XP Home drauf, der Witz ist die eine (welche ja schon mit 256MB gut lief, geht gut) nur die andere die geht noch imer nocht bedeutend besser, besonders da runterfahren des Rechners dauert ewig...

Wie kann das sein? Am RAM kann es nimmer liegen, 1GB da sollte wohl locker reichen...

Ach ja die lahme Platte ist eine:
    Samsung SV0602H/TGM 60GB

Die schnellere:
    Samsung SP0812N 80GB

Hat einer noch ne Idee was das sein kann?

20. Schitzo

Schitzo Megabyte

Probiere mal folgendes:
    Start- Ausführen
    "regedit" eingeben
    Nachdem sich der Registrierungseditor geöffnet hat, hangelst du dich mit Doppelklicks nacheinander durch die Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\CurrrentControlSet\Control und anschließend klickst du im rechten Teilfenster doppelt auf den Wert WaitToKillServiceTimeout.
    Die aktuelle wird 20000 oder sowas sein.
    Diesen Wert setzt du auf 2000.
    Bestätigung mit "OK".
    Jetzt gehst du zu dem Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop.
    Im rechten Fenster hast du den Eintrag "AutoEndTasks".
    Darauf klickst du doppelt. Jetzt gibst du als Wert 1 ein.
    Bestätigung mit "OK".
    Jetzt schließt du den RegEditor.
    Nach einem weiteren Neutstart sollte Windows in angemessener Zeit herunterfahren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page